Karfreitag - Partymusik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Karfreitag - Partymusik?

Leute, ich verstehe wirklich nicht, warum Ihr Euch hier so aufregt?

Zum einen wird bei den meisten Sendern sowieso keine Partymusik gespielt, sondern alles dümpelt so vor sich hin. (bloß nicht zu hart). Weiterhin muss man sich nur mal das TV Programm an Ostern oder auch an Weihnachten angucken. Da werden sämtliche Horror und Brutal Filme aus der Schublade gezogen, die sonst nicht im Programm laufen. Warum sollte dann das Radio gesonderte Programme machen, wenn das Fernsehen mit seinen "Sonderfilmen" so gar nicht in die Weihnachts- oder Osterzeit passt.

Für die meisten Leute sind Karfreitag oder Feiertage (egal ob christlich oder nicht) FREIE TAGE, in denen man Kurzurlaub macht oder sonstigen Dingen nachgeht. Also nichts mit besinnliches oder ähnliches.

Von daher finde ich, sollten die Radiosender, die eine gesonderte Rotation bringen wollen, dies tun. Allerdings finde ich es ebenso ok, wenn andere Radiosender nicht darauf reagieren. So ist dies nun mal in unserer Zeit.
 
AW: Karfreitag - Partymusik?

@ basspower meinst du die hartgekochten Ostereier von Sat1 (um nur ein Beispiel zu nennen)?
@ denise schön, das es noch Menschen gibt die nicht täglich feiern wollen - jedoch sind Events/Feiern/Partys heute nicht nur vom familienpolitischen Aspekt zu sehen - schliesslich geht es da heute um Geld, Kohle, Moneten - und um nichts anderes mehr - ähnlich auch bei den o.a. harten Ostereiern der TV-Stationen.
@ all interessant ist die oben geäusserte These und weitere Grundsatzdiskussion ala Religion / Staat bzw. überhaupt Glaubensgemeinschaften (um mal alle miteinzubeziehen...) Einerseits wird von der Wirtschaft mit Staatsleitung/Kirche über Feiertage gestritten - andererseits stehen Gesetze (ja die von Menschen gemacht wurden) als Grundsatzglauben - selbst in überholten Zeiten, denn nun wirklich - wen interessiert heute noch der Ursprung der Feiertage? - eher interessiert jeden die Freizeitgestaltung der FREIEN TAGE - egal welchen Ursprungs, und würde es uns möglich sein, würden alle nach Bayern ziehen, dank der Mehrzahl an "Feiertagen"! Und nochwas - heute ist in diesem Sinne ja kein FEIERTAG - sondern... erst der Ostersonntag, wenn ich die Bibel richtig interpretiert habe, trotzdem höre ich heut im Radio überall etwas von FEIERtag - eines würde, sowohl weltlich als auch kirchlich besser passen: Heute ist ein FREITAG - mit "Kar" davor, wer will.
Aber gut, ich komme vom eigentlichen Thema ab:
Die Frage, die sich über Ostern stellt ist: Darf OOMPH! oder ähnliches heute nicht gespielt werden, sollten nur Chorale gesendet werden? - Und wie sieht es mit den "Nichtkirchlichgebundenen" aus - oder mit den Mitgliedern der Glaubensgemeinschaften, die die Jesusgeschichte anders interpretieren... ?
Ich meine wir sind ein multikulturelles Land - wir sind sogar ein multigläubiges Land (wenn es sowas gibt) Warum nicht auch heute multikulturelles Radio? Einfache Antwort: weil es weder von den Geldgebern noch vom Publikum gewünscht wird - traurig aber wahr!
Und solang es dabei bleibt, wird es die längste Wunschsendung, den Osterhammer, das Megaei und wie sie alle heissen geben. Und solang es so ist, werden Osterhasen weiterhin ab Januar in den Handel gebracht, große Osterfeuer mit vielen Getränkewagen veranstaltet, Big Events geplant und Radiomoderatoren zum Claim aufsagen engagiert.
Aber wie sagte doch ein Vorredner - es gibt den Umschalt- und Abschaltknopf. Es gibt mehr wie einen Sender. Es gibt heute auch noch das Internet - wo die Vielfalt siegt...
Das Ende des Kurzaufsatzes:
Die Welt - von allen seiten betrachtet - entwickelt sich weiter und dreht sich mit der Wirtschaft. Egal ob Gott nun Gott ist - Jesus Geburtstag oder Auferstehung gefeiert wird oder in anderen Religionen Feiertage auftauchen - egal ob DU als einzelnes Rädchen unserer Gesellschaft dich gut oder schlecht fühlst. Und ja- Radioprogramme haben die Aufgabe : Dich zu unterhalten, dich (was auch immer) zulehren und dir Freude zu schenken (je nach Programmausrichtung)
In diesem Sinne
einen schönen FREITAG
und geniesst die (ruhigen) Stunden
euer oops
 
AW: Karfreitag - Partymusik?

@ Denise: Tausend Dank! Du sprichst mir echt aus dem Herzen! Und zwar in jedem Punkt. Da gibt's gerade mal zwei Tage im Jahr mit "Party"verbot und das ist anscheinend Grund genug für viele, sich über eingeschränkte Freiheit aufzuregen. Was ist denn bitteschön so schlimm daran, es zwei Tage im Jahr mal ruhiger angehen zu lassen? Mir persönlich geht es inzwischen tierisch ab, dass am Karfreitag ein anderes Programm läuft als an anderen Tagen im Jahr. Bis vor einigen Jahren kannte ich den Karfreitag als werbefreien, musikalisch ruhigen, aber nicht unbedingt depremierenden Tag. Und es hat gut getan, endlich mal was anderes zu hören und nicht immer nur das gleiche Mid- oder Up-Tempo-Gedüdel. Inzwischen läuft genauso viel Werbung wie an anderen Tagen und auch die gleiche Musik.

@ alqaszar: Wer behauptet denn den Blödsinn, dass man bei Religion keine Fragen stellen darf? Inzwischen bieten gerade evangelische Gemeinden Kurse an (alpha-Kurse) für Kirchenferne, die nur dafür gedacht sind, Fragen zu stellen. Wer meint, keine Fragen stellen zu dürfen, dem empfehle ich sowas mal. Womit ich dir allerdings Recht geben muss, ist, dass die Transzendez immer mehr in den Hintergrund gerückt ist. Ostereier und Co haben damit nichts zu tun. Aber auch zu der Vergessenheit gibt es eine Gegenbewegung: Denn im Gegensatz zu den zwei großen christlichen Richtungen gibt es ja inzwischen genug Freikirchen (keine Sekten!), die sich sehr auf christliche Grundsätze besinnen, aber dies auf modernere Weise, und die einen großen Zulauf in den letzten Jahren hatten. Was wohl der beste Beweis dafür ist, dass es durchaus noch genug Leute (mit Vernunft!) gibt, die glauben und die Transzendenz sehr wohl begreifen, aber einfach nicht mehr mit der Institution Kirche einverstanden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben