Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Rösselmann schrieb:
Böse auch Prince, Purple Rain: Auf der Single wird beim Gitarrensolo einfach ausgeblendet. Das ist, wie coitus interruptus!
Ist es nicht so, daß sich auf Singles i.d.R. auch etwaige Selbstzensurversionen befinden, während in den Alben die künstlerischen Ambitionen (so vorhanden – Tschulljung, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) ausgelebt werden? Also z.B., wenn Alanis M. sich hier als „Nightmare“ und dort auf einmal als „Asshole“ besingt?
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

K 6 schrieb:
Ist es nicht so, daß sich auf Singles i.d.R. auch etwaige Selbstzensurversionen befinden, während in den Alben die künstlerischen Ambitionen (so vorhanden – Tschulljung, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) ausgelebt werden? Also z.B., wenn Alanis M. sich hier als „Nightmare“ und dort auf einmal als „Asshole“ besingt?

Ist tatsächlich so: Die Single wird nämlich auf den CHR- und Hot-AC-Stationen gedreht und der Album-Track bei den Rock-Formaten, deren Hörer es auch mal etwas deftiger abkönnen.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

scarecrow schrieb:
Aber auch die Plattenfirmen schnippeln ordentlich rum: Bei "Light My Fire" von den DOORS fehlt auf der 7"" der gesamte instrumentale Mittelteil, "Baker Street" von GERRY RAFFERTY wurde auch brutal auf der Single verstümmelt, und in der Single-Version (zumindest der Mercury Single in Deutschland) von ROD STEWART maggie may fehlt das wundervolle Mandolinenspiel von Steve Quittenton, und auch LED ZEPPELIN's "Whole Lotta Love" wurde auf der 7" brutalst beschnitten.
Anscheinend bist Du ja auch nicht mehr so gaaaanz jung. Eigentlich müßtest Du Dich also daran erinnern, daß Vinyl-Singles, und von denen ist hier ja die Rede, nur eine bestimmte Kapazität hatten. Mehr als viereinhalb, fünf Minuten bekam man nicht in vernünftiger Qualität auf eine Seite gepreßt, da die Rille wegen des Platzmangels sonst sehr schmal hätte sein müssen und somit weniger Schwingungen und damit weniger Dynamik an den Tonabnehmer hätte abgeben können.

Deshalb wurde dann Ende der 70er-Jahre die sogenannte "Super-Sound-Single" mit 30 cm Durchmesser erfunden, die als Maxi-Single ein Riesenerfolg wurde.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Krönung dürfte dann IRON BUTTERFLY's "IN-A-GADDA-DA-VIDA" gewesen sein, wo unter Beibehaltung des Schlusses von 17:02 auf 2:54 gekürzt würde. Im Schnitt zwischen 2:02 und 16:10 war leider auch das legendäre Schlagzeugsolo. Dennoch nicht tragisch: der Rocksammler hat das Album im Schrank. Wirklich schlimm sind die eigenmächtigen Kürzungen der Sender von Singlelängen, womöglich noch in Spezialsendungen.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Sehr unschön auch, wenn Pink Floyds "Another brick Part II" vor dem großartigen Gitarrensolo beendet wird. Da möchte ich zum Mörder werden ...
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Na, ham wer nu alle genug gekotzt?
Ich verstehe die Aufregung ÜBERHAUPT nicht. Im Blumenstrauß ist nicht die einzelne Blume wichtig, sondern das gute Zusammenspiel der vielen Blumen zusammen. Radio machen ist, den Blumenstrauß zu präsentieren. Und die Liebste kriegt die EINE Rose mit dem langen Stil mit allen Originaldornen.

Versteht hier jemand bildhafte Sprache - oder überfordert das den Durchschnittsradiomacher?

Der Sender, für den ICH arbeite will gar kein Botaniker sein - mit Blick für's einzelne - sondern die Blumenwiese. Und es ist toll, wenn viele Blumen blühen. Und wenn von einer der Sil mal abgeschnitten ist, damit sie zu den andern Blumen im Strauß passt, dann isser halt eben ab, der Stil. So what!? Und wenn dann einer kommt, und seiner liebsten feucht ins Ährchen haucht: "Und unter hat die Rose sogar Dornen dran normal!" - Bitte. Kann er glänzen.

Und jetzt moderieren wir alle brav den Superhit ab - und sagen WIEDER nicht, dass ja das Beste rausgeschnitten ist, sondern reden artig von den vielen Superhits in voller Länge, die wir hier aufm Sender spielen. Und schreiben dem Boss ne Rechnung.

Locker bleiben, ihr Buben und Mädels!
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Bleiben wir. Keine Sorge, @laune
Wir reden von Kürzungen von den Songs, die beim Hörer so bekannt sind, dass sie über die Verstümmlung verstimmt sind. Hier muss der Gärtner aufpassen, dass er nicht die falschen Pflanzen köpft. Dazu muss man kein Botaniker sein. ;)
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Im Blumenstrauß ist nicht die einzelne Blume wichtig, sondern das gute Zusammenspiel der vielen Blumen zusammen. Radio machen ist, den Blumenstrauß zu präsentieren. Und die Liebste kriegt die EINE Rose mit dem langen Stil mit allen Originaldornen.
Und Blumen in Blumensträußen bestehen nicht nur aus Blüten und Stielen, sondern gelegentlich auch noch aus Blättern, die an besagten Stielen hängen. Erst das alles macht eine Blume zur Blume oder kaufst du nur halbe Blumensträuße? :confused:
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

die laune schrieb:
Der Sender, für den ICH arbeite will gar kein Botaniker sein - mit Blick für's einzelne - sondern die Blumenwiese. Und es ist toll, wenn viele Blumen blühen. Und wenn von einer der Sil mal abgeschnitten ist, damit sie zu den andern Blumen im Strauß passt, dann isser halt eben ab, der Stil.
Also so eine Art zurechtgestutzte Kunstblumenwiese? Erst abschnippeln und dann wieder sowas wie die "reine Natur" daraus basteln - Hauptsache von weit weg sieht's noch gut aus... ;)
Ökologisch ist sowas jedenfalls überhaupt nicht! :rolleyes:

ISI
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

"Radio machen ist, den Blumenstrauß zu präsentieren". Wenn Du Deiner Liebsten aber einen Strauß präsentierst, der mit Sumpf und Sil, äh, Stil (oder hätte Stiel da nicht doch mehr Stil?) zerschnippelt ist, kann es sein daß Du Dir dafür ein Veilchen einfängst.
Um in Deiner bildhaften Sprache zu bleiben,
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

die laune schrieb:
Na, ham wer nu alle genug gekotzt?

Glaube ich nicht!

Wir Hörer sind auch nicht überfordert, aber wir fühlen uns manchmal wie die unterbelichteten Trottel, wenn ein Lied nach 2/3 seiner eigentlichen Länge gnadenlos gekappt wird! Und das noch ohne nachvollziehbaren Sinn, weil dann gleich das nächste Lied anfängt!

Versetze Dich doch mal in den Hörer, der ein ihm gefallendes Lied hört, das dann nach einer gewissen Zeit einfach aprupt ausgeblendet wird!

Das ist für die Hörer nicht nur blöd, das ist zum Kotzen!
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Liebe laune,

man hat ja mal von der Vorgabe bei Blumenstraußsendern, was sich viel schöner anhört als Dauerdudler, gehört, vor den Nachrichten, Werbeblöcken etc. seien Titel niemals vor der Zeit auszublenden. Das sei nicht nur schlechtes Handwerk, es gebe auch genügend Hörer, deren absoluter Lieblingstitel hier vor der Zeit von ihnen ginge.
"Der Hörer kennt seine Lieblingslieder, den dürft ihr durch falsche Cuts und Blenden 'seiner' Tiel nicht vergraulen", spricht dann gerne der PD oder Musikchef. Warum soll diese Regel beim Fahren gelten, Rumschneiden an des Hörers Lieblingstitel dagegen soll regelungebunden vonstatten gehen?
Klingt nach einem Bruch in der Logik.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Der Berliner Rundfunk 91,4 hat das vor kurzem mit Santa Esmeralda getan. Kaum hat der schöne Break angefangen (Früher die Melodie zum Tor des Monats in der Sportschau), hat man es mit einem delay beendet. Grauenvoll und schade zu gleich.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Guten Tag in die Runde,

letzte Woche bei NDR 1 NDS: Ausgerechnet in der Sendung "Musikzeit" werden den Hörern unsäglich gekürzte Titel serviert. In einer Stunde "Say you say me" von Lionel Richie ohne die markante schnelle Stelle und "The City of New Orleans" von Arlo Guthrie ohne die letzte Strophe (Nighttime on the City of New Orleans.......). Hier kam nach Good morning America sofort der nächste Refrain Goodnight America---- komisch.....

Was beabsichtigen diese selbstherrlichen Musikredakteure/Programmchefs mit einem solchen Unsinn? Ist selbst in Musiksendungen keine Zeit für Titel, die 4:30 min lang sind? Wer gibt den Redakteuren eigentlich das Recht, Titel derart zu vergewaltigen?

Konsequenz: Weniger Radio, mehr DVD oder CD hören. Da gibts ganze Titel. Eure Meinung zum Thema interessiert

Dudelmoser
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Viele der heutigen "Musik-Redakteure" glauben anscheinend, den Hörern falle so etwas wie Strophe rausschneiden nicht auf...

Dass aber auch nicht die Künstler dazu lernen und nur noch Titel produzieren, die 3:30 lang sind, ttsssstttsssttts.;) ;) ;)
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Was mir in der letzten Zeit sehr negativ auffällt ist, dass die deutschen Radiosender insbesondere Antenne Bayern neue Musiktitel dermaßen beschneiden, dass es keinen Spass mehr macht zuzuhören.

Sei es Bob Sinclair, Shakira oder Elton John mit Circle of Life.

Überall fehlen ganze Passagen oder Strophen. Woran liegt das?

Schreiben de Lisle und Co mittlerweile sogar vor wie ein Titel zu klingen hat!

Echt zum :wall:
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Coni Möwe schrieb:
Hab "Brothers in Arms" neulich in voller Länge bei NDR 2 gehört, war etwa 6`30 lang. Für mich ist dieses Stück aus dem Jahre 1985 eine der schönsten Balladen aller Zeiten! :)

Ja, gerade bei NDR 2 ist mir mit zunehmender (echter) Musikvielfalt aufgefallen, dass man auch die digitale Schere weit weggelegt hat. Noch vor einigen Monaten hatte ich mich fürchterlich über die "kastrierte" Version von Maniac (Michael Sembello) geärgert. Mittlerweile spielen die Kollegen das Ding wieder komplett.
Es gibt aber grundsätzlich noch einen weiteren Aspekt, warum zur Schere gegriffen wird: Die meisten Sender haben offenbar Angst davor, Schallplatten (zu restaurieren) und aufzulegen. Und da es die echten und kompakten Single-Versionen von 80er Hits nicht selten tatsächlich nur auf der 7-inch-Vinyl-Single gab (etwa Rio Reisers König von Deutschland, You spin me round von Dead or alive oder Mr Misters Kyrie), gibt es die im Radio nie zu hören. Die meisten Sender nutzen eben leider nur CDs. Und auf Alben oder Compilations gibt es oft nur die längeren (oder gar zu langen) Album-Versionen.
Ich frage mich auch gerade bei NDR2, warum da nicht mal wieder ein paar Vinyls aus dem Archiv gezogen werden. Bitte bitte z.B. mal wieder die echte Single-Version von "More than I can bear" (Matt Bianco) von Vinyl... Das wäre schööön.
Oder gibt es diese Schallplatten schon gar nicht mehr, weil vielleicht Anfang der 90er das Schallarchiv ausgemistet werden musste? ;)
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Wo wir gerade bei NDR 2 sind:

Negativ fällt mir auf, dass die folgende Titel nicht ausspielen:

Simple Minds - Alive and Kickin`(es wird regelmäßig beim Gesang der Frau ausgeblendet)

Guns `N`Roses - November Rain (der komplette zweite Teil fehlt, das ist etwa die Hälfte des Stücks)

A-ha - I`ve been loosing you (hier wird direkt vor dem "Loch" ausgeblendet)

und noch ein Stück aus den 90ern, dessen Name mir gerade nicht einfällt.


positive Beispiele hingegen:

A-ha - The Sun always shines on TV
Europe - The Final Countdown
Beatles - Hey Jude (immerhin 7 Minuten!)
Supertramp - School
Simple Minds - Belfast Child (auch so etwa 6 Minuten)
BAP - Verdamp lang her (ca. 5-6 Minuten)
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Negativ fällt mir auf, dass die folgende Titel nicht ausspielen:

Simple Minds - Alive and Kickin`(es wird regelmäßig beim Gesang der Frau ausgeblendet)

Guns `N`Roses - November Rain (der komplette zweite Teil fehlt, das ist etwa die Hälfte des Stücks)

A-ha - I`ve been loosing you (hier wird direkt vor dem "Loch" ausgeblendet)
Ich wäre froh, wenn ich die Songs überhaupt mal im Radio hören würde!
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Irgendwie hatte ich mir schon gedacht, dass so eine Antwort kommt ;) Stimmt, ich mag es zwar nicht, wenn Titel abgeschnitten werden. Aber im Zweifel lieber schneiden als gar nicht spielen. Es sei denn, ein Titel wird total verschandelt. Trotzdem mein Wunsch an die Verantwortlichen: Spielt die Stücke aus!
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Hey, Leute, ich hab´s! Ich hab´ DIE Idee für einen neuen Sender! "HOOK FM"! Konzept: Titel von maximal 20 Sekunden Länge werden aneinander gereiht. Dazwischen nur ein Sweep als einzige Verpackung. Vorteile: Keine nervigen, vor Eigenlob stinkenden Drops und Jingles mehr, ein Wahnsinns-Programmfluß und keine Abschalt-Impulse, weil nur die den meisten Hörern wohlbekannten Hook-Lines der Songs gespielt werden! Es gibt keine Werbeblöcke: Einzelne Werbespots können zwischen die Hooks gefahren werden. Gut daran: Der Hörer weiss: Nach diesem Spot kommt gleich wieder ein Titel. Und wenn ihm ein Titel nicht gefällt, switcht er nicht gleich zu einem anderen Sender rüber, weil er weiss ja: In spätestens 20 Sekunden ist der Song vorbei und dann könnte ja einer kommen, den ich geil finde. Mögliche Claims von "HOOK FM": Noch mehr Musik! Mehr als 180 Tracks in einer Stunde! Das schnellste Radio der Welt! HOOK FM - HOOK MUSIC only!
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Bei WDR 2 ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass der Titel "We built this city" von Starship verändert worden ist. Nicht etwa gekürzt aber im Mittelteil gibt es eine Passage, in der ein Mann einen Text über die Musik spricht. Bei WDR 2 kommt an dieser Stelle lediglich der instrumentale Part. Hab deswegen interessenhalber mal bei WDR2 nachgefragt aber keine Antwort bekommen.

Gruss
Hepp
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

ganz heftig fällt mir das gekürze, hier vorallem am anfang und ende der songs, bei big fm auf.


besonders in den 60minutes, also den musicspecials am abend, werden in der rockausgabe radikal die songs gekürzt und fast keiner ausgespielt..und dies nicht etwa unauffällig, sondern radikal mit nem direkt abhackenden big-fm jingle.

naja man muss halt opfer bringen für 33% mehr neue musik :p
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Die haben auch damals bei Titeln wie "Bad Boy" von der Miami Sound Machine den Instrumentalteil (gut eine Minute lang) weggschnitten. Aber ehrlich gesagt stört es mich da eher, daß Sender Heutzutage eher auf Album-Versionen zurück greifen oder die - nicht gewohnte - Langfassung zu spielen.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Dudelmoser schrieb:
(...)Ist selbst in Musiksendungen keine Zeit für Titel, die 4:30 min lang sind?(...)

Wat dem een' sien Uhl, is dem annern sien Nachtigall:

Radioman2000 schrieb:
(...)Aber ehrlich gesagt stört es mich da eher, daß Sender heutzutage eher die...Langfassung spielen(...)

Quod erat demonstrandum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben