Kathrin Schirmer (hr4, MDR) gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terhorst151

Benutzer
Das teilte hr4 vorhin auf seiner Internetseite mit:
http://www.hr4.de/moderatoren/hr4-m...gestorben,trauer-um-kathrin-schirmer-100.html


Wir werden sie vermissen hr4-Moderatorin Kathrin Schirmer gestorben
Veröffentlicht am 22.02.17 um 16:16 Uhr

hr4 trauert um seine Moderatorin Kathrin Schirmer, die am vergangenen Wochenende zu Hause in der Nähe von Kassel gestorben ist. Kathrin Schirmer arbeitete seit 2015 beim Hessischen Rundfunk am Standort Kassel.

Viele Hörer hatten sie in ihr Herz geschlossen, auch im Kollegenkreis genoss sie großes Ansehen. "Kathrin war eine sehr geschätzte Kollegin und hervorragende Moderatorin, sie war liebenswert und mutig, sie war herzlich und offen und hatte immer eine besondere positive Ausstrahlung. Wir waren sehr stolz sie im Team von hr4 zu haben und sind daher sehr traurig", sagt hr4-Chef Martin Lauer.

1967 in Weimar geboren, wuchs Kathrin Schirmer zusammen mit ihrer Schwester Evelyn in einer Tierarztfamilie in Berlstedt auf und studierte nach dem Abitur an der "Franz Liszt"-Hochschule in Weimar das Fach Gesang auf Diplom. Als Kathrin Fischer war sie in der DDR in den 80ern in der Hitparade mit mehreren Liedern platziert und trat zusammen mit Heinz Quermann in der Jubiläumssendung "35 Jahre Schlagerrevue" auf. Sie arbeitete in Berlin und Kempten als Nachrichtensprecherin, Moderatorin und Redakteurin und wechselte 1992 zum MDR.

Kathrin Schirmer war lange schwer krank, seit Mai 2016 konnte sie nicht mehr arbeiten. "Sie hat immer gehofft, nochmal bei hr4 moderieren zu können. Dazu hat ihre Kraft leider nicht mehr gereicht", trauert ihre Kollegin und Freundin hr4-Moderatorin Britta Wiegand um sie.

Quelle: hr4.de
Echt schlimm diese Krankheit. Sie war auch schon auf der neuen hr4-Homepage mit einer neuen Teamseite vertreten. RIP. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zutiefst schockiert, kann es nicht fassen, nicht glauben und muss es doch. Kathrin habe ich immer als liebenswert, lebenslustig, offen, humorvoll, herzlich und überaus sympathisch kennen gelernt. Ich mochte ihre Moderationen und bewunderte ihre Kenntnisse. Mein tiefes Mitgefühl und Beileid ihren Angehörigen, Wegbegleitern und Freunden.
 
Im "MDR Thüringen Journal" hörte ich es. - Erleben durfte ich Frau Schirmer einmal live an einem "Tag der offenen Tür", damals noch in Weimars Humboldtstraße.
 
In tiefer Trauer !

Ich kenne sie auch noch gut als Nachrichtensprecherin des Thüringen Journals, lang, lang ist es her. Oder dann auch als Moderatorin bei " MDR 1 Radio Thüringen- Der Heimatsender", bis vor wenigen Jahren.
Schlager war ihre musikalische Heimat.
Dann war sie plötzlich irgendwie aus Thüringen weg.

Zur Erinnerung an Sie IHR STECKBRIEF auf HR4.de :

..............................................................................................

Meine musikalische Seite
Bei diesem Song muss ich einfach mitsingen


Pe Werner - Segler aus Papier

Das war meine erste Platte

Peter und der Wolf

Das ist meine Lieblings-CD

Celine Dion: - Let's talk about love

Das ist mein Lieblingslied

Von mir gesungen - Was soll ich tun?

Was weiß kaum einer über Dich?
Das ist mein Spitzname


Meine Oma hat mich immer "Katerle" genannt, mein Vater "Mummel"

Dieser Mensch ist mir besonders wichtig

Ohne Zweifel mein Mann

Diese Sportarten habe ich alle schon mal ausprobiert

Viele, aber meist ohne Erfolg.

Was liebst Du am meisten an oder in Hessen?
Dieses hessische Rezept ist einfach das Beste


Hessisches Schmandschnitzel

Mein Lieblingsort in Hessen

Bergpark Wilhelmshöhe

Ich wohne

bei Kassel

Und hier trifft man mich dann und wann...

Meist bei Spaziergängen in Wald und Flur Richtung Reinhardswald.

Was ich an Hessen am meisten mag

Alles , hier fühle ich mich rundum wohl.

Diesen Moment vergesse ich nie
Als ich nach meiner Flucht über Stock und Stein aus der DDR über Ungarn zum ersten Mal "westlichen" Boden betreten konnte.

Ich bin einfach gut drauf, wenn..
... es allen, die ich mag und liebe, auch gut geht. Gesundheit spielt dabei eine grosse Rolle.

...................................................................................................

In stiller Andacht,,,,nen Schlager pfeiffend.

Der Starsailor.
 
Wiebitte was? Das darf einfach nicht wahr sein. Ich bin nun wirklich kein MDR-Hörer und schon gar kein Hörer von MDR Thüringen, aber der Name Kathrin Schirmer war und ist selbst mir ein Begriff. Sie gehörte einfach zu Thüringen für viele, viele Jahre und ihr Name war bei mir sehr positiv besetzt. Und jetzt soll sie diese Welt verlassen haben? Mein tiefes Mitgefühl ihren Angehörigen und Freunden.
 
Gerade kam noch ein Nachruf von Dieter Voss bei hr4 inklusive einiger Moderationen von ihr und einem Lied. Der Anfang des Nachrufs fehlt leider:
 

Anhänge

  • Nachruf Kathrin Schirmer von Dieter Voss.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 52
Mein Beileid an alle, die ihr nahestanden; und an diejenigen, die sich nicht entblöden, bei Facebook ihrer Begeisterung Ausdruck zu verleihen:

schirmer_fb.png
 
Eine Schocknachricht, auch wenn man wusste, dass es ihr gesundheitlich nicht gut geht.
Sie war eine hochsympathische, sehr natürliche Moderatorin, die sich in ihrer kurzen Zeit beim hr schnell zu einer meiner hr4-Lieblingsmoderatoren entwickelt hat.
Möge sie in Frieden ruhen.
 
Mein Beileid an alle, die ihr nahestanden; und an diejenigen, die sich nicht entblöden, bei Facebook ihrer Begeisterung Ausdruck zu verleihen
Du führst die Diskussion ca. sieben Jahre zu spät. Es hat sich schon längst eingebürgert, kurz und knapp per Like seine Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen (vergleichbar mit einem einzelnen Punkt als Kommentar in derselben Situation). Eher wird das Handeln von Leuten wie dir als pietätlos-kleinlich aufgefasst.
 
Schon mal überlegt, dass man damit auch ausdrücken kann, dass einem der Nachruf gefällt? Ich klicke bei sowas absichtlich nicht auf "Gefällt mir", eben weil es missverstanden werden kann. Aber ich bezweifle, dass auch nur einer der Klicker es so meint, wie ihr es zwanghaft hineininterpretiert. :rolleyes:

Hier noch komplett, auch wenn nur ein Satz fehlt.
 

Anhänge

  • hr4 Kathrin Schirmer 23.02.2017.mp2
    4,6 MB · Aufrufe: 28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben