KEF: öffentlich-rechtliches UKW-Aus Ende 2028

Sprechen wir _jetzt_ über einen DAB-Ersatz für UKW dann ist das noch um Längen schlechter als was man beim ARD-Satelliten-Radio bei AAC-LC ersetzt mp2 gemacht hat.
Mangels SAT Empfang kann ich da nichts zu sagen.
Bei mir läuft UKW nicht sonderlich gut und auch die Auswahl ist nicht sonderlich groß.
An den Klang von DAB+ kann ich nichts großes aussetzen.
Liegt vielleicht an meinen Radios oder ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.
 
warum hat man dann in vielen Regionen bei der Umstellung von T1 auf T2 einfach den Saft abgedreht

Ich kenne folgende Angaben zur Abdeckung:
DVB-T: 90 % (Quelle: Abschlussbericht DVB-T-Task-Force 2008)
DVB-T2: 95 % (Quelle: Media Broadcast)

Erläuterung dazu:
DVB-T2 HD arbeitet senderseitig effektiver als DVB-T. Das ermöglicht den Verzicht auf einige Senderstandorte und damit einige Kostenersparnisse.
...
Der MDR geht beispielsweise davon aus, in seinen drei Bundesländern mit DVB-T2 HD etwa 450.000 Haushalte mehr als zuvor mit DVB-T zu versorgen. Und dies, obwohl vier bisherige Senderstandorte nicht mehr eingesetzt werden:


Das schließt tatsächlich nicht aus, dass es Gebiete gibt wo vorher ein Empfang per Zimmerantenne möglich war und jetzt eine Dachantenne benötigt wird.
Eine individuelle Antennenprognose erhält man hier:

Laut Abschlussbericht DVB-T-Task-Force 2008 hätten 30 % der Haushalte DVB-T per Zimmerantenne empfangen können. Wie hoch der %-satz bei DVB-T2 ist? Leider habe ich die Zahl nirgends gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Empfangscheck Seite zeigt aber eine Menge Unfug an.
Zimmerantenne = starkes Signal, Dachantenne = mittleres Signal
Naja, brauch ich eh nicht. TV hab ich Magenta
 
Diese Empfangscheck Seite zeigt aber eine Menge Unfug an.
In der Tat. Die haben auch immer noch nicht gemerkt, dass Antenne Holstein seit Monaten aus DAB raus ist.
ERF Jess wird auch Monate später immer noch als ERF Pop angezeigt, BR Schlager noch als Bayern Plus* usw.
Dafür stehen Muxxe drin, die gar nicht senden, so wie der Kanal 12C in Hamburg, der überhaupt nicht sendet.
Auch die Umbenennung von NDR Plus in NDR Schlager haben sie dort verschlafen. Fazit: Überflüssiges Tool.

*Bayern Plus wurde vor über einem Jahr zu BR Schlager!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne folgende Angaben zur Abdeckung:
DVB-T: 90 % (Quelle: Abschlussbericht DVB-T-Task-Force 2008)
DVB-T2: 95 % (Quelle: Media Broadcast)

Erläuterung dazu:
DVB-T2 HD arbeitet senderseitig effektiver als DVB-T. Das ermöglicht den Verzicht auf einige Senderstandorte und damit einige Kostenersparnisse.
...
Der MDR geht beispielsweise davon aus, in seinen drei Bundesländern mit DVB-T2 HD etwa 450.000 Haushalte mehr als zuvor mit DVB-T zu versorgen. Und dies, obwohl vier bisherige Senderstandorte nicht mehr eingesetzt werden:
Die technische Versorgung ist aber irrelevant, da DVB-T2 für die meisten ehemaligen DVB-T-Nutzer uninteressant geworden ist, weil die Privatsender extra kosten würden. Und der größte Teil der Bevölkerung will nunmal auch die Privatsender empfangen, ohne Zusatzkosten.
 
Die technische Versorgung ist aber irrelevant, da DVB-T2 für die meisten ehemaligen DVB-T-Nutzer uninteressant geworden ist, weil die Privatsender extra kosten würden.
Das kann aber nur in den wenigen Metropolen der Fall sein, in denen die Privaten bei T1 überhaupt mit dabei waren. Überall sonst kamen die Privaten erst mit T2 dazu.
 
Privatsender mit Werbung als PayTV zu vermarkten, funktioniert in Deutschland nicht. Das musste schon HD+ erkennen. Diveo genauso. Bei Freenet TV sieht es nicht viel anders aus. 2019 noch

Auch auf Nachfrage wollte Media Broadcast hier keine aufgeschlüsselten Zahlen nennen: Die Nutzerzahlen würden nicht getrennt ausgewiesen, „da hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit kein Unterschied zwischen Sat- und Terrestrik-Nutzern besteht“, teilte das Unternehmen dazu der MK in einer schriftlichen Stellungnahme mit.


Was das bedeutet (=beides gleich unrentabel), kann sich jeder ausrechnen, denn 2020 wurde die Verbreitung der Freenet-Programme über Satellit eingestellt, im selben Jahr wurde gemeldet, dass die Zahl der Abonnenten unter die Marke von 1 Mio gefallen ist. Es hat schon seinen Grund, warum die Privatsender auf Astra krampfhaft an SD festhalten. Mit dem Verzicht auf die FTA-Abstrahlung würden sie mit einem Schlag in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Die Anzahl der Nutzer, die werbeverseuchtes Privatfernsehen über digital-terrestrische Antenne sehen, ist noch überschaubarer und kennt seit dem Start von Freenetv nur einen Weg: Steil nach unten. Daran hat auch das Fensterprogramm nichts geändert, über das man in den vergangenen Monaten wechselweise verschiedene Sender unverschlüsselt sehen konnte wie Sat1 oder Kabel1.

Da diese Sender keinerlei relevante Inhalte bieten, ist auch das Bezahlmodell verzichtbar und unattraktiv. Warum für etwas doppelt zahlen, was es an anderer Stelle (SD über Astra) gratis gibt?

Überall sonst kamen die Privaten erst mit T2 dazu.

Im Raum Halle/Leipzig sowie in und um Stuttgart gab es bereits lange vor der Markteinführung von DVB-T2 HD solche PayTV-Pakete (https://www.presseportal.de/pm/72183/1396929 und https://www.dwdl.de/nachrichten/196...m_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=). Nannte sich Viseo Plus. Warum die wohl alle eingestellt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
denn 2020 wurde die Verbreitung der Freenet-Programme über Satellit eingestellt
Die Verbreitung selbst nicht, nur die ECM-Daten, mit deren Hilfe Freenet-Module entschlüsseln konnten (Simulcrypt). Man bediente sich an den TV-Datenströmen von HD+. Also faktisch keine Kosten, die mit Bandbreite zu tun hätten.

Es hat schon seinen Grund, warum die Privatsender auf Astra krampfhaft an SD festhalten. Mit dem Verzicht auf die FTA-Abstrahlung würden sie mit einem Schlag in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
...und gegen ihre Lizenzauflagen verstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Das Erste und die Dritten werden über 2024 weiterhin brav simulcasten in SD. Seid euch mal gewiss. Die Leute brauchen in diesen Zeiten (Russland) einen verlässlichen Multiplikator, der ihnen sagt, wo`s langgeht. Was runtergehen wird, sind die kaum bekannten Nischensender (One, TS24, Phoenix) sowie wahrscheinlich alles vom ZDF und 3sat.

Ich wette, im Hintergrund wird schon fleißig gerechnet, wo man dafür noch überall am Programm sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen des hier vielfach verbreiteten Geschwurbels hat arte verlauten lassen, dass man offenbar mit Beginn des kommenden Jahres in UHD senden wird. Das ARD und ZDF in absehbarer Zeit ihre SD-Verbreitung einstellen werden, halte ich davon abgesehen für gesetzt. Ich bin mir ausserdem ziemlich sicher, das es One und ZDFinfo in der jetzt noch existenten Form im Jahr 2024 als lineares Angebot nicht mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier vielfach verbreiteten Geschwurbels hat arte
Von Arte war hier nie die Rede. 😖 Die waren mit die ersten die (unter lautem Getöse) DVB-S in SD abschalten wollten, senden aber seltsamerweise immer noch (bis heute) in SD. Ich gehe davon aus, dass die 2024 runter gehen. Das Erste und die Dritten werden bis mindestens 2028, eher 2032 in DVB-S verfügbar bleiben. Nur BR-Alpha ist bisher weg von SD, und weit mehr als 97% aller Deutschen kennen das gar nicht.

Sogar das DLR hat sich vom UKW-Aus verabschiedet. Und die waren in der Sache weitaus entschlossener, als es die ARD beim SD-Aus jemals war. Dass das ZDF mitgezogen hat ist, da man sich als Konkurrenz sieht, aus reinen Prestigegründen glockenklar - denn man kann ja nicht das Feld des "betreuten Denkens" und der Berliner Hofberichterstattung der ARD, also dem Feind, allein überlassen. Alles was die ARD macht, macht das ZDF nach. Daher wäre es auch ein Leichtes, diese Anstalt zu privatisieren - würde gar keiner merken! An der Krimiflut, dem nervigen Blingblong-Einblendeterror alle 20 Minuten, den bunten Bällchen, die den halben Bildschirm einnehmen und an der Diarrhöe-Werbung würde sich nichts, aber auch rein gar nichts, ändern!

Man denke mal daran, wieviel Jahre man die Astra-Analogabschaltung auf die lange Bank hinausgeschoben und verzöger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Arte war hier nie die Rede.
Immer wenn du von den deutschen Öffis redest, redest du auch von arte, falls dir das nicht klar sein sollte.

Nur BR-Alpha ist bisher weg von SD, und weit mehr als 97% aller Deutschen kennen das gar nicht.
Erstens heißt das Programm schon seit längerem ARD Alpha und zweitens berufst du dich mit den 97% auf welche Statistik?

Der Rest deines Postings ist das übliche Bashing. Inhaltsleer, größtenteils schlicht falsch und voller unsinniger Behauptungen. Wie ist das so, wenn man tagtäglich mit soviel Hass durch die Welt läuft? Tut das nicht irgendwann körperlich weh?
 
@s.matze Dass du immer gleich so übertreiben musst. Also kurz offtopic: Ich kann ohne freenet genug Sender mit DVB-T2 empfangen, und viele der von dir als "Pay-TV" genannten Sender gratis via JOYN-App, sogar in annehmbarer Qualität und mit Mediathek, in der bei mir noch nicht mal Störerwerbung läuft. Dann habe ich noch YOUTV, wo ich auch Sendungen vieler Sender der RTL-Gruppe aufnehmen könnte. Das einzige, was ich so wirklich nicht live oder on demand kostenfrei sehen kann, ist RTL. Wir haben es bisher nicht vermisst.
Meine Schwiegermutter hat den ganzen Tag die Privaten laufen und zahlt dafür gerne die freenet-Gebühr. Ob das nun ein tolles Geschäft für freenet ist, ist mir völlig egal, ich habe da keine Aktien und werde das selbst auch nie buchen. Unterm Strich habe ich aber die Freiheit, mit ner simplen Zimmerantenne auf dem Schrank TV völlig "umsonst" zu schauen. Nun gut, für die Apps brauche ich den DSL-Anschluss:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, im Hintergrund wird schon fleißig gerechnet, wo man dafür noch überall am Programm sparen kann.
"...Wichtige Änderung: ...Künftig werden Sie von uns zu den entsprechenden Fälligkeitsterminen keine Zahlungsaufforderung (per Brief) mehr erhalten. Auf diese Weise möchten wir Ressourcen einsparen und Verwaltungsaufwand reduzieren. Bitte überweisen Sie in Zukunft Ihre Rundfunkbeiträge selbstständig zu den untenstehenden Terminen. Diese Zahlungstermine gelten auch für kommende Jahre, solange sich an der Beitragspflicht und -höhe nichts ändert..."
Quelle: ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn du von den deutschen Öffis redest, redest du auch von arte, falls dir das nicht klar sein sollte.
So ein Quatsch. Arte hat seinen Sitz in Strassburg und sendet mit einer französischen Lizenz!
Die Arte Sozietät ist im Handelsregister von Strassburg eingetragen unter der Nummer 382 865 624.
In Deutschland haben die nur ein Postfach, wo einmal am Tag einer über den Rhein fährt und das leert.
 
Trotzdem sind die eigenständig und somit nur bei der ARD auf Astra "untergemietet". Die entscheiden selber wann sie was wo senden. Und wenn die Franzosen "non!" sagen zu SD, dann war es das.
 
:wow::wow::wow: Dafür das du permanent über die deutschen Öffis schimpfst, hast du wie immer reichlich wenig Ahnung von selbigen. Die ARTE Deutschland TV GmbH ist das deutsche Mitglied der ARTE-Gruppe mit Sitz in Baden-Baden. Sie finanziert die ARTE-Gruppe zu 50 % und liefert 40 % des Programms. Gesellschafter sind die Landesrundfunkanstalten der ARD und das ZDF.
Quelle: https://www.arte.tv/sites/corporate/de/unsere-organisation/
Wir halten fest: Du bist sogar unfähig ein Impressum richtig zu lesen!
 
Nun wo wir das geklärt haben können wir ja auch mal wieder zum Thema Radio kommen.
TV sendet ja schließlich nicht über UKW.
 
Reportagen, Hörspiele, Dokumentationen, Klang-Kreationen, Serien und Chroniken auf Französisch oder “ohne Worte”, auf Abruf, zum Anhören oder Downloaden.
 
Zurück
Oben