KEF: öffentlich-rechtliches UKW-Aus Ende 2028

Das DRadio schaltet auch in 2022 weitere UKW-Standorte ab. Am 30. Juni werden folgende Standorte abgeschaltet:
- Bad Camberg; Dlf Kultur 88,6 MHz (https://www.dabplus.de/bad-camberg)
- Dessau; Dlf 107,1 MHz (https://www.dabplus.de/dessau)
- Eschwege; Dlf 100,6 MHz (Hier steht 107,1 - Fehler: https://www.dabplus.de/eschwege)
- Gießen; Dlf Kultur 107,5 MHz (https://www.dabplus.de/giessen)
- Hofgeismar; Dlf 106,9 MHz (https://www.dabplus.de/hofgeismar)
- Pforzheim; Dlf 89,2 MHz & Dlf Kultur 95,2 MHz (https://www.dabplus.de/pforzheim)
 
Dessau; Dlf 107,1 MHz
Oh das wird spannend. Da wird man ja im Leipziger Raum den Ochsenkopf wieder besser reinbekommen. Find ich ne gute Idee, diese Funzel abzuschalten. Die 96,6 dürfte dort bestimmt noch gut gehen und von Magdeburg gibts ja noch die 102,0 ebenso wie Wittenberg 89,3 mit 1KW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit denen hätte ich nun nichts gerechnet, leider überhaupt nichts in meiner Ecke dabei. Von mir aus können gern weitere folgen. So ein Stuss wie 90,6 MHz Neukloster zb der mir nur den WDR 5-Empfang verzischelt.
 
Das DRadio schaltet auch in 2022 weitere UKW-Standorte ab. Am 30. Juni werden folgende Standorte abgeschaltet:
(...)
- Pforzheim; Dlf 89,2 MHz & Dlf Kultur 95,2 MHz (https://www.dabplus.de/pforzheim)
Macht Sinn. Der Dlf geht in Pforzheim zumeist ganz passabel über die 106,3 von der Hornisgrinde.
Und die 95,2 ist sowieso ein Witz, selbst in Sichtweite dieses Mini-Senders gibts permanentes, starkes Zischeln wegen You FM auf 95,3. Wer in Pforzheim klassische Musik auf Dlf Kultur hört, tut das bereits jetzt über DAB+, Web oder Kabel/Sat, aber ganz sicher nicht über UKW.
 
Die scheinen sich von Süd nach Nord durchzuarbeiten. Angefangen mit Bayern, sind jetzt v.a. Standorte in Hessen und BaWü dabei. Frage mich warum man nicht den Sinnlos-Sender an der Autobahntankstelle Heusenstamm endlich abschaltet, der nur für 3 km in beide Fahrtrichtungen reicht, Danach drücken sofort wieder Planetradio aus Bad-Camberg oder Bayern 3 vom Geisberg rein...oder die gruselige 91,2 in Frankfurt, die nicht mal das Stadtgebiet vernünftig abdecken tut. Weg damit, schade um die Stromverschwendung.
 
Frage mich warum man nicht den Sinnlos-Sender an der Autobahntankstelle Heusenstamm endlich abschaltet, der nur für 3 km in beide Fahrtrichtungen reicht, Danach drücken sofort wieder Planetradio aus Bad-Camberg oder Bayern 3 vom Geisberg rein...

Also erstmal steht der DLF Kultur Sender Heusenstamm 99,8 nicht an einer Autobahntankstelle (das verwechselst Du vermutlich mit Bad Camberg), sondern auf einem Gebäude der Deutschen Telekom, zweitens strahlt der nicht nur 3 km in beide Fahrtrichtungen der A3 sondern hilft auch in Frankfurt am Main an Stellen aus, wo die 91,2 MHz schwächelt, und das tut sie häufiger... und auch nördlich von Hanau geht Heusenstamm teilweise besser als die 107,7 MHz DLF Kultur aus Wachenbuchen, weil auf dieser Frequenz gen Norden recht schnell FFH durchkommt...

Die 99,8 ist zwar in Hanau nicht mehr küchenbrüllwürfeltauglich, aber im Auto hat sie eine sehr große Reichweite. Wie gesagt, selbst in Frankfurt geht sie im Auto beifahrertauglich, an manchen Stellen besser als die Sachsenhäusener 91,2.

oder die gruselige 91,2 in Frankfurt, die nicht mal das Stadtgebiet vernünftig abdecken tut. Weg damit, schade um die Stromverschwendung.

Die 91,2 ist in Frankfurt mit Ausnahme des südlichen Sachsenhausen zwar nicht küchenbrüllwürfentauglich, aber im Auto funktioniert sie im Großteil des Frankurter Stadtgebiets schon ganz passabel, auch wenn an einigen Stellen das RDS auf die oben erwähnte 99,8 ausweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standort Sachsenhausen-Süd wäre eigentlich für Ffm recht gut. Früher hing am (alten) Goetheturm auch ein ARD-TV-Umsetzer im UHF-Band für Ostend, Riederwald und Bergen-Enkheim.
 
Der DLF als einziger glühender Verfechter von DAB (alle anderen wollten dieses ungeliebte Kind bekanntlich nie, vor allem nicht die Privaten) ist in Frankfurt bereits perfekt über Kanal 5C vom Eurospargel und Feldberg/TS. zu empfangen. Wenn man es ehrlich meint mit dem DAB-Ausbau und mit dem Spar-Auftrag der KEF, muss man endlich Tabula rasa machen nach mehr als 10 Jahren Simulcast in FM und AAC.

D.H.: Alle (!) Kleinstsender, die seit 1994 neu aufgechaltet wurden, abschalten! Man tut dies nicht, weil man Angst hat, die Frequenzen könnten danach an den Privatfunk gehen. Dem gönnt man natürlich nichts, deshalb hat man sich auch - entgegen aller Beteuerungen, DAB sei die Zukunft (inwieweit man nach den heutigen Zahlen beim DLF eigentlich noch selbst davon überzeugt ist, muss man sehen, denn mit jedem weiteren Netzausbau gehen die Quoten immer weiter zurück), die Großfrequenzen am Feldberg und Hordtberg gekrallt...

Besonders teuer sind die Standorte Bungsberg und Höhbeck. Man könnte eine fünfstellige Summe sparen, wenn man die aufgibt. Die Anzahl der Hörer in dem Bereich (überwiegend dünn besiedeltes Bauernland mit einfach gestrickter Bevölkerung und dörflichem Charakter) ist überschaubar.
 
Das stimmt, ändert aber nichts daran, dass der besonders in die Kosten geht. Deswegen wurde dort ja auch schon die Leistung reduziert. Zulässig / lizenziert wären 100 kW. Gelistet derzeit sind nur 87 kW. Zeitweise standen auch mal 94 kW oder 95 kW in den Listen. Macht in der Realität für den Hörer nicht viel aus, spart dem DLF aber Geld. Vor allem da er weit auf Ostsee raussendet (bis zum Darss) und Fehmarn als Urlaubsregion nur für wenige Monate im Jahr attraktiv ist.

Der Sender Höhbeck wird auch nur mit stark reduzierter Leistung gefahren, aktuell ca. 35 kW statt 100 kW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender Blutenburgstraße hat eine katastrophale Reichweite, weil er viel zu niedrig steht. Würden die Frequenzen stattdessen vom Olympiaturm abgestrahlt, käme man bei gleicher Leistung doppelt so weit raus. Die Oly-Stadtradios kommen auf den umliegenden Gipfeln von Wallberg bis Predigtstuhl sehr stark an, die Blutenburg-Frequenzen sind da gar nciht mehr wahrnehmbar.
 
Der Sender Sassnitz / Mukran gehört auch endlich weg. Unnötige Frequenzblockade und schade um den Strom, der dafür vergeudet wird. Der Standort wird nur von den beiden DLR genutzt (alles andere kommt aus Garz), verursacht dementsprechend hohe Kosten für den einzigen Nutzer - versendet prinzipiell hohe Leistung in dünn besiedeltes Gebiet und raus auf die Ostsee bei potenziell nur wenig Hörern, zumal die Zielgruppe der Programme (Intellektuelle, Beamte, Kulturschaffende, Bildungsbürgertum) dort nicht wohnt oder urlaubt.

Mit 10 kW zugelassen, aber mW derzeit mit ca. 8 kW genutzt, horrende Stromkosten und Nutzen gleich null - dank niedriger Masthöhe und auch schlechter Frequenzwahl. Die 101,4 (vermutlich Altkoordinierung aus seeligen DDR-Zeiten...) dient nur dem Zweck, den Empfang aus Schweden zu verhindern. In weiten Teilen von Rügen ist diese Frequenz nicht nutzbar, man hört entweder ein unerträgliches Gesäusel oder ein Gemisch aus beiden Stationen.

Die 104,0 ist auch nicht besser, die wird von beiden Seiten (Nova 103,9 und Delta 104,1) in die Zange genommen, sobald man in die Nähe der Ostsee kommt. Da kracht und rummst es nur so rein, vor allem dank der breiten Modulation des Dänen.

In Dranske z.B. kommt davon NICHTS mehr an. Von der hohen Leistung gehen in diese Richtung bei etwa 30 km Entfernung nur noch rund 500 Watt raus - bei beiden Frequenzen. Der 5C kommt da wunderbar an.

Das wäre der erste Standort, der endgültig abgeschaltet gehört, da er nur Kosten verursacht und so gut wie keine Hörer generiert.
 
Der Sender Sassnitz / Mukran gehört auch endlich weg. (…) zumal die Zielgruppe der Programme (Intellektuelle, Beamte, Kulturschaffende, Bildungsbürgertum) dort nicht wohnt oder urlaubt.

Aber die Stadt Binz ist Dir schon ein Begriff, oder? Sie liegt nur wenige Kilometer südlich des von Dir beschriebenen Senders und ist m.E. nach sehr wohl ein Ort, der von intellektuellen, kulturschaffenden und Bildungsbürgertum aufgesucht wird.
 
versendet prinzipiell hohe Leistung in dünn besiedeltes Gebiet und raus auf die Ostsee bei potenziell nur wenig Hörern, zumal die Zielgruppe der Programme (Intellektuelle, Beamte, Kulturschaffende, Bildungsbürgertum) dort nicht wohnt oder urlaubt.
Vor nur wenigen Stunden hast du hier im Forum behauptet, dass alles seine Berechtigung habe, solange es nur einen Hörer hätte. Jetzt willst du einen Sender abschalten, weil dieser angeblich nur von
Intellektuelle, Beamte, Kulturschaffende, Bildungsbürgertum
gehört wird, was dort angeblich nicht vorhanden wäre. Zum einen ist es eine ziemlich kühne Behauptung, dass nur die von dir Aufgezählten den DLF hören. Und zum anderen mußt du deine eigene Heimatecke ziemlich schrecklich finden, wenn du sie so herabwürdigst.
 
die Stadt Binz ist Dir schon ein Begriff, oder?
Nein, ich kenne keine Stadt mit dem Namen. Ich kenne nur das Ostseebad Binz (https://gemeinde-binz.de/) auf Rügen und das ist eine Gemeinde - ohne Stadtrecht. :rolleyes:

Diese ist überwiegend touristisch geprägt, zwischen September und April passiert dort nicht viel. Dort leben gerade einmal 6000 Leute dauerhaft. Wozu brauchen die einen derart überdimensionierten Sender der weit ins Umland strahlt und dort nur Fischschwärme und Vogelkolonien bestrahlt?

In Wismar leben 44.000 Menschen und die haben keinen eigenen DLR/DLF-Sender! Von Schwerin kommt dort nur noch ein Zehntel an.

6000 Menschen rechfertigen nicht die hohen Kosten, die von dem 8 kW-UKW-Sender ausgehen. Dafür reichen auch 100 Watt aus der Ortsmitte von Binz, zudem ist Kanal 5C dort aus Garz und Züssow problemlos überall empfangbar. Irgendwo muss man ja mal anfangen mit der Abschaltung des seit nunmehr 10 Jahren andauernden Simulcast UKW/DAB.

Man muss einfach mal Sendeleistung, versorgte Fläche, versorgte Einwohnerzahl ins Verhältnis setzen. Und dabei schneidet der Sender Sassnitz/ Mukran ganz schlecht ab. Warum man die volle Leistung in Richtung des 140 km entfernten Stettin rauspowert, ist schlichtweg nicht zu begreifen.

Wenn man über einen Sendestandort diskutiert, sollte man aber auch den Unterschied zwischen einer Stadt und einer Gemeinde kennen.
 
Zurück
Oben