Hallo @ all,
1. Nach meinem Erkenntnisstand ist die RTL Group einer der Hauptgesellschafter von Radio NRW (neben Springer und WDR). Also würde sich RTL sehr wohl selbst Konkurrenz machen, wenn es ein Rahmenprogramm für NRW anbieten würde.
Für die RTL-Group ist Radio NRW gar ein Zugpferd im Radio-Segment. Wenn Ihr mal die Gelegenheit haben solltet ins RTL-Intranet zu schauen, werdet ihr´s merken.
2. Warum sollten die Locals überhaupt einen anderen Rahmenprogramm anbieter haben wollen? Bei allem Gemecker: erklärt mal einem CR von Local XY, dass er, gerade jetzt in umsatzschwachen Zeiten, einen neuen Rahmenprogrammanbieter wählen soll. Das währe zweifellos ein Experiment. Und Experimente können sich Private im Augenblick nicht leisten.
3. Selbst wenn sich ein Local einen neuen Rahmenprogrammanbieter angeln würde: die lokalen Strecken werden dadurch nicht besser.
4. Radio NRW ist Marktführer, hat eine höhere Quote als WDR2 und EinsLive zusammen. Welcher Rahmenprogrammanbieter sollte das toppen?
Ein neuer Anbieter währe, meiner Meinung nach, nur für Metropolensender sinnvoll. Ich finde nämlich 23 Prozent für einen Sender wie Radio Köln recht dürftig. Das mag zum einen an dem bekloppten Wortformat der lokalen Strecken liegen (Keine Beiträge, nur moderierte O-Töne, gerade mal zwei Themen in Hallo Wach), zum anderen aber auch an der Musikfarbe. Ein Metropolenprogramm braucht ein jüngeres, frecheres Format. Siehe: Radio Hamburg (Hot AC).