„Kein Metal im öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ (?)

@black2white Der schildert seine Meinung. Was daran "auskotzen" sein sollte, kann ich nicht erkennen.

Aber ja, er hat wohl keine echten Probleme. Abgesehen vom "GEZ"-Tick unterliegt er dem Irrtum, der ÖRR müsste alles abdecken. Richtig ist, dass auch ein Metal-Fan die Möglichkeit hat, TV und Radio zu nutzen. Jedes noch so abseitige Hobby darin berücksichtigt zu bekommen, führt in den absoluten Wahnsinn.

PS: Cedrik aus Bremen? Ist das der, der auch ständig beim "Blue Moon" anruft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, er hat wohl keine echten Probleme. Abgesehen vom "GEZ"-Tick unterliegt er dem Irrtum, der ÖRR müsste alles abdecken. Richtig ist, dass auch ein Metal-Fan die Möglichkeit hat, TV und Radio zu nutzen

Wieso sollte der ÖRR auf seinen 70 Wellen keine Heavy Metal-Musik anbieten? HR3 hat doch jahrzehntelang die Sendung "Hard 'n' Heavy" ausgestrahlt. Als abendliches special würde diese Musikrichtung, obwohl ich sie privat nicht höre, sehr befürworten, um auch den Fans dieser Richtung eine Heimat beim ÖR zu geben. Das Genre hat seine Fans. Die Aufgabe des ÖR kann es nicht sein, 24 Stunden dauerhaft dieselbe Soße aus ein paar hundert Besttestern zu wiederholen.
 
Kannste gleich um 21Uhr wieder auf Fritz bekommen:

 
Wieso sollte der ÖRR auf seinen 70 Wellen keine Heavy Metal-Musik anbieten? HR3 hat doch jahrzehntelang die Sendung "Hard 'n' Heavy" ausgestrahlt. Als abendliches special würde diese Musikrichtung, obwohl ich sie privat nicht höre, sehr befürworten, um auch den Fans dieser Richtung eine Heimat beim ÖR zu geben. Das Genre hat seine Fans. Die Aufgabe des ÖR kann es nicht sein, 24 Stunden dauerhaft dieselbe Soße aus ein paar hundert Besttestern zu wiederholen.
Es gibt durchaus Sendungen im ö/r, die diese Sparte bedienen. Ich verstehe das Genöle nun nicht…

P.S.: für „Hard‘n‘Heavy“ auf hr3 hatte ich derzeit einen ziemlichen Antennenaufwand betrieben, um den großen Feldberg halbwegs sauber in Stereo zu bekommen, dann ein frisches Band aufgelegt und selbiges auf 19,05 cm/sek abgefahren.
Heute kannst Du fast alles, immer, überall empfangen, die Sendungen runterladen oder nachhören.
 
Kann er doch. Aber muss nicht. Es ist rein zeitlich schon unmöglich, sämtliche Musikgenres im Programm abzubilden.
 
Das mit die 70 Wellen kann man aber auch nicht so sehen, da im Kerngebiet eines Bundesland in der Regel nur für dich zuständige Anstalt über Antenne (UKW,DAB) gehen. Gewisse Quote muß dann auch wieder da sein, weil dann heißt sonst a wieder "wofür zahlt man GEZ für Programme die nie jemand großartig einschaltet sondern nur Fraks für paar Stunden hören". Henny Einer Problem. Gemischwaren Programme haben es schwer. Nicht ohne Grund ist Bayern 1 kein Programm mehr das aus Schlager, Pop Oldies und Volksmusik besteht.
 
Das mit die 70 Wellen (…)
Die 70 Wellen sind halt redundant, da regional und nicht alle überall zu empfangen.

Trotzdem stimmt es, dass der ÖRR zu „mainstreamig“ unterwegs ist und Nischen vernachlässigt.

In Frankreich hat FIP einen Metal-Webkanal. In Deutschland reicht es ja noch nicht einmal für einen vollwertigen Jazz-Webkanal, wenn man von SR2 und WDR3 absieht, auf deren Jazz-Webkanälen nur Wiederholungen alter linearen Sendungen laufen.

Vielleicht können sich die Franzosen mehr Diversität leisten, da sie nicht so regional aufgestellt sind.
 
Trotzdem stimmt es, dass der ÖRR zu „mainstreamig“ unterwegs ist und Nischen vernachlässigt.
Wo sollen die ganzen Nischen unterkommen? Heute will doch jeder seine Musik zur jeder Zeit. Also 24h und nicht zur einer bestimmten Uhrzeit für 1 bis paar Stunden auf Radio XYZ. Webcannel schön und gut, wenn dann im Endeffekt nur die Festplatte spielt, dann wird doch a wieder gemossert und sagt "kann man selber auch"
 
Webcannel schön und gut, wenn dann im Endeffekt nur die Festplatte spielt, dann wird doch a wieder gemossert und sagt "kann man selber auch"
Das deutsche Energy hat einen Metal Webchannel.

Wäre mal interessant, ob der mit dem Metal Webchannel des französischen NRJ gleichgeschaltet ist, oder eine eigenständige Musikauswahl hat.

Die Webkanäle der deutschen Radiosender sind halt auch sehr mainstreamig. Liegt‘s am „deutschen Musikgeschmack“? Ich weiß nicht, wieviele Webkanäle das französische NRJ mittlerweile hat, aber es sind so viele, dass man sie nicht mehr zählen kann. 150 stand mal irgendwo. Da ist wirklich jegliche Musikrichtung dabei.

Wem das zu modern ist, hat noch Nostalgie, Cherie FM und Jazzradio, mit jeweils ebenfalls mehreren Dutzend verschiedenster Webkanäle bei denen die Sparte vertieft wird.

Hier in Deutschland hat man vielleicht noch Schlager, Ballermann - und Metal.
 
@black2white Der schildert seine Meinung. Was daran "auskotzen" sein sollte, kann ich nicht erkennen.

Wenn es doch nur der Wunsch nach mehr Metal wäre, aber er lobt immer wieder Energy Russland, das ja bekanntlich ein Top 40 Formatradio ist. Und das ist der Punkt, ich denke diesen Leuten ist es eigentlich völlig egal ob nun Metal, senegalesische oder indische Musik im Programm fehlt. Hauptsache man hat ein Argument die Rundfunkgebühr in Frage zu stellen. Letztlich geht es doch immer um das liebe Geld, oder?
 
Wo sollen die ganzen Nischen unterkommen? Heute will doch jeder seine Musik zur jeder Zeit. Also 24h und nicht zur einer bestimmten Uhrzeit für 1 bis paar Stunden auf Radio XYZ.
Das wage ich mal zu bezweifeln, für die etwas anspruchsvolleren Hörer ist Radio kein 24/7-Nebenbeimedium, sondern es wird als Einschaltradio genutzt, und da reichen schon ein oder zwei redaktionell gut aufbereitetet Stunden pro Woche, um die Bedürfnisse dieser Hörer zu befriedigen.

Abgesehen davon, was spricht dagegen, auch in den Massenprogramme mal über den Tellerrand zu blicken und vereinzelt formatfremde Musiktitel zu spielen? Immer vorausgesetzt, man findet kompetente Redakteure und Moderatoren, den Hörern so einen kurzzeitigen "Formatbruch" nicht nur zu erklären, sondern auch schmackhaft zu machen.

OK, ok, ok, man wird ja noch träumen dürfen!
 
Wieso sollte der ÖRR auf seinen 70 Wellen keine Heavy Metal-Musik anbieten? HR3 hat doch jahrzehntelang die Sendung "Hard 'n' Heavy" ausgestrahlt. Als abendliches special würde diese Musikrichtung, obwohl ich sie privat nicht höre, sehr befürworten, um auch den Fans dieser Richtung eine Heimat beim ÖR zu geben. Das Genre hat seine Fans. Die Aufgabe des ÖR kann es nicht sein, 24 Stunden dauerhaft dieselbe Soße aus ein paar hundert Besttestern zu wiederholen.


Du wiederholst dich! Leider wurde für deine falsche Behauptung ein extra Thread eröffnet, zwar mit Fragezeichen belegt, aber einfach Quatsch.
 
Gut, das ist ja schon mal etwas. Will ich auch gar nicht kleinreden. Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise. Bleibt die Frage, warum der ARD-Hörfunk seine Highlights so ungleich verteilt im Bundesgebiet. Sich mal zusammenzusetzen und individuelle Stärken (Sendungen) mit anderen zu teilen, wäre eine Möglichkeit.

Das eine Bundesland hat eine Wortwelle, das nächste vielleicht noch eine durchaus respektable Infowelle, in Bremen versteht man unter Kulturwelle was ganz anderes als anderswo. Und dann gibt es diverse Musikmagazine, je nach Bundesland ganz verschiedene.

Country gibt es sicher auch, aber nicht bundesweit...
 
Bleibt die Frage, warum der ARD-Hörfunk seine Highlights so ungleich verteilt im Bundesgebiet. Sich mal zusammenzusetzen und individuelle Stärken (Sendungen) mit anderen zu teilen, wäre eine Möglichkeit.
Da hast Du einen Punkt, was „Gitarrenklänge“ angeht, gibt es ein starkes „Nordost-Südwest-Gefälle“.
Vor der Auskabelung nahezu aller Wellen, der Streamingzeit und Audio-on-demand war ich „early adopter“ von ADR.

Viele Sendungen sind es in der Tat nicht, aber die Aussage, dass „kein Metal im ö/r läuft“, stimmt so nicht.
 
@_Stefano
Und wo sind die ganzen wöchentlichen, mehrstündigen Metalsendungen im ÖR?
Junge. Schraub mal deine Erwartungen etwas herunter. Es wurden hier mehrere Beispiele genannt, die voll und ganz in deine Forderungen passen. Also was willst du denn noch? Der ÖR ist nicht dafür da, dir 24/7 dein absolutes Lieblingsprogramm zu bringen. Grundauftrag hin oder her, aber das da sind Interessen einer sehr kleinen Randgruppe. Der größere Teil der Gesellschaft wird damit wenig anfangen können, deswegen hält es sich ja auch so in Grenzen was aber nicht bedeuten muss, dass man nicht doch die ein oder andere Nische mal mitbedient, auch um dem Auftrag gesamtgesellschaftlich gerecht zu werden. Das heißt aber nicht, dass es jetzt 24h nur noch Metal usw geben darf.

Mitunter finde ich, dass die einzelnen Sparten von den Privaten erheblich besser bedient werden, als vom ÖR Funk. Egal ob elektronische Musik, Oldies oder eben Rock. Für das alles gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an guten Spartensendern, die das alles viel besser abdecken als es der ÖR je tat und tut. Dann hört man halt die, die bringen es nämlich 24h und nicht wie im ÖR nur zu bestimmten Spezialsendungen. Alles da, im Web, auf DAB+ und teilweise auch auf UKW.
 
Zurück
Oben