Keine moderierte Nacht mehr bei Hitradio Antenne (Nds)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ soseies

APPLAUS!!!

Und den meine ich ernst!

Schön, das mal jemand erkennt,dass es beim Radio primär darum geht, Rendite zu erwirtschaften, also Geld zu verdienen.

Das ist das oberste, vorrangige, unantastbare Ziel!

Weit dahinter kommt der SPASS, den die Moderatoren dabei haben!

Denn - in einem Programm, an dem DIE MODERATOREN Spass haben, das aber keiner hört, haben die Mod's auch nicht mehr lange Spass, da keiner dieses Programm hört, ergo kein Geld verdient wird, und die Moderatoren ganz schnell arbeitslose -EX-Moderatoren sind...
kapiert?
 
Klugscheisser2002 so sehe ich es auch. Es scheint ein „Mitarbeiter“ zu sein der eher eine Marionette der Gesellschafter ist, dafür Geld bekommt und eher an seinen Hals denkt. Auch noch keine eigenen Ideen hat. So hört es sich auf jeden Fall an. Von einem Kollegen habe ich gehört, Vanessa soll das Handtuch geworfen haben und jetzt als Kassiererin arbeiten. Auch das Arbeitsamt soll auch ehemalige Mitarbeiter aufgefangen haben, die gegangen worden sind. Wenn das stimmt, dann Herzlichen Glückwunsch Soseies. Vielleicht solltest Du um 16:37 etwas für Deinen Sender arbeiten, damit er Quote bekommt. Denke an Deinen Job!
 
Ich kann Soseies in vollem Umfang zustimmen.

Mich interessieren dennoch die Einwände der Leute, die sich hier über die geschilderten Realitäten aufregen.

Worum geht es denn beim den Privatfunkern sonst noch, wenn nicht nur um´s Geld verdienen?

Ihr regt Euch auf, gut. Wie wäre es mit ein paar Argumenten, die die Ansichten von Soseies entkräften. Hab bisher nix brauchbares lesen können...
 
Also wer hier wie Soseies Aussagen vom Stapel läßt nach dem Motto: "Arbeiten sie doch erstmal 20 Stunden am Tag umsonst bei uns und dann gucken wir mal weiter" - Tut mir leid Soseies - aber ich glaub du haste cht nicht verstanden worum es geht. Natürlich machen wir unseren Job gerne - Natürlich ist es der geilste Job den es überhaupt gibt - Natürlich wollen wir auch geradr für den eigenen Sender immer das beste! ----- ABER WIR ARBEITEN NATÜRLICH FÜR GELD UND NICHT FÜR NEN WARMEN HÄNDEDRUCK!! Die Sender verdienen immer noch sehr sehr gut (auch wenn uns die GF´s manchmal was anderes erzählen wollen). Natürlich hast du recht , das die Hörerzahlen das wichtigste sind genauso wie die Einnahmen und das man nicht einfach was machen kann, was keiner hören will! DAS HAT AUCH KEINER HIER ANDERS BEHAUPTET. Aber Sender wie Antenne sind einfach nur noch nervig! SWR 3 probiert was aus - hat gut, steigende Zahlen und da macht das zuhören Spaß - EinsLive probiert was aus - hat gute, steigende Zahlen und da macht das zuhören Spaß! Die Zahlen von Antenne sind einfach nur absolut im Keller - nix weiter! Und wenn du sagts die Sender müssten sparen und dann muss halt auch mal an den Personalkosten gespart werden, dann sägst du auf dem Ast auf dem du sitzt. Wer bei einem landesweiten Sender wie Antenne arbeitet der sollte auch gut verdienen: Das ist genau wie bei den Gesellschaftern: Wir sind schliesslich alle für die eigene Gewinnmaximierung (was ein Wort!) verantwortlich. Und wer für 20 od. 30 € pro Stunde arbeiten will, der geht besser gleich zur Müllabfuhr! Da gibts genauso viel , aber dafür weniger Streß (ausser wenn Biomüll in der gelben Tonne ist und umgekehrt).

[Dieser Beitrag wurde von Klugscheisser2002 am 25.06.2002 editiert.]
 
@Soseies:

Ich finde es sehr schade, dass solche anscheinend gewissenlose Zyniker wie Du Radio machen.
Aber eines tröstet mich, auch Leute, die ihre Nase so weit oben tragen wie Du, werden mal straucheln, und da bin ich mal gespannt wie's mit Deiner sportlichen Sicht aussieht.

Fakt ist einfach: Die immer krasser werdenden Sparmaßnahmen bei den Sendern gehen auf Kosten des Programms, und bei einem Sender mit automatisierter Nacht verzichte ich lieber, und leg' ne CD ein.
 
@ Ontario und den Rest der Kritiker meiner Zeilen...

Ich bin keinesfalls ein Zyniker, sondern Realist... das ist ein kleiner Unterschied. Wenn ich Zyniker wäre, gebe ich Dir recht. Dann würde ich die Nase sehr weit oben tragen und sicherlich auf die Schnautze fallen. Das mir das als Realist auch passieren kann ist unbestritten... nur... ich schliesse das auch nicht aus und bin darauf vorbereitet. Das unterscheidet den Zyniker vom Realisten...

Ich will hier keinesfalls alle Moderatoren über einen Kamm scheren. Es ist halt nur mal so, dass es Spielregeln gibt. Und jetzt wirklich was zynisches: Hättet ihr was Gescheites gelernt, dann wärt ihr PD, GF oder im besten Fall Gesellschafter und könntet den Markt verändern. Aber solange das Ober-sticht-Unter-Spiel Gültigkeit hat, habt ihr drei Wahlmöglichkeiten:
Erstens: Ihr hört auf zu Jammern (denn Jammern bringt erfahrungsgemäss nix) und akzeptiert die Gegebenheiten und habt Spass an Eurem Job (mit allen postitiven und negativen Gegebenheiten... die gibts in jedem Job). Ergebnis: Ihr seid glückliche Menschen.
oder
Zweitens: Ihr könnt die Gegebenheiten nicht akzeptieren, dann müsst ihr sie ändern, z.B. sich zum PD, GF oder Gesellschafter qualifizieren (dazu ist Fleiss, Können, der Wille, Verantwortung zu übernehmen und zugegeben auch Glück nötig). Ergebnis: Ihr seid glückliche Menschen, weil ihr das verwirklichen könnt, was ihr hier anprangert. Allerdings werdet ihr feststellen, dass das Ober-sticht-Unter-Spiel deshalb nicht ausgehebelt ist... im schlimmsten Fall reguliert Euch der Markt und zwingt Euch genau zu den Entscheidungen, die Ihr heute ausbuht. Dann hilft nur eins, lasst Euch zum Bundeskanzler oder Präsident einer Landesmedienanstallt wählen... vielleicht kommt ihr dann ans Ziel...
oder
Drittens: Ihr sucht Euch "ein neues Wirkungsfeld", in dem Ihr tun und lassen könnt wonach Euch der Kopf steht und dafür auch noch jedemenge Asche bekommt... Ergebnis: Ihr seid glückliche Menschen. Viel Spass beim Suchen. Ich wünsche dieses Wirkungsfeld jedem von Euch.

Übrigens freue ich mich über diese doch sehr kontroverse Diskussion. Davon lebt dieses Forum. Ich erhebe nicht den Anspruch, den Stein des Weisen gefunden zu haben und lasse mich durch gute Argumente gerne auch vom Gegenteil überzeugen... Solche Argumente habe ich bisher nicht gehört/gelesen.
 
Mal ein ganz anderer Aspekt: Gegen automatisierte Nachtschienen ist so lange nichts einzuwenden, wie die Hörer nicht verarscht werden. Wenn nachts nur Jingles und Musiktitel laufen, und den Verkehr ein Praktikant vorliest oder gar keiner kommt, dann ist das zwar nicht gerade schick, aber man muss es wohl oder übel noch geradeso als Radioprogramm durchgehen lassen. Viel schlimmer ist es aber, wenn der Hörer durch Vorproduktion nachts regelrecht verarscht wird. Wenn "Aktuelle Nachrichten" mit dem Stand vom frühen Abend die ganze Nacht durchlaufen unter dem Namen "Aktuelle Nachrichten". Wenn ein vorproduzierter Moderator nachts Baustellen vorliest mit dem Zusatz "hier könnte es Stau geben", und Blitzer vorliest, die - anders gehts ja nicht bei Vorproduktion für 6 Stunden oder noch mehr - frei erfunden sind. Nur damit es so klingt, als ob rund um die Uhr jemand da ist. Dann ist das wirklich bedenklich und eine bodenlose Hörerverarschung. Die betreffenden Sender müssten einen Kick in den Arsch in Form von Lizenzentzug kriegen, was unsere korrupten Landesmedienanstalten aber sowieso nicht tun werden, weil dann ja der Geldhahn zu ist.

Das wollte ich nur mal sagen zum Thema "Automatisierte Nachtschiene". Da lobe ich mir Sender wie Hitradio Antenne Niedersachsen sogar noch. Die haben das nämlich gottseidank nicht nötig. NOCH nicht?
 
Da lob ich mir Antenne Niedersachsen... die haben das nicht nötig...??? Häää??? Ging es hier nicht ursprünglich um genau die?
 
*reicht Moloko mal die Hand*
Auch wenn ich nix von landesweiter Automation halte, aber wenn Blitzer gefakt werden, hört der Spass auf. Übrigens Moloko: Bei NRJ Sachsen hab ich neulich festgestellt, dass zwischen 0 und 6 Uhr der Verkehrsservice abgeschafft wurde. Das ist doch mal was. Allerdings gibts den weiter zwischen 18 und 0 Uhr. Obwohl nicht live!
 
Sagt mal Jungs,
wie ist das eigentlich mit dem Verkehr, den Freddy in ihren 40 fettvorproduzierten Hits liest?

bgkopf.gif


Darf ich raten....?
 
@ Jasemine: Alles, was bei diesem Sender vorproduziert ist, ist vorproduziert. Also auch der Service. Oder liest die etwa wirkliche Staus vor? Da sind doch nur Baustellen im Service.
 
Hey Sachsenradio2, man kann ja doch sachlich mit dir diskutieren :)))

Ja, stimme dir zu. Auf NRJ Sachsen habe ich auch angespielt. Vorproduzierter Service mit Baustellen ist Verarschung, stundenlang vorproduzierte Nachrichten sind Verarschung, aber Fake-Blitzer sind LÜGEN, und ein Sender, der seine Hörer offensichtlich belügt, verdient kräftig eins auf die Waffel.

Deswegen "Lob" an alle Sender, die - wenn sie schon nachts automatisieren müssen - Service und News ganz weglassen. Das ist auch ärmlich, aber wenigstens ehrlich.
 
Hit-Radio Antenne Sachsen bringt zwischen 5 und 20 uhr Nachrichten Wetter und Verkehr live, höchstens das die Nachrichten 10 min eher aufgenommen wurden sind. Aber sonst steht da jede Nacht einer im Studio.
 
Die Zukunft liegt tatsächlich im sogenannten "Voice-Tracking". Schaut euch mal die Wochenenden bei einigen Sendern an! Viele "Weekend-Programme" werden per VC moderiert. Einzig der NEWS MÄN ist live vor Ort und liest neben seinen Nachrichten - Wetter und Verkehr. Nicht wirklich schön! Aber es spart viel viel Geld...
 
Bei Radioszene.de steht im Gerüchteticker, dass auch Radio Regenbogen und Big FM die moderierten Nachtsendungen einsparen wollen.
 
Bei BigFM kann ich mir vorstellen, daß die jetzt auch die moderierte Nacht einsparen. Schliesslich mussten und müssen die jetzt einen Hans Blomberg bezahlen!
biggrin.gif
 
Mich würd ja mal interessieren, was die gestern in der Nacht gemacht haben, als die beiden Flugzeuge in der Nähe des Bodensees zusammengestoßen sind. Die ersten Eilmeldungen kamen gegen 0.30 Uhr. Ob die weiter die aufgezeichneten Nachrichten gesendet haben, in denen vom Flugzeugabsturz noch nicht die Rede war?
 
Doofe Frage, @ Niedersachse,
natürlich haben die ihre vorproduzierten Nachrichten weitergesendet (wir im übrigen auch!). Wer sollte denn auch so schnell in die 'neuen' Nachrichten einsehen, sie schreiben und dann sprechen? Die Putze oder der Volltrottel von Prakikant (unser surft/chattet die ganze Nacht umher, sehr gerne auf www.homo.de). Den Job muss schon die Frühschicht übernehmen, und wann die eintrudeln weißt Du selbst!
 
Wen interessiert wo eure praktis rumsurfen? Mich nicht! Aber anscheinend hast du ein Auge auf euren Prakti geworfen - warscheinlich surfst du auf solchen Seiten.
*SCHERZ* Nur damit jetzt keine böse Antwort gepostet wird. MA IM ERNST: WEN INTERESSIERT AUF WELCHEN SEITEN PRAKTIS SURFEN? NIEMAND!
 
Mensch, Rudi, nu ma locker, natürlich interessiert mich das einen Sch**ßdreck, wo unser Praktikant rumsurft. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass unser Praktikant andere Dinge des Nachts zu tun hat, als Nachrichten zu verfassen oder zu lesen. Klar doch, darf und soll er auch gar nicht. Es sind halt keine Nachrichtenmenschen im Studio, außer der geilen Putze und dem Praktikanten, der mit der Putze nichts am Hut hat.
rolleyes.gif


Nichts für ungut, Spaß muss sein...
 
Wenn ich mal einen Blick in die Zukunft werfen darf:
Die vorproduzierte Nacht ist (wie bereits in Berlin zu hören - bald auch in Bawü...) nur der Angfang. Die unmittelbare Zukunft des Formatradios sieht folgendermaßen aus:
Morningshow = Live - Restprogramm = Vorproduziert...

Die einzige Möglichkeit aus diesem vorproduzierten Teufelskreis zu kommen, ist die Hörer davon zu überzeugen, dass Radio so nicht sein darf... Tut euer bestes,denn ein Nachfolger sägt bereits an eueren Stühlen und der heisst: MASCHIENE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben