Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

free user schrieb:
das konzept der "repräsentanten", an die wir unsere stimme abtreten, hat in den augen von immer mehr menschen versagt

Siehst Du, das sind genau die Aussagen, bzw. Behauptungen, die das Diskutieren mit Dir und Deinesgleichen so unsäglich mühsam machen. Was sind "immer mehr Menschen"? Wo ist der empirische Nachweis für diese Behauptung? Ist das etwa eine Mehrheit? Und wenn nein, sollten diese "immer mehr" dann nicht trotzdem akzeptieren, dass die Mehrheit das Konzept der Repräsentanten beibehalten möchte?
Die Menschen, die unser System der repräsentativen Demokratie akzeptabel finden, jedenfalls besser als alle Alternativen, melden sich sicher nicht jeden Tag zu Wort und liefern ein Bekenntnis ab. Warum sollten sie, sie sind ja einverstanden mit dem System. Das mag der Grund sein, dass Deine "immer mehr Menschen" von Dir stärker wahrgenommen werden, weil sie ja als Unzufriedene Laut geben. Aber wer am lautesten schreit hat eben nicht immer Recht und ist auch nicht in der Mehrheit.
Das gilt übrigens auch für das Posting-Bombardement in Diskussionsforen.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

„Allein meine Biographie und meine Herkunft sind mir Verpflichtung, mich mit meiner journalistischen Arbeit für Völkerverständigung, Frieden und Demokratie einzusetzen“, sagt Jebsen.

http://www.ustream.tv/recorded/5779496

Er hatte den Einsatz für das Aufhetzen gegen Religionsgemeinschaften vergessen.


In welchem ihm HMB ja in nix nachsteht, ne?

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/islam_ist_frieden_und_solide_handarbeit/
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

So, nach dieser für mich völlig unverständlichen Entscheidung der obersten rbb-Führung diesen Unsinn auch zukünftig unters Volk zu bringen, können sich die Fanboys von KJ und er selbst aus diesem Forum nun wieder zurückziehen. Das würde es möglich machen, hier wieder über Radio zu reden.
Es mag ja sein, daß die Entscheidung des rbb für dich unverständlich ist. Demokratieverständnis ist nun nicht jedermanns Sache. Aber du vergißt die Überschrift dieses Threads. Da ist es dann eben so, daß genau dieses Thema diskutiert wird und nicht das, was du unter "Radio" verstehst. Nebenbei bemerkt: ich nehme nicht an, daß dieses Forum für KJ einen Stellenwert besitzt.
Und wenn sie denn dann alle weg sind kann man sich ja hier vielleicht auch mal über den eigentlichen Skandal unterhalten, nämlich das so eine Sendung im öffentlich-rechtlichen Radio weiterhin stattfindet.
Du meinst, du möchtest unter Diskutanten bleiben, die deiner Meinung sind? Hast du schonmal die Möglichkeit erwogen, dein eigenes Forum aufzumachen, nur für dich allein?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

bu574 schrieb:
das kommt noch mit dem alter

Da Du neu in diesem Forum bist, ein kleiner Tipp, bevor Du weiter mit Deiner vermeintlichen Altersweisheit prahlst: Für jeden Benutzer gibt es ein Benutzerprofil, auf dem diejenigen, die nichts zu verbergen haben, auch ihr Alter angeben. Wenn Du also freundlicherweise mal einen Blick auf mein Benutzerprofil werfen würdest, dann würdest Du jedenfalls feststellen, dass ich schon einige Jährchen auf dem Buckel habe. Und ich darf Dir versichern, das waren bisher sehr streitbare Jahre, in denen ich mich als sehr aktiver Demokrat engagiert habe (übrigens auch als Kandiat, Wahlhelfer, Moderator von Veranstaltungen etc. in mehreren Bundes- und Landtagswahlkämpfen), so dass Du Dir Deine Pennälerbelehrungen ersparen kannst.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

... die das Diskutieren mit Dir und Deinesgleichen so unsäglich mühsam machen. ... Ist das etwa eine Mehrheit? ...
was das "mühsam" angeht, da gehts mir umgedreht nicht anders.
hast du dich mal mit der attischen demokratie beschäftigt?
es geht mir dabei wohlgemerkt nicht darum, das nicht alle menschen als wahlberechtigt angesehen wurden, sondern um die direkte partizipation und übernahme von verantwortung. "die menschen, die von den gesetzen betroffen waren, haben sie auch selber gemacht", um mal das für mich wesentliche zusammenzufassen.

auch die schweizer handhaben das ein bischen anders, nicht nur mit den abstimmungen durch die bürger, sondern auch in der frage von "mehrheit GEGEN minderheit" versus "kompromisse zwischen ALLEN beteiligten".

um zu verdeutlichen, worauf ich hinaus will:
wenn ich mit anderen in einem boot sitze, kann man das boot schlecht zerteilen, damit alle ihrer wege rudern können, ABER:
wenn sich eine gruppe menschen zb. im urwald verirrt hat, und da stellen sich 2 leute hin und verkünden, das sie wissen, wo der ausweg ist, und beide behaupten das gegenteil voneinander,
WARUM muss dann die ganze gruppe geschlossen demjenigen hinterherlaufen, der die 51% hat? WARUM kann sich nicht jeder selber entscheiden, welchem "führer" er vertraut, und die gruppe teilt sich dann?

Ich hoffe, du versuchst jetzt nicht, das ins lächerliche zu ziehen, sondern versuchst den gedanken dahinter aufzugreifen.

WARUM soll ein system, in dem ich mich je nach partei immer für ein ganzes paket von wahlversprechen entscheiden muss, statt genau differenzieren zu können, welche ziele/massnahmen ich befürworte, nicht zu verbessern sein?
Dass die, die jetzt innerhalb dieses systems ihre festen posten und einkünfte haben, sich solchen veränderungen immer verschliessen würden, die ihren einfluss zurückdrängen und sie für ihre entscheidungen stärker in haftung nehmen würden, ist doch verständlich.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

So, nach dieser für mich völlig unverständlichen Entscheidung der obersten rbb-Führung diesen Unsinn auch zukünftig unters Volk zu bringen, können sich die Fanboys von KJ und er selbst aus diesem Forum nun wieder zurückziehen. Das würde es möglich machen, hier wieder über Radio zu reden.

hey, es wart doch ihr selber, die dieses deiner meinung nach forumsfremde thema angefangen haben?

der eigentliche skandal ist doch, dass sich überhaupt menschen erdreisten, eine andere meinung zu haben, als ihr. du solltest jetzt wirklich die regierung bitten, sich ein anderes volk zu wählen und dabei genau darauf zu achten, dass nicht wieder irgendwelche abweichler dabei sind, die unruhe in dein schönes leben bringen könnten. ;)
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

free User schrieb:
WARUM muss dann die ganze gruppe geschlossen demjenigen hinterherlaufen, der die 51% hat? WARUM kann sich nicht jeder selber entscheiden, welchem "führer" er vertraut, und die gruppe teilt sich dann?

Weil so eine Gesellschaft nicht funktionieren kann. Male doch mal aus, wie das in einem konkreten Beispiel gehen soll. Sagen wir mal, bei der Frage der Griechenlandhilfe.
Im Übrigen passiert wieder genau das, was ich einige Postings weiter oben schon mal beklagt habe. Es werden hier so viele Nebenkriegsschauplätze und Ablenkungsthemen aufgemacht, dass das Eigentliche aus dem Blick gerät: Was für ein Typ ist KenJebsen? Was für eine Art von Journalismus betreibt er? Ist das gefährlich oder harmlos? Gehört das ins ÖR-Programm?

mw 88 schrieb:
Du verstehst es, dies gut zu verstecken..
Ich habe noch nie einen Hehl daraus gemacht. Wer meine Einträge hier aufmerksam verfolgt, der muss schon längst mitgekriegt haben, dass ich meine ersten Privatradioerfahrungen bereits Ende der 1980er-Jahre gemacht habe. Wer rechnen kann, hat damit schon eine Ahnung, zu welcher Generation ich gehöre.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

ohne dich damit persönlich angreifen zu wollen, dass eine veränderung nicht funktioniert, sagen meistens die, die im bisherigen system mehr nutzen haben.
ich finde dieses thema nicht nur interessant, sondern sehr wichtig gerade angesichts der aktuellen probleme, die durch das bisherige entscheidungssystem offensichtlich nicht vermieden und auch nicht gelöst werden konnten.

ok, zurück zum thema: das den antisemitismus-vorwurf angeht, ich denke die frage ist geklärt. bis auf diese eine mehrdeutige äusserung war derartiges von ihm nie zu hören, also ist anzunehmen, dass er sich da sehr unglücklich ausgedrückt hat. d'accord ?

die kritik, die ich nachvollziehen kann ist, dass er manche sachen sehr vereinfacht und auch einiges definitiv falsch darstellt. daran sollte er arbeiten.
andererseits macht er etwas, das man broder sogar mal hoch angerechnet hat: er polarisiert und stösst die menschen auf ganz andere sichtweisen.
damit meine ich nicht die diskussion um 9/11. das ist ein so verzwicktes thema, dass man da sicher vorläufig zu keinem ende kommt.
aber die offizielle reduzierte darstellung von gadafi als dem bösen diktator anzusprechen und zu fragen, wann diversen politikern aufgefallen ist, dass sie mit diktatoren hände geschüttelt und verträge gemacht haben, das ist in einer demokratie nicht nur legitim, sondern geradezu notwendig, um auf misstände hinzuweisen.
genauso legitim und wichtig, wie das korrupte verhalten des herrn kohl und der cdu mit ihren schwarzen kassen aufzudecken.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Schön, dass Ken Jebsen am Sonntag wieder drauf ist und sich äußern kann! Bei der ganzen Sache mit Henryk M. Broder musste ich von Beginn an an seine Vorwürfe mit den „dösenden Mumien“ bei der ARD vor circa zehn Monaten, denken. Letztendlich entpuppte sich Broder, wie er sagte, selber als eine solche Mumie. Irgendwie möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass auch in der jetzigen Angelegenheit wieder etwas Ruhe und Unaufgeregtheit von beiden Seiten eintritt, weil es doch ums große Ganze geht. Ich denke, Ken Jebsens Sendungen sind kontrovers und wichtig, besser als nur die größten Hits der vergangenen Jahrzehnte.

@ Guess who I am
Danke für die fünf Wörter nach dem Semikolon vor 18:26. Habe kein Problem damit! Botschaft angekommen! :)
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Der "Tagesspiegel"-Artikel wurde mittlerweile um eine Stellungnahme von RBB-Programmdirektorin Claudia Nothelle ergänzt:
Sie habe mit Jebsen klare Absprachen für die Zukunft getroffen, sagte Nothelle: „Ken Jebsen ist ein Moderator, der die jungen Hörerinnen und Hörer für Politik und Demokratie begeistern und sie zum Mitwirken anregen will. Wir mussten aber leider erkennen, dass er in manchen Fällen die Grenze überschritten hat. Pointierte Meinung passt in die Sendung – aber nicht, ohne die journalistischen Standards einzuhalten“, sagte die RBB-Programmdirektorin.
Kling schwer danach, als sei das nur eine Rückkehr auf Bewährung.


Nachtrag:
Auch die in diesem Bericht als Zitat verwendete RBB-Formulierung, Jebsen dürfe "zunächst wieder moderieren", spricht dafür, daß er jetzt (endlich?) unter Beobachtung der Senderverantwortlichen steht. Das ist ja schon mal was.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Siehst Du, das sind genau die Aussagen, bzw. Behauptungen, die das Diskutieren mit Dir und Deinesgleichen so unsäglich mühsam machen. Was sind "immer mehr Menschen"? Wo ist der empirische Nachweis für diese Behauptung?

es ist langsam wirklich ermüdend... aber bitte: schonmal die stetig steigende zahl der nichtwähler in betracht gezogen?
wie alt du bist ist mir übrigens relativ egal, du scheinst aber weder weiser noch gelassener geworden zu sein, wenn ich so aussagen, wie "diejenigen, die nichts zu verbergen haben", "aktiver Demokrat", "Weil so eine Gesellschaft nicht funktionieren kann" (hier gebe ich dir die frage übrigens zurück: schonmal sinnvolle alternativen ausprobiert?), "Dir und Deinesgleichen" lesen muss.
du scheinst wirklich nicht über deinen eigenen tellerrand gucken zu können, oder zu wollen. für dich ist die momentane demokratieform das einzig wahre, unveränderbare optimum, du ziehst es nicht einmal ansatzweise in betracht, dass es alternativen geben könnte, die eventuell wesentlich besser funktionieren könnten.
man könnte jetzt natürlich einmal darüber nachdenken, warum die amerikanische verfassung das wort "democracy" nicht ein einziges mal enthält, oder waum die väter der us verfassung die demokratie verteufelt haben und für etwas komplett anderes waren („Demokratie bedeutet, dass zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum. Mittagessen gibt“ -Benjamin Franklin). aber dazu müsste man erst einmal darüber nachzudenken bereit sein, ob es nicht vielleicht doch bessere alternativen gibt, und man müsste sich dann natürlich auch mal das ein oder andere buch zur hand nehmen, aber das scheint ja inzwischen nicht mehr gängig zu sein, lese ich einige beiträge hier...
gesellschaftliches zusammenleben ist kein stillstand, wie du das gern hättest, es ist ein stetiger prozess, der sich weiterentwickelt, der systeme des zusammenlebens ausprobiert, verändert, und bei bedarf fallen lässt.

aber interessant, wie du es tunlichst zu vermeiden versuchst, auf meine kernaussagen einzugehen. interessanter scheinen dir die nichtigkeiten zu sein, mit denen ich ab und zu zu provozieren versuche. ;)
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

... und es geht munter weiter in der ARD mit den antisemitischen Tendenzen. Diesmal wird mal eben Israel mit der DDR gleichgesetzt, der Mossad mit der Stasi und die israelische Grenzmauer mit der Mauer durch Berlin. Sauberer Laden, das... http://programm.ard.de/Radio/Detailseite?event_id=280136984221194


Nachtrag:
Dazu paßt dies:
Nach einem Rückgang Mitte des vergangenen Jahrzehnts seien antisemitische Einstellungen in den letzten Jahren wieder angestiegen, heißt es in dem Bericht. Von einer "tiefen Verwurzelung von klischeehaften Judenbildern und antisemitischen Einstellungen in der deutschen Kultur und Gesellschaft" ist dort die Rede. Man beobachte eine "bis weit in die Mitte der Gesellschaft verbreitete Gewöhnung an alltägliche judenfeindliche Tiraden und Praktiken". Bis zu 20 Prozent der Bevölkerung in Deutschland seien zumindest latent antisemitisch, heißt es in der Expertise.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Der "Tagesspiegel"-Artikel wurde mittlerweile um eine Stellungnahme von RBB-Programmdirektorin Claudia Nothelle ergänzt:
Sie habe mit Jebsen klare Absprachen für die Zukunft getroffen, sagte Nothelle: „Ken Jebsen ist ein Moderator, der die jungen Hörerinnen und Hörer für Politik und Demokratie begeistern und sie zum Mitwirken anregen will. Wir mussten aber leider erkennen, dass er in manchen Fällen die Grenze überschritten hat. Pointierte Meinung passt in die Sendung – aber nicht, ohne die journalistischen Standards einzuhalten“, sagte die RBB-Programmdirektorin.
Kling schwer danach, als sei das nur eine Rückkehr auf Bewährung.


Nachtrag:
Auch die in diesem Bericht als Zitat verwendete RBB-Formulierung, Jebsen dürfe "zunächst wieder moderieren", spricht dafür, daß er jetzt (endlich?) unter Beobachtung der Senderverantwortlichen steht. Das ist ja schon mal was.

Das ist ein Abschluss mit dem man leben kann.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Pointierte Meinung passt in die Sendung – aber nicht, ohne die journalistischen Standards einzuhalten

Da Jebsen noch nie "journalistische Standards" eingehalten hat und als Quelle am liebsten "ist allgemein bekannt" zitiert, müssten er und seine Sendung gerade neu erfunden werden. Als würde man der Katze beibringen, nur noch Salat zu knabbern.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Christoph, wenn's hier einen "Gefällt mir"-Button gäbe, Dein Beitrag hätte mindestens einen Klick verdient! :)
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Also ich empfinde die Formulierung: "aber nicht, ohne die journalistischen Standards einzuhalten" als eine fast schon Fundamental-Kritik vom RBB.

Nur so zur Info für alle hier: Im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk sind diese journalistischen Grundsätze eigentlich das Mindestmaß, was jede Sendung bieten muss. Sogar Satire-Sendungen wie Extra3 oder die Heute-Show oder Quer müssen, trotz aller Polemik, auch immer auf gut recherchierten Zusammenhängen basieren. Welke kann auch nicht einfach behaupten, Westerwelle wäre Hetero und würde sein Schwulsein nur zu Wahlkampfzwecken hochhalten, wenn er dafür keine Beweise hat (hab ich ebensowenig). Selbst wenns witzig gemeint ist.

Und zu den Leuten hier mit dem "Die Menschen werden immer verdrossener gegenüber der Demokratie." Völliger Blödsinn. Die meisten regen sich doch gerade deswegen auf, weil viele Spitzenpolitiker ihre Jobbeschreibung vergessen haben: "Sie werden von 80 Mio. Menschen dafür gewählt, deren Wohlstand zu mehren und Mißstände abzubauen, die Wirtschaft im positiven Sinn zu strukturieren, der Gesellschaft Kultur und Bildung zu ermöglichen und bei Problemen auf die Stimme des Volkes insofern zu hören, wie es für den Fortbestand der Demokratie notwendig ist."

Oder habt ihr (außer ihr seit Stuttgarter) euch schon mal aufgeregt über die ja recht volksnahen Politiker in Städten und Gemeinden? Wieso wurden eigentlich die Piraten in Berlin von so viel ehemaligen Nichtwählern und früher Desillusionierten gewählt? Wieso wählt keiner mehr eine FDP, die immer "für den kleinen Mann" im Wahlkampf sprach, um dann dem "reichen Mann" Geld zu schenken? Warum lieben die Menschen Ströbele, selbst wenn die Grünen bei ihnen unten durch sind? Wieso ist das alles so?

Ganz einfach: Die Menschen haben ein Problem damit, dass ein Teil der Politiker mehr Beherrscher als Stellvertreter des Volkes spielen. Aber das kann man ändern. Wählen von Parteien die nicht so denken. Skandale aufdecken, um Politiker loszuwerden, die gegen den Souverän (das Volk) agieren (Ernst Strasser ist da ein gutes Beispiel). In einer Partei sich einsetzen, seine Meinung durchsetzen, indem man dort Verbündete findet, Menschen überzeugt, am Ende die CDU zu einer Anti-Atom- und Mindestlohn-Forderer-Partei machen. So funktioniert Politik, und nicht indem man jeden Sonntag rummotzt in einer RBB Sendung, wie doof die doch alle sind.

Musiktipp: Erste Allgemeine Verunsicherung - Die Intellektuellen. :D
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Alles zusammengefasst, was die diversen Links und die vielen Einträge hier zusammen ergeben, schält sich für mich das Bild heraus: Wir haben es mit einem demagogisch nicht unbegabten, journalistisch aber völlig unbefleckten Fernsehmissionar zu tun, den man in den USA vielleicht in die Kategorie der Fernsehprediger stecken würde, andernorts gibt’s dafür auch die Vokabel der Hassprediger, nach meinem bescheidenen Urteil handelt es sich aber eher um einen Frustprediger.

Nun denn: Der missionarische Erfolg der wirrköpfigen Weltsicht lässt sich ja am Furor ablesen, mit dem hier der Held des Entertainment-Politisierens verteidigt wird, ebenso wie seine kruden Ansichten. Das hat man zur Kenntnis zu nehmen, auch wenn es beängstigend ist, wie leicht heutzutage begeisterte Fangemeinden entstehen, wenn nur der Leim schön glitzert und duftet, auf den sie gehen.

Das Gute ist: Unsere Demokratie hält das aus, und es darf sich jeder solange nach seinem Gusto austoben, wie er will und kann – es sei denn, er richtet gravierenden Schaden bei anderen an.
Das Schlechte ist: Angesichts der Diskussionsbeiträge hier muss man fürchten: Der Schaden ist schon eingetreten,
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

und werde jeden Benutzer ohne weitere Vorwarnung sperren, der hier derartige Ausfallerscheinungen zeigt. Entsprechende Beiträge bitte ich uns zudem mit der Meldefunktion anzuzeigen.

Kritisiert hier die Moderation gerade den heiligen, unantastbaren Makeitso endlich einmal nach Jahren für seinen Ton? Das ich das noch erleben darf, dass Selbstherrlichkeit doch nicht immer unwidersprochen bleibt...
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@ Manni:

Darauf gleich noch ein "Gefällt mir"! ;)

Da klopft sich die Achse der "Guten der radioforen" auf die Schulter. Hat zwar nicht zum technischen k.o. gereicht aber immerhin - angezählt ist doch auch schon was. Glückwunsch und ich warte auf den Lucky Punch :rolleyes:
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

... und es geht munter weiter in der ARD mit den antisemitischen Tendenzen. Diesmal wird mal eben Israel mit der DDR gleichgesetzt, der Mossad mit der Stasi und die israelische Grenzmauer mit der Mauer durch Berlin. Sauberer Laden, das... http://programm.ard.de/Radio/Detailseite?event_id=280136984221194


Nachtrag:
Dazu paßt dies:

Es geht munter weiter mit der Gleichsetzung von Israelkritik und Antisemitismus. Ohne daß reflektiert wird, daß die damit implizierte Gleichsetzung von Judentum und Israel bzw. Zionismus selbst im Kern gleichermaßen antisemitisch und rassistisch ist. Das ganze ist ein oberflächliches Nachplappern der dumben Propaganda von Leuten wie Broder.

Der taz-Artikel selbst ist etwas flach, da mußte man sich schon etwas mehr Mühe machen und die Studie selbst lesen oder auch die Studien von Decker/Brähler über Rechtsextremis, die bei der FES zu finden sind:
"DIE MITTE IN DER KRISE"
Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2010
"Bewegung in der Mitte"
Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2008
"Ein Blick in die Mitte"
Zur Entstehung rechtsextremer und demokratischer Einstellungen
Vom Rand zur Mitte
Rechtsextreme Einstellungen und ihre Einflussfaktoren in Deutschland
alles unter http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/inhalte/studien_Gutachten.php

Es ist natürlich einfacher, gleich bei jedem Wort gegen Israel "Antisemit" zu schreien. Nachdenken ist nunmal anstrengend. Den Menschen jüdischen Glaubens erweist man damit aber einen Bärendienst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben