• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Kennt ihr die Radioplattform Voice-Pop?

DJ Ricardo W.

Benutzer
Nutzt ihr schon die Voice Pop App? Ich habe die neulich neu entdeckt und ich finde, es ist eine super Lösung, Radiosender bei ihren Beiträgen zu unterstützen, über die App schickt man nämlich Sprachnachrichten mit deiner Meinung und Radiosender strahlen die aus. Außerdem kann man da pro Nachricht auch Punkte sammeln und Gutscheine gewinnen. Was ein nettes System ist.

Wichtig: Das ist KEINE Werbung. Ich habe mich da halt mal gefragt, wieviele Leute es nutzen und ob hier auch jemand dabei ist, was ihr ggf. davon haltet.

Beteiligen sich die eigenen Hörer inzwischen so wenig an Call-in-Aktionen, dass es bei den Sendern solche Apps braucht, um die Teilnahme von echten Hörern vorzutäuschen? Das kann doch eigentlich nur dazu dienen, in Voicetracking-Strecken möglichst live und hörernah zu wirken.

Für einen 5-Euro-Gutschein von Amazon müssen jedenfalls nur 625 Sprachnachrichten erstellt oder 25 davon on air ausgestrahlt werden. Klingt nach einem grandiosen Stundenlohn! Nur leider hindert mich die App schon daran, ein Geburtsdatum oder einen Wohnort im Profil einzutragen, so dass ich leider nie erfahren werde, welche Sender schamlos genug sind, um diese hörerverarschende, ausbeuterische Form der Content-Generierung zu nutzen ("voicepop ist kostengünstiger als ein neuer Mitarbeiter"!).

Frage: Woher ziehst du dir auch nur ansatzweise diese Idee? Total unnötige Meckerei, aber es geht ja heutzutage nicht mehr ohne. Die Sender nutzen es nur, um ihre Fragen dort zu stellen. Zum Beispiel kleine Sender, die keinen eigenen Hörerservice haben. Die App gibt es schon, da war KI noch Quark im Schaufenster.

dafür das DJ Ricardo W. nur mal kurz anfragt ist die Zündschnur schon ganz schön kurz :-)

Da steckt doch dieser "Wetter Werner" dahinter.... schon bemerkenswert eine App zu "entwickeln" mit der man den Ast auf dem man sitzt absägt ;-)
Scheint auch nicht so der Erfolg zu sein, seit 2021 war ruhe seit März 2026 versucht er es wieder.

dafür das DJ Ricardo W. nur mal kurz anfragt ist die Zündschnur schon ganz schön kurz :-)

Ja, weil über jeden Kram gemeckert wird. Immer ist gleich etwas negatives dahinter. Da muss man kontern heutzutage. Das hat nix mit kurzer Zündschnur zu tun.

Warum sägt er den Ast, auf dem er sitzt, denn ab? Was ist an der App denn falsch? Mir ist persönlich nix aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sägt er den Ast, auf dem er sitzt, denn ab? Was ist an der App denn falsch? Mir ist persönlich nix aufgefallen.
Früher ist er noch durch die Gassen gelaufen und hat O-Töne eingefangen, jetzt soll es der Hörer selber machen >> für unterirdischer Aufwandsentschädigung.
Gut, nun ist er beim Marmeladenradio, da braucht man keine Säge.

Hätte nicht gedacht, dass es dann doch so negativ aufgefasst wird. Ich hab das als gute Idee gefunden. Ich hab die App auch schon seit Beginn drauf. Also was böses will sie es jetzt von mir zumindest nicht.🤣

also ich finde die Idee Grundsätzlich nicht schlecht. Bin auch seit Tag 1 dabei. Ja die App ist von Werner. Ich kann nicht negatives dazu sagen.

Gut für kleinere Sender, die vielleicht nicht so die Kohle haben jeden Tag jemanden raus zu schicken um O Töne aufzunehmen.

Radioforen-User sind immer noch Fans von Hörerfeedback mittels Faxgerät und Kassettenrecorder wie damals in "der guten alten Zeit".... Wieso entwickelt er denn jetzt bloß sowas neumodisches.
Es geht nicht um das Kommunikationsmittel, sondern darum, dass Radiosender mit dieser App (Live-)Feedback von Hörern vortäuschen können. Die ausgestrahlten Sprachnachrichten kommen nicht von echten Hörern, die auf das ausgestrahlte Programm reagieren, sondern von App-Nutzern/Clickworkern, die sich einen Amazon-Gutschein verdienen wollen.

Radioforen-User sind immer noch Fans von Hörerfeedback mittels Faxgerät und Kassettenrecorder wie damals in "der guten alten Zeit".... Wieso entwickelt er denn jetzt bloß sowas neumodisches.
Da kann man auch den Praktikanten oder andere auf den Funkhausfluren verfügbaren Personen ein Feedback einsprechen lassen, oder es KI-generieren. Mit dem laufenden, eigenen (!) Programm hat es zumindest nichts zu tun.
Dann lieber echtes Feedback, richtig vom Sender geholt und für den Sender gegeben, auch wenn der Kassettenrekorder Spurlagenprobleme hat und so klingt, oder das Fax etwas unleserlich ist.
Ansonsten ist es einfach nur zusammenhangloses Schrottwort, Füllmaterial.

Zurück
Oben