Die Version des Gesetzes der Senatsrepublikaner unterscheidet sich in wichtigen Punkten von der vom Repräsentantenhaus im Mai verabschiedeten Version. Beide Kammern müssen letztendlich die gleiche Version verabschieden, um das Paket bis zu Trumps gewünschtem Stichtag am 4. Juli an seinen Schreibtisch zu senden.Aber die allgemeinen Umrisse des massiven Gesetzespakets sind bekannt. Es verlängert Trumps Steuersenkungen aus seiner ersten Amtszeit, finanziert seine Vision einer Grenzmauer und gleicht einen Teil des Einnahmeverlusts und der zusätzlichen Ausgaben durch Kürzungen der staatlichen Unterstützung für das soziale Sicherungssystem aus, das Amerikanern hilft, sich Lebensmittel und Krankenversicherung zu leisten.
Hier ist, was wir darüber wissen, wie das Senatsgesetz wirken wird bei…
… Menschen mit Medicaid: Millionen werden ihren Versicherungsschutz verlieren
Für viele Medicaid-Berechtigte wäre die größte Auswirkung die neue Arbeitsanforderung. Bestimmte arbeitsfähige Amerikaner im Alter von 19 bis 64 Jahren, die über die Medicaid-Erweiterung eingeschrieben sind, müssten mindestens 80 Stunden im Monat arbeiten, sich ehrenamtlich engagieren, zur Schule gehen oder an einer Berufsausbildung teilnehmen. Das Mandat würde auch für Eltern von Kindern ab 14 Jahren gelten. Zusätzlich würden die Berechtigten der Erweiterung häufiger auf ihre Berechtigung überprüft und müssten bis zu 35 US-Dollar für bestimmte Behandlungen bezahlen.
Insgesamt könnten Medicaid-Berechtigte weitere Änderungen erfahren, da die Staaten weniger Bundesmittel für das Programm erhalten würden. Dies könnte einige Staaten dazu zwingen, bestimmte Leistungen zu streichen oder die Einschreibung zu verschärfen, neben anderen Änderungen.Außerdem würden viele Berechtigte mehr Papierkram und Verifizierungsanforderungen erhalten, was es einigen erschweren könnte, ihre Leistungen zu beantragen und aufrechtzuerhalten. Das Gesetz würde die Umsetzung einiger Bestimmungen in zwei Regeln der Biden-Regierung verzögern, die darauf abzielen, die Einschreibung und die Erneuerung des Versicherungsschutzes zu rationalisieren.
Fast 12 Millionen weitere Menschen wären im Jahr 2034 ohne Versicherung, wobei viele von ihnen aufgrund der Medicaid-Bestimmungen des Gesetzes ihren Versicherungsschutz verlieren würden, so eine Analyse des Congressional Budget Office, die am Sonntag vor den späteren Änderungen des Gesetzes, die der Senat schließlich verabschiedete, veröffentlicht wurde.Arbeitnehmer der Service Employees International Union versammeln sich am 26. Juni in Washington, DC, vor dem US-Kapitol. Tasos Katopodis/Getty Images
… Menschen, die Hilfe bei der Finanzierung von Lebensmitteln benötigen: Weniger werden sie bekommen
Mehr Amerikaner, die Lebensmittelmarken erhalten, müssten arbeiten, um ihre Leistungen zu behalten. Das Gesetz würde das bestehende Arbeitsmandat auf Berechtigte im Alter von 55 bis 64 Jahren und Eltern von Kindern ab 14 Jahren sowie auf Veteranen, ehemalige Pflegekinder und Obdachlose ausweiten.
Berechtigte des Supplemental Nutrition Assistance Program, bekannt als SNAP, der offizielle Name für Lebensmittelmarken, könnten auch anderen Änderungen gegenüberstehen: Viele Staaten müssten zum ersten Mal einen Teil der Leistungskosten und mehr der Verwaltungskosten übernehmen, was sie dazu zwingen könnte, Leistungen zu kürzen, die Berechtigung zu streichen oder andere Änderungen vorzunehmen, einschließlich eines möglichen Rückzugs aus dem Sicherungsprogramm. Auch das Wachstum der Lebensmittelmarkenleistungen würde in Zukunft begrenzt.
… Menschen mit Affordable Care Act-Policen: Schwieriger, Versicherungsschutz zu erhalten
Amerikaner, die auf den Obamacare-Börsen nach Versicherungsschutz suchen, könnten es schwerer haben, sich für Pläne anzumelden und staatliche Subventionen zur Deckung ihrer Prämien zu erhalten. Das Gesetz würde die Überprüfungsanforderungen erhöhen und die automatische Wiederanmeldung effektiv beenden. Das CBO schätzt, dass Millionen von Menschen ihren Obamacare-Versicherungsschutz verlieren würden.
… Menschen, die nicht über Medicaid, Obamacare oder SNAP versichert sind: Möglicherweise spüren sie die Kürzungen trotzdem
Nur weil Sie nicht bei Medicaid sind, heißt das nicht, dass Ihre Gesundheitsversorgung nicht vom Gesetz betroffen wäre. Krankenhäuser warnen, dass die drastischen Kürzungen bei Medicaid einige Krankenhäuser – insbesondere in ländlichen Gebieten – dazu zwingen könnten, ihre Türen zu schließen, Dienstleistungen einzuschränken und Personal abzubauen.„Die realen Konsequenzen dieser Reduzierungen werden zu irreparablem Schaden für den Zugang zur Versorgung für alle Amerikaner führen“, schrieb Rick Pollack, CEO der American Hospital Association, am Sonntag in einem Brief an die Senatoren.
Das Gesetz könnte auch diejenigen betreffen, die keine Lebensmittelmarken erhalten. Ein Branchenverband für unabhängige Lebensmittelhändler warnte, dass die Kürzung der Bundesmittel für das Programm lokalen Lebensmittelhändlern schaden könnte, die den Zugang zu Lebensmitteln verbessern, Arbeitsplätze schaffen und lokale Wirtschaften unterstützen – insbesondere in ländlichen und unterversorgten Gebieten.
… Regierungen der Bundesstaaten: Müssten die Lücke schließen
Die Gesetzgeber der Bundesstaaten müssten wahrscheinlich schwierige Entscheidungen treffen, da sie mit massiven Kürzungen der Bundesmittel für Medicaid und Lebensmittelmarken konfrontiert wären. Sie könnten versuchen, die Kosten der Programme durch Leistungskürzungen oder Einschränkungen der Berechtigung zu begrenzen, aber sie könnten sich auch entscheiden, Geld in anderen Bereichen wie Bildung oder Infrastruktur zu sparen.
Das Gesetz würde den Betrag der Steuern reduzieren, die staatliche und lokale Regierungen von Anbietern, insbesondere Krankenhäusern, erheben können, was eine wichtige Finanzierungsquelle für Staaten ist. Außerdem würde es viele Staaten dazu verpflichten, einen Teil der Lebensmittelmarkenleistungen und mehr der Verwaltungskosten zu tragen.
… Steuerzahler: Könnten die Steuererleichterungen nicht bemerken
Viele Steuerzahler würden weiterhin von der Reihe der Einkommenssteuersenkungen aus dem Trump-Steuerpaket von 2017 profitieren, die Ende des Jahres auslaufen sollen. Das aktuelle Gesetz würde im Wesentlichen alle diese Steuervergünstigungen dauerhaft verlängern, einschließlich der niedrigeren individuellen Sätze und einer nahezu Verdoppelung des Standardabzugs.
Aber viele dieser Steuerzahler könnten diese Steuererleichterung nicht bemerken, weil es eine Fortsetzung von Bestimmungen wäre, die seit der Verabschiedung des Gesetzes von 2017 in Kraft sind. Einige könnten jedoch vom größeren Kinderfreibetrag und einer vorübergehenden Erhöhung der Obergrenze für staatliche und lokale Steuerabzüge sowie von anderen neuen Steuervergünstigungen im Gesetz profitieren.Haushalte würden ihre Steuern um durchschnittlich 2.900 US-Dollar senken, so eine Analyse des Tax Policy Center zu den Steuerbestimmungen des Gesetzes. Dieser Betrag variiert jedoch stark je nach Einkommen der Steuerzahler. Mehr dazu später.
… Senioren: Würden eine vorübergehende Steuervergünstigung erhalten
Senioren würden von 2025 bis 2028 eine Erhöhung ihres Standardabzugs um 6.000 US-Dollar erhalten. Der Vorteil würde für Einzelpersonen mit einem Einkommen von mehr als 75.000 US-Dollar und für Paare mit dem doppelten Betrag schrittweise eingestellt.Diese Steuervergünstigung tritt an die Stelle von Trumps Wahlkampfversprechen, die Steuern auf Sozialversicherungsleistungen abzuschaffen.Einige Senioren mit niedrigem Einkommen, die sowohl bei Medicare als auch bei Medicaid versichert sind, könnten jedoch von den Medicaid-Kürzungen im Gesetz betroffen sein. Sie könnten ihren Medicaid-Versicherungsschutz verlieren, der ihnen hilft, ihre Medicare-Prämien und Selbstbeteiligungskosten zu decken. Sie könnten auch Leistungen verlieren, die sie über Medicaid erhalten, wie Langzeitpflege und zahnärztliche Leistungen.
… Menschen mit Studentendarlehen: Würden große Änderungen sehen
Neue Obergrenzen würden für den Betrag festgelegt, den Studenten für Bundesstudienkredite für die Graduiertenschule leihen können, und wie viel Eltern leihen können, um Studiengebühren zu bezahlen. Es gäbe weniger Möglichkeiten für Stundungen oder Nachsicht. Es gäbe auch Grenzen für die Kreditvergabe an Teilzeitstudenten und einen viel begrenzteren Satz von Rückzahlungsoptionen, der sich von den Schuldenerlassprogrammen der Biden-Ära entfernt.
… Privatuniversitäten mit großen Stiftungen: Würden eine große Steuererhöhung sehen
Ein Hauptaugenmerk des Gesetzes liegt auf Steuersenkungen, aber nicht jeder, der Steuern zahlt, wird weniger zahlen. Private Universitäten sind im Allgemeinen steuerbefreit, obwohl sie eine Steuer von 1,4 % auf Einkünfte aus ihren Stiftungen zahlen. Dieses Gesetz würde diese Stiftungseinkommenssteuer auf einen Spitzensatz von 8 % erhöhen für Hochschulen, deren Stiftungen 2 Millionen US-Dollar pro eingeschriebenem Studenten übersteigen. Wir sprechen hier von Schulen wie Harvard, Yale, Stanford, MIT und Princeton.
… Jemand, der ein Auto kauft: Könnte Zinszahlungen abziehen
Gute Nachrichten für jeden, der ein neues amerikanisches Auto mit einem Darlehen kauft: Dieses Gesetz erlaubt es, bis zu 10.000 US-Dollar an Zinsen vom zu versteuernden Einkommen abzuziehen.
Schlechte Nachrichten für jeden, der ein Elektrofahrzeug kaufen möchte: Die Steuergutschriften für Elektrofahrzeuge, die bis zu 7.500 US-Dollar betrugen und von Demokraten unter Präsident Joe Biden eingeführt wurden, würden Ende September auslaufen. Sie waren bis 2032 geplant.
… Eltern: Werden einen größeren Steuerfreibetrag für jedes ihrer Kinder erhalten
Viele Eltern würden eine größere Steuervergünstigung erhalten: Die Gesetzgebung würde den Kinderfreibetrag dauerhaft auf 2.200 US-Dollar pro Kind erhöhen, gegenüber den derzeitigen 2.000 US-Dollar.Alleinstehende Eltern, die bis zu 200.000 US-Dollar verdienen, und verheiratete Paare, die bis zu 400.000 US-Dollar verdienen, würden sich qualifizieren. Der Kredit würde für diejenigen mit höheren Einkommen schrittweise eingestellt.
Allerdings könnten andere Eltern staatliche Unterstützung verlieren, da viele von denen mit Kindern ab 14 Jahren arbeiten müssten, um weiterhin Medicaid und Lebensmittelmarken zu erhalten.
… Babys: Würden ein Startkapital von der Regierung erhalten
In einem dreijährigen Pilotprogramm würde jedes amerikanische Baby, das zwischen 2025 und 2028 geboren wird, ein Startkapital von 1.000 US-Dollar von der Regierung erhalten, das in einen Indexfonds investiert wird. Eltern könnten dann jedes Jahr 5.000 US-Dollar auf diese Konten einzahlen und zusehen, wie die Zinsen während der Kindheit wachsen. Abzüge wären erst erlaubt, wenn das Kind 18 Jahre alt wird. Ursprünglich als „Babybonus“ oder „MAGA-Konto“ bezeichnet, wurde der Name im Laufe dieses Jahres in „Trump-Konten“ geändert. Es weist einige Ähnlichkeiten mit Vorschlägen auf, die von Demokraten, einschließlich Senator Cory Booker, gemacht wurden.
… Arbeitnehmer, die Trinkgelder oder Überstundenvergütung erhalten: Würden eine vorübergehende Steuervergünstigung erhalten
Viele Arbeitnehmer, die Trinkgelder oder Überstundenvergütung erhalten, würden bis 2028 eine Steuervergünstigung erhalten.Mitarbeiter in Berufen, die traditionell Trinkgelder erhalten, könnten bis zu 25.000 US-Dollar an Trinkgeldeinnahmen von ihren Bundeseinkommenssteuern abziehen, während Arbeitnehmer, die Überstunden erhalten, bis zu 12.500 US-Dollar dieser zusätzlichen Bezahlung abziehen könnten.Die Steuervergünstigung wird für Einzelpersonen mit Einkommen über 150.000 US-Dollar und für verheiratete Paare mit Einkommen über 300.000 US-Dollar schrittweise eingestellt.
… Menschen, die Solar- und Windsteuergutschriften planen: Werden sich beeilen müssen
Das Gesetz beschleunigt das Ende der Steueranreize für erneuerbare Energieprojekte auf 2027.
… Einwanderer: Könnten möglicherweise keine Leistungen mehr erhalten
Das Gesetz würde die Berechtigung für Bundesleistungen – einschließlich Lebensmittelmarken, Medicaid, Affordable Care Act-Prämiensubventionen und Medicare – auf eine kleinere Gruppe von Nichtstaatsbürgern beschränken.Einige Einwanderer, wie Flüchtlinge, Asylsuchende und Opfer von häuslicher Gewalt und Menschenhandel, würden sich nicht mehr qualifizieren.
Darüber hinaus müssten Einwanderer neue oder höhere Gebühren zahlen, um verschiedene Programme zu beantragen, darunter Asyl, Arbeitserlaubnis, humanitäre Parole und vorübergehenden Schutzstatus, sowie für die meisten Gerichtsverfahren vor Einwanderungsgerichten.
… Die Reichen, allgemein: Werden reicher werden
Reiche Amerikaner würden weitaus mehr von dem Steuerpaket profitieren als diejenigen mit niedrigerem Einkommen, so eine Analyse des Tax Policy Center zum Senatsgesetz.Während alle Haushalte ihre Steuern senken würden, würden etwa 60 % der Vorteile an diejenigen gehen, die 217.000 US-Dollar oder mehr verdienen (die oberen 20 %). Diese Leute würden im Jahr 2026 eine durchschnittliche Steuersenkung von 12.500 US-Dollar oder 3,4 % ihres Nettoeinkommens erhalten, so die Analyse.
Aber die Haushalte mit dem niedrigsten Einkommen, die etwa 35.000 US-Dollar oder weniger verdienen, würden eine durchschnittliche Steuersenkung von nur 150 US-Dollar erhalten, weniger als 1 % ihres Nettoeinkommens . Haushalte mit mittlerem Einkommen würden ihre Steuern um durchschnittlich etwa 1.800 US-Dollar oder 2,3 % ihres Nettoeinkommens senken .Diese Analyse berücksichtigt nicht die historischen Kürzungen des nationalen Sicherungsprogramms, die Amerikaner mit geringerem Einkommen treffen würden . Ihr Einkommen würde nach Berücksichtigung der Änderungen an Medicaid und Lebensmittelmarken sinken, so ein Bericht des Budget Lab in Yale .
… Millionäre, die ihren Job verlieren: Könnten kein Arbeitslosengeld mehr erhalten
Es ist schwer zu glauben, aber laut einem Bericht des Congressional Research Service beantragten Tausende von Menschen, die 1 Million US-Dollar oder mehr verdienten, im Jahr 2021 und 2022 Arbeitslosengeld . Dieses Gesetz macht dem ein Ende .Elon Musk im Oval Office im Weißen Haus am 21. Mai 2025 . Chip Somodevilla/Getty Images
… Elon Musk insbesondere: Nicht glücklich
Musk ist wütend über das Gesetz und beschwert sich darüber in den sozialen Medien . Er ist nicht nur mit den defizitsteigernden Steuersenkungen nicht einverstanden, er würde auch mehr Ausgabenkürzungen bevorzugen .
Der Tesla-CEO lehnt auch das abrupte Ende der Steuergutschriften für Elektrofahrzeuge vehement ab .„Es gibt der Industrie der Vergangenheit Geschenke, während es die Industrien der Zukunft stark schädigt“, schrieb er auf X . Er sagte den Republikanern „politischen Selbstmord“ voraus, wenn sie dieses Gesetz in Kraft setzen .
… Menschen, die sich um die Staatsverschuldung sorgen: Auch nicht glücklich
Das Gesetz würde das Defizit in den nächsten zehn Jahren um 3,3 Billionen US-Dollar erhöhen, so der am Sonntag veröffentlichte Bericht des Congressional Budget Office . Republikaner haben sich eines Budgettricks bedient, um zu argumentieren, dass die Auswirkungen des Gesetzes viel geringer sind . Aber niemand sollte erwarten, dass die rund 36 Billionen US-Dollar Schulden des Staates infolge des Pakets schrumpfen .
Die Gesetzgebung würde auch die Schuldenobergrenze um 5 Billionen US-Dollar erhöhen, um dem Finanzministerium zu ermöglichen, mehr zu leihen, um die bereits entstandenen Rechnungen zu bezahlen .Viele Amerikaner könnten die Folgen der ständig wachsenden Staatsverschuldung in ihren Geldbörsen spüren . Das Gesetz würde die Zinsen erhöhen, so eine CBO-Analyse der Hausversion . Das könnte Hypotheken, Autokredite und Kreditkartenzahlungen teurer machen.
… Trumps Grenzmauer: Könnte endlich gebaut werden
Das Geld, das Trump in seiner ersten Amtszeit nicht für eine Grenzmauer sichern konnte, ist in diesem Gesetz enthalten . Es weist 46,5 Milliarden US-Dollar für den Bau der Grenzmauer und 45 Milliarden US-Dollar für die Inhaftierung von undokumentierten Personen zu, die von der Einwanderungs- und Zollbehörde festgenommen wurden .