• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

KI im redaktionellen Einsatz

Sicher sehr interessant werdet ihr folgendes Video finden, das die Kollegen vom ZDF vor wenigen Tagen veröffentlicht haben. Sie haben recherchiert was die KI bereits kann und mit Betroffenen über die beruflichen Auswirkungen der neuesten technischen Errungenschaften gesprochen.

Wirtschaftsredakteur Florian Neuhann, der durch den knapp einstündigen Film führt, ließ sich sogar von einer Spezialagentur klonen, und zwar nicht nur optisch und akustisch - er übertrug vielmehr sein Fachwissen auf den neuen Avatar, der sich alsbald anschickte seinen Job zu übernehmen. Aber seht selbst:

Zuletzt bearbeitet:
Der Avatar war wirklich schlecht gemacht und die "Apple Airpods" sind unter den Übersetzungsprogrammen wahrlich keine gute Wahl, es gibt weit überlegene Systeme, da kann die Simultanübersetzerin mit ihrem Gestammel nicht mehr mithalten. Das ZDF will seine Zuschauer wohl nicht zu sehr beunruhigen.

Aber glaubt mir, es gibt weitaus gefährdetere Berufe als Radiomoderatoren und -redakteure. Ausschwärmende Reporter kann sowieso keine KI ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass sich ENERGY dem Thema in einer Imagekampagne annimmt. Was bis vor einiger Zeit selbstverständlich war, muss in dieser rasant wachsenden KI-Welt wieder betont werden. Schon traurig, dass die neue Digitalisierung auch die Radiobranche hart treffen wird. Ich bin mir nicht sicher, ob diese neue Werbekampagne zum Erfolg führen wird und die Menschen wieder mehr zum Radio ziehen wird. Dass die Wertschätzung persönlicher Geschichten und Leistungen zukünftig wieder mehr in den Vordergrund stehen sollte, ist für alle Beteiligten von zentraler Bedeutung.
Doch alteingesessene Ladengeschäfte mit langer familiärer Tradition in deutschen Fußgängerzonen kämpfen schon jahrelang ums Überleben und viele haben den Anschluss ins digitale Zeitalter nicht geschafft, weil es schon zu spät war. Und ob irgendwann der Ertrag eines Senders wichtiger sein wird als das Team aus Menschen hinter dem Mikro?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben