Kino im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, moin in die Runde...

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ich brauche für meine Magisterarbeit einen möglichst genauen Überblick über das Thema Kino/Film im Radio.

Könnt Ihr mir sagen, welche Stationen wann Kinobeiträge senden oder evtl. sogar ganze Kinosendungen haben?

Wäre super! Dann muß ich nicht ewig und drei Tage alle Webradios absurfen, bis ich endlich mal irgendwo auf eine Kinogeschichte stoße...

Für Eure Infos schon mal vielen Dank im voraus :)

AchDumeineGüte

P.S.:...Thema meiner Arbeit ist übrigens grob gesagt: Funktioniert Kino im Radio überhaupt? Und wenn ja, mit welcher Umsetzung? Vielleicht habt Ihr ja auch eine Meinung dazu...
 
eine interessante frage ist hier sicher: werden filme besprochen oder neustarts beworben/vorgestellt. (wir machen letzteres in koop. mit cinemaxx). was umfasst dein thema noch? wenn zum beispiel in meiner stadt mal ein film gedreht wird, dann machen wir da u.u. auch was drüber. das interessiert die leute schon. über die frage nach dem sinn von kinotipps kann man m.e. streiten: i.d.r. hat man den film, der vorgestellt wird nicht gesehen, also das ist schon gewagt, oder?
 
hr3 sendet auch gelegentlich Kinobeiträge im Programm. Die werden von Andreas Engel gemacht - der ist in Sachen Kino wirklich fit und kann dir vielleicht weiterhelfen. Kannst ja mal auf der hr3-Teamseite nachgucken: www.hr3.de
 
Also ich finde, wenn man einen Kinofilm im Radio gut erklärt, kann man sich schon sehr gute Bilder im Kopf ausmahlen und die lust, sich den Film im Kino mit Poppkorn "Hmm" anzuschaun, steigt.

Ich als Blinder Jürgen, habe selber schon einmal eine Sendung gemacht über blinde Kinofreaks gemacht.

Es ging damals um die Fragen: Gehen blinde eigentlich gern ins Kino, Was man sich vorstellt, wenn man die Bilder nicht sieht.

Es war ganz interessant, besonders der am telefon zugeschaltene, denn er erzählte, das er mit seiner Frau (die übrigens sehend ist) gern ins Autokino geht, denn da kann sie ihm diverse Szenen erklären ohne die andren zu stören.
Und das mit´n stören kenn ich aus eigener Erfahrung mit meiner Ex.
 
WDR 2 - Zwischen Rhein & Weser (Mo-Fr 15-17)
"Der Filmtip", donnerstags um 16.45 Uhr

WDR 2 - Yesterday (Sa 19-22)
"Der Film aus den ...er Jahren", samstags gegen 21.45 Uhr
(Quizfrage zu alten Kinofilmen)

Deutschlandradio Berlin - Fazit (Do/Sa 23-00/01)
"Filmstarts" - samstag u. donnerstags
 
Da Robbyugo hier sicher auch noch HEReinschaut :D :D :D
beschränke ich mich (nebenbei gesagt das was W2F gesagt hat wollte ich auch sagen :eek: :eek: :eek: ) auf die Cinema Show bei Klassik Radio Donnerstagabend 20.00-22.00
Ergänzung: Herr W2F hat als Stammhörer des Senders den Kinocheck im MOMa am Freiatg vergessen :cool:
 
Wende Dich doch einfach an Hans Ullrich Pönack (findest Du im Telefonbuch Berlin). Der Mann macht seit Urzeiten "Kino im Radio". Er ist ab und an auch im SAT1-Frühstücksfernsehen zu sehen, ansonsten Mitarbeiter des DeutschlandRadio Berlin.
.
Von dem Mann kannst Du Dir die Materie genauestens erklären lassen ..... Wenn Du mehr von ihm vorher erfahren willst, dann hangele Dich durch meine Homepage (siehe Profil). In der Rubrik "Personenkult" findest Du ihn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben