• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Kirchensendungen im Privatradio

Hi servus,

ich weiß nicht wohin mit diesem Thema und ob es jemanden groß interessiert aber ich mache es einfach mal auf.

Habe gelesen dass auch private Radiosender aufgrund irgendwelcher Medienverträge verpflichtet sind kirchlichen/religiösen Themen Raum zu geben. Und tatsächlich haben viele Privatsender (wusste ich vorher nicht, höre am Wochenende eher selten) kirchliche Sendungen im Programm, natürlich am Sonntag. Darunter sind u.a. FFH, Antenne Bayern, Radio SAW, RSH, Radio Hamburg usw.

Gibt es denn auch Sender die keine eigene Kirchensendung haben und das Thema halt schnell irgendwann abhandeln?? Und wie findet ihr diese Sendungen, unabhängig davon ob ihr gläubig seid oder nicht?? Findet ihr solche Sendungen in Zeiten der stärker werdenden Säkularisierung der Gesellschaft noch zeitgemäß oder gerade auch deshalb??

Würde mich interessieren was ihr sagt. :)
 
Ob ein Privatsender Kirchensendungen ausstrahlen muss, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und wird von den jeweiligen Landesmediengesetzen oder Medienstaatsverträgen festgelegt. Im baden-württembergischen Mediengesetz heißt es dazu beispielsweise: „Der römisch-katholischen Kirche, den evangelischen Landeskirchen und den israelitischen Religionsgemeinschaften sind auf Verlangen in Vollprogrammen angemessene Sendezeiten für die Übertragung gottesdienstlicher Handlungen und Feierlichkeiten sowie sonstiger religiöser Sendungen einzuräumen. Verzichten die vorgenannten Religionsgemeinschaften auf die Ausübung ihrer Rechte nach Satz 1 und wird in Vollprogrammen auf Grund einer Vereinbarung mit dem Veranstalter Sendezeit für andere Sendungen zur Verfügung gestellt, soll der Veranstalter eine angemessene Finanzierung der Sendungen ermöglichen.“

Soweit ich weiß, sind nur in folgenden Bundesländern keine Kirchenprogramme vorgeschrieben: Berlin und Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen. In Bayern gibt es keine Einräumung von Sendezeit, aber es werden vom Veranstalter kirchliche Inhalte im Programm erwartet.

Grundsätzlich finde ich diese Drittsendezeiten für kirchliche Gemeinden nicht wirklich störend, da sie in der Regel in den Randzeiten liegen (z. B. am frühen Sonntagmorgen oder wie bei PSR am Montagabend) oder es sich um kurze Beiträge im Tagesprogramm handelt. Für die Privatsender wird es aber mit Sicherheit ärgerlich sein, dass man diese Kirchensendungen mitfinanzieren und Sendezeit zur Verfügung stellen muss. In Baden-Württemberg ist es schon ziemlich beachtlich, was da alles fürs Privatradio produziert wird: https://www.evmedienhaus.de/medien/radio-tv/sendungen
 
Auf Hitradio N1 (Nürnberg) senden folgende Kirchensender:

Camillo 92.9
Radio AREF
Radio Meilensteine
Pray 92.9

Radio Meilensteine zusätzlich beim Nürnberger Aus-und Fortbildungskanal max neo
 
Es geht hier um Kirchensendungen und nicht um Kirchensender.

Auf den NRW Lokalradios läuft in der Woche die Rubrik Augenblickmal abwechselnd von der Ev.Kirche und Katholischer Kirche. Sehr Interessante Beiträge. An Sonntagen sowie kirchlichen Feiertagen gibt es die Sendung Himmelunderde immer von 08 bis 09 und auch abwechselnd einmal von der evangelischen Kirche und einmal von der Katholischen Kirche. Bei Big FM gibt es in der Woche abends um 20:45 Uhr die Big Message und Sonntags die Sendung Big Spirit.
 
Es geht hier um Kirchensendungen und nicht um Kirchensender
Dann präzisiere ich:
Radio AREF sendet sonn- und feiertags um 10 Uhr den „Gospel Cocktail“ und von 11 bis 12 Uhr die "Lichtblicke".

Camillo 92.9 mit "Camillo 92.9" sonntags, montags und dienstags von 21 bis 23 Uhr.

Radio Meilensteine mit "Meilensteine" sonntags von 9 bis 10 Uhr auf der 92.9

Pray 92.9 sendet sonntags "Pray 92.9" von 12 bis 13 Uhr auf der 92.9

(92.9 ist die Frequenz von Hitradio N1)

Radio Meilensteine mit "Meilensteine" dienstags von 20 bis 22 Uhr auf max neo 106.5
 
Dann präzisiere ich:
Radio AREF sendet sonn- und feiertags um 10 Uhr den „Gospel Cocktail“ und von 11 bis 12 Uhr die "Lichtblicke".

Camillo 92.9 mit "Camillo 92.9" sonntags, montags und dienstags von 21 bis 23 Uhr.

Radio Meilensteine mit "Meilensteine" sonntags von 9 bis 10 Uhr auf der 92.9

Pray 92.9 sendet sonntags "Pray 92.9" von 12 bis 13 Uhr auf der 92.9

(92.9 ist die Frequenz von Hitradio N1)

Radio Meilensteine mit "Meilensteine" dienstags von 20 bis 22 Uhr auf max neo 106.5
dann schau mal lieber bei der blm nach, da sind die Anbieter seperat aufgeführt. Ich gehe daher davon aus, es handelt sich um eine eigene Lizenz.
AREF seit 1987
Camillo seit 1989
Meilensteine seit 1987 (senden auf auf Afk)
Pray seit 1986

Gibt noch dutzend andere Beispiele für Spartenanbieter. Die werden auch entsprechend entlohnt:-)

Ok N1 muss das Sonntags 9-13 Uhr und in den Randstunden abends senden, wo inzwischen eh nur noch VT läuft. Das tut also niemandem weh... und wenn man das nicht hören will -> umschalten.
 
Der BigFM Night Talk ist ganz nett. Da merkt man gar nicht, dass es von der Kirche ist. Wenn man genauer hinhört kommen seichte christliche Botschaften aber ab und zu durch. Jedoch eher unterschwellig. Also eigentlich schlau gemacht. Finde die Sendung ganz gut nur sie bekommt sehr wenig Aufmerksamkeit. Das merkt man nicht nur an der Facebookseite vom Night Talk sondern auch an den fehlenden Anrufern was ich mitbekommen habe. Wie seht ihr das?
 
Finde die Sendung ganz gut nur sie bekommt sehr wenig Aufmerksamkeit. Das merkt man nicht nur an der Facebookseite vom Night Talk sondern auch an den fehlenden Anrufern was ich mitbekommen habe. Wie seht ihr das?
Naja, was erwartest du? Sonntag nach 23 Uhr liegt die Zielgruppe vorm TV oder im Bett, Radio hört da außer ein paar Fernfahrern keiner mehr.
 
Schön, dass es dieses Thema gibt. Erstmal danke dafür. Denn ich habe schon vor ein paar Jahren gemerkt, dass es das "Heaven Radio" gar nicht mehr gibt. Weiß jemand darüber näheres? Ich fand es ganz gut weil sie verschiedene Beiträge im Programm hatten von allen Kirchen Deutschlands. Im Internet findet man nichts darüber, warum es das Heaven Radio nicht mehr gibt oder warum es nicht mehr sendet. Vielleihcht weiß einer von euch mehr darüber?
 
Auf Hitradio N1 (Nürnberg) senden folgende Kirchensender:
Camillo 92.9
Radio AREF
Radio Meilensteine
Pray 92.9
dann schau mal lieber bei der blm nach, da sind die Anbieter seperat aufgeführt. Ich gehe daher davon aus, es handelt sich um eine eigene Lizenz.
Die Lizenz der christlichen Spartensender gilt nur für die UKW-Frequenz 92,9. Im Livestream und wenn ich mich nicht irre, auch über DAB sendet N1 seit Jahren durchgehend. Es ist also ein Splitfrequenz-Vertrag und kein Sendezeit-Vertrag zw. dem Funkhaus Nürnberg (Hit Radio N1) und den genannten Kirchensendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sunshine live gab es früher mal eine Kirchensendung namens "Eternity", war zumindest mal eine nette Abwechslung. Soweit ich mich erinnere gabs die aufgrund einer Auflage für UKW, als das wegfiel war auch die Sendung weg.
 
Kirchensendungen laufen bei den Privaten garantiert nicht, weil das irgendwelche religiös inspirierten Programmverantwortlichen so wollen. Es geht sicher schlicht um Vorgaben, die erfüllt werden müssen.

Die gab/gibt es zumindest auf dem Papier überall, auch wenn sich oft keiner mehr daran hält. Privatradio ist Geschäft, und es zählt nur, was Geld einbringt.

Die Idee war durchaus mal eine andere. Beispiel RLP: Bevor RPR zum Standard-Langweiler wurde, war der Privatrundfunk zuweilen noch ganz schön kreativ. Ich erinnere mich noch an eine Literatursendung des Linksrheinischen Rundfunks am Sonntagnachmittag.

Alles Geschichte. Und Kirche läuft garantiert nur dort, wo der politische Wille es so will.
 
Kip Radio ist uralt und viele der Sendungen gibt es nicht mehr. Man muss unter Privatfunk gehen bei der Evangelischen Kirche der Bundesländer und dann findet man eine Übersicht.
 
Insbesondere die Kirchensendungen bei FFN und FFH sind tatsächlich ziemlich abwechslungsreich. Bei FFN in Niedersachsen wird sogar im Duo moderiert. In Hessen gibts in den 3 Stunden "Kreuz&Quer" sogar 4 Sendeplätze pro Stunde.

Tatsächlich bekommen im Kirchenmagazin auch immer wieder anderen Religionen einen eigenen Beitrag. Find ich eine coole Sache.
 
Zurück
Oben