Kiss FM NRW - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte heute Mal bei KissFM NRW reingehört.
Da lief bis eben eine zweistündige Retro-Sendung mit Musik der späten 80er und frühen 90er Jahre, aus der Anfangszeit der RNB- und Hiphop-Musik.
Es wurde auch aufgerufen, Musikwünsche an hiphop@kissfm.de zu senden. Außerdem wurde auf den Empfang in NRW hingewiesen ("Egal ob ihr uns in Berlin oder NRW hört").
Sehr kurzweilig und jedem zu empfehlen, der auf diese Art der Musik steht. 🥳

Was mir sehr negativ aufgefallen ist: Das Programm ist von der Lautstärke sehr schlecht ausgepegelt.
Jingles und Werbung waren mehr als doppelt so laut als die Moderation und die Musiktitel. :thumbsdown:

Daran sollte man dringend etwas ändern.

Und: Es ist immer die Rede von "Berlin 98acht" und dem "Beat aus Berlin". Das passt natürlich gar nicht.
 
Ich dachte eigentlich, das wäre ein Jugendsender. Läuft aber tagsüber (außerhalb der Sondersendung) auch nur altes Zeug und keine neue Musik. Letzte Nacht Blinding lights (VÖ: 29.9.2019) und eben Regard-Secrets (VÖ: 24.4.2020). Oh je. Das Zeug kann doch nun echt keiner mehr hören. Da ist ja RTL Hitradio Deutschland noch aktueller. Und da soll sich nochmal einer wundern, dass die Jugendlichen kein Radio mehr hören.

:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
 
Dein Gemecker kann auch keiner mehr lesen. Was ist daran falsch, zur Primetime die Hits aus den letzten drei Jahren zu spielen? Das hat die '99er Version vom ehemals jüngsten Programm im Norden auch gemacht. Die hatten sogar die damals ganz neue Single von Def Leppard im Programm. Das hat mich gewundert!
 
Warum gewundert? Die haben damals Rock, Pop und Dance gespielt, genau wie Bremen Vier.
Da liefen ja auch Boybands und sogar Soul-Künstler. Spice Girls, No doubt, Tony Braxton, Maggie Reilly usw.
Sogar "Don't cry for me Argentina" von Madonna. Das waren aber eben aktuelle Titel zur damaligen Zeit. Wenn was neues kam, wurde das auch sofort gespielt. Und lief nicht noch jahrelang bis zum Erbrechen.


Diese so genannten Hits kann ich auch bei normalen AC-Stationen hören. Das ist kein Jugendradio. Von einem Jugendradio erwartet man neue Musik, die noch nicht bekannt ist, von populären Künstlern. Aber nicht das derart ausgelutschte Zeug.

Was ist denn der Unterschied noch zwischen Kiss FM und RTL Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Def Leppard zu "Euphoria"-Zeiten keine Jugendmusik ist. "Hysteria" ja, aber "Euphoria" war Retromusik für alte Männer (wie mich). N-Joy war für die Alternative/Grunge/NuRock-Musik zuständig, nicht für die AOR/Hair/Sleaze/Melodic-Generation ein Jahrzehnt davor (zu der ich gehöre). Die hätte zu NDR 2 gehört, das von 1994-2001 aber völlig soft war.
 
Schon wieder Blinding lights. Es reicht!
Sowas will ein Jugendsender sein? Die sind irgendwann im Sommer 2020 stehen geblieben in ihrer musikalischen Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, das wäre ein Jugendsender. Läuft aber tagsüber (außerhalb der Sondersendung) auch nur altes Zeug und keine neue Musik. Letzte Nacht Blinding lights (VÖ: 29.9.2019) und eben Regard-Secrets (VÖ: 24.4.2020). Oh je. Das Zeug kann doch nun echt keiner mehr hören. Da ist ja RTL Hitradio Deutschland noch aktueller. Und da soll sich nochmal einer wundern, dass die Jugendlichen kein Radio mehr hören.

:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
Ja, das war bei Kiss FM leider schon immer so, dass man die Hits der letzten Jahre komplett totspielt. Länger als zwei Monate kann man den Sender nicht am Stück hören, bis man erstmal eine laaaange Pause braucht.

Ich find's ja erstaunlich, dass man in NRW Nachrichten sendet. Gibt es denn in Berlin auch wieder einen festen Nachrichtenblock im Programm? :oops:
 
Vielleicht machen die das wie bigFM, als die in Berlin angefangen haben zu senden. Damals wurde auch erst eine eigenständige bigFM Berlin Version vermutet, es läuft da aber schon seit mehr als 3 Jahren das originale bigFM aus dem Südwesten in regionalisierter Fassung. Gut möglich, dass Kiss FM bald ähnlich verfährt und ein einziges Programm sowohl für Berlin als auch NRW anbieten möchte (nur mit regionalisierten Jingles und Werbung). Man kommt sich mit bigFM ja dann nicht nur in Berlin in die Quere, sondern auch im Köln/Bonner Raum.
Dazu passt auch die Entfernung der 98,8 aus dem Namen. Bei bigFM hat es auch relativ lange gedauert, bis man Berlin wenigstens ein bisschen mit einbezogen hat. Mittlerweile melden sich sogar öfters Hörer von dort und melden z. B. einen Stau oder beteiligen sich am Programm.

Wir dürfen die weitere Entwicklung von Kiss FM in NRW nicht unbeachtet lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese komischen Grüße die da laufen eigentlich echt oder was soll das?
Pure Schleichwerbung! Da sollte die Medienanstalt mal genauer reinhören...
 

Anhänge

  • NRW Gruss.mp3
    833,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machen die das wie bigFM, als die in Berlin angefangen haben zu senden. Damals wurde auch erst eine eigenständige bigFM Berlin Version vermutet, es läuft da aber schon seit mehr als 3 Jahren das originale bigFM aus dem Südwesten in regionalisierter Fassung. Gut möglich, dass Kiss FM bald ähnlich verfährt und ein einziges Programm sowohl für Berlin als auch NRW anbieten möchte (nur mit regionalisierten Jingles und Werbung). Man kommt sich mit bigFM ja dann nicht nur in Berlin in die Quere, sondern auch im Köln/Bonner Raum.
Dazu passt auch die Entfernung der 98,8 aus dem Namen. Bei bigFM hat es auch relativ lange gedauert, bis man Berlin wenigstens ein bisschen mit einbezogen hat. Mittlerweile melden sich sogar öfters Hörer von dort und melden z. B. einen Stau oder beteiligen sich am Programm.

Wir dürfen die weitere Entwicklung von Kiss FM in NRW nicht unbeachtet lassen.
Das würde dann aber nicht die Begründung eines extra Studios für Köln begründen.
 
Es sieht auch so aus, als ob sich ein Design Wandel der Marke Kiss FM etabliert.
 

Anhänge

  • 841A0DC0-BC0E-49ED-8B6A-DA9BA92916A9.jpeg
    841A0DC0-BC0E-49ED-8B6A-DA9BA92916A9.jpeg
    368,6 KB · Aufrufe: 38
  • DEB61D09-C21B-4F36-A1D8-2659FB098E9F.jpeg
    DEB61D09-C21B-4F36-A1D8-2659FB098E9F.jpeg
    551 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich geht jetzt auch dort der Trend der Nationalisierung des Programms los. Gerade in Berlin haben den ja nun nicht wenige Sender hinter sich. Es zeigt klar auf, die Zukunft von massenattraktiven Spartenprogrammen liegt klar im nationalen Bereich, sofern man nicht explizit ein Lokalradio veranstaltet, welches dazu da ist das Tagesgeschehen der Region oder Stadt abzubilden.
Da wird noch sehr viel passieren, was diese Entwicklung angeht. Und Sender wie Kiss FM und auch bigFM sind schon länger nicht mehr ganz so ihrer Heimat zuzuordnen, da sie sich größtenteils nicht über Regionalität definieren und auch schon beide expandiert haben.
Mit ENERGY ging das ja ganz weit früher ebenfalls los und dieses Unternehmen agiert mittlerweile international. Die Globalisierung des Radios hat also begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat NRW mittlerweile eigentlich ein eigenes Kiss FM Programm oder wird da immer noch durchgehend Berlin übernommen? Denn gehört habe ich seit der Aufschaltung dazu nichts mehr.
 
Ich habe seit ca. 30 Minuten Kiss FM nach lange Zeit wieder eingeschaltet. In NRW läuft immer noch das Programm inkl. Jingles aus Berlin. Nur beim Verkehrsfunk waren eben nur Meldungen für NRW.

Wollte Kiss FM nicht die alten Jingles gegen neue und neurale Jingles ohne die Nennung der Berliner UKW-Frequenz einführen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben