• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

KISS FM will künftig kein Radiosender mehr sein

Der Radiotor

Benutzer
Das Berliner KISS FM hat heute seine neue Markenstrategie verkündet. Künftig will man sich als klassischer Radiosender verabschieden. In erster Linie soll es Videoclips auf unterschiedlichen Plattformen geben, Audio spielt dann nur noch die zweite Geige, nach einem Übergang mit UKW und DAB+ als Brückentechnologien plant man für eine Zukunft ausschließlich im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wie bei der ARD. Wollen doch auch kein Radio mehr machen, sondern den Rundfunkbeitrag ins Internet verklappen. Im Unterschied zu Kiss FM, dem Berliner Currybudenbeschaller, ist mir das bei der ARD aber nicht so sehr egal, weil da auch mein Geld drin steckt und weil es da auch einst um Kultur ging.

Im Unterschied zu Kiss FM, dem Berliner Currybudenbeschaller, ist mir das bei der ARD aber nicht so sehr egal, weil da auch mein Geld drin steckt und weil es da auch einst um Kultur ging.
Ansichtssache.

Für den Beitrag bekommt man auch haufenweise alter Filme und Dokus in der Mediathek und dazu noch lausige Talk-Shows und miese Krimis.

Also dass die Audiomarke nicht mehr erste Linie ist, finde ich schade. Kiss FM spielt doch noch Sachen, die bei den anderen Jugendwellen im Berliner und Hamburger Äther nicht laufen. Unser geliebtes Medium stirbt bei den ganz jungen immer mehr aus und ich bin der Meinung, dass sie ihnen das Medium mit dem bisherigen Kiss-Format, wenn auch nur im Internet, auch mal näher bringen* können.

*Da ich kaum in Facebook, Instagram, TikTok & Co. reinschaue, garantiere ich nicht auf Richtigkeit und Sinn meiner Behauptung.

Aber dann würde ich es aber umbenennen in "KISS Multi" weil es ja multimedial sendet.

Oder eine Namensaufsplittung je nach Empfangsweg: KISS FB, KISS Insta, KISS DAB+, KISS FM, KISS Telegram, KISS DVB-T, KISS DVB-C, KISS IPTV evtl. auch KISS Print, falls Flyer oder Magazine gedruckt werden sollen.

Nun versucht man also das umzusetzen, woran JAM FM schon gnadenlos gescheitert ist und was die Kollegen von Sunshine Live auch nach Jahren nur mit mäßigem Erfolg betreiben? Sie sollen es gerne versuchen und besser machen, aber ich halte es für unklug, das eigentliche Kernprodukt darüber zu vernachlässigen. Wenn Gianluca nun eine Stunde live bei Twitch sendet, was läuft denn dann parallel bei Kiss FM und wer fährt da die Sendung?

Zuletzt bearbeitet:
Kiss FM, dem Berliner Currybudenbeschaller
Den "revolutionären" "fantastico" Livestream auf YT hat man wohl schon wieder runtergenommen und durch ein überarbeitetes Video ersetzt. Beides geht wohl richtig viral in der "Community"..... Scherz.

Ich bin leicht ratlos angesichts Gianluca & Shery. Könnte es sein, dass zynische Außerirdische unbemerkt die beiden durch zwei ausgetauscht haben, die in von @lg74 genannten Etablissements tätig sind und dass die professionellen Radioleute nun am Frittensieb stehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
15 Zuschauer auf YouTube
"Live"von gestern hat man zusammengeschnitten und heute neu hochgeladen und das "Live"-Video gelöscht. Die wenigen Zuschauer werden dadurch noch weniger ausgewiesen und man wird auch noch weniger bei Youtube gefunden.
"GIANLUCA LIVE" hatte heute bei YT stand jetzt, knapp über 100 Zuschauer, gestern waren es über 250 so.
Alles nicht das, wo man sagen kann, es ist ein Erfolg für KISS FM und sichert in irgendeiner Weise die Zukunft des Senders.

Ich vermute, nicht mehr lang, dann kommen keine neuen "Live"-Videos mehr.

Die Radiosender sollen sich auf das konzentrieren, was sie am besten können: Radio. Ins Haifischbescken zu springen, um mit Tik-Tok- und Insta-Hanseln mitzuhalten, ist Selbstmord. VW-Autohäuser verkaufen ja schließlich auch keine Dubai-Schokolade, weil die so ein Hype ist.

Den "revolutionären" "fantastico" Livestream auf YT hat man wohl schon wieder runtergenommen und durch ein überarbeitetes Video ersetzt. Beides geht wohl richtig viral in der "Community"..... Scherz.

Ich bin leicht ratlos angesichts Gianluca & Shery. Könnte es sein, dass zynische Außerirdische unbemerkt die beiden durch zwei ausgetauscht haben, die in von @lg74 genannten Etablissements tätig sind und dass die professionellen Radioleute nun am Frittensieb stehen?
Also macht mal nicht die Currywurst-Brätereien runter. Da hab ich diesen Sender seltenst gehört - eher in Dönerbuden…

Dazu wird man auf Berlins Straßen leider aus diversen tiefergelegten Karossen mit diesem „Radio“ beschallt, deren Fahrer zumeist dem Klischee des Rappers entsprechen. Will da nicht ins Detail gehen.

Und wie der Morgenmoderator zum besten Moderator Deutschlands (Radiopreis 2024) werden konnte, ist wohl eher der Tatsache zu verdanken, dass bei dieser Veranstaltung jeder mal dran kommt😉

Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert es an diese alte Call-in-Talkshow mit Christian Rahbari, die früher im Nachtprogramm des Berliner Lokalsenders TV Berlin lief – genauso Low Budget, aber leider nicht mal ansatzweise so unterhaltsam. Mit dem Kerngeschäft Radio hat das überhaupt nichts mehr zu tun, mit Streaming aber eigentlich auch nicht, denn man hat eigentlich nur ein uraltes Konzept aus dem linearen Fernsehen kopiert, das meiner Meinung nach so auf TikTok, Twitch und YouTube nicht funktionieren wird. An der Farbkorrektur / Beleuchtung müssen sie auch noch arbeiten, irgendwie wirkt das noch nicht wirklich stimmig.

• Like
Reaktionen: U87
Ein Selbstläufer ist es jedenfalls nicht... 15 Zuschauer auf YouTube und 7 auf Twitch.
Eben, ich fürchte auch, dass man hier genau das Gegenteil von dem erreicht, was man erreichen möchte. Man möchte der drohenden Bedeutungslosigkeit etwas entgegensetzen, die einen als Radiosender für junge Leute ereilen könnte, wird aber schätzungsweise dort, wo man das jetzt auszugleichen versucht, wohl nur noch mehr in der Bedeutungslosigkeit versinken, allein schon, weil es dort ein so massives Überangebot gibt, dass sicherlich niemand dort auf sie warten wird.

Wieso? Wenns cooles "freshes" Radio ist, schließt sich das doch überhaupt nicht aus.
Müsste halt nur viel mehr von solchen Sendern geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben