• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Klassik Radio - aktuelle Entwicklungen

Die aktuellen Schichten sind aber schon merkwürdig: 2 Stunden - 7 Stunden - 5 Stunden - 1 Stunde - 2 Stunden. An der Anzahl der Schichten insgesamt hat sich nichts geändert, das sind schon lange fünf.

Meine Spekulation: Man folgt dem aktuellen Trend, und konzentriert sich auf den Morgen und den Nachmittag. Am Vormittag/Mittag, wenn nominell Ohrner Dienst hat, läuft größtenteils unmoderierte Klassik.

... und konzentriert sich dabei wiederum auf den wohl beliebtesten Moderator "Tommi" Ohrner, nachdem die füheren Stars Sandra Voss, Holger Wemhoff und zuletzt Florian Schmidt abhanden gekommen sind.

Auf Nachrichten zu verzichten, ist sicherlich ein Stück weit ein Experiment, da eher ungewohnt auf dem deutschen Radiomarkt. Aber heutzutage leidet wohl niemand (bei Interesse) an einer Nachrichten-Unterversorgung.

Nachrichtenfreiheit haben schon viele probiert, die meisten aus Kostengründen. Jetzt zieht es einer immerhin mal richtig durch.
Denn für tiefgründigere Informationen kann man die entsprechenden Nachrichtensender einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
... und konzentriert sich dabei wiederum auf den wohl beliebtesten Moderator "Tommi" Ohrner, nachdem die füheren Stars Sandra Voss, Holger Wemhoff und zuletzt Florian Schmidt abhanden gekommen sind.
Und Neuzugang Schminke macht nur am Wochenende was, da hätte man sicher auch mehr erwartet nachdem er die tägliche Primetime im Schwarzwald aufgegeben hat.

Klassik Radio riskiert mit dem Verzicht auf Nachrichten, dass die Hörer wegschalten. Das kann doch nicht im Sinne des Programmanbieters sein. Gibt schliesslich genug Klassiksender mit Nachrichten.

Beim MDR wird in der Tageszeit auf MDR Klassik aber auch gern mal auf Nachrichten verzichtet. Da läuft die Musik dann zur vollen Stunde durch.
Wer das gerne hört und abschalten möchte, empfindet die Nachrichten oftmals als störend.

Zuletzt bearbeitet:
Klassik Radio riskiert mit dem Verzicht auf Nachrichten, dass die Hörer wegschalten.
Klassik Radio hat alles eingespart, was Programm, Moderatoren & Sendungen betrifft. Ein Holger Wehmhoff ersetzt man nicht mal eben. Holger Wemhoff führte sie alle zusammen mit seiner unvergleichlichen Kunst des sprachlichen Ausdrucks. Die "wahre Geschichte" mit Epenstein sowie Holger Wemhoff waren ein Muss. Kaum zu glauben, dass man sich selber abschafft. Der Verzicht der Nachrichten gehört dazu. Die gab es von Anfang an.
Am Vormittag/Mittag, wenn nominell Ohrner Dienst hat, läuft größtenteils unmoderierte Klassik.
Das geht gar nicht. Kein Grund, zu bleiben!:thumbsdown:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich ja auch, dass man das ganze Wochenende vollstopft mit Dauerwerbesendungen. Die Sonntagssendung mit Ohrner wird zum Beispiel um 11:00 Uhr eine halbe Stunde lang für eine Dauerwerbesendung unterbrochen, danach kommt um 14:00 Uhr auch nochmal für eine Stunde Werbung und um 17:00 Uhr der nächste Werbeblock mit der "gesunden Stunde".

Die Dauerwerbesendungen am Sonntag hat KR meines Wissens nach immer schon gemacht. Ist wohl Teil ihres Businessplans.

Zuletzt bearbeitet:
Denn für tiefgründigere Informationen kann man die entsprechenden Nachrichtensender einschalten.
Gibt es da einen entsprechenden (Warn-) Hinweis bei Klassikradio als lizenziertes sogenanntes "Vollprogramm" zum Umschalten auf einen Nachrichtensender?
Nein, gibt es nicht.
Das 2. Programm von denen besteht sogar ausschließlich aus Musik + Werbung.
Und aus recht wenig Hörern. Bundesweit bedeutungslos und nahezu unbekannt.

Auf Nachrichten zu verzichten, ist sicherlich ein Stück weit ein Experiment, da eher ungewohnt auf dem deutschen Radiomarkt. Aber heutzutage leidet wohl niemand (bei Interesse) an einer Nachrichten-Unterversorgung.
Ein kostensparendes Experiment, sogar auf Hörerwunsch wahrscheinlich. Wobei wohl eher noch die Werbung rausgeflogen wäre, wenn sie danach gefragt hätten. Aber das kann sich der Sender natürlich nicht leisten...
Immerhin ist der Samstagvormittag mit Frau Berger für meine Begriffe wieder hörbar geworden. Wenn auch nicht nicht heranreichend an einen Holger Wemhoffs on air.

...war das größte Projekt der vergangenen Jahre der Markteintritt mit Klassik Radio in Österreich und der Schweiz. "Dadurch können wir mit einem Programm drei Märkte gleichzeitig bedienen", fasst Kubak den Grundgedanken bei der Hauptversammlung zusammen.

Allerdings verläuft dieser Plan anders als erhofft. Zwar konnte der weiteste Hörerkreis in Österreich – anders als in Deutschland – erweitert werden, in der Schweiz allerdings gehen die Zahlen rapide in den Keller. "Hier werden wir in naher Zukunft entscheiden, wie wir weiter vorgehen", sagt Kubak. Dafür warf die österreichische Marke im vergangenen Jahr erstmals Gewinn ab.

Der Streaming-Dienst Klassik Radio Select ist erstmals 2023 profitabel. Der Onlineshop wurde dagegen weitgehend eingestampft.

Im Dezember 2020 hat Klassik Radio das bisherige Geschäftsmodell durch Investition in den zweiten nationalen DAB+ Multiplexsignifikant erweitert. Klassik Radio startete im Juli 2021 auf dem Sendplatz seinen neuen Radiosender „Beats Radio“. In 2023konnte das Wachstum von Beats Radio deutlich ausgebaut werden. Im Onlinestreaming konnte der Zuhörerkreis verdoppeltwerden. Ein erstmaliger Ausweis der Hörerquoten in der Media Analyse im Juli 2024 würde die Vermarktungschancen für daszweite Halbjahr 2024 und für die Zukunft erhöhen.
Geschäftsbericht 2023 der Klassik Radio AG

Was ist bei dem Sendeplan eigentlich noch live?

Thomas Orner sendet ja Wochentags von 7 bis 14 Uhr und auch noch am Wochenende. Morgens gibt es nur kurze Sendungen.

Und die Neue Evita Helling (vormals ffn) macht 2 Stunden am Sonntag, wodurch der Schminke wieder nur noch den Samstag hat.

Zuletzt bearbeitet:
Evita Helling bedient in dieser Woche die 22 bis 0 Uhr Schiene. Ich verstehe den Sendeplan von Klassik Radio nicht mehr. Wird der Sender eher Abends gehört oder warum muss man am Tag eine 7 Stunden Schiene setzen, während früh morgens und abends nur kurze Sendungen laufen.

Vor einigen Jahren war da am Tag deutlich mehr Abwechslung.

Was ist bei dem Sendeplan eigentlich noch live?

Thomas Orner sendet ja Wochentags von 7 bis 14 Uhr und auch noch am Wochenende. Morgens gibt es nur kurze Sendungen.
Das könnte man ja noch irgendwo akzeptieren, denn bei der unpersönlichen Blablabla-Moderation, was aktuell meinem Empfinden nach für ALLE Moderatoren gilt, höre ich eh kaum noch hin ("Klangtapete", wie hier zuvor verwendet, ist da genau der richtige Ausdruck). Dass einem aber weis gemacht wird, dass alles Live stattfindet, ist pure Verachtung der Hörer. Erst neulich bei Frau Berger "blabla,...hach, und eben sehe ich schon meinen lieben Kollegen Rolando Villazon durch's Studio huschen, der seine Sendung Furioso um 19.00 vorbereitet, blablabla". Dumm nur, dass der Herr Villazon an dem Abend ein Konzert ganz woanders hatte. 🫣
Und Herr Ohrner hat aktuell offenbar Urlaub, aber sonntags kommt er für sechs Stunden ins Studio? Welch ein selbstloser Held! Schade nur, dass bei diesen Fake-Moderationen auch häufig die angesagten Uhrzeiten nicht stimmen. Da hat die KI wohl doch noch ihre Limits.

Umso erfreulicher, heute morgen die wohlvertraute Stimme von Florian Schmidt auf NDR Kultur zu hören; das war wirklich eine angenehme Überraschung!

Den Wegfall der Nachrichten heiße ich ebenfalls nicht gut, auch wenn ich die Argumente der Befürworter dieses Formats durchaus nachvollziehen kann.

Das KR-Select-Abo jedenfalls, welches ich seit Einführung hatte, ist nun gekündigt und nach 30 Jahren nahezu täglichen Konsums dieses einst tollen Senders ist diese Beziehung nun zu Ende. Macht mich sehr traurig, aber besser ein Ende mit Schrecken usw. usw. Wird weder hier noch bei KR irgendwen interessieren, aber ich wollte es mal loswerden. ;)

Mir geht es genauso. Was war Klassik Radio vor noch gar nicht langer Zeit für ein lebendiges Radioprogramm mit nahezu ausschließlich klassischer Musik. Dazu Moderatoren, denen man die Erfahrungen in Live-Moderation anhörte. Auch die kurzen Nachichten, die von der Regiocast kamen, gaben dem Programm Struktur und Gesicht. Schade, auch mich haben die als Hörer verloren. Jetzt machen es mittlerweile die öffentlich-rechtl. Klassik-Programme besser.

Dass einem aber weis gemacht wird, dass alles Live stattfindet, ist pure Verachtung der Hörer.
Genauso sehe ich das auch. Man hält die Hörer für komplett blöd.
Da wäre Nonstop-Musik ohne Moderation ehrlicher.
Ich verstehe ohnehin nicht weshalb man sich da mehr oder weniger gut Mühe gibt den Hörern vorzugaukeln jemand würde jetzt in gerade live in diesem Moment zu ihnen sprechen, wenn das Radio doch ohnehin "nur" ein Nebenbeimedium ist, bei dem man ja eh nicht wirklich. Das "Fehlen" eines Moderators dürfte dann auch nicht auffallen.

Und Herr Ohrner hat aktuell offenbar Urlaub, aber sonntags kommt er für sechs Stunden ins Studio? Welch ein selbstloser Held! Schade nur, dass bei diesen Fake-Moderationen auch häufig die angesagten Uhrzeiten nicht stimmen. Da hat die KI wohl doch noch ihre Limits.
Habe ich richtig gelesen, dass man dem Held meiner Jugend Timm Thaler oder das verkaufte Lachen alias Tommi Ohrner eine KI verpasst hat?! Ernsthaft?:oops:Kaum zu glauben dass sie in meinem Autoradio auf dem zweiten Platz der Stationstasten waren, weil sie im Berliner Äther musikalisch für entspanntes Autofahren mein Retter in der Not waren! Wie oft bin ich verspätet beim Kunden erschienen, weil mir "Die Wahre Geschichte" von Friedrich Epenstein" wichtiger als Pünktlichkeit war. Nichts davon ist geblieben. Meine Lieblinge Sandra Voss & ganz besonders Holger Wemhoff. Auf seinem Instagramm-Profil schaut er mich traurig an, als möchte er mir sagen: "Klassik Radio schafft sich ab . Werd jetzt nicht auch traurig".
Schönes bleibt"::cool:

Ist eigentlich bekannt, warum Holger Wemhoff und Florian Schmitt gegangen sind?

Aktuell läuft wieder eine Umfrage auf der Homepage zur Musik, aber auch zu Nachrichten und Moderatoren. Es wird auch gefragt, ob das Programm besser oder schlechter geworden ist.

Man versucht also doch, die Wünsche der Hörer herauszufinden. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben