Klassik Radio in Hamburg auf Kanal 10D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist allerdings die Frage ob sich das in diesem speziellen Fall überhaupt bemerkbar macht, sofern man auch immer auf 5C zugreift. Denn der geht im gesamten 10D Einzugsbereich nie schlechter als 10D selbst. Man müsste das Programm also in Hamburg direkt auf 10D anwählen, dann 60-120km rausfahren und gucken was passiert. Wer aber, sagen wir mal, von Berlin nach Hamburg fährt, der hat Klassik Radio ja eh durchgehend im 5C und von da schaltet es ja auch nicht nach 10D um, eben weil 5C ja schon bombig ankommt.
Klassikradio im 5C ist fast doppelt so laut wie im 10D. Beide nutzen irgendeine Stereoverbreiterung (ADP?), die gerade bei Streichern unnatürlich stark zur Geltung kommt und für eine Art "Echo" zwischen linkem und rechtem Kanal sorgt. Damit geht jeder Raumklang eines Orchesters und somit auch das Gefühl eines Konzerterlebnis verloren. Wer schon mal in einem Konzertsaal war, weiß was ich meine. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, dem klassische Musik am Herzen liegt, sich das ohne Schmerzen antut.
Sehr interessant. Irgendwie kommt mir das Signal aus Hamburg höhenbetonter vor als das im 5C. Im direkten Vergleich. Dieses gefällt mir auch etwas besser, da dynamischer und nicht so schrill. Aber eigentlich müsste doch beides genau gleich klingen. 5C und 10D sind ja beides MediaBroadcast-Muxe. Sehr seltsam.

Mit was nimmst du das eigentlich auf? Stöpselst du ein DAB+ Radio an einen Aufnahmerekorder oder hast du nen speziellen Player im PC dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Klassik Radio (10D) gibt es jetzt regionale Werbung! Das ist mir eben vor den 12 Uhr-Nachrichten erstmals überhaupt aufgefallen. Auf 10D war die Musik eher zuende und es kam um :58 bereits der Pingle für die Werbung, danach liefen dort Spots für Flensburger Bier/Strand und Hansatheater (https://www.hansa-theater.com/) sowie Helmman-Ferien-Immobilien (https://www.helma-ferienimmobilien.de/index.html).

Im 5C lief derweil noch die Musik (lt. Titelanzeige Beathoven) weiter, man ging dort um einiges (fast 1 Min.) später in die Werbung und anstelle der o.g. drei Werbungen lief dort ein einziger Amazon-Spot (überregional).

Danach, also nach Immobilien (10D) bzw. Amazon (5C) waren beide absolut identisch: Luzuse Pflanzgefäße, Kamada Krautmanagement und nochmal Luzusa und dann die Nachrichten.

Man kann also zu 100% davon ausgehen dass Hansatheater (was es ja nur in HH gibt) regional gebucht wird, genauso wie die Bierwerbung und die Immofirma an Nord- und Ostsee.

Also ist das Rätsel auch gelöst. Dumm nur: Das Autoradio schaltet munter zwischen beiden Versionen hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Musik unterscheidet sich teilweise, und zwar der letzte Titel vor Voll. Um 12:56 lief ein völlig anderes kurzes Klassikstück als Füller, um 12:59:25 kam dann auf 10D ein Spot, auf 5C lief die (andere) Musik bis ran an die Nachrichten ohne Werbung.

Jetzt um 13:57 ging die Musik wieder auseinander. Vivaldi im 5C, ein fröhliches Stück (leider ohne Titelanzeige) im 10D. Dort um :59 Flensburger Bier, im 5C noch Musik. Die restlichen vier Spots dann bei beiden gleich (Romantikhotel, penny, Bongpri, Wurst). Nachrichten bei beiden erst um 14:01
 
Jetzt noch den PI Code ändern und die Kennung etwas besser von der im 5C unterscheiden (z. B. KLASSIK RADIO HH / KLAS HH) und man könnte diese Version besser finden. Service Following kann man ja ID-übergreifend trotzdem anbieten,sodass Autos trotzdem auf 5C wechseln können. In stationären Radios wäre die Hamburger Variante dann viel einfacher zu finden.
 
Ich hätte nur eine Kurze Frage. Das Programm Klassik Radio BERLIN. Gibt es da einen extra regionalen Stream dafür? oder läuft da exakt dasselbe wie auf Klassik Radio?
 
Klassik Radio bietet keine Regionalstreams an. Mindestens die Werbung unterscheidet sich teilweise bei den einzelnen Reginalausstrahlungen.
 
Achso okay. Vielen Dank. Schau mal auf der Seite von Radiohaus Berlin. Die sind regionaler Vermarkter von Klassik Radio - Berlin. Das steht extra da das Berlin. Also betrifft das dann die Werbung?
 
Ok aber dann muss es doch auch einen extra Kanal geben sonst hört man ja im Internet auch nicht z b die Veranstaltungshinweise nicht für Berlin bzw. kann man nicht hören stimmts?
 
Ok aber dann muss es doch auch einen extra Kanal geben sonst hört man ja im Internet auch nicht z b die Veranstaltungshinweise nicht für Berlin bzw. kann man nicht hören stimmts?
Also, es gibt zumindest keinen öffentlich zugänglichen Stream. Bei dem teils schon recht ansehnlichen Versatz zwischen dem Beginn der vollen Stunde und der Ansage, die eben diesen markieren soll, kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass da ein Stream zur Zuführung genutzt wird. Den kann man dann aber nicht so einfach mal abgreifen.
Ich habe ohnehin nie ganz verstanden, was es mit den Regionalfenstern bei KR auf sich hat. In Stuttgart hörte man die "besten Adressen" für Schleswig-Holstein oder Sachsen und in Hessen die Werbung für Möbelhäuser aus dem mittleren Neckarraum. Auch die "Hessenklassik", die man aus lizenzrechtlichen Gründen im Programm hatte, als man dort noch auf UKW sendete, konnte man in Stuttgart genauso hören. Also entweder lief da nicht selten gewaltig was schief oder die Regionalisierung besteht nur auf dem Papier, zumindest für manche Gebiete.
Dass es nicht alle Regionalvarianten als Stream gibt, ist aber nicht nur bei Klassikradio so. Früher war das Anbieten regionaler Streams eher die Ausnahme als die Regel und heute machen das auch noch nicht alle Sender, zum Beispiel SWR3, wobei es da verschmerzbar ist, da es sich hier auch nur um Veranstaltungshinweise und ab und an einen regionalisierten Wetterbericht handelt.
 
Ich habe ohnehin nie ganz verstanden, was es mit den Regionalfenstern bei KR auf sich hat. In Stuttgart hörte man die "besten Adressen" für Schleswig-Holstein oder Sachsen und in Hessen die Werbung für Möbelhäuser aus dem mittleren Neckarraum. Auch die "Hessenklassik", die man aus lizenzrechtlichen Gründen im Programm hatte, als man dort noch auf UKW sendete, konnte man in Stuttgart genauso hören. Also entweder lief da nicht selten gewaltig was schief oder die Regionalisierung besteht nur auf dem Papier, zumindest für manche Gebiete.
Aaalso: In den 00er Jahren hatte Klassik Radio auf UKW regionale Werbefenster für Bayern, Berlin und Hamburg.
Technisch wurde es so umgesetzt, dass die betreffenden UKW-Sender per Leitung angebunden und damit dem Satelliten-Signal immer 4-5 Sekunden voraus waren.
In Ba-Wü, Hessen und SH wurden die UKW-Sender per ASTRA-Satellit gespeist, demzufolge liefen dort dann auch die Werbespots für die jeweils anderen Bundesländer.
 
Klassik Radio BERLIN
Gibt es in Berlin eigentlich auch solche regionale Jingles als Ansage wie auf den UKW-Frequenzen in Bayern? Denn da konnte ich dieses Jahr eine "Klassik Radio Bayern" Ansage beobachten, zeitgleich, wo in den nationalen Ausspielwegen nur "Klassik Radio" gesagt wurde.
Gibts das auch in Berlin auf der 101,3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben