Klassik Radio schaltet leistungsschwache UKW-Frequenzen zugunsten von DAB+ ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ab morgen schaltet man einige UKW-Funzeln schon ab? Welche genau? Grundsätzlich macht das schon Sinn, allerdings hätte ich das jetzt nicht so überstürzt gemacht. Selbst mit einer UKW-Funzel erreicht man derzeit noch mehr Hörer als über DAB. Ein mutiger Schritt wie ich finde.
 
Trotzdem interessant, dass es das Klassikradio ist, das den ersten Schritt wagt, und nicht etwa das Deutschlandradio oder - wie angeblich schon plandurchgespielt - sunshine live.

Welche Frequenzen wohl abgeschaltet werden? Steht (noch) nicht dabei, aber auf der Frequenzkarte von Klassikradio fehlen sämtliche Thüringer Frequenzen, Frankfurt/Oder, Güby, Bad Hersfeld, Wetzlar, Butzbach, Limburg und Bingen.
 
Was da morgen in Hessen abgeschaltet wird, sind aber wirklich nur die allerschwächsten Funzeln, z.B. in Butzbach und Bad Hersfeld. Die Sender in Wetzlar und Marburg bleiben on air; Frankfurt, Kassel und Gießen natürlich auch.
 
Was da morgen in Hessen abgeschaltet wird, sind aber wirklich nur die allerschwächsten Funzeln, z.B. in Butzbach und Bad Hersfeld. Die Sender in Wetzlar und Marburg bleiben on air; Frankfurt, Kassel und Gießen natürlich auch.

...was nur bedeutet, daß Klassik Radio Geld einsparen will. Bei DVB-T habe sich die großen TV-Privatsender auch von den uninteressanten Standorten mit wenig Bevölkerung schon vor Jahren verabschiedet - aus Kostengründen. Nun probiert es Klassik Radio auch. Wenn die nicht auch noch im Kabel zu empfangen sind, werden sie wohl Hörer verlieren.
 
Na dann ist ja auch die 107,4 in Hannover mit gerade mal 0,15 kW bald Geschichte. Na denn, Schlagerparadies, Radio Paloma oder sunshine live einer kann kommen oder frei lassen und Radio Lippe hat wieder freie Fahrt nach Südniedersachsen.
 
Auszug:
Abgeschaltet werden die Standorte Bad Hersfeld, Bingen, Butzbach, Fulda und Limburg....

Schade für Bingen, aber der Empfang der 103,4 war ohnehin eher mittelmäßig, da die 103,5 von Ahrweiler mächtig störte.

....Über die weitere Nutzung der fünf frei gewordenen UKW-Frequenzen entscheidet die Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) noch im Herbst 2015.


Ich bin mal gespannt, wer hier den Zuschlag bekommt.
 
Na dann ist ja auch die 107,4 in Hannover mit gerade mal 0,15 kW bald Geschichte. Na denn, Schlagerparadies, Radio Paloma oder sunshine live einer kann kommen oder frei lassen und Radio Lippe hat wieder freie Fahrt nach Südniedersachsen.

Quelle? Ich würde Hannover nicht unbedingt tippen, da man mit relativ geringer Leistung über eine halbe Million Menschen erreichen kann.

Gespannt bin ich insbesondere auf Schleswig-Holstein, da hier relativ viele Frequenzen durch Klassik Radio belegt sind.
 
Die Frequenz in Hannover ist sobald man aus der Stadt raus ist total am zischeln, weil auf selbiger Frequenz Radio Lippe aus Linderhofe kommt. Das merkt man vorallem in der westlichen Region Hannover, wo Radio 21 und LeineHertz noch störungsfrei laufen während Klassik Radio mit Radio Lippe kämpft.
 
Die Funzel auf dem Bungsberg (97,2 MHz) , die man selbst im nahen Eutin nicht mehr brauchbar empfangen kann, sendet noch, obwohl sie von der Karte radiert wurde.
 
Die Frequenz in Hannover ist sobald man aus der Stadt raus ist total am zischeln, weil auf selbiger Frequenz Radio Lippe aus Linderhofe kommt. Das merkt man vorallem in der westlichen Region Hannover, wo Radio 21 und LeineHertz noch störungsfrei laufen während Klassik Radio mit Radio Lippe kämpft.

... was aber nichts daran ändert, dass die Frequenz ihren Zweck erfüllt, nämlich die Stadt Hannover zu versorgen. 150 Watt lassen schon darauf schließen, dass die Region um Hannover herum nicht unbedingt das Ziel ist.
 
Eigentlich geht die Hannover 107,4 südwestlich gut bis zum Deister. In die andere Richtung lässt sich - grob gesagt - bis Celle Klassik Radio beifahrerfreundlich hören.

Kann es sein, dass man wieder mehr auf rein klassische Musik setzt? Filmmusik hört man derzeit weniger, Lounge-Pop tagsüber (glücklicherweise) nicht mehr.
 
Frankfurt/Oder abzuschalten ist "mutig", dort gibt es noch kein DAB+. Aber vielleicht gibts dort auch keine Zielgruppe ;)
 
Kiel 97.0 existiert auf der Karte bei Klassik Radio auch nicht mehr, aber funzelt weiter fröhlich vor sich hin.
Die Abschaltung wäre aber zumindest fragwürdig, da hier mit relativ geringer Leistung immerhin Kiel und das Umland zu erreichen ist und somit eher keine dieser vielen ländlichen Funzeln ala Guby, welche wirklich mitten in der Pampa steht.
Die 97.2 Bungsberg ist gelinde gesagt auch eher eine Zumutung. Steht zwar exponiert von Standort her, aber faktisch weniger Reichweite als eine Kerze. Insbesondere Richtung Westen/Nordwesten besteht hier eine massive Ausblendung, da hier die 97.2 DR P3 aus Rangstrup immer noch sehr gut vertreten ist und es somit zu massiven Störungen kommen würde.

Die "Senderkette" von Klassik Radio hier in SH war eh von flächendeckend Lichtjahre entfernt und nur ein einzelner Funzelteppich. Noch weit schlechter als der Flickenteppich von NORA. Verwundert auch nicht weiter, da es nur Resteverwertung übrig gebliebener Frequenzen ist, welche man als "frei" klassifiziert hatte.
 
Die 97,0 in Kiel wird ja auch von Radio Nora bespielt und die 93,9 dient wohl der Verbreitung von Angeln und Schwansen.
Ansonsten hat die 97,2 zwar tatsächlich wenig brauchbare Reichweite, stört mir aber im Raum NMS immer DR P3 weg und gehört daher umgehend abgeschaltet.
Interessant ist halt, dass die Hamburger 98,1 mittlerweile an die SH-Funzeln gekoppelt zu sein scheint - war die 98,1 doch eine der ersten, wenn nicht gar die erste KR-Frequenz -, scheint möglicherweise mit der Zusammenlegung der jeweiligen Landesmedienanstalten zusammenzuhängen.
Radio Nora hat halt das Glück mit der 101,1 noch ein Filetstück abstauben zu können, dass im gesamten Holstein immer noch dort aushilft wo die Funzeln anfangen zu schwächeln und dass sie im Gegensatz zu KR noch eine Stadtfrequenz in NMS abbekommen konnten, da klafft bei KR tatsächlich eine große Lücke die von der Itzehoer 92,7 nur unzureichend gefüllt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olala, eine sehr gewagte Entscheidung der Jungs aus der Brandswiete 4. Letztes Jahr sprachen sie noch davon dass DAB ihnen so ein großes Loch in die Finanzen reißt und bereiteten den Ausstieg vor. Inzwischen könnte aber tatsächlich die Rechnung aufgehen, das sie bundesweit über Digital mehr Hörer zu weniger Kosten erreichen als über ihr teures UKW Netz, über das sie schon immer geklagt haben. Die Ideen mit User Generated Content als Antwort auf Spotify klingen tatsächlich mal nach Innovation und dürften auch einiges kosten. Und bei DAB scheint es so zu sein, das bisher wenige Hörer extrem lang Radio hören. Länger sogar als bei UKW. Von daher nachvollziehbarer Schritt, wobei sie damit aber wohl vorerst die einzigen in Deutschland bleiben dürften, denn für alle anderen ist UKW noch lange Grundlage der Radionutzung und DAB schlichtweg noch zu teuer, vor allem ohne Fördermittel.
 
@Gegenstromanlage Um mal den Geschäftsbericht 2014 von Klassik Radio zu zitieren:

Im August 2011 wurde mit der Aufschaltung von DAB+ mit der bundesweiten Ausstrahlung von Digitalradio in Deutschland begonnen. Als bundesweiter Sender ist Klassik Radio bei diesem innovativen Verbreitungsweg, mit Chance auf den neuen Radiostandard, von Anfang an dabei. Als Privatsender muss Klassik Radio die hohen zusätzlichen, parallelen Verbreitungskosten aus der laufenden Werbezeitenvermarktung finanzieren. Es ist unklar ob sich die Technologie insbesondere gegenüber Streaming am Markt durchsetzen wird. Dies bedeutet für Klassik Radio eine enorme Investition in die Zukunft, die derzeit in den Erlösen noch nicht messbar ist.
 
Tja, da siehste mal, Mister Hands Up aus dem Schwimmbad Finkenwerder-Ost. So langsam wird die Luft dünn da oben am Sendemast. Nicht, dass ihr am Ende noch mit leeren Händen dasteht, wenn DAB plötzlich doch läuft und ihr dann euer eigenes Mux starten wollt, aber keine Kapazitäten mehr findet. Weä ja auch zu schade, wenn die fröhliche Dudeley keiner mehr hören könnte (und nicht mal vermissen würde). Dann kommt sicher Mutti mit ner Nussraute und streichelt Dir übern Kopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben