Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Thomas Bug auf WDR 2? Das gab es bereits, der Versuch ist kläglich gescheitert, der Bug polarisierte zu sehr.

Aber vielleicht könnte man ja einige andere Leute aus der Anfangszeit von Einslive reaktivieren. Mir sind besonders positiv folgende Moderatoren in Erinnerung geblieben: Jörg Thadeusz, Thomas Hackenberg, Noah Sow, Christoph Flach, Michael Imhof, Stefan Karkowsky, Rebecca Link.

Auch bei WDR 5 gibt es tolle Moderatoren, von denen ich mir auf WDR 2 den ein oder anderen gut vorstellen könnte. Manche moderieren ja bereits parallel auf beiden Sendern, z.B. Gisela Steinhauer, Gerd Tille und Mathias Bongard. Vielleicht könnte man das Modell auf weitere Moderatoren ausweiten?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Karkowsky war bei WDR 2 über lange Jahre, ist dann nach Berlin gegangen und nun immerhin wieder bei WDR 5 zu hören. Tille ist auf WDR 2 ja nur begrenzt einsetzbar, daher zusätzlich WDR 5, Bongard macht leider auch nur noch WDR 5.
Mit Bug und auch Matuschik hatte man 2007 ansich 2 der besten Radiopersonalities Deutschlands verpflichtet, aber die Formate haben nicht gepasst bzw. vielleicht war es nicht der richtige Zeitpunkt etwa für einen Bug.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber vielleicht könnte man ja einige andere Leute aus der Anfangszeit von Einslive reaktivieren. Mir sind besonders positiv folgende Moderatoren in Erinnerung geblieben: Jörg Thadeusz, Thomas Hackenberg, Noah Sow, Christoph Flach, Michael Imhof, Stefan Karkowsky, Rebecca Link.

Genau, aus der Anfangszeit von Einslive und dem Ende von WDR1. Das wäre der optimale Mix aus Moderatoren um das Programm noch attraktiver zu machen. :cool:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Als erstes gehörten mal diese schrottigen Musikclub-Ausgaben (außer den Classics) durch vernünftige musikjournalistische Sendungen ersetzt, die nicht so klingen, als würde man für zweieinhalb Stunden Oberhausen übernehmen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

"zu sehr polarisiert". Wenn ich diesen kut schon wieder lese. Jaaa niemandem wehtun...immer schön bundesdeutsches Mittelmaß im Gelsenkirchener Barock. :D
Ja, Matuschke hat nicht zu WDR2 gepasst...in der Sendung wirkte er auf mich wie mit angezogener Handbremse. In NL oder GB wären Leute wie Mattuschick, Bug und Co. längst schwer bezahlte landesweite Radiostars, über die man in der Boulevardpresse lesen würde...hier tümmeln sie in Randschichten vor sich hin. Wobei ich schon glaube, dass sich Mattuschick bei Bayern 3 abends und vor allem nachts wohl fühlt. Und was macht man in Kölle? Beim reichweitenstärksten deutschen ÖRA? Man dudelt auf 1 Live nach Domian den Automaten, auf WDR2 stellt man den einzigen mp3-stick für den ganzen Norden durch, auf 3 und 4 gibts ARD-Nachtversorgung und im fünften Wiederholungen. Tolle Wurst! Echt grosse Leistung, Frau Piel!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Hätte da auch noch ein paar gute Moderatoren für das Tagesprogramm: Jens Olesen, Stefan Karkowsky, Thomas Heyer, Petra Müller, Kerstin Janse, Petra Wranitschka, Stefan Laak, Thomas Bug, Detlef Wulke

Für das Abend- oder Wochendprogramm Elmar Hörig, Frank Laufenberg, Andreas Ernst, Patrick Lynen

Das Programm ist ja schon erheblich beser als noch vor 10 Jahren, aber man könnte da noch einiges machen um mal richtig Schwung in den Laden zu bringen. Da gehört für mich eine pfiffige Moderation dazu und das kippen einiger Sendungen wie die Lokalnachrichten, sollten auf WDR4 oder WDR5 laufen, oder Berichte von heute. Sowas gehört einfach nicht auf eine Popwelle. Auch fehlt in meinen Augen so eine Sendung wie die Schlagerralley oder Mal Sondocks Hitparade, natürlich mit neuen Moderatoren und modernisiert. Damit könnte WDR2 wieder mehr Hörer binden die unbedingt wissen wollen wer denn nun auf Platz 1 ist.
Warum nicht gleich eine Hitparade mit Frank (Elstner) oder die großen Acht mit Axel.
Und statt Paradies-Betten und Telefunken Kofferradios ließen sich passenderweise DAB+ Radios verlosen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Was den Musikclub angeht, finde ich auch, dass da nicht so viel Musik laufen sollte, welche schon den ganzen Tag über rauf und runter gedudelt wird. Außerdem wären etwas mehr Hintergrundinfos wünschenswert.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Als erstes gehörten mal diese schrottigen Musikclub-Ausgaben...durch vernünftige musikjournalistische Sendungen ersetzt

Sehr richtig. Und dann sollen sie mal das Naheliegende spielen, also mal Album-Tracks aus dem letzten Santana-Album z.B. Stattdessen laufen irgendwelche B-Künstler, irgendein ein Lied mit armseligem Arragement und Stimmchen aus Skandinavien etwa.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wobei, Tom, die armselige Musik ansonsten gut zu der armseligen personellen Ausstattung der Sendung passt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wobei, Tom, die armselige Musik ansonsten gut zu der armseligen personellen Ausstattung der Sendung passt.

Hab ich jetzt gar nicht so im Ohr. Um die Zeit hänge ich meist RTL 102.5 oder Kiss Kiss. Hab öfters mal hier und da ne halbe Stunde bei WDR 2 ab 21:00 Uhr reingehört und festgestellt: Brauch ich nicht. Wenn ör, dann hör ich lieber die Musikstrecken auf BBC Radio 2.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Mit Radio 2 zeigt die BBC, wie man mit Qualität Quote macht - 27% Marktanteil sprechen für sich. Ganz ohne Beratergequatsche und frei von weltanschaulichen Bretterverschlägen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wenn ich morgens zum Arbeitsplatz fahre, dann habe ich im Autoradio die Wahl zwischen vier Informationssendungen. Auf DLF läuft “Informationen am Morgen”, auf DKULTUR die Ortszeit, im WDR 5 das Morgenecho und auf WDR 2 das Morgenmagazin. Die Moderatoren im DLF sind mir zu steif, die Beiträge auf DKULTUR zu lange und WDR 5 bringt zu wenig Musik. So bleibt mir nur WDR 2. Bei Werbung schalte ich auf ein anderes Programm.

Nach einem stressigen Arbeitstag brauche ich auf der Rückfahrt etwas Entspannung. In der Regel schalte ich dann WDR 4 ein. Bei Schnulzen schalte ich um auf WDR 2 oder Lokalradio (Empfang durch unterschiedliche RDS-Signale ist schwierig, da ich durch verschiedene Städte fahre). Früher habe ich BFBS gehört. Das Programm ist jedoch im mittleren und südlichen Ruhrgebiet nicht mehr terrestrisch zu empfangen.

Über WDR 2 habe ich nichts zu meckern. Zu viel Anspruch kann auch abschrecken. Ein Programm muss auch breite Bevölkerungsschichten abdecken. Und ein viertes D-Programm brauchen wir wirklich nicht.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Früher habe ich BFBS gehört. Das Programm ist jedoch im mittleren und südlichen Ruhrgebiet nicht mehr terrestrisch zu empfangen.

BFBS habe ich auch immer gern gehört. Wollte neulich in meinem neuen Auto BFBS einstellen, konnte ihn aber nicht finden. Dachte schon das Programm wäre eingestellt worden:eek:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Als erstes gehörten mal diese schrottigen Musikclub-Ausgaben...durch vernünftige musikjournalistische Sendungen ersetzt
Das hängt aber stark vom Moderator ab, mit dem auch die Musikfarbe variiert. Während ich z.B. den Musikclubs mit Johannes Simon wenig abgewinnen kann, finde ich die von Herrn Vieth klasse!

Sowas gehört einfach nicht auf eine Popwelle.
Überliest Du das mit der Infowelle absichtlich?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Während ich z.B. den Musikclubs mit Johannes Simon wenig abgewinnen kann, finde ich die von Herrn Vieth klasse!

Udo Vieth?! Nein, tut mir leid, für mein Empfinden wäre auch der beim Lokalfunk besser aufgehoben. Das Schlimme ist halt, dass es bei WDR 2 nur Handt und Steinmetz als wirkliche Kenner und Könner gibt. Vieth ist beides nicht.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Also ich kann in Sachen Musikauswahl nicht meckern, im Gegenteil :
Gestern abend um 20:30 Uhr : FAITHLESS MIT INSOMNIA. Bis jetzt nur bei 1LIVE gespielt. Fand ich echt krass und war überrascht, diesen Titel auf WDR 2 zu hören. :eek:
Aber ich habe gerade gesehen, dass die Playlist für diese Stunde gar nicht existiert, war hier evtl. der Rechner platt und es liefen CD's ?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Überliest Du das mit der Infowelle absichtlich?

Infowelle kann alles bedeuten. HR3 ist die Servicewelle aus Frankfurt und trotzdem eine Popwelle.

Für mich ist WDR5 als Sprachprogramm eine echte Infowelle, da wenig Musik aber viel Information. Einslive ist die Jugendwelle, WDR3 die Klassikwelle, WDR4 die Senioren und Schlagerwelle, WDR Funkhaus Europa die Multikultiwelle. Also bleibt doch nur WDR2 als Popwelle die gleichzeitig eine Infowelle für Verkehr und Tagesgeschehen mit aktueller und älterer Rock- und Popmusik ist. SWR3, HR3 ist im Grunde auch nichts anderes;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich habe mir WDR2 gestern mal wieder für ein paar Stunden "gegeben", also ich kann mit der Musikauswahl inzwischen gar nichts mehr anfangen, das muß ich wirklich so krass sagen. Viel zu viel "Chart-Gedudel" bzw. "unsägliche" und "langweilige" Titel im Programm. Mich hält bei WDR2 zumindest "wochentags" mittlerweile gar nichts mehr.

Ausnahme: Der MonTalk.


Das ist aber auch alles Geschmackssache! Ich mag die Musik...was mich nur sehr nervt, ist die Rotation einzelner Songs, wie derzeit das neue von Grönemayer....den scheinen die Redaktuere dort sehr zu mögen.....es gibt ja nicht einen Tag, wo dieser Titel mehrmals gespielt wird...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wenn man immer die selben 2-3 Dudelsender hört verrutschen die Maßstäbe - Sein schaftt Bewußtsein. Erst wenn man sich in anderen Ländern umgesehen hat, weiß man wie vielfältig Radio sein kann.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

An Fronleichnam wird es spannend. Laut EPG dann wie zu erwarten bei WDR 2:
Donnerstag, den 23.06.2011
00:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR
00:03 NDR 2 und WDR 2: Die Nacht
Übernahme vom NDR
Darin:
01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter
06:00 Nachrichten, Wetter
06:05 WDR 2 Der Feiertag

(...)
Im Norden aber ist ja kein Feiertag und es ginge um 5 Uhr die Morgensendung mit Holger Ponik los, bin mal gespannt wie die das regeln.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Nun, es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder sendet NDR 2 diese Stunde für den WDR, oder WDR 2 sendet ein eigenes Programm. Aber ist diese eine Stunde so wichtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben