Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich hatte eigentlich darauf getippt, dass WDR 2 ab 5 Uhr eigenes Programm macht, weil man am kirchlichen Feiertag schlecht von 5-6 Uhr die NDR 2 Morningshow übernehmen kann. Laut EPG sieht es nun aber doch so aus, dass der WDR bis 6 Uhr das NDR 2 Programm übernimmt. Ob NDR 2 wohl von 5-6 Uhr eine weitere Stunde Die Nacht produziert, die nur auf WDR 2 gesendet werden? Oder läuft auf WDR 2 doch eine Stunde NDR 2 Morningshow? Da bin ich nun aber auch mal gespannt.

EDIT: Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass in der einen Stunde nur Nachrichten und Verkehrshinweise von NDR 2 übernommen werden und man ansonsten die Festplatte dudeln lässt. Da die NDR 2 Nacht ebenfalls nahezu unmoderiert ist, würde das doch eh fast niemandem auffallen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich werde deshalb am Feiertag nicht um 5 Uhr morgens das Radio einschalten. So wichtig ist mir das nicht, ob in dieser Stunde das Programm von NDR 2 oder WDR 2 gesendet wird.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wäre es denn nicht einmal sinnvoll,wenn man beispielsweise Jochen Bauer oder Marco Dix,die aushilfsweise die Jukebox moderieren,etwas mehr oder ständig ins Programm einbauen würde?
Beide machen ihre Sache nämlich ausgesprochen gut und sind um einiges besser und peppiger als einige andere,die ständig im Tagesprogramm zu hören sind.

Marco Dix moderiert gerade wieder die Jukebox, ich höre ihn nun zum ersten Mal als Moderator auf WDR 2. Mein erster Eindruck von ihm ist ebenfalls gut, scheint echt was auf dem Kasten zu haben. Man sollte ihn ruhig mal öfter auf WDR 2 moderieren lassen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

An Fronleichnam wird es spannend. Laut EPG dann wie zu erwarten bei WDR 2:

Im Norden aber ist ja kein Feiertag und es ginge um 5 Uhr die Morgensendung mit Holger Ponik los, bin mal gespannt wie die das regeln.

Die Angaben im EPG waren falsch. Trotz Feiertag hat WDR 2 diesmal nicht erst ab 6 Uhr, sondern bereits ab 5 Uhr mit der Sendung WDR 2 der Feiertag begonnen, moderiert von Michael Gebhart. Die 5 Uhr Nachrichten kamen noch von NDR 2, der Wetterbericht für NRW wurde dann bereits von Michael Gebhart vorgelesen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Und selbst der Programmplan auf wdr2.de hatte das nicht drin, von daher "Danke fürs Einschalten" (und berichten) ;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ob Shakira nun um 5 oder 6 Uhr "blökt" ist doch eigentlich auch vollkommen egal.:D

Damit ein "Welcome back" aus meinem wohlverdienten Urlaub in "Espania".:D
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

In Spanien macht das Radiohören eigentlich mehr Spaß als in Deutschland, die Bandbreite bei der Musikauswahl ist viel höher (habe jetzt leider den Sender vergessen, den ich zufällig hörte), nur das "Reingequatsche" der Moderatoren in die Songs (über den Gesang!) nervt ein wenig.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

In Spanien macht das Radiohören eigentlich mehr Spaß als in Deutschland,

Auch wenn es jetzt sehr OT wird, aber das halte ich für ein Gerücht. Spanisches Radio macht mir überhaupt keinen Spass, da es wohl kein Land in Europa gibt, wo die Radioprogramme so "werbeverseucht" sind, wie dort. Lediglich ein paar landesweite Ketten sind zu ertragen, aber 70% sind für den A....
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

So ganz kann ich das nicht teilen. Höre mal in die "Kette" von RTL 102.5 rein und Du wirst sehen, wie vielseitig Radio sein kann.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich höre heute seit längerer Zeit mal wieder seit früh morgens WDR 2 und muss sagen, dass im Großen und Ganzen noch genau der gleiche nervige Musikschrott läuft, wie letztes Jahr um diese Zeit. Kaum hatte ich eingeschaltet, wurde ich von „Sweet about me“ und „Clap your hands“ begrüßt; das ist wirklich zum Kotzen. Ich frage mich echt, wie man als Musikredakteur so einen Mist in der Rotation halten kann.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Geht noch schlimmer: Beim kurzen "Reinzappen" hörte ich gerade die "Seitenbacher-Werbung".:wall:

Bin schon wieder weg.:)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Höre mal in die "Kette" von RTL 102.5 rein und Du wirst sehen, wie vielseitig Radio sein kann.

Die senden aber in Italien, oder? Es ging ja jetzt speziell um Espana.

Ich höre heute seit längerer Zeit mal wieder seit früh morgens WDR 2 und muss sagen, dass im Großen und Ganzen noch genau der gleiche nervige Musikschrott läuft, wie letztes Jahr um diese Zeit

Dem würde ich mich anschliessen, wobei die Rotation vor einiger Zeit noch schlimmer war, aber ingesamt bleibt festzuhalten im Westen nichts neues.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

@Guess who you are: Genau auf solche Titel könnte ich im Radio auch gut verzichten. Clap your hands war mir schon beim allerersten Hören zuwider, und das hat sich nach hundertmaligem Hören bis heute kein Stück geändert.

Aber was verspricht sich WDR 2 davon, immer mehr belanglose 08/15-Titel in monate- oder gar jahrelange Dauerrotation aufzunehmen? Bisher kannte man das eigentlich nur von Radio NRW. Offensichtlich schielt man bei WDR 2 neidisch auf deren MA-Quoten und versucht den Spagat, Radio NRW Hörer abspenstig zu machen, ohne allzu viele der eigenen Hörer zu verlieren. Denn wohin sollten diese auch ausweichen? In NRW gibt es ja keine brauchbaren Alternativen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die Musikalische Vielfalt bei WDR2 ist ganz schön dünn geworden,


Ein Auszug aus der WDR2 Playlist:

21.07.2011,
00.10 Uhr Coldplay Every Teardrop Is A Waterfall
20.07.2011,
19.48 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
20.07.2011,
12.05 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
20.07.2011,
05.48 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
19.07.2011,
15.19 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
19.07.2011,
08.38 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
19.07.2011,
01.09 Uhr Coldplay Every Teardrop Is A Waterfall
18.07.2011,
18.11 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
18.07.2011,
11.34 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
18.07.2011,
04.08 Uhr Coldplay Every Teardrop Is A Waterfall
17.07.2011,
21.05 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
17.07.2011,
03.10 Uhr Coldplay Every Teardrop Is A Waterfall
16.07.2011,
16.42 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
16.07.2011,
09.09 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
15.07.2011,
19.44 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
15.07.2011,
12.16 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
15.07.2011,
05.49 Uhr Coldplay Every teardrop is a waterfall
15.07.2011,
02.25 Uhr Coldplay Every Teardrop Is A Waterfall

...ärgerlich!!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Nebenbei erkent man auch noch, wann es in der NDR2/WDR2-Nacht war, denn beim NDR pflegt man wohl jedes englische Wort groß zu schreiben :rolleyes:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Auf der Liste sind auch Nachtzeiten aufgeführt. Aber warum soll eine Servicewelle innerhalb von 24 Stunden nicht einen erfolgreichen Musiktitel mehrmals spielen?

1Live spielt aktuelle neue Popmusik und WDR 4 Schlager und Oldies. Die Musik bei WDR 2 kann also nur dazwischen liegen, melodiöse, bekannte und beliebte Popmusik.

WDR 2 ist kein Programm für anspruchsvolle Musik um Spezialisten zu befriedigen. :D
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

WDR 2 ist kein Programm für anspruchsvolle Musik um Spezialisten zu befriedigen. :D

Ach, so anspruchsvoll bin ich nun auch wieder nicht :D
Es ist auch vollkommen legitim, einen Titel 2-3 mal am Tag zu spielen, kein Problem. Es ist mir jedoch unbegreiflich warum WDR2 es nötig hat, selbst bekannte Interpreten innerhalb einer Woche auf einen Titel zu reduzieren! :(
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Das Thema ist eigentlich durch. WDR 2 ist nicht gewillt an seinem viel zu seichten Musikprogramm was zu ändern. Die Quittung haben sie bei der letzten MA bekommen. Sollen sie nur so weitermachen und der Hörerschwund wird weitergehen. Wenn das der Weg ist, denn der WDR will... sollen sie machen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich bin in den 80er Jahren mit dem Radioprogramm von WDR2 aufgewachsen und kann mich erinnern, dass zu dieser Zeit relativ fähige Musikredakteure bei diesem Sender gearbeitet haben. Kraftwerk lief dort, Peter Gabriel, Blondie, die Beatles, Tom Petty, T'Pau und viele weitere Bands und Interpreten, bei denen das Zuhören noch Spaß machte. Und ja, es gab auch Schrott-Bands, die man nie wieder hören wollte.

Heutzutage scheint WDR2 es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, möglichst alle Hörer, die diesen Sender einmal gehört haben, zu verlieren. Und dieser Aufgabe kommt die Musikredaktion anscheinend mit großer Begeisterung nach.

Wenn man sich die Playlists anschaut, die dieses Team fabriziert, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln: 80 Prozent der Titel sind nichtssagender Wegwerf-/ Verblödungs-Pop á la "Clap Your Hands", "Sweet About Me", "This is How You Remind Me" und ähnlicher Stücke.

Eine Zeit lang hatte ich diesen Sender morgens auf meinen Radiowecker programmiert. Die perfide Idee dahinter war, dass ich gar nicht schnell genug aufstehen kann, um diesen Sender und seine völlig unerträgliche Musik abzustellen, wenn das Radio anfängt zu spielen, aber so sadistisch bin ich auch nicht mehr, schließlich musste auch meine Freundin morgens die Zumutungen ertragen, die WDR2 als Musik präsentiert.

Ernsthaft: Mit welcher Intention stellt ein Musikredakteur Playlists zusammen, die seit mehr als 10 Jahren auf WDR2 zu hören sind? Diese Mischung aus krudem Sub-Dieter Bohlen Gesudel, Langweil-Pop, Chart-Bodensatz und Intelligenzkillern, gemischt mit extrem wenigen annehmbaren Stücken von Bands und Musikern wie Adele und Coldplay, die dann gnadenlos totgedudelt werden? :rolleyes:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich bin in den 80er Jahren mit dem Radioprogramm von WDR2 aufgewachsen

Mein Beileid. Ich bin heilfroh, dass man damals bei uns SWF 3 empfangen konnte. Kein einziger Jugendlicher aus meinem Bekanntenkreis hätte WDR 2 gehört. Aber du hast Recht, in den 80ern durfte auf WDR 2 auf keinen Fall Musik laufen, die Spaß gemacht hätte. Alles musste bierernst und hochseriös sein, also auch die Musik.


Das Thema ist eigentlich durch. WDR 2 ist nicht gewillt an seinem viel zu seichten Musikprogramm was zu ändern. Die Quittung haben sie bei der letzten MA bekommen. Sollen sie nur so weitermachen und der Hörerschwund wird weitergehen.

Hier stellt sich die Frage, wohin sind die Hörer denn gewandert? Wahrscheinlich dorthin, wo es Zuwächse zu vermelden gibt. Und das sind 1Live und Radio NRW. Das Programm kann also gar nicht seicht genug sein um Hörer zu halten. Auch das ist leider keine neue Erkenntnis.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber was verspricht sich WDR 2 davon, immer mehr belanglose 08/15-Titel in monate- oder gar jahrelange Dauerrotation aufzunehmen?.

Promotion! Plattenbewerbung! Irgenndwo muss das Geld ja herkommen.

Ich weiß nicht wieviel Sinn es hat über die Musikauswahl eines Hot-AC-Dudlers herzuziehen, der fast ausschließlich kommerzielle Interessen verfolgt und, öffentlich-rechtlich hin oder her, Kasse machen will. Das jugendorientierte Pop-Radio von heute ist kein Tagesbegleiter mehr sondern reiner Weckdienst und Pausenfüller für Berufstätige und Auszubildende. Schlimm ist lediglich, dass sogar schon viele "Seniorensender" zur Beraterbeute wurden.

Wer heutzutage Musik entdecken oder sich angenehm durch den Tag bringen lassen will kann das deutsche Hitradio in die Tonne treten. Es fällt manchem vielleicht schwer Konsequenzen zu ziehen, aber für stundenlangen Konsum ist dieses Medium nicht gemacht - schaltet halt einfach um oder zieht den Stecker (ich weiß, Senderwechsel ist in Deutschland meist zwecklos). Beim Dudelfunk herrscht allerorten Untergangsstimmung, aber trotzdem macht sich niemand die Mühe, die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Promotion! Plattenbewerbung! Irgenndwo muss das Geld ja herkommen.

Mit vielen Deiner Überzeugungen stimme ich ja überein, ricochet. Was aber die Zusammenhänge zwischen Radiosendern und Plattenfirmen anbetrifft, wandelst Du mir zu oft am Rande der Verschwörungsspinner. Dass eine Musikredaktion entscheidet, Titel zu dann spielen, wenn er von der entsprechenden Plattenfirma auf dem Sender auch beworben wird, ist bei den Privaten gerade noch vorstellbar, bei den ÖRs überhaupt keine Gepflogenheit.

In jedem Fall würden im Einzelfall derartige Entscheidungen weder bei den Privaten noch bei den ÖRs den Musikmix der jeweiligen Programme merkbar verändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben