Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Eines verstehe ich jetzt nicht. Auf der einen Seite liest man hier im Forum, dass Radio modern sein soll, wenn aber ein Sender aktuelle Chartmusik spielt, dann wir nur noch rumgenörgelt. Erinnern wir uns zurück und gehen 20 Jahre zurück und nehmen z. Bsp. das hochgelobte RIAS 2. Da wurden auch überwiegend aktuelle Songs gespielt. Der Oldieanteil war recht gering und die Wortbeiträge waren auch nicht unbedingt länger als die von WDR 2. Worin besteht also das eigentliche Problem bei WDR 2? Sicher, es wäre schön, wenn die Rotation größer wäre, aber müssen immer nur die Perlen der Vergangenheit genommen werden. Wenn jedoch diese Perlen in die Rotation genommen werden würden, dann dauert es nicht mehr lange und einer meckert, dass er Titel XY bereits zum xten Mal in einer Woche gehört hat. Vor 20-25 Jahren war die Musikauswahl auch mainstreamlastig. Da wurde auch nur Chartmukke gespeilt und niemanden hat es gestört.
Ganz schlimm finde ich auch Euer Gemecker über das Formatradio. Die Piratensender, von Euch hochgelobt und mit Sicherheit damals ihrer zeit um Lichtjahre voraus, haben den Dudelfunk erst zum Leben erwacht. Heute regen sich alle über den Dumm-Dudel-Funk auf? Warum?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Eigentlich sollte es eine größere Bandbreite an Wellenangeboten geben - zumindest wäre das wirtschaftlich vernünftiger als das gängige deutsche Kannibalistenmodell. Sender mit junger Musik, Sender mit gegenwartsorientierter erwachsener Popmusik ("AC"-Spektrum), retrospektive Sender (Oldies, Klassiker), und - ganz wichtig - spezielle Genresender mit größerer Anhängerschar und beachtlichem Verkaufspotential. Bei Oldies ist der Marktwert jedenfalls denkbar gering.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber warum muss derzeitig ein solches Formatdenken vorherschen. Die Sender in den 80er'n haben auch alles (außer Schlager) im Programm gehabt und der Masse hat es gefallen. So erinner ich mich zumindestens zurück. Spezialsendungen gab es natürlich, meistens abends, aber tagsüber wurde das Hot-AC-Format gespielt. Und nun muss alles streng formatiert sein, so dass der titel nicht mehr ins Format passt und manchen Forenmitgliedern schier schlecht ob der Breaks in der Musikrichtung wird. Ich fände es schön, wenn alles, so langes es zur Musikfarbe (z. Bsp. Rock 'n Pop) passt auch gespielt werden würde. Sicher nicht immer nur die größten Hits, sondern auch Musik abseits des Mainstreams. Zusätzlich würde ich mir auch viel mehr Informationen und weniger Klamauk, Sketche und Telefonverarschungen wünschen...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Vor 20-25 Jahren war die Musikauswahl auch mainstreamlastig. Da wurde auch nur Chartmukke gespeilt und niemanden hat es gestört.

Nur hatte die "Chartmucke" vor 25 Jahren noch generationsübergreifenden Charme, was man von der Top-40-Musik heute nicht mehr sagen kann.

Und nun muss alles streng formatiert sein, so dass der titel nicht mehr ins Format passt und manchen Forenmitgliedern schier schlecht ob der Breaks in der Musikrichtung wird. Ich fände es schön, wenn alles, so langes es zur Musikfarbe (z. Bsp. Rock 'n Pop) passt auch gespielt werden würde

Dabei sind deutsche Hitradios alles andere als Formatdudler - gerade mal der Tagesablauf ist durchformatiert. Dort läuft doch mittlerweile alles mögliche von jugendlichem Hardrock, Teenie-Pop und Hip-Hop bis hin zu 80er-Hits, Classic-Rock und vereinzelten AC-Titeln. Wem dieser Mix gefällt den beneide ich um seine Geschmacksnerven.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Dumm gefragt, was ist daran so schlimm? Gut Teenie-Pop und Teenie-Hardrock muss ich nicht haben, aber verschiedene Musikrichtungen im laufenden Programm finde ich nicht schlimm. Sicher, die Musik muss schon irgendwie zusammenpassen und der Sprung zwischen den Musikrichtungen nicht zu groß sein, aber ich finde, wie gesagt, nichts daran schlimm, wenn auf einen Popsong, ein Rock- oder HipHop-Song läuft. Das verstehe ich unter "Abwechslung", "Vielfalt" und "...dem besten Mix..."
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Von echter Abwechslung (in dieser Stilbreite eher eine Zumutung) kann ohnehin keine Rede sein. Es laufen doch sowieso immer dieselben Kommerz-Singles, wobei bestimmte Musikrichtungen völlig ausgeblendet werden.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Das gebe ich Dir Recht. Das Problem ist, dass immer die gleichen Titel laufen.

Früher liefen aber z. Bsp aber auch Kurtis Blow (HipHop), Bon Jovi (Rock) und Chris de Burgh (Pop) in einer Sendung. Was ist daran so schlimm?

Was mich jedoch am heutigen Radio wundert ist die Tatsache, dass es kaum noch "Radiogrößen" gibt. Früher hat man Radio nur wegen der Moderatoren eingesschaltet. Radiomoderatoren wie Hans-Wener Kock, Heiner Giersberg, Juliane Bartels (alle SFB 2), Gregor Rottschalk, Bernd Dassel, Konstantin v. Hammerstein, Jörg Brüggemann, Joe Eager, Rick deLisle, Dennis King (alle Rias 2), Martin Hecht, Werner Reinke (alle HR3) oder Carlo v. Tiedemann (NDR 2) waren doch damals Grund genug um Radio einzuschalten.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wenn die mittleren Jahrgänge in größerer Zahl zu WDR4 übergelaufen sind, dürfte dort der Oldie-Anteil kräftig ausgebaut werden. Das entspräche zumindest der Beraterlogik der letzten 20 Jahre, der bereits die Mehrzahl der Sender auf den Leim gegangen ist. Solange die Masse der Bevölkerung aufs terrestrische Radio fixiert war konnte man sich ja beinahe alles erlauben; so gab es im sog. "Popbereich" kaum noch dezentere Neuerscheinungen für ein eher erwachsenes Publikum und bis auf diverse Oldiesender praktisch keine Ausweichmöglichkeiten mehr. Jetzt wird WDR2 wahrscheinlich schrittweise zu 1live aufschließen, 1live dafür verstärkt in den Hip-Hop-(Rhythmic-) und Alternative-Bereich abdriften; zumindest wäre das den heutzutage mit weitreichenden Entscheidungsbefugnissen ausgestatteten Wellenmanagern mehr als genehm.


Bei WDR 4 laufen bereits einige Oldies, die vor nicht langer Zeit noch bei WDR 2 heimisch waren. Bei 1LIVE sind dagegen noch keine Veränderungen zu erkennen, die sind ihrer Linie in den letzten Jahren stets treu geblieben. Da sich 1LIVE damit von der Nummer 3 zum mittlerweile meistgehörten WDR-Sender entwickelt hat, gibt es eigentlich auch keinen Grund, großartig was an der Musikauswahl zu ändern.

Wahrscheinlich möchte WDR 2 mit ähnlichen Konzepten nun an die Erfolge von Radio NRW und 1LIVE anknüpfen. Schade nur, dass dabei die bisherigen Stammhörer von WDR 2 auf der Strecke bleiben, die musikalische Vielfalt noch zu schätzen wissen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber dass zwei Wellen aus dem gleichen Haus über weite Strecken gleich klingen ist absolut widersinnig. Da wird sich sicher noch was tun.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Irgendwie hab ich das Gefühl, zumindest am Programm könnte sich bei WDR 2 bald etwas tun, wenn man schon "oben angreifen" will. So wenig Personal wie etwa derzeit in ZRUW eingesetzt wird (teilweise springen Quoos, Neu oder Höpker mit ein, sonst quasi nur Brackmann und Knispel im Wechsel), könnte man an ein verändertes Sendeschema mit längeren Sendestrecken denken. Die "Magazine" sind eh nur noch ein Schatten ihrer selbst. Die Regionalnachrichten sollen ja auch im Herbst verändert werden.
 
Musikrotation auch auf WDR5?

Auch auf WDR5 hat sich die Musik - jedenfalls nach meiner Wahrnehmung - geändert. Heute habe ich z. B. die Beach Boys, Sade, Marvin Gaye und David Bowie gehört. Das wärre vor Jahren undenkbar gewesen! Nichts gegen diese Musik ... aber nicht (auch noch) auf WDR5.

Wenn das so bleibt, werde ich dem WDR untreu. DLF und DLR Kultur sind für meinen Geschmack (wortlastig, keine populäre Musik) gute Alternativen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wenn das so bleibt, werde ich dem WDR untreu.

War ich schon immer. Bei WDR2 interessiert mich z. B. seit Jahren eigentlich nur Yesterday und Liga live, o.k. ab und an mal WDR5. Aber ich kann nicht behaupten, mit dem WDR jemals "warm" geworden zu sein, troz meines Wohnorts. WDR2 war lediglich vor einiger Zeit das kleinere Übel im Vergleich zum dudeligen SWR3, aber aus Überzeugung höre ich WDR2 mit Sicherheit nicht, eher aus Not, zumindest über die Antenne. Aber das hat sich ja dank DAB+ dann jetzt auch erledigt.

Zu Hause höre ich auch eher SWR1 (BW).
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Irgendwie hab ich das Gefühl, zumindest am Programm könnte sich bei WDR 2 bald etwas tun, wenn man schon "oben angreifen" will. So wenig Personal wie etwa derzeit in ZRUW eingesetzt wird (teilweise springen Quoos, Neu oder Höpker mit ein, sonst quasi nur Brackmann und Knispel im Wechsel), könnte man an ein verändertes Sendeschema mit längeren Sendestrecken denken. Die "Magazine" sind eh nur noch ein Schatten ihrer selbst. Die Regionalnachrichten sollen ja auch im Herbst verändert werden.

Das hört sich sehr schlüssig an, da könntest du (leider) recht haben. Am Wochenende gibt es die langen Sendestrecken auf WDR 2 ja bereits, nun wird man sich in der Woche bestimmt 1LIVE, WDR 4 und NDR 2 zum Vorbild nehmen, wo das Programm jeweils völlig identisch gegliedert ist:
5-10 Uhr Morningshow
10-14 Uhr Der Vormittag
14-18 Uhr Der Nachmittag

Nach der musikalischen Verflachung wäre es nur konsequent, auch inhaltlich den Weg einzuschlagen. Bei WDR 4 hat man es genauso gemacht, erst wurde an der Musik gedreht und als das abgeschlossen war, wurde das Sedungsschema reformiert. Damit wäre WDR 2 dann endgültig ein 08/15-Formatprogramm, welches sich von NDR 2 und SWR 3 nicht mehr abhebt. Als einzigen Lichtblick könnte man höchstens noch darauf hoffen, dass bei der Gelegenheit endlich mal neue Moderatoren zu WDR 2 kommen. Bei 1LIVE gäbe es genug fähigen Nachwuchs!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Auch die WDR2-Gemeinde wird eben zunehmend senil, das muß berücksichtigt werden, möchte man sich den Hörerkreis erhalten.:rolleyes:

EDIT: Ich glaube, ich habe jetzt hier fünf Freunde weniger.:eek:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Senil würde ich eher diejenigen bezeichnen, die seit 20 Jahren oder länger die gleiche Musik hören, nur noch Oldiesender einschalten (SWR1) und immer noch ihrem Lieblingssender aus ihren Jugendtagen nachtrauern! So, jetzt sind wir wieder quitt! :D

Aber mal im Ernst: Auch ich bedaure zwar, dass der Einsatz von sogenannten "musikalischen Perlen" bei WDR2 kräftig nachgelassen hat, aber es besteht glücklicherweise immer noch ein himmelweiter Unterschied zu Krawallsendern wie SWR3 oder ausgewiesenen Flachfunkern wie Radio NRW. Und zwar sowohl was die Qualität der journalistischen Beiträge als auch den Umfang der Musikrotation betrifft.

Als "Nebenbeimedium" ist WDR2 geradezu perfekt, stört nicht (oder kaum) und bei interessanteren Beiträgen hört man auch mal genauer hin. Der Stil ist sehr unaufgeregt (jüngere würden sagen: langweilig), es wird sehr wenig geclaimt und Gewinnspiele finden fast gar nicht statt und wenn, gibt's gerade mal eine CD zu gewinnen.

Sollte jemand den Anspruch haben einen Sender zu finden, der immer nur seine Lieblingssongs in genau der richtigen Zusammenstellung spielt, dem sei ein MP3-Player ans Herz gelegt.

Diejenigen, die tiefergehende Informationen ohne Gedudel konsumieren möchten, sind dagegen bei WDR5 und DLF bestens aufgehoben.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?


:D:wow::D

(Der war gut)

Senil würde ich eher diejenigen bezeichnen, die seit 20 Jahren oder länger die gleiche Musik hören, nur noch Oldiesender einschalten (SWR1) und immer noch ihrem Lieblingssender aus ihren Jugendtagen nachtrauern!

Auch Oldiesender können durchaus abwechslungsreich klingen. SWR 1 ist dafür allerdings ein eher schlechtes Beispiel.
 
AW: Musikrotation auch auf WDR5?

Wenn das so bleibt, werde ich dem WDR untreu. DLF und DLR Kultur sind für meinen Geschmack (wortlastig, keine populäre Musik) gute Alternativen.
Für mich sind DLF und DLR keine Alternativen, weil es nur Zuschaltradios für Intellektuelle sind. Ich habe an WDR 2 und den anderen WDR-Programmen nichts zu meckern und empfinde neben den Wortbeiträgen die Musikauswahl als sehr gut.

WDR 1Live - aktuelle Popmusik, Jugendwelle
WDR 2 - beliebte und bekannte Popmusik, Info- und Servicewelle
WDR 3 - Klassik und Jazz
WDR 4 - Schlager, Oldies und melodiösen Pop (deutschsprachiger Anteil 50 %)
WDR 5 - Wortsendungen mit wenig Musik
WDR Funkhaus Europa - Worldmusik, Fremdsprachensendungen

Kein anderer deutscher Sender hat eine größere oder vielseitigere Programmauswahl.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

D:wow::D

(Der war gut)

In den 80ern war Bon Jovi mit der Musik noch deutlich rockiger als das Soft-Rock-Gejammer, was sie jetzt abliefern. Gemeinsam mit den anderen üblichen blond gelockten Verdächtigen (Van Halen, Europe, etc.) waren sie zumindestens musikalisch in die Ecke des Rocks mit einzuordnen. Das sie keine vergleichbare Musik wie Metallica, Mötley Crüe, Black Sabbath, etc. gemacht haben, weiß ich von alleine...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wenn man keine Ansprüche hat/von Radio NERV kommt, dann mag man zufrieden sein.
Aber sonst? :confused:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Maschi, ich glaube es gibt Meckerer, deren Ansprüche kann kein Radiosender der Welt erfüllen.
WDR 2 ist eine Info- und Servicewelle mit Magazinen von Morgens bis Abends. Da kann man keine anspruchsvolle Musik für Spezialisten spielen, vielleicht mit Ausnahme des Musikclubs.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

WDR 2 ist eine Info- und Servicewelle mit Magazinen von Morgens bis Abends. Da kann man keine anspruchsvolle Musik für Spezialisten spielen,

Sicher kann man. Macht RadioEins (RBB) schon seit Jahren.:)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

WDR 2 ist eine Info- und Servicewelle mit Magazinen von Morgens bis Abends. Da kann man keine anspruchsvolle Musik für Spezialisten spielen,

Ich weiss zwar nicht was "anspruchsvolle Musik für Spezialisten" sein soll, aber das Gejaule was z.Zt. dort läuft würde ich aber als zu anspruchslos bezeichnen. Sooo flach muss es ja nun auch nicht unbedingt sein.
 
AW: Musikrotation auch auf WDR5?

Das kannst du nicht ernst meinen, oder?

Berry macht gern Werbung für den WDR. Oder nennt man das Imagepflege?

Wer mit dem deutschen Radio-Mainstream keine rechte Freude mehr hat muss sich halt ins Netz verabschieden. Ansonsten kann man vor Angeboten wie WDR5 nur den Hut ziehen, WDR4 ist für den Zwischendurchhörer (60-150 Minuten täglich) immer noch gut geeignet, WDR2 wohl eher nur noch für den Kurzzeithörer (aggressive Hit-Promotion).
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

es besteht glücklicherweise immer noch ein himmelweiter Unterschied zu Krawallsendern wie SWR3 oder ausgewiesenen Flachfunkern wie Radio NRW. Und zwar sowohl was die Qualität der journalistischen Beiträge als auch den Umfang der Musikrotation betrifft.

Ehmm, ersteres sicherlich, zweiteres bezweifel ich allerdings jetzt so langsam auch. Es läuft aber auch wirklich jeden Tag dasselbe!

Als "Nebenbeimedium" ist WDR2 geradezu perfekt, stört nicht (oder kaum) ...

Das muss ich inzwischen revidieren. Es stört kolossal, jeden Tag dieselbe Teenagermucke vorgesetzt zu bekommen. Es reicht! Werde die nächsten Wochen mal wieder zu SWR1 umschalten. Wenn man SWR1 längere Zeit nicht gehört hat, ist die Umstellung richtig angenehm!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben