Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber Dudelsender gibt's in Deutschland doch genug, oder? Die Zwei-Minuten-Headline-News zur vollen Stunde und der beste Verkehrsservice machen doch noch kein Informationsprogramm.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Eben, und die ist Geschmacksache. Wenn die Musik nicht passt, dann wird das Programm als Dudelsender bezeichnet. Das ist das Problem.

Nein. Ich mag Beethoven nicht. Und Charlie Parker auch nicht besonders. Und Schönberg noch weniger. Janis Joplin war auch nie mein Fall. Fettes Brot ist auch nicht immer mein Geschmack.
Ich bezeichne deren Musik aber nicht als Gedudel. Ich kenne auch niemanden, der das tut.
Dudelsender heißen nicht Dudelsender weil sie keine informationen bringen.
Dudelsender heißen Dudelsender, weil sie dudeln: 1) Flacher Mainstream ohne Ecken und Kanten 2) in minimaler Rotation bis zum Erbrechen wiederholt 3) nur Songs, die eh schon jeder kennt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die Zwei-Minuten-Headline-News zur vollen Stunde und der beste Verkehrsservice machen doch noch kein Informationsprogramm.
Eben, das sollen diese auch nicht sein. Aber die Kritiker wollen Informationsprogramme und keine Musikwellen. Deshalb haben einige Programme dieses Schema.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber die Kritiker wollen Informationsprogramme und keine Musikwellen.

Das ist ja vollkommener Unsinn! Ich bin auch "Kritiker", nur fehlt mir die Ausgewogenheit zwischen Information und Musik, die war in früheren Zeiten noch gegeben, sprich: ausgewogene Information und ausgewogene Musikauswahl. Nur: Was will man machen, wenn man beides vereint in einem Programm heutzutage kaum noch findet? Richtig: Man weicht entweder auf ausgewogene Musik- oder Informationsprogramme aus.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich bin kein Kritiker. :D
Ausgewogene Information und ausgewogene Musikauswahl sind Wunschdenken. Die hast Du weder bei WDR 2 noch beim Deutschlandfunk.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die hatte ich aber früher. Da gab es den Deutschlandfunk, der mir nur Information bot und z. B. WDR2, die mir sowohl im Morgen- als auch im Mittagsmagazin Information und ausgewogene Musikauswhahl boten, das Morgenmagazin bei WDR2 war sogar "doppelmoderiert". Wenn die ÖR-Anstalten auf ihre unsäglichen Claims zwischendurch verzichten würden, wäre das sogar heute noch möglich, man könnte dadurch mehr Programminhalte unterbringen.

Ich weiß natürlich nicht, welche Erinnerungen Du an das frühere Radio hast, aber ich weiß noch, daß es auch anders geht.

SWF3 ist in diesem Zusammenhang auch nicht auszunehmen, ich erinnere an die SWF3-Litfaßwelle, die jeden Morgen musikalisch abwechslungsreich gestaltet war, Information bot und auch noch "Comedy" unterbrachte. Ob die "Comedy" gut oder schlecht gemacht war, ist sicherlich ein anderes Thema.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich frag mich manchmal, wie genau das Musikprogramm bei WDR 2 zustandekommt. Mir fehlt bei der Titelauswahl "Gefühl und guter Geschmack". Da werden lieblos Allerweltstitel zusammengeschustert, ohne sich von 1Live ausreichend abzugrenzen. Schaut Euch mal die Playlist von BBC Radio 2 an (am besten von den Nächten, da läuft die meiste Musik am Stück). Die ist viel besser auf die Zielgruppe ausgerichtet (auch Musik vor 1980, rockiger, Schwerpunkt die letzten 30 Jahre, vor allem MELODISCHER). Dann das Dauerthema On Air Design. Das bekommt ja selbst WDR 5 viel besser hin. Wieso geht man zu den österreichischen Stümpern, oder haben sich da zwei gefunden? Wenn aushäusig, dann USA.

Dann fehlt mir ein vernünftiges Konzept für den Wortanteil. Wofür steht bspw. zwischen "Rhein und Weser"? Allgemein gilt für das Tagesprogramm: Die aktuellen Infos müssten länger sein, so um die vier Minuten. Wo sind die beissenden Kommentare, die auf Radio Eins laufen? Dann hätte ich gerne statt Comedy Kabarett. Und JEDEN Tag zu MEHREREN festen Zeiten intelligente Quizrunden. Auf BBC Radio 2 gibt es bspw. jeden morgen ein musikalisches Wissensquiz, das es wagt, mit seinen Fragen tatsächlich in die Tiefe zu gehen. Sehr unterhaltsam. Kann auch schon mal zehn Minuten am Stück dauern. Wenn sie meinen, Wort sparsam dosieren zu müssen, von mir aus. Aber bitte nicht durch Stummelbeiträge, sondern weniger Beiträge in der Stunde (3 statt 4).

Die Moderatoren könnten ruhig noch was frecher rüberkommen. Mal gelingt es, dann machen sie phasenweise wieder Dienst nach Vorschrift. Ein bisschen mehr KONSTANZ täte dem Programm mal gut. Schließlich halte ich nichts vom Musicclub in der derzeitigen Form. Das grenzt fast an Formatbruch, außerdem bleibt die Titelauswahl unterirdisch. Wie man mainstreamig programmiert, ohne bei den ausgelutschten Titeln hängen zu bleiben, zeigt die Tagesplaylist von RSI Rete Tre.

Habt Ihr das jetzt endlich begriffen, Ihr WDR 2-Dilettanten??!!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Warum sollte ein reiner Musiksender anspruchslos sein? Kommt auf die Musik an, oder?

Ich verstehe leider nicht, was an einem reinen Musiksender anspruchsvoll sein soll. Ich gebe ja zu, dass es mich nervt, immer wieder die gleichen Lieder zu hören, aber von den 80ern habe ich auch so langsam die Nase voll. Die hat man schließlich zur Genüge in seiner Jugend gehört. Es gibt zwar auch viele gute 80er-Stücke, die in den Archiven verstauben, aber ich möchte lieber aktuelle Mukke hören. Und die will ich aber nicht von einem privaten Dudelfunker oder einer seelenlosen Musik-Abspiel-Station haben. Und das sind viele holländ. Musikstationen für mich.
In einem Nachbar-Thread wurde Magic-Star viel umjubelt. Ich habe den Sender auch einige Zeit gehört. Und zugegeben, dass es viele Songs der 80er gab, die man lange nicht gehört hat. Aber was hat der Sender denn für ein Profil? Die Musik spielt automatisch ab. alle Stunde wird ein vorproduzierter Beitrag von Conny Ferrin abgedudelt und das soll radio sein? Nein meine Herren. Da mag ich antiquierte Ansichten haben, aber da gefällt mir das Konzept von WDR 2 deutlich besser.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Mir scheint, dass wir alle hier (mit Ausnahme von Berry) sehr ähnliche Erwartungen an WDR 2 haben: Hintergründigere Information, deutlich mehr Abwechslung bei der Musik und eine nicht ganz so trockene Moderation wie heute. Wir möchten also in etwa das Programm zurück, welches WDR 2 früher mal geboten hat. Ist das soweit richtig, oder habe ich Recht? :)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Und die will ich aber nicht von einem privaten Dudelfunker oder einer seelenlosen Musik-Abspiel-Station haben.

Ein Musiksender muss nicht zwangsläufig eine seelenlose Musik-Abspiel-Station sein. Im Gegenteil: Statt Redakteuren, die Meldungen verlesen, kann es dort DJs mit Personality geben. Bitte die Begriffe Musiksender und Dudelfunk nicht in einen Topf schmeißen.
Und der Anspruch hängt vom Inhalt und der Qualität ab. Ein schlechtes Informationsprogramm kann sehr anspruchslos sein und ein gutes Musikprogramm sehr anspruchsvoll. Oder gehst Du nach einem klassischen Konzert enttäuscht nach Hause: "Wie anspruchslos das war, da waren ja gar keine Wortbeiträge"?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich befürchte auch, dass WDR 2 sich dem Programm von NDR 2 und Radio NRW angleichen möchte. Also nur noch minimaler, völlig belangloser Wortanteil und noch weniger Titel in der Playlist als heute. Seit Jahren geht es bei WDR 2 schon (zwar langsam aber stetig) in diese Richtung, nicht mehr lange und man wird das Ziel erreicht haben.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ein Musiksender muss nicht zwangsläufig eine seelenlose Musik-Abspiel-Station sein. Im Gegenteil: Statt Redakteuren, die Meldungen verlesen, kann es dort DJs mit Personality geben. Bitte die Begriffe Musiksender und Dudelfunk nicht in einen Topf schmeißen.
Und der Anspruch hängt vom Inhalt und der Qualität ab. Ein schlechtes Informationsprogramm kann sehr anspruchslos sein und ein gutes Musikprogramm sehr anspruchsvoll. Oder gehst Du nach einem klassischen Konzert enttäuscht nach Hause: "Wie anspruchslos das war, da waren ja gar keine Wortbeiträge"?

Was hat ein klassisches Konzert mit meinen Vorstellungen an Radio zu tun?
Ich will es noch einmal so sagen, ich bin ein Freund der "alten" Magazinsendungen im Radio. Ich möchte vom Radio begleitet und informiert werden. Wenn ich spezielle Musik hören will, dann greife ich auf meine Musiksammlung zurück. Da höre ich all die Perlen, die sonst nicht im Radio zu hören sind.
Unter Radio verstehe ich, und so wünsche ich es mir, dass ich mit gut aufbereiteten und recherchierten Wortbeiträgen informiert und durch ansprechende Musik unterhalten werde. Dabei möchte ich nicht, wie bei den meisten Sendern, mit den besten Mix der 80er, 90er und aktuellen Titeln totgedudelt werden. Deshalb ist mir WDR 2zur Zeit sehr sympathisch, da die z. Zt. viele aktuelle Titel spielen. Von der Zielgruppe bin ich "Erwachsener", aber die Musik, wie sie z. Bsp. bei Radio Eins gespielt wird, sagt mir nicht zu. Vielleicht mal 1-2 ausgefallene Titel pro Stunde, aber nicht rund um die Uhr.
Vielleicht sollte es mal einen Sender geben, der die Wortbeiträge und Moderatoren alá Radio Eins und die Musik alá WDR 2 präsentiert. das würde mir gefallen. Aber da stehe ich ja mit meiner meinung als Höhrer ziemlich alleine dar, da ja die Meinung von REuch Radiomachern eine ganz andere Meinung ist. Vielleicht solltet Ihr mal weniger an Euch denken und mehr an die, für die das Programm gemacht ist. Und das sind bestimmt nicht alles vom Radio abgestumpfte Flachnasen, denen das Radioprogramm egal ist. Aber die von Euch gewünschte intellektuelle Musik ist , aus meiner Sicht, über den ganzen Tag gehört, nicht massentauglich. Eher Abends. Und da bin ich auch wieder bei meinem Lieblingssender - RIAS 2. Der hatte, aus meiner Sicht, damals das von mir beschriebene und gewünschte Programm gesendet (incl. Musik-Specials). So etwas wünsche ich mir wieder, mit solchen Moderationspersönlichkeiten.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Dabei möchte ich nicht, wie bei den meisten Sendern, mit den besten Mix der 80er, 90er und aktuellen Titeln totgedudelt werden. Deshalb ist mir WDR 2zur Zeit sehr sympathisch, .

Aber genau das macht WDR 2 doch. Ok, das wird nicht so agressiv geclaimt, aber im Grunde ist das Musikprogramm von WDR 2 nichts anderes.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber genau das macht WDR 2 doch. Ok, das wird nicht so agressiv geclaimt, aber im Grunde ist das Musikprogramm von WDR 2 nichts anderes.

Das sehe ich anders. WDR 2 scheint sich auf die aktuellen Hits zu fokussieren und die 80er und 90er "auszublenden". Und genau das scheint in diesem Thread die Krux zu sein. Hier wird sich gewünscht, dass mehr "alte Perlen" gespielt werden sollen. Vielleicht will aber das die Hörerschaft von WDR 2 nicht.
Es mag stimmen, dass sich WDR 2 1Live musikalisch anzunähern scheint, jedoch sehe ich doch noch einen entscheidenden Unterschied zu 1Live, der das Programm von WDR 2 rechtfertigt. Die Höreransprache ist eine andere als bei 1Live.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

. Hier wird sich gewünscht, dass mehr "alte Perlen" gespielt werden sollen. Vielleicht will aber das die Hörerschaft von WDR 2 nicht.

Vielleicht will sie das aber doch. Die MA spricht da eine eindeutige Sprache. Wenn WDR 2so toll wäre, müsste man ja Zugewinne veruchen. Man hat aber Verluste zu beklagen und dass obwohl man kaum Konkurrenz fürchten muss. WDR 4 ist da keine wirkliche Alternative.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Im Forum wird WDR 2 massiv kritisiert, auf der anderen Seite der Deutschlandfunk hoch gelobt.

Jetzt frage ich mal die Kritiker, welches Programm hört ihr öfter, WDR 2 oder den DLF? Wenn WDR 2 so schlecht ist, wie hier dargestellt, warum hat das Programm in Nordrhein-Westfalen mehr Hörer als der Deutschlandfunk bundesweit? Welches Programm ist wichtiger für die Hörer, WDR 2 oder DLF?

Auf der einen Seite ist ein Hörfunkprogramm welches an ein breites Publikum interessiert ist, auf der anderen Seite ein Programm, welches keine Anstalten macht ein breites Publikum zu erreichen.

WDR 2 ist unter den deutschen Servicewellen sicherlich die anspruchsvollste und an dem Musikprogramm wird ständig gearbeitet. Bei der Popmusik gibt es Überschneidungen mit 1Live, bei den Oldies Überschneidungen mit WDR 4. Aber Roland Kaiser und Herzbuben wurden im WDR 2 noch nicht gespielt.

Jedes Musikprogramm kann man verbessern und die Rotation vergrößern, aber beliebte Popmusik sollte weiterhin im Tagesprogramm vorhanden sein.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Vielleicht will sie das aber doch. Die MA spricht da eine eindeutige Sprache. Wenn WDR 2so toll wäre, müsste man ja Zugewinne veruchen. Man hat aber Verluste zu beklagen und dass obwohl man kaum Konkurrenz fürchten muss. WDR 4 ist da keine wirkliche Alternative.

Woran machst Du fest, dass es an den nicht gespielten musikalischen Perlen liegt? Oft genug liest man doch hier im Forum, dass die Masse mit den Perlen nicht anzufangen wüsste, da sie diese nicht mehr kennen würde. Vielleicht liegt der Rückgang der Hörerzahlen generell im Programm begründet. Es wurde ja hier schon oft genug geschrieben, dass die Masse keine Infowellen mehr haben möchte. Wenn das stimmt, dann fände ich es sehr schade und würde micht ein wenig traurig stimmen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

so sieht es aus. zwar gibt es leichte bewegungen dagegen, aber die sind kaum spürbar. aus meiner sicht unsinnig, da gerade die öffis durch programme wie wdr2 oder radioeins vom rbb eine nische finden und bedienen könnten, die ich als nicht so klein einschätze. dudeln können die privaten viel viel besser was man deutlich in sachsen, sachsen-anhalt und thüringen sehen kann. dort sind sogar lokale dudelsender vorm öffentlichrechtlichen oberdudler jump. den einzigen dudler den ich annähernd gut finde ist almdudler. aber der macht zum glück kein radio sondern erfrischt nur... :)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

so sieht es aus. zwar gibt es leichte bewegungen dagegen, aber die sind kaum spürbar. aus meiner sicht unsinnig, da gerade die öffis durch programme wie wdr2 oder radioeins vom rbb eine nische finden und bedienen könnten, die ich als nicht so klein einschätze. dudeln können die privaten viel viel besser was man deutlich in sachsen, sachsen-anhalt und thüringen sehen kann. dort sind sogar lokale dudelsender vorm öffentlichrechtlichen oberdudler jump. den einzigen dudler den ich annähernd gut finde ist almdudler. aber der macht zum glück kein radio sondern erfrischt nur... :)

Wenn das wirklich so kommt, dass die Servicewellen eingestampft werden, dann sehe ich das als ein Armutszeugnis für die Radiomacher an.
Was ich mich frage ist, ob der Dudelfunk mit Claims, Comedy, dem bestem Blitzerreport, dem besten Musikmix und natürlich den besten Moderatoren wirklich des Hörers Wille ist oder ob das der Wunsch der Berater ist. Will der Hörer wirklich so etwas hören?:confused::confused::confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben