• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Jepp, die Schnittmenge wird immer größer. Aktuelle wie auch "ewiggrüne" (bei 2 und 4) Pophits sind auf allen 3 Wellen zu finden, auf 1Live in einem jungen Umfeld, bei WDR 4 halt garniert mit Schlagern. WDR 2 kann sich nicht so recht entscheiden welche Position man da einnehmen mag, außer, dass man keinen Schlager will.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich habe da eine prima Idee: WDR2 verlegt sich konsequent auf Classic Hits und "Lite AC" (Soft Rock etc.), 1Live bringt aktuelle Ware (insbesondere Top-40-Dance-Pop) sowie abendliche Spezialsendungen für junge Nischen und WDR4 verschreibt sich vorwiegend der deutschen Musik. Wenn das nicht möglich ist sollte eigentlich die Politik einschreiten und den Sender vor vollendete Tatsachen stellen: Entweder ein Popdudler wird privatisiert oder das bestehende Angebot wird inhaltlich aufgewertet.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ach, die Politiker scheren sich da nicht drum... . Man schaue sich doch alleine mal unseren Radiomarkt hier in NRW an, da hat sich bis heute auch noch nichts geändert in Sachen Sendervielfalt. Aber das ist ein anderes Thema...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Nach Regulierung durch die Politik zu rufen, das finde ich albern. Außerdem ist WDR 2 kein Popdudler. WDR 2 ist eine Info- und Servicewelle mit Popmusik, aber keine Popmusikwelle. Das verwechseln die meisten.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich weiß, das Thema ist heikel, vor allem dürfen die Parteien die journalistische Unabhängigkeit der Sender nicht gefährden. Wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinem Aufgaben nicht mehr nachkommt und auf drei Frequenzen kommerziell anmutende Angebote mit dem Kalkül maximaler Werbeerlöse verbreitet, muss es aber eine Instanz geben, die diesem Treiben Einhalt gebietet.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Bei einer Info- und Servicewelle hat die Musik in der Regel nicht so einen hohen Stellwert. Manchmal dient diese nur dazu um Wortbeiträge zu trennen, wie in der Sendung “WDR 2 Der Tag”.

Bei WDR 2 hab ich oft den Eindruck, das die Wortbeiträge die Musik trennen sollen.:D;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinem Aufgaben nicht mehr nachkommt und auf drei Frequenzen kommerziell anmutende Angebote mit dem Kalkül maximaler Werbeerlöse verbreitet, muss es aber eine Instanz geben, die diesem Treiben Einhalt gebietet.
Wer so etwas schreibt, der kennt das Programm von WDR 2 nicht. WDR 2 ist keine Popmusikwelle, wie BBC Radio One oder FM3 (Niederlande). WDR 2 ist eine Info- und Servicewelle, die von morgens bis abends nur aus Magazinsendungen besteht, Ausnahme ist der Musikclub am Abend. In mehreren Sendungen, wie „Der Tag“, „Arena“, „Liga Live“, „Montalk“, Servicezeit“, „Zugabe“ oder „Sonntagsfragen“, dient die Musik nur zur Trennung der Wortbeiträge. In der Sendung „Berichte von heute“ wird überhaupt keine Musik gespielt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben: "Bei einer Popmusikwelle liegen Schwerpunkt und Anspruch bei der Musik". WDR 2 ist aber keine Popmusikwelle, sondern eine Info- und Servicewelle.
Oh. Du hast Recht!
Sorry, da waren meine geistigen Fähigkeiten zu dieser frühen Stunde wohl noch nicht so ganz auf der Höhe. ;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wie wir heute wissen hat die WDR4-Programmreform nur weitere Hörerverluste bewirkt, sogar die Reichweite bei den Werberelevanten ist laut MA zurückgegangen. Wozu wurde eigentlich am Programm gedreht? Weil es die Werbe-Connection verlangte?

Was tun, wenn die Connection bessere Zahlen sehen will? Noch mehr Oldies spielen, Schlager entsorgen, Mitmach-Aktionen und Comedy-Elemente einführen? Haben wir es mit einem schrittweisen Umbauprozess zu tun, der auf Jahre angelegt ist und an dessen Ende eine weitere "Oldie-Based-AC"-Warmduscherwelle steht, die sich auf 500 gut getesteten Standardhits ausruht?

Aber in ein paar Jahren sieht unsere Radiolandschaft ohnehin ganz anders aus, man darf also hoffen.

In der Sendung „Berichte von heute“ wird überhaupt keine Musik gespielt.

Das ist doch eine 100%ige NDR-Übernahme, oder?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich glaube, ich muss mich bei den Musikredakteuren von WDR2 entschuldigen. Bisher dachte ich, dass die Musikauswahl in der Vergangenheit besser war, als (damals) junge Künstler wie Kate Bush, Peter Gabriel und viele andere in die Playlist genommen wurden. Also Musiker, bei denen man nicht nur die Musik, sondern auch die Songtexte genießen konnte. Ich dachte bisher, dass solche Musiker nicht mehr gespielt werden, obwohl es sie ja weiterhin gibt.

Wie gesagt, vor längerer Zeit hatte ich WDR2 den Rücken gekehrt, weil mich die Kindergarten-Musik, die dort gespielt wird, immer mehr abschreckte. Schließlich hatte ich mir ein Internet-Radio gekauft, mit dem ich jetzt Sender wie KXT/Texas, BBC Radio 2 oder KCRW/Santa Monica höre.

Doch heute morgen hatte ich aus Versehen WDR2 eingestellt und siehe da, es lief Musik, die den oben genannten Künstlern durchaus gerecht wurde.

Der Refrain des Liedes war liebevoll ausgeschmückte Kunst und ging folgendermaßen:

Oooh oooh oooh oooh yeah
um...yeah
um...yeah
um...yeah

Oooh oooh oooh yeah
um...yeah
um...yeah
um...yeah

Oooh oooh oooh yeah
um...yeah
um...yeah
um...yeah

Ummh ummh ummh yeah
um...yeah
um...yeah
um...yeah

Move me like a freak, Mister Saxobeat


Jetzt mal ernsthaft:

Woran liegt es, dass Musik von Bands wie beispielsweise Arcade Fire, Death Cab For Cutie, der Dave Matthews Band, Vetiver, Band Of Horses, Feist, Fitz & The Tantrums oder Beirut praktisch niemals auf WDR2 gespielt wird? Das war doch in meiner Jugend völlig anders.

Gute Musik, die man, ohne Magenschmerzen zu bekommen, hören kann, wird doch heute massig, ich würde sogar sagen noch mehr als in meiner Jugend, produziert, nur hört man sie eben seltsamerweise nicht mehr im Radio?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Woran liegt es, dass Musik von Bands wie beispielsweise Arcade Fire, Death Cab For Cutie, der Dave Matthews Band, Vetiver, Band Of Horses, Feist, Fitz & The Tantrums oder Beirut praktisch niemals auf WDR2 gespielt wird?

Ich vermute, weil es nicht massenkompatibel ist. Man will den Massengeschmack bedienen und das gelingt auch mit der jetzigen Musikauswahl. Wenn du mehr willst, bist du bei WDR 2 völlig falsch. Da kann man keine Überraschungen mehr erwarten. Dort läuft nur noch aktuelle Chartgrütze oder aufgewärmte Schonkost auf den 80er und 90ern. Sprich die üblichen Dudelhits. Ich hatte auch vor einigen Monaten gedacht, es geht nicht mehr schlimmer mit der Musik bei WDR 2. Ich habe mich getäuscht. Mittlerweile krieg man echt nur noch das Kot.... wenn man täglich WDR 2 hört. Leider fehlen hier in NRW die Alternativen. Am ehesten kann man noch FH Europa mal anhören, wenn man wirklich von den Bendzkos & Co. mal wieder die Schnauze voll hat. Ingesamt ist das aber echt bitter was aus WDR 2 geworden ist.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Angefangen hat das ganze Elend doch damit, als man vor etwa einem Jahr den Claim "Immer Ihre Musik" einführte. So hört es sich halt auch mittlerweile an, eben immer "ein und dasselbe". Musikalisch versucht man mittlerweile Radio NRW zu kopieren, und das völlig ohne Not.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich vermute ohne den Sender zuletzt jemals eingeschaltet zu haben, dass vor allem das gespielt wird, was sich verkaufen soll. Die Experten (Berater) haben bei solchen Formaten über kurz oder lang nicht mehr allzu viel zu melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben