Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SWR 1 und Bremen 1 sind für mich auf Dauer auch keine Alternative zu WDR 2, da dort fast nur Oldies laufen, das ist mir zu Monothematisch. Aber warum in die Ferne schweifen, wo das Gute so nah liegt? Hier in Ostwestfalen sendet noch ein völlig Beraterresistentes Programm auf UKW ganz ohne Werbung rund um die Uhr ein abwechslungsreiches Musikprogramm. BFBS war bei mir fast schon in Vergessenheit geraten, jetzt habe ich es für mich wiederentdeckt. Verglichen mit WDR 2 ist deren Musikauswahl zur Zeit eine echte Wohltat.
 
Ich kenne kaum jemanden, der die besondere Mischung zwischen deutschen, tendentiell eher schmalzigen Schlagern und englischsprachigen Classic Hits auf WDR 4 wirklich gut findet...Diese Genres passen einfach nicht zusammen...Daraunter leider auch WDR 2, da es sich insbesondere im Hinblick auf den Anteil älterer Titel neu positionieren muss. Hätte man WDR 2 und WDR 4 von der Grundausrichtung her so gelassen, wie es war, wäre das Ergebnis sicher besser gewesen

Absolut richtig!

Mal auf den Punkt gebracht: Der WDR kann weitestgehend "nur" Information (WDR 5). Schon beim On Air Design sind 1Live und WDR 2 eine Zumutung. Gerade bei 1Live verbinden sich Highlights (einige Moderatoren) mit Minirotation am Tag - wo sind die erfolgreichen Tracks seit 2000 nur alle hin verschwunden?) und schrabbeligen Showopenern etwa. Dann spricht in diesen Showopenern eine weibliche Stimme in so "behindertem Tonfall" rein, dass man am Verstand der Leitenden zweifeln möchte, falls jemand in dem Riesenladen überhaupt gewillt ist, so was wie Verantwortung dafür zu übernehmen.
 
Das sage ich hier doch schon seit Urzeiten, der WDR hat in keinem seiner Programme eine wirklich fähige Musikredaktion, die ein stimmiges Programm zusammenstellen kann. Meine Manöverkritik vor kurzem zu WDR2 dürfte hier ja auch hinlänglich bekannt sein.... WDR4 hat man mittlerweile mit einer Minirotation, die keines Kommentars mehr bedarf, auch zugrunde gerichtet. Einzig WDR5 bietet beim WDR noch qualitativ Hochwertiges an, traurig, aber wahr. Aber da läuft eben kaum Musik, da kann man also auch nicht so viel falsch machen.

Die Playlist von Radio BOB, mal abgesehen von den ganz "harten" Stücken, könnte doch eine Alternative für eine WDR2-Playlist sein, da läuft viel Bekanntes (80er, 90er) und eben auch kein Dance und auch keine Stücke, die dem WDR2-Hörer, mal abgesehen von den Spezialsendungen am Abend, wirklich "nerven" könnten. Diese Playlist noch erweitert (die BOBbbers sind rotationsmäßig noch ein wenig zu "eng"), dann wirds was mit einer vernünftigen Erwachsenen-Welle. Nicht zu "hart", aber eben auch kein SWR1-Format, sondern ein gesunder Mittelweg.
 
Teilweise ist WDR 2 ja sogar einigermaßen hörbar,aber wenn mir das Hundegejaule von Coldplay entgegenschmettert schalte ich sofort um.
Ich empfinde es so,daß beim halbstündigen WDR 2 hören immer Coldplay zu Ohren kommt.
Die Unterschiede zu 1Live werden jedenfalls immer geringer.
Wie hier schon öfters geschrieben wurde,muß der WDR seine Programme neu zusammenstellen.
Gotye auf 1Live in Dauerrotation,Gotye auf WDR 2 in Dauerrotation und Gotye auf WDR 4 in Dauerrotation geht ja mal gar nicht.
Aber Berry gefällts bestimmt.;)
 
Ich kenne Gotye gar nicht. Da ich berufstätig bin habe ich nicht die Zeit, den ganzen Tag Radio zu hören.
 
Es ist schon interessant zu beobachten, wie WDR 1, 2 und 4 immer näher zusammen rücken. Mittlerweile gibt es sogar eine Schnittmenge zwischen 1LIVE und WDR 4, z.B. Unheilig oder selbst Michael Jackson laufen auf beiden Sendern. Vor fünf Jahren war das noch völlig undenkbar.

Aber nicht nur WDR 4 wildert in der Zielgruppe von WDR 2, sondern auch 1LIVE, die anders als früher heute fast nur noch Mainstream spielen. Alles in allem finde ich das Programm von 1LIVE in sich dennoch am stimmigsten, da deren Musikauswahl meiner Meinung nicht so nervt wie die von WDR 2 und 1LIVE die besseren Moderatoren hat. Ich bin schon gespannt auf die Zahlen der nächsten MA. Wetten, dass 1LIVE sich weiter von WDR 2 und WDR 4 absetzen wird?
 
Die Zielgruppen sind andere, was man schon alleine an der Moderation und den Themen merkt.
Auch gibt es wesentliche Unterschiede in der Musik. Auf WDR 2 ist die Popmusik nicht so aggressiv, wie auf 1Live. WDR 2 spielt nicht die Schlagerschnulzen von Roland Kaiser und den Flippers, die man im Programm von WDR 4 findet.
 
Ich würde mir mehr Bandbreite in der Musikauswahl von WDR 2 wünschen. Dem steht aber die Aufteilung des WDR im Weg, auf Teufel komm raus drei Popwellen betreiben zu wollen. Die Oldies wurden nahezu vollständig von WDR 2 zu WDR 4 verlagert, während deutsche Popmusik mehr oder weniger 1LIVE vorbehalten ist.

Zwischen 1LIVE und WDR 2 hin und her zu schalten, damit kann ich ja noch leben, mit der Auslagerung der Oldies zu WDR 4 aber nicht, da ich Schlagerschnulzen nicht mag. Ob Schlagerfreunde damit Glücklich werden, dass bei WDR 4 jedes zweite Lied ein englischsprachiges ist, ist ebenso fraglich.
 
Die Oldies wurden nahezu vollständig von WDR 2 zu WDR 4 verlagert
Keine Oldies auf WDR 2?
Dann hast Du aber heute nicht das Morgenmagazin gehört:
Ausschnitt aus der WDR 2 Playlist:

15.02.2012,
07.21 Uhr
Spencer Davis Group Keep on running
5.02.2012,
07.06 Uhr
Scouting For Girls This ain't a love song
15.02.2012,
06.54 Uhr
Eurythmics The miracle of love
15.02.2012,
06.47 Uhr
Laura Branigan Self control
 
Ohh Berry, irgendwann bekomme auch ich hier Bauchweh. Scouting For Girls - This ain't a love song ,das soll also ein Oldie sein?

Jochen Rausch, der Programmchef von 1Live sagte vor einiger Zeit mal in einem Interview: Pop(musik) vermatscht in der Mitte. Dies sei der
Grund warum die Wellen des WDR sich immer mehr angleichen würden, meinte der alte Herr!
 
Ich hatte im Sommer 2010 ein Schlüsselerlebnis auf dem Weg in den Urlaub: WDR2 an - mir schallte ein "Dudelhit" nach dem anderen entgegen. Seitdem höre ich auf WDR2 nur noch gezielt die "Zugabe", ansonsten DLF oder WDR5, wobei WDR5 mittlerweile mein Favorit ist.
 
Ohh Berry, irgendwann bekomme auch ich hier Bauchweh. Scouting For Girls - This ain't a love song ,das soll also ein Oldie sein?
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist ein Ausschnitt aus der WDR 2 Playlist. "Spencer Davis Group, Keep on running" und "Laura Branigan, Self control" kann man sicher als Oldies bezeichnen. Auch heute wurden im Morgenmagazin wieder Oldies gespielt. Ich finde es nur unmöglich, wenn ein User wörtlich behauptet: "Die Oldies wurden nahezu vollständig von WDR 2 zu WDR 4 verlagert", was nachweislich nicht stimmt.
 
Berry

Bitte liste dann nur die "Oldies" auf oder die komplette Playlist, denn sonst kommt man sehr leicht durcheinander. Laura Branigan oder Eurythmics als Oldies zu bezeichnen, ist natürlich reine Auslegungssache. Für mich sind es zwei Dudelsongs am Stück.
 
Laura Branigan oder Eurythmics als Oldies zu bezeichnen, ist natürlich reine Auslegungssache. Für mich sind es zwei Dudelsongs am Stück.
Und was ist mit Spencer Davis Group, Keep on running? Es gibt Leute, die haben bei jeder Musik etwas zu meckern, denen kann man es nie Recht machen.
 
Wenn Du mich schon so fragst. :cool: "Keep on running" ist auch schon sehr grenzwertig.
"Somebody help me" oder "Gimme some Lovin" wären da besser.
 
Der Punkt ist nicht nur, wie viele Oldies bei WDR 2 laufen, sondern auch welche gespielt werden und in welcher Verteilung. Wenn in einer Stunde drei Stück laufen, danach aber drei Stunden lang kein einziger, finde ich das nicht so glücklich. Außerdem kann man sich natürlich auch drüber streiten, was ein Oldie überhaupt ist. Manche ziehen eine 20 Jahres Grenze, demnach wären selbst schon Musiktitel aus den 80er Jahren wie die älteren Titel von Roxette Oldies.

Vielleicht sollte WDR 2 auch Roger Handts Kompetenz stärker nutzen und sich von ihm Titel raus suchen lassen. Vielleicht ist das ja wirklich Klagen auf hohem Niveau, aber die Musikauswahl montagabends im Musicklub Classics gefällt mir in letzter Zeit auch nicht mehr ganz so gut wie früher bei Roger Handt. Ich mag seinen Musikgeschmack sehr.
 
Ich bin kein WDR 2 Hörer, weil mir da Programm zu langweilig rüberkommt. Aber heute hatte ich das Programm mal reingedreht und ich bin mehr als angenehm überrascht: Da lief eine Super-Musikauswahl:

Kleiner Auszug aus der Playlist:

Eddie Hodges I'm gonna knock on your door
Fehlfarben Ein Jahr (Es geht voran)
Mayer Hawthorne A long time
Abba Ring ring
Stray Cats Rock this town
Lucilectric Mädchen
Nirvana Smells like teen spirit
Monty Python Always look on the bright side of life
Eliza Doolittle Skinny genes
Holly Johnson Americanos
Silbermond Himmel auf
The Eagles Heartache tonight

Das mal als kleiner beispielhafter Auszug so ab 16:30 Uhr heute Nachmittag. Die Auswahl kann man wirklich aushalten, weil nicht so viele verbrannte Sachen dabei waren und wenigstens ein wenig mehr Uptempo im Angebot ist. Leider ist das wohl einzig der Tatsache geschudlet, dass heute Rosenmontag ist und der Musikredakteur offenbar etwas über den Tellerrand schauen durfte. Ich schätze, dass spätestens ab Aschermittwoch wieder der Beraterfunk mit den ach so super getesteten Songs gedudelt werden muß. Schade.
 
An den sechs Karnevalstagen spielt WDR 2 immer etwas flottere und abwechslungsreichere Musik. Damit wird an Aschermittwoch aber schlagartig wieder Schluss sein, dann wird wieder der altbekannte Einheitsbrei aufgetischt.
 
Leider ist das wohl einzig der Tatsache geschudlet, dass heute Rosenmontag ist und der Musikredakteur offenbar etwas über den Tellerrand schauen durfte.

Rrrichtig.

An solchen Tagen ist das Musikprogramm immer sehr verkrampft. Andereseits darf man nicht so wie man eigentlich will, weil ja im Sauerland oder Ostwestfalen auch Radio gehört wird, andereseits will man aber um jeden Preis einen auf Stimmung machen. Das gelingt WDR 4 allerdings deutlich besser. Die dürfen den Karneval dort voll ausleben. Wobei ich die Sendungen früherer Jahre (jecke Tön zur Narrenzeit) besser fand als dieses Karneval hoch vier, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
 
Ulkigerweise war es bei WDR 2 bisher immer eine Art „Tradition“, dass das Musikprogramm an diesen Tagen vom Chefredakteur der Musikredaktion zusammengestellt wurde (früher Schweers, heute Zimmermann). Insofern eine besondere Schande, dass die Herren wissentlich an wenigen Tagen im Jahr ein gutes Programm machen, während sie den Rest der Zeit überwiegend Promomüll und nervtötende Quälmusik, liebevoll vom PC zusammengestellt, auf den Sender lassen.
 
Aha, ich habe mich schon gewundert, als ich die Maxi von "Relax" (Franky G.T. Hollywood) hörte, nachdem ich heute nachmittag mal kurz reinhörte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist noch morgen auf WDR II mit einem eher abwechslunsreichen Musikprogramm zu rechnen? (Momentan kann ich das nicht überprüfen, da die "Classics" laufen.)
 
Wie hier schon öfters geschrieben wurde,muß der WDR seine Programme neu zusammenstellen. Gotye auf 1Live in Dauerrotation,Gotye auf WDR 2 in Dauerrotation und Gotye auf WDR 4 in Dauerrotation geht ja mal gar nicht.

Unglaublich, das läuft auf WDR 4 ja wirklich in Hot-Rotation:

Uhrzeit: Titel: Interpret:
27.02.2012
13.14 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
06.22 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
25.02.2012
11.35 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
24.02.2012
16.13 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
08.44 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
23.02.2012
14.12 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
22.02.2012
12.09 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
06.12 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
21.02.2012
10.38 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
18.02.2012
09.39 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
17.02.2012
16.16 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
08.35 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
15.02.2012
07.06 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
14.02.2012
11.37 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra
13.02.2012
16.11 Uhr Somebody that I used to know Gotye feat. Kimbra

Bei der großen Schnittmenge, die 1LIVE und WDR 4 mittlerweile besitzen, stellt sich langsam die Frage der Daseinsberechtigung für WDR 2 oder WDR 4. Drei WDR-Popdudelwellen sind meiner Meinung zu viel des Guten!
 
Gegen das Stück ist doch nichts auszusetzten. Auch Leute über 50 mögen diese Musik.

Auch wenn die musikalische Schnittmenge immer größer wird, sind die Programme an sich doch sehr unterschiedlich.

Abends findet man auch musikalisch keine Überschneidungen mehr.

PS: Das ARD-Hitradio auf WDR 4 ist viel flotter gemacht als NDR2/WDR2 die Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben