Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Hier stellt sich die Frage, wohin sind die Hörer denn gewandert? Wahrscheinlich dorthin, wo es Zuwächse zu vermelden gibt. Und das sind 1Live und Radio NRW. Das Programm kann also gar nicht seicht genug sein um Hörer zu halten.

Vielleicht sind die auch ins Netz gewandert. Kann doch auch sein, dass sich immer mehr Leute vom Formatradio genervt fühlen und aufs Internet, DVB-S oder den MP3 Spieler ausweichen oder die UKW-Kiste direkt ganz aus lassen. Ich könnts nachvollziehen. ;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Mit vielen Deiner Überzeugungen stimme ich ja überein, ricochet. Was aber die Zusammenhänge zwischen Radiosendern und Plattenfirmen anbetrifft, wandelst Du mir zu oft am Rande der Verschwörungsspinner.

Wäre das alles so absurd, hätte längst ein Berufener aus dem Senderumfeld wortreich widersprochen. Ein Programm, das immer dieselben Singles penetrant rauf- und runterspielt ist in meinen Augen nichts weiter als ein pflichtschuldiger Helfershelfer der Musikindustrie; auf Spekulationen über eventuelle Geldflüsse möchte ich mich lieber nicht einlassen.

Zum Mitschreiben: Ich habe nichts gegen gezielte Musikpromotion, gehört sie doch zu den zentralen Aufgaben des Massenmediums Radio. Wenn es beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk gleich auf 2-3 Wellen nur noch um Geldgeschacher geht, muss es dem gebührenpflichtigen Hörer aber erlaubt sein, sein Missfallen zu bekunden.

Schließlich muss es für die Ganztagshörer auch jenseits des Schlagers ansprechende Angebote geben, wenn es schon an der musikalischen Auswahl fehlt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Vielleicht sind die auch ins Netz gewandert. Kann doch auch sein, dass sich immer mehr Leute vom Formatradio genervt fühlen und aufs Internet, DVB-S oder den MP3 Spieler ausweichen oder die UKW-Kiste direkt ganz aus lassen. Ich könnts nachvollziehen. ;)

Bei mir ist es auf jeden Fall so. In den USA und England gibt es immer noch Sender, die entweder hervorragenden Musik-Specials Platz bieten (beispielsweise BBC Radio 2) oder noch eine funktionierende Musikredaktion beschäftigen (aus meiner Sicht trifft dies auf KXT in Texas oder KCRW in Santa Monica zu)
Schade ist nur, dass ich seit meiner Abkehr vom WDR kaum noch Nachrichten über das Radio höre. Ab und an höre ich noch WDR 5. Immerhin ist dieser Sender noch nicht völlig kaputt formatiert.

Aber stimmt schon: Jetzt, wo die WDR-Sender und insbesondere WDR 2 vollständig unhörbar sind, bietet sich das Netz als Ersatz förmlich an.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber stimmt schon: Jetzt, wo die WDR-Sender und insbesondere WDR 2 vollständig unhörbar sind, bietet sich das Netz als Ersatz förmlich an.

Nicht ganz. Zumindest in der WDR2 "Jukebox" (freitags 22:30 - 23:30 Uhr) hört man, was die Hörer wirklich wünschen, gerade: Ram Jam - Black Betty.:D

Wann lief sowas die letzte Zeit schon mal tagsüber? Kann mich nicht erinnern.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Nicht ganz. Zumindest in der WDR2 "Jukebox" (freitags 22:30 - 23:30 Uhr) hört man, was die Hörer wirklich wünschen, gerade: Ram Jam - Black Betty.:D

Wann lief sowas die letzte Zeit schon mal tagsüber? Kann mich nicht erinnern.

Das direkt zwar nicht, aber als ich vor einigen Tagen WDR2 mal vormittags an hatte, war ich schon sehr positiv überrascht. So gab es z.B.
* Alice Cooper - School's out
* Kettcar - Balu
* Kraftwerk - Autobahn
Es war also schon der eine oder andere Aha-Effekt dabei.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Mir scheint, dass die Musikauswahl bei WDR 2 immer sehr davon abhängig ist, welcher Musikredakteur gerade Dienst hat. Mal ist sie ganz in Ordnung und es sind die ein oder anderen Perlen dabei, während einige Tage darauf dann wieder fast nur Schrott gespielt wird.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Hat WDR2 denn keine Musikrotation oder wird der Tag per Hand durchgeplant?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Doch, doch. Ein Programm erstellt den Plan automatisch; die Redakteure sichten die Pläne und sortieren von Hand um, was ihnen hinsichtlich der Abfolge etc. ungeeignet erscheint. Oft jedoch glaube ich letzteres auch nicht mehr...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ein Programm, das immer dieselben Singles penetrant rauf- und runterspielt ist in meinen Augen nichts weiter als ein pflichtschuldiger Helfershelfer der Musikindustrie; auf Spekulationen über eventuelle Geldflüsse möchte ich mich lieber nicht einlassen.
Sehe ich genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die breite Masse tatsächlich Usher, Katy Perry und Lady Gaga bis zum Abwinken hören will. Allerdings scheint sich das Modell ja sowohl für die Musikindustrie als auch für die Sender zu lohnen, wenn man so mehr Geld einnehmen kann als durch landläufige Werbung.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wie sie es auch immer zusammenschrauben, das Ergebnis ist leider nur mäßig.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Zumindest ist die Anzahl an Titeln, die sich bei WDR 2 in der Rotation befinden, verglichen mit anderen Hitdudlern noch relativ hoch. Dadurch kommen wahrscheinlich auch die Zufallstreffer zustande, dass das Computerprogramm meinen Musikgeschmack mal mehr und mal weniger trifft.

Wobei mir die Musikauswahl auf WDR 2 vor ca. 5-10 Jahren insgesamt noch deutlich besser gefallen hat als heute. Seit wann wird die Musik bei WDR 2 denn automatisch zusammengestellt?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

flylikeaneagle schrieb:
nichtssagender Wegwerf-/ Verblödungs-Pop á la "Clap Your Hands",
Das kann bei diesem Titel ja noch zutreffen.
grün schrieb:
Zumindest in der WDR2 "Jukebox" (freitags 22:30 - 23:30 Uhr) hört man, was die Hörer wirklich wünschen, gerade: Ram Jam - Black Betty.
Was ist dann aber mit dieser üblen Ballermann-Nummer? Mit diesem inhaltlichen Tiefgang? Im Tagesprogramm? Mein Puls rast!
flylikeaneagle schrieb:
nichtssagender Wegwerf-/ Verblödungs-Pop á la "Sweet About Me"
Na, na, na. Ich halte "Sweet about me" für eine zeitlos schöne Nummer. Aber viel zu oft eingesetzt. Und Cilmi hat noch mehr gute Songs produziert die leider kaum gespielt wurden.
Geschmäcker sind aber verschieden.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Was ist heute nur bei WDR 2 los?
Im Tagesprogramm gab es heute schon Dance mit Eric Prydz und Paul van Dyk,
aber Michael Westerhoff gibt im Moment echt die Party.

02.08.2011,
23.26 Uhr Alexandra Stan Mr. Saxobeat
02.08.2011,
23.22 Uhr Sak Noel Loca People
02.08.2011,
23.20 Uhr Martin Solveig Hello
02.08.2011,
23.17 Uhr Juan feat. Lumidee Magan Mariah!
02.08.2011,
23.13 Uhr Inna Sun is up
02.08.2011,
23.10 Uhr Don Omar Danza kuduro
02.08.2011,
23.05 Uhr LMFAO Party rock anthem
02.08.2011,
22.55 Uhr J.Lo On the floor
02.08.2011,
22.51 Uhr Yolanda Be Cool We no speak Americano
02.08.2011,
22.48 Uhr Martin & James Tides
02.08.2011,
22.44 Uhr Smashing Pumpkins 1979
02.08.2011,
22.39 Uhr Wölli und die Band des Jahres / Campino Alles nochmal von vorn
02.08.2011,
22.35 Uhr Hard-Fi Good for nothing
02.08.2011,
22.31 Uhr Delirious? Inside outside
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Sie schrauben eindeutig. Bei der Titelauswahl bin ich etwas irritiert, um es ganz vorsichtig zu formulieren. Wahrscheinlich wollen sie einen Keil zwischen radionrw, den Lokalradios und sich selber treiben?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Nein, das war der Musikclub und die letzte halbe Stunde lief unter dem Motto "Sommerhits 2011".
Generell ist die Titelauswahl im Musikclub stark abhängig vom jeweiligen Moderator (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber m.W. suchen die Musikclub-Moderatoren die Musik sogar selber aus). Während bei Michael Westerhoff, Michael Gebhart, Steffi Klaus und Udo Vieth oft auch mal frischeres Zeug läuft, sieht es bei Johannes Simon und vor allem bei der WDR 4-Frau Ulrike Ferdinand, die zum Glück nur noch selten bei WDR 2 auf Sendung ist, eher "Bescheiden" aus.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Als nicht gekennzeichnete ironische Randbemerkung.

Da der WDR überall seine Finger im Spiel hat würde er damit das System torpedieren.
Eine abendliche Spezialsendung mit gewissen Freiheiten erklärt aber einiges.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

@Guess who you are: Genau auf solche Titel könnte ich im Radio auch gut verzichten. Clap your hands war mir schon beim allerersten Hören zuwider, und das hat sich nach hundertmaligem Hören bis heute kein Stück geändert.

Aber was verspricht sich WDR 2 davon, immer mehr belanglose 08/15-Titel in monate- oder gar jahrelange Dauerrotation aufzunehmen? Bisher kannte man das eigentlich nur von Radio NRW. Offensichtlich schielt man bei WDR 2 neidisch auf deren MA-Quoten und versucht den Spagat, Radio NRW Hörer abspenstig zu machen, ohne allzu viele der eigenen Hörer zu verlieren. Denn wohin sollten diese auch ausweichen? In NRW gibt es ja keine brauchbaren Alternativen.

08/15 ist halt Mittelmaß.
Reicht doch.

Wdr2 macht das schon ganz gut so.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich glaube, was die Musik angeht, kann man WDR 2 so langsam endgültig abhaken. Ich habe auch die Hoffnung verloren, dass sich das nochmal nachhaltig ändern wird. Es war ein schleichender Prozess, der nun anscheinend beendet ist, denn die Playlist von WDR 2 unterscheidet sich mittlerweile kein Stück mehr von NDR 2 oder SWR 3. Herzlichen Glückwunsch, das hat uns in NRW echt noch gefehlt! Tagtäglich nur noch eintöniger Einheitsbrei statt abwechslungsreicher Musik, die Spaß macht. Bei WDR 2 werden fast nur noch aktuelle Titel gespielt, die alten Klassiker sind nahezu völlig aus dem Tagesprogramm verschwunden. Es fehlen die Highlights im Programm, der eine Titel hört sich genauso an wie der nächste und der danach. Ich finde das sehr bedauernswert, wie man WDR 2 musikalisch innerhalb der letzten 2-3 Jahre vor die Wand gefahren hat.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

. Bei WDR 2 werden fast nur noch aktuelle Titel gespielt, die alten Klassiker sind nahezu völlig aus dem Tagesprogramm verschwunden. Es fehlen die Highlights im Programm, der eine Titel hört sich genauso an wie der nächste und der danach. Ich finde das sehr bedauernswert, wie man WDR 2 musikalisch innerhalb der letzten 2-3 Jahre vor die Wand gefahren hat.

Ja, allerdings wenig verwunderlich, da man alles dafür getan hat, den anspruchsvollen Hörer zu vergraulen. Blöderweise kann man in NRW wirklich nicht ausweichen. Bei Radio NRW läuft derselbe Mist, 1Live hat eh nur aktuellen Kram im Angebot und WDR 4 ist an Eintönigkeit und Vorhersehbarkeit des Programms nicht mehr zu toppen. Egal, dafür zahlen wir ja gerne Gebühren. ;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wenn die mittleren Jahrgänge in größerer Zahl zu WDR4 übergelaufen sind, dürfte dort der Oldie-Anteil kräftig ausgebaut werden. Das entspräche zumindest der Beraterlogik der letzten 20 Jahre, der bereits die Mehrzahl der Sender auf den Leim gegangen ist. Solange die Masse der Bevölkerung aufs terrestrische Radio fixiert war konnte man sich ja beinahe alles erlauben; so gab es im sog. "Popbereich" kaum noch dezentere Neuerscheinungen für ein eher erwachsenes Publikum und bis auf diverse Oldiesender praktisch keine Ausweichmöglichkeiten mehr. Jetzt wird WDR2 wahrscheinlich schrittweise zu 1live aufschließen, 1live dafür verstärkt in den Hip-Hop-(Rhythmic-) und Alternative-Bereich abdriften; zumindest wäre das den heutzutage mit weitreichenden Entscheidungsbefugnissen ausgestatteten Wellenmanagern mehr als genehm.

Da sich das UKW-Beraterradio wahrscheinlich innerhalb der nächsten 10 Jahre selbst demontiert, sollte man schön langsam digitale Alternativszenarien entwerfen, bei denen der Musikgeschmack im Zentrum der Überlegungen steht und das Schließen von Marktlücken Priorität hat, anstatt abermals Kopierwut und Einheitssound zu huldigen, deren Resultat den Leuten allerorten zu den Ohren herauswächst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben