Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber gerade der DLF geht dieser Problematik aus dem Wege, indem er bei "Informationen am Morgen" nur Instrumentalmusik anspielt. Ein Programm, welches so vorgeht, macht musikalisch nichts falsch und bekommt noch das Lob der Forum Mitglieder. :wall:

Und WDR 2, wo alles falsch gemacht wird, bekommt die Schelte der Forum-Mitglieder. Wie überraschend, nicht wahr?

Berry, Du hättest Dich "Carpenter" nennen sollen anstatt "Berry".
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Und WDR 2, wo alles falsch gemacht wird, bekommt die Schelte der Forum-Mitglieder.
Die Forum Mitglieder vertreten nicht unbedingt die Meinung der Bevölkerung. WDR 2 ist im Vergleich zu den Servicewellen aus den anderen Bundesländern sicherlich die informativste. Das eine Servicewelle tagsüber Musik für ein breites Publikum sendet, ist selbstverständlich.:)
Abends könnte es aber mehr Musiksendungen für Spezialisten geben.:rolleyes:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die Forum Mitglieder vertreten nicht unbedingt die Meinung der Bevölkerung. WDR 2 ist im Vergleich zu den Servicewellen aus den anderen Bundesländern sicherlich die informativste. Das eine Servicewelle tagsüber Musik für ein breites Publikum sendet, ist selbstverständlich.:)
Abends könnte es aber mehr Musiksendungen für Spezialisten geben.:rolleyes:

Die Blödzeitung ist auch informativ - zumindest sieht das das "breite Publikum" so.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich höre gerade die Sportzeit, irgendwie ist die Musik da meistens erträglicher als im übrigen Programm. Woran das wohl liegen mag...

Ich vermute mal, weil es keine MA-Zeit ist. Ingesamt ist aber auch in "Liga-Live" eine deutliche Verflachung eingetreten. Das war auch schonmal besser.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich kann nichts Schlimmes daran finden, wenn ein Rundfunkprogramm für ein breites Publikum sendet, vor allem dann, wenn dieses so informativ ist, wie WDR 2.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Warum werden eigentlich in diesem Forum all die beleifigend behandelt, die nicht Eure Meinung vertreten?
Gerade hier im Thread ist es mal wieder auffällig. Wenn man in den Chor gegen WDR 2 einstimmt, dann ist alles schick, aber wehe es äußert sich einer positiv über das Programm, dann wird in herablassender Art über ihn geurteilt.
Ein paar Forumteilnehmer meinen, dass sie für die Allgemeinheit sprechen. Aber da kann ich nur dieses Mal das zitieren, was hier schon so oft gesagt worden ist. Schaltet WDR2 doch nicht ein. Es gibt im Internet und via Satellit so viele Alternativen, die Ihr Euch reinziehen könnt. Dann seid Ihr auch vom Brechreiz, den Euch das Programm von WDR2 verursacht, verschont. Und wer WDR2 nicht mehr hört, braucht es auch nicht mehr einschalten. Es ist auch eine Frechheit, den Hörern Intelligenz abzusprechen, denen das Programm von WDR2 zusagt. Wenn Ihr Musik jenseits des Mainstreams haben wollt, dann hört doch Flux FM, Radio Eins und die ach so vielen heißgeliebten und gelobten holländischen Radioprogramme. Ich wage mich jedensfall soweit aus dem Fenster hinauszulehnen, dass ich behaupte, dass der Masse der WDR2-Hörer das Programm gefällt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Es ist doch wirklich nicht zu glauben! Da wurde bereits in zig Threads abgehandelt, dass man einen Spartensender wie den Deutschlandfunk nicht mit WDR 2 & Co. vergleichen kann und es wird immer und immer wieder getan! Was soll das denn?

Noch eine Verständnisfrage: was soll WDR 2 denn spielen? Beantwortet diese Frage doch mal?! WAS? WDR 2 ist ein AC-Sender, der mehr Information im Programm hat als ein "normaler" AC-Sender und mehr ältere Hörer? Was soll sie spielen, wenn nicht die größten Hits der letzten 35 Jahre? Was? Diese Antwort kommt nie von euch.

Ich will WDR 2 nicht in Schutz nehmen - aber es sind immer die gleichen Antworten hier, man wünscht sich das Radio von früher zurück und findet den DLF besser als alles andere! Ansonsten: keine Aussage! Sehr schade!

@RadioFantastic: DANKESCHÖN! Genauso ist es! Es ist unglaublich, für wie dumm die Forum-Mitglieder Radiomacher halten. Keiner von denen hat offenbar jemals einen Radiosender von innen gesehen. Aber das erlebe ich hier seit Jahren: wehe man beschreibt die Realität - Hauptsache man schwelgt in den Erinnerungen und hätte am liebsten größere Rotationen als der eigene Plattenkeller. Dass das noch NIEMALS bei einem Radiosender im deutschsprachigen Raum funktioniert hat, wird einfach ausgeblendet!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Noch eine Verständnisfrage: was soll WDR 2 denn spielen? Beantwortet diese Frage doch mal?! WAS? WDR 2 ist ein AC-Sender, der mehr Information im Programm hat als ein "normaler" AC-Sender und mehr ältere Hörer? Was soll sie spielen, wenn nicht die größten Hits der letzten 35 Jahre? Was? Diese Antwort kommt nie von euch.

Jedenfalls nicht das, was gefühlte 98% der dt. Radiosender auch spielen. Das ist doch ein Armutszeugnis für das (ehemalige) Flaggschiff des WDR.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Jedenfalls nicht das, was gefühlte 98% der dt. Radiosender auch spielen. Das ist doch ein Armutszeugnis für das (ehemalige) Flaggschiff des WDR.

Mensch, sooo eine konkrete Aussage hätten wir gar nicht erwartet! Leute, lernt Radio machen, lernt strategische Vorgaben und meldet euch dann wieder! Hier mit zu lesen geht ja ganz stark in die Richtung Fremdschämen!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Den Beiträgen von RadioFantastic und Maxx kann ich nur zustimmen. Bei einem tagesbegleitenden Programm möchte ich populäre Popmusik der letzten Jahrzehnte hören.
Eine musikalische Spezialsendung gibt es jeden Abend in der Form des Musikklubs.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Warum werden eigentlich in diesem Forum all die beleifigend behandelt, die nicht Eure Meinung vertreten?
Gerade hier im Thread ist es mal wieder auffällig. Wenn man in den Chor gegen WDR 2 einstimmt, dann ist alles schick, aber wehe es äußert sich einer positiv über das Programm, dann wird in herablassender Art über ihn geurteilt.
Ein paar Forumteilnehmer meinen, dass sie für die Allgemeinheit sprechen. Aber da kann ich nur dieses Mal das zitieren, was hier schon so oft gesagt worden ist. Schaltet WDR2 doch nicht ein. Es gibt im Internet und via Satellit so viele Alternativen, die Ihr Euch reinziehen könnt. Dann seid Ihr auch vom Brechreiz, den Euch das Programm von WDR2 verursacht, verschont. Und wer WDR2 nicht mehr hört, braucht es auch nicht mehr einschalten. Es ist auch eine Frechheit, den Hörern Intelligenz abzusprechen, denen das Programm von WDR2 zusagt. Wenn Ihr Musik jenseits des Mainstreams haben wollt, dann hört doch Flux FM, Radio Eins und die ach so vielen heißgeliebten und gelobten holländischen Radioprogramme. Ich wage mich jedensfall soweit aus dem Fenster hinauszulehnen, dass ich behaupte, dass der Masse der WDR2-Hörer das Programm gefällt.

Das hat eigentlich weniger mit Hochnäsigkeit zu tun. Wie man leicht bemerken kann, sind es insbesondere ehemalige Stammhörer, die ob ihres zu Grunde formatierten WDR II einen großen Unmut gegenüber den Faktoren an den Tag legen, die diesen Niedergang erst ermöglicht haben. Da wäre einenseits der Privatfunk und die bei den ö.R. Sendern daraus resultierenden Konkurenzanpassungen nach unten. Und da wären natürlich auch die Hörer, die diese Scheiße beifallsbekundend einschalten, wodurch sich die Anstalten natürlich angespornt sehen, das Niveau noch mehr in den Keller zu befördern. Zudem lassen sich mit solchen "Anpassungen der Programmstruktur" ja auch noch Einsparungen erzielen.
Ich fürchte, der blöde Claim "Immer Ihre Musik" ist von der Realität gar nicht mal so weit entfernt, zumindest wenn man die aktuellen WDR II-Hörerschaft zu Grunde legt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Schaltet WDR2 doch nicht ein.
Mache ich ja seit geraumer Zeit und das sage ich als ehemaliger Stammhörer. Seitdem ich ein Internetradio habe, ist Schluss mit dem Musikterrorismus von WDR 2.

Es ist auch eine Frechheit, den Hörern Intelligenz abzusprechen, denen das Programm von WDR2 zusagt.

Das habe ich nie gemacht. Was ich mir allerdings lebhaft vorstellen kann (und bereits von jemandem in diesem Thread scherzhaft als Hypothese in den Raum gestellt wurde) ist dass viele Leute ihren Radiowecker mit WDR 2 programmieren, damit die Geschmacklosigkeiten, aus denen die Musikredaktion des Senders ihre Playlists zusammenstellt, sie morgens aus dem Bett treiben.

Bei mir war es lange Zeit so und das ist kein Scherz.

Noch eine Verständnisfrage: was soll WDR 2 denn spielen? Beantwortet diese Frage doch mal?! WAS?

Spontan fallen mir ein paar hundert Bands und Musiker ein, die auf Sendern wie BBC Radio 2 und den anderen von mir genannten Sendern gespielt werden, wohingegen bei WDR 2 die berühmte Promomüllkisten-Musik zum Einsatz kommt.

In meinem ursprünglichen Posting [#596] hatte ich ein paar Beispiele genannt, was die Musikredaktion spielen könnte.

http://www.radioforen.de/showthread.php?46247-Kleinere-Musikrotation-bei-WDR-2&p=578275&viewfull=1#post578275

Damit alleine würde WDR 2 bei weitem noch nicht wieder so gut sein, wie der Sender während meiner Jugendzeit einmal war, aber es wäre immerhin ein Anfang.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Woran liegt es, dass Musik von Bands wie beispielsweise Arcade Fire, Death Cab For Cutie, der Dave Matthews Band, Vetiver, Band Of Horses, Feist, Fitz & The Tantrums oder Beirut praktisch niemals auf WDR2 gespielt wird?
Ich kenne diese Interpreten nicht. Was ist das für eine Musikrichtung? :confused:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich kenne diese Interpreten nicht. Was ist das für eine Musikrichtung? :confused:

Berry, google doch mal. Soviel Eigenrecherche traue ich selbst Dir zu. BTW: Stehst Du schon im Berufsleben? Wenn ja, wie wäre es, wenn Du Dich mal bei dern Beraterfirmen vom NDR und WDR bewirbst, die nehmen Dich bestimmt mit Kusshand, oder abeitest Du etwa bereits für die? :wall:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich bin sprachlos. Jetzt ist es klar: Berry verarscht uns hier einfach alle zum Freizeitvergnügen und ist wahrscheinlich der Welt größter Ärzte-Fan mit einem riesen Marilyn Manson-Poster über dem Bett...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Berry, google doch mal. Soviel Eigenrecherche traue ich selbst Dir zu. BTW: Stehst Du schon im Berufsleben? Wenn ja, wie wäre es, wenn Du Dich mal bei dern Beraterfirmen vom NDR und WDR bewirbst, die nehmen Dich bestimmt mit Kusshand, oder abeitest Du etwa bereits für die? :wall:
Solche Bemerkungen finde ich eine Unverschämtheit. Ich werde hier von euch angegriffen, weil ich WDR 2 gut finde. Da hat ein Hörer verlangt, dass seine spezielle Lieblingsmusik im WDR 2 gespielt wird. Da ich diese Interpreten nicht kenne, darf ich wohl fragen, welche Musikrichtung das ist.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Woran liegt es, dass Musik von Bands wie beispielsweise Arcade Fire, Death Cab For Cutie, der Dave Matthews Band, Vetiver, Band Of Horses, Feist, Fitz & The Tantrums oder Beirut praktisch niemals auf WDR2 gespielt wird?

Diese Bands sind typische Album-Bands, die im Mainstream-Radio tagsüber nichts verloren haben. Wer das als Musikredakteur ernsthaft erwägen würde, wäre ein absoluter Stümper. Campus-Radio, Abendschiene (WDR2-Musikclub z.B.) oder Eins Live (auch eher abends, Plan B z.B) wären in NRW die passenden Plattformen für derartige Musik. Dass man aber auch immer gleich von einem Extrem ins andere verfallen muß!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Dann ist es aber erstaunlich, dass man das im Ausland nicht so sieht. Aber Mr. Saxobeat in Endlosschleife kann man verantworten? Was ist denn an Dave Matthews oder Arcade Fire so furchtbar extrem? Ich steh da nicht alleine, viele in meinem (nun wirklich nicht abgehobenen) Bekanntenkreis wollen auch im Radio solche Musik hören - sie gibt´s aber nicht, weil ja schon im Vorfeld geblockt wird, dass dies unmöglich sei. Als Stümper sehe ich im Moment eher den Redakteur, der diesen eingestampften Hitmansch von WDR2 zu verantworten hat. Ist es denn die Möglichkeit.....
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Diese Bands sind typische Album-Bands, die im Mainstream-Radio tagsüber nichts verloren haben. Wer das als Musikredakteur ernsthaft erwägen würde, wäre ein absoluter Stümper.
Dass man aber auch immer gleich von einem Extrem ins andere verfallen muß!

Ich hoffe mal, dass Du nicht glaubst ich würde nur aus diesen Bands Playlists zusammenstellen. Das natürlich nicht, sondern auch mit ihnen.

Ein Weg, die - bestenfalls - gewohnte gähnende Langeweile bei WDR 2 wie heute Morgen zu verhindern


26.09.2011

06.12 - Robbie Williams Tripping

06.05 - Katy Perry Last Friday night (T.G.I.F.)

05.52 - Sugababes Round round

05.49 - Soulsister The way to your heart

05.44 - Limp Bizkit Behind blue eyes

05.39 - Natasha Bedingfield Pocketful of sunshine

05.36 - Bruce Springsteen Hungry heart

05.31 - Maroon 5 / Christina Aguilera Moves like Jagger

05.25 - R.E.M. Losing my religion

05.19 - Aloe Blacc Loving you is killing me

05.15 - Texas When we are together

05.09 - Coldplay Talk

05.05 - Alexandra Stan Mr. Saxobeat

04.57 - Kooks Junk Of The Heart (Happy)

04.54 - Guns 'n' Roses November Rain

04.50 - Anastacia Left Outside Alone

04.48 - Dead Or Alive You Spin Me Round (Like A Record)

04.41 - Rosenstolz Wir Sind Am Leben

04.38 - Queen I Want It All

04.34 - Coldplay Paradise

04.30 - Pink Perfect

wäre es, einmal nicht nur das Computerprogramm die Playlist erstellen zu lassen, sondern seine Funktion als Musikredakteur einmal ernst zu nehmen und selbst drüber nachzudenken, was man am Ablauf der Sendeplanung vielleicht einmal verbessern könnte, wenn man die Playlist ein wenig öffnet.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Alles vor Mr. Saxobeat hat aber NDR 2 zu verantworten. Wobei da auch kein Unterscheid festzustellen ist, hätte man wenigstens die lange Version von November rain gewählt...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Hauptsache man schwelgt in den Erinnerungen und hätte am liebsten größere Rotationen als der eigene Plattenkeller. Dass das noch NIEMALS bei einem Radiosender im deutschsprachigen Raum funktioniert hat, wird einfach ausgeblendet!

Aber es funktioniert doch bestens, siehe SWR1, "Antenne Brandenburg" und wie sie nicht alle heißen. Das Hauptproblem liegt doch ganz woanders. Kommerzielle Radiosender sind heute nichts weiter als gigantische Werbeflächen für Musik, da leuchtet es doch ein, dass sich die Dinger so schnell drehen, dass sie binnen kürzester Zeit jeder Dussel kennt.

In Deutschland haben die Berater mit ihren Killertests zweifellos noch einen gewissen Einfluss auf die Auswahl, anderswo geht die Musik den direkten Weg vom Marketingmanager der Musiklobby zum Radiomanager.

Wer das alles nicht mehr haben will muss dem Radio Lebwohl sagen; man kann auch den Aufstand proben und den Rundfunkrat einschalten, aber glaubt mir, da beißt ihr auf Granit. Irgendwann muss man eben einsehen dass sich die Zeit des terrestrischen Dudelfunks dem Ende entgegenneigt, solange die Masche noch greift wird aber abkassiert. Und von öffentlich-rechtlichen Finanzierungslücken muss ich euch ohnehin nichts erzählen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Berry, google doch mal. Soviel Eigenrecherche traue ich selbst Dir zu. BTW: Stehst Du schon im Berufsleben? Wenn ja, wie wäre es, wenn Du Dich mal bei dern Beraterfirmen vom NDR und WDR bewirbst, die nehmen Dich bestimmt mit Kusshand, oder abeitest Du etwa bereits für die? :wall:
Genau das meinte ich mit meinem Posting. Es ist unterste Schublade, wie sich manche Forenteilnehmer hier aufführen und meinen andere mit Ihrem unterirdischen Niveau dikreditieren zu müssen.
Sich in einer Art und Weise hier prasentieren, dass einem in bezug auf das Gesagte Angst und Bange wird, sich aber in gleichem Atemzug über das niveaulose WDR2-Programm aufregen.
Zu einer niveuavollen Diskussion gehört es, die Meinung anderer Teilnehmer zu respektieren und nicht diese aufs Übelste zu beschimpfen. Wahrscheinlich ist Euch das in Eurer Kindheit nicht beigebracht worden oder die zeit der Kinderstube liegt schon zu weit zurück, dass Ihr Euch erinnern könnt, wie man respektvoll miteinander umgeht. Wenn ich auch noch daran denke, dass einige von Euch bei Radio sendern beschäftigt sein sollen oder sog. Radiomacher sein wollen, dann bekomme ich grundsätzliche Bedenken, wie Ihr mit Euren Kollegen umgeht. Eine vernünftige Streit- und Diskussionskultur hat viel mit Respekt gegenüber dem Anderen zu tun. In einer demokratie hat jeder das recht, eine andere Meinung zu haben. Es ist ein Armutszeugnis für diejenigen, die sich hier aufführen als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und der Meinung sind, dass nur sie wüssten, welche Musik im radio zu laufen hat. Wenn Ihr so schlau seid, dann werdet doch Berater und geht zu den Radiostationen und erklärt denen, wie Radio gemacht werden soll. Es wid sich hier immer wieder darüber beschwert, dass so wenig "Perlen" aus der Vergangenheit gespielt werden. Habt Ihr vielleicht auch darüber nachgedacht, dass die heutigen WDR 2-Hörer diese Perlen gar nicht mehr hören wollen, da sie diese ja in deren Jugendzeit zur Gernüge um die Ohren gehauen bekommen haben? Geht doch einfach auch mal mit der Zeit. Einen Oldiesender, mit ausschließlich den "Perlen" der Vergangenheit zu betreiben, funktioniert, aus meiner Sicht, sicherlich nicht. Das ist zweifelsfrei schade, doch es ist nicht zu ändern. WDR 2 ist nun mal kein Spartenprogramm sondern ein für die breite Masse konzipiertes Programm.
Ich will nicht behaupten, dass mir das heutige Radio unendlich viel Freude macht. Es ist auch für mich erschreckend, wie einheitlich sich der hart umkämpfte Berliner Raum präsentiert. Es gibt nur 2 oder 3 Alternativen zum musikalischen Einheitsbrei. Ich hätte auch gerne das alte Radioprogramm zurück (z. Bsp. RIAS 2), aber ich habe mich überzeugen lassen müssen, dass dies heute nicht mehr machbar ist. Und deshalb freue ich mich, dass wenisgtens WDR 2 noch etwas der alten Programmstruktur treu geblieben ist. Ich für meine Person fannd z. Bsp das WDR 2 - Musikprogramm von vor 10-15 Jahren nicht wirklich toll und überzeugend.
So, ich habe fertig!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Bei einem tagesbegleitenden Programm möchte ich populäre Popmusik der letzten Jahrzehnte hören.

Da stimme ich dir sogar zu. Warum muss das aber immer derselbe Mist sein? Es gäbe da sicherlich mehr als genügend Material was man spielen könnte ohne dass sich das alle 2 Tage wiederholt. Stattdessen bekommt man dann eben 5x am Tag Adele, Mr. Saxobeat oder auch Kate Perry vorgesetzt. Ich wil damit auch nicht sagen, dass die Lieder schlecht sind, aber irgendwann ist einfach der Punkt erreicht wo mans nicht mehr hören kann/ will.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

<Gemeiner Ironie-Modus an>

Nach meinem schröcklichen Erlebnis mit der WDR 2 Musikauswahl am Morgen ging mir immer wieder durch den Kopf, dass mich die - ähem - "Musikfarbe" dieses Senders an eine Beschreibung aus George Orwells Roman 1984 erinnert.

Ich weiß, das ist jetzt wirklich böse, aber dies ist die Stelle, an die ich erinnert werde, wenn ich an die Musik von WDR 2 denke:

Das Lied wurde während der letzten Wochen von ganz
London geträllert. Es war einer von zahlreichen ähnlichen
Schlagern, die für die Proles von einer Unterabteilung der
Fachgruppe Musik herausgegeben wurden. Der Wortlaut dieser
Lieder wurde ohne jedes menschliche Zutun von einem
sogenannten »Versificator« zusammengestellt. Aber die Frau
sang so melodiös, dass aus dem fürchterlichen Blödsinn beinahe
ein hübsches Liedche n wurde.

:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben