Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...................
Ich bin übrigens dabei, einen Playlistlogger zu programmieren, der die Playlisten verschiedener Wellen mitschreiben und vergleichen soll. Ich habe vor, das im September/Oktober ans Laufen zu bekommen.

.................hast Du keine Angst vor dem niederschmetternden Ergebnis? ....und das bezog sich jetzt nicht auf Deine Programmierkünste;)


Ja Musiksendung die im Stil derer von Radio Eins sind, gab es mal......WDR2, später WDR1. Die jetztigen Abendsendungen sind zwar nicht das schlechteste, aber an die Vielfalt und Qualität von Radio Eins kommen sie nicht ran.

Früher gab es eine Sendung für elektronische Musik.....wo ist sowas heute? Radio Eins hat sie. Nur mal als Beispiel.

Aber was erwarte ich, dafür ist WDR2 einfach nicht mehr das Programm......schon gar nicht wenn man weiß wer im Hintergrund die Fäden zieht.......da erwarte ich nix Besonderes ausser schlimmstes Formatradio und als Höhepunkt noch in Zunkunft vielleicht Titel in der Mitte kürzen? Nun Frau Weber wie wär's damit......dann kann man die Titel bis zum Ende spielen und muß sie nicht für die Sendestunden zurechtlabern, bzw. abwürgen.......kommt doch besser für das weichgespülte Radiovolk, das eh schon nicht mehr den Schuß hört.....nur Mut Frau Weber, wir ertragen hier schon viel.......(wenn man WDR2 mal einschaltet).

Edit: so wie jetzt gerade.....Weltzeit mit Horst Kläuser (wie lange sie den wohl noch erträgt....). Nun ist er ja nicht jemand der ständig ne Stationsansage macht, damit wir auch alle wissen warum wir Ohrenschmerzen bekommen.......nein das macht die Maschine......immerhin habe ich innerhalb von 25 Minuten so erfahren, das ich auch wirklich WDR2 eingeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jedenfalls immer noch, dass es eine solche Fülle an neuer Popmusik gibt, sodass man Schnittmengen dreier Wellen gut vermeiden kann und dies auch tun sollte. WDR 2 zeichnet sich in der Rotation neuer Musiktitel nicht mehr gegenüber anderen Wellen aus - ich kann mich vor wenigen Jahren noch an Jake Bugg, Patrick Wolf, Boy, Muse, Randy Newman, die Climax Blues Band und die Red Hot Chili Peppers im Tagesprogramm erinnern. Daneben liefen auch die "großen" Hits und gerade das hat WDR 2 von den anderen beiden Popularwellen abgehoben. Das Attribut populär ist nicht gleichzusetzen mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner. WDR 2 bietet, was neue Musik angeht, keinen Mehrwert gegenüber 1Live und was Musik älterer Semester angeht, keinen selbigen gegenüber WDR 4, sondern bedient jeweils nur eine kleine Untermenge..

Würe man das mit der "Flottenstrategie" mal konsequent umsetzten würde, gäbe es diese Überschneidungen eigentlich kaum. Es sind auch nicht viele Titel die auf allen 3 Wellen gleichzeitig laufen. Allenfalls gibt es Gleichungen bei den Titeln zwischen Einslive und WDR 2 und WDR 2 und WDR 4.
Würde man die Musik der Achtziger Jahre bis auf wenige Ausnahmen nun nach WDR 4 auslagern und nur noch Titel dieses Jahrzehnts spielen die damals bei den Jugendlichen gut ankamen ,würde WDR 2 heute schon anders klingen. Dazu das ganze Musikspektrum der Neunziger mit dazu und man hätte fast das alte Einslive von 1995 auf den Frequenzen von WDR 2.
Einslive spielt ja sowieso eher aktuelle Musik und allenfalls was aus den 2000er Jahren. Die paar "Alibi 90er" können dann zu WDR 2 mit rübergenommen werden. Damit könnte man das musiklaische Profil von Einslive, WDR 2 und WDR 4 besser schärfen und abgrenzen.
 
Würde man die Musik der Achtziger Jahre bis auf wenige Ausnahmen nun nach WDR 4 auslagern und nur noch Titel dieses Jahrzehnts spielen die damals bei den Jugendlichen gut ankamen ,würde WDR 2 heute schon anders klingen.
Warum denn so selektiv? Ich vermisse sehnlichst ein Programm, das ein Repertoire von 1960 bis 2016 bedient - von The Who über De La Soul bis zu Arcade Fire. Ich fände es höchst langweilig, bekäme ich nur Musik aus meiner eigenen Jugend und Kindheit vorgesetzt. Da bin ich doch nicht der einzige?!

@FunkerVogt: So sehe ich das auch mit den Abendsendungen. Die Seite, die @Maschi verlinkt hat (danke dafür) habe ich natürlich schon fasziniert durchforstet und manch einen Abend damit verbracht, im Sound vergangener WDR-2-Tage zu versinken. Special-Interest-Sendungen gibt es bei WDR 4 und (derzeit noch) bei FHE. Diese dürfen im Sinne der Profilschärfe nicht viel länger als zwei Stunden dauern, daher sind die abendfüllenden Sendungen bei WDR 2 und 1Live eher ein anspruchsvolles Begleitprogramm, eine Art Musikmagazin. Ganz früher gab es der verlinkten WDR-2-Chronologie zufolge so etwas in der Art auch bei ebendiesem Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn so selektiv? Ich vermisse sehnlichst ein Programm, das ein Repertoire von 1960 bis 2016 bedient - von The Who über De La Soul bis zu Arcade Fire. Ich fände es höchst langweilig, bekäme ich nur Musik aus meiner eigenen Jugend und Kindheit vorgesetzt. Da bin ich doch nicht der einzige?!

.

Nun, der WDR hat sich ja zum Ziel gesetzt 3 Popwellen zu unterhalten. Da muß man ein wenig selektieren, damit nicht auf allen Kanälen der gleiche Mist läuft. Sicher man könnte WDR 2 musikalisch auch zu einem NPO Radio 2 umbauen, aber so viel Geist aus Hilversum kennen die in Köln einfach nicht. Radio 2 wäre übrigens das was Du Dir in etwa vorstellst. WDR 4 hätte man sicher auch mit einem moderneren Deutsch-Format weiterssenden lassen können.Es gäbe reichlich Musik dafür die alles andere als schlagerhaft klingt.
 
Bei der VRT in Flandern gibt es auch eine Schnittmenge an Titeln die dort auf Radio 1, Radio 2, MNM und StuBru laufen aber dazwischen springen die Stationen soweit vom Formatkorsett fort und spielen allerhand Überraschungen die sonst nirgends laufen.
Das wäre mein Paradebeispiel für eine Flotte. Irgendjemand hatte sich hier auch mal die Mühe gemacht und die Songs bei BBC Radio 1 und Radio 2 analysiert und die Anzahl der Songs und deren Überschneidungen mit zum Teil überraschenden Ergebnissen gebracht.
 
Ich habe das Gefühl, dass bei WDR 2 nun vielmehr die Musik läuft, derer sich Radio NRW jahrelang bediente. Typische Radiomucke von Shakira, Roxette oder Robbie Williams, die niemanden stört, aber auch niemanden umhaut. 1Live ist in der Musikauswahl immer noch progressiver. Seit zehn Jahren laufen dort die Gorillaz, Franz Ferdinand und die Foo Fighters. Es ist ein hehrer Wunsch, diese Interpreten eines Tages bei WDR 2 zu hören.
Das sind ja alles ganz aktuelle Interpreten. 1LIVE. Am Puls der Zeit. ;) Du hast noch Green Day und die RHCP vergessen, die dort auch noch täglich(!) mehrfach(!) mit ihren ollen Nummern rotieren.
Im Ernst: Bis zu 15 Jahre alte Titel, die seit Erscheinen, in der Tagesrotation sind weder jung noch progressiv, sondern für einen "Jugendsender" ein Offenbarungseid für musikalische Inkompetenz.

In Deinem Wunsch, diese Musik auf WDR 2 zu hören, werden wir uns einig. Da gehören sämtliche genannten Titel nämlich auch hin. Problem ist nur, dass 1LIVE die Nummern in den letzten 15 Jahren so totgedudelt hat, dass ich auch bei WDR 2 sofort um- bzw. abschalten würde.
 
in der Tat scheint es so zu sein das man die Festplatte etwas mehr gefüllt hat, allerdings mit dem was auch schon in den letzten Jahren standardmäßig lief und in letzter Zeit verschwunden war.

Unterm strich mehr Musik, aber in der Qualtität nichts Neues und berauschendes.
 
Vielleicht hat da Stefan Laack ja doch eine (wenn auch minimale) Verbesserung gebracht. Beim Eins-Live der 90er Jahre hat er mir übrigens ganz gut gefallen.
 
Heute laut Playlist bei WDR 2:
02.07.2016,
13.26 Uhr
If i were sorry Frans
02.07.2016,
13.23 Uhr
Catch & release Matt Simons

Also eigentlich das gleiche Lied - zweimal hintereinander! Das kommt dabei heraus, wenn Computer Emotionen verbreiten sollen.
Gibt es überhaupt noch Musikredakteure bei WDR 2? Und wenn ja, was machen die eigentlich den ganzen Tag?
 
Vielleicht hat Steffi Neu beide Lieder im Vergleich gehabt? Man sollte ein Programm nicht nur anhand der Playlist beurteilen, sondern auch aktiv zuhören, dann ergeben sich Antworten auf unnötige Fragen.
 
Unseren täglichen James Blunt gib uns heute:
27.08.2016,14.08 Uhr
Wisemen
James Blunt
27.08.2016,11.48 Uhr
Bonfire heart
James Blunt
27.08.2016, 09.08 Uhr
You're beautiful
James Blunt

Also innerhalb von 5 Stunden dreimal der gleiche Künstler. Stolze Leistung! Hat der "gute" heute Geburtstag? Oder welche inhaltliche Betrachtung ist mir entgangen?
 
Genau so etwas kann man tadellos in einem professionellen Programm einstellen, gäbe es nur einen Musikredakteur, der das auch macht. Andere mögliche Ursache: Vielleicht wird auch einfach nur am Geld gespart...
 
Unseren täglichen James Blunt gib uns heute:
27.08.2016,14.08 Uhr
Wisemen
James Blunt
27.08.2016,11.48 Uhr
Bonfire heart
James Blunt
27.08.2016, 09.08 Uhr
You're beautiful
James Blunt

Also innerhalb von 5 Stunden dreimal der gleiche Künstler. Stolze Leistung! Hat der "gute" heute Geburtstag? Oder welche inhaltliche Betrachtung ist mir entgangen?

Das ist ja noch gar nichts gegen die Ryan Tedderisierung dieser Station.

u.a.

25.08.2016,
22.47 Uhr
Kids
OneRepublic

25.08.2016,
23.52 Uhr
Geronimo
Sheppard

26.08.2016,
02.34 Uhr
Shut Up And Dance
Walk The Moon

26.08.2016,
14.35 Uhr
Renegades
X Ambassadors

26.08.2016,
19.26 Uhr
Counting stars
OneRepublic
 
Ja, wobei ich Adele gerne höre. Sie war Thema in unserem English Club. Interessant ist, dass sie Cockney English spricht, einen Londoner Regionaldialekt, hört man stark in Interviews, aber in American English singt.
Das ist mir egal ob ich den oder die Interpreten mag oder nicht, selbst dann muss ich es nicht x-mal hören, nicht bei soviel Alternativen aus zig Jahren Musikgeschichte.
 
Man muss sich nur einmal eine Stunde lang Youtubevideos anhören und ansehen, um zu verstehen, dass manche Hörer die kleine Musikrotation von WDR 2 zumindest im werktäglichen Tagesprogramm bemängeln. "Gefühlte" 98% der bei Youtube verfügbaren Stücke wurden noch nie im werktäglichen Tagesprogramm gespielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben