Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Herzlichen Dank fürs Foto! Auf der Klotz-Webseite gibts ja noch nichts davon zu sehen. Erinnert mich von der Oberfläche her an das größere AEON. Wirkt im Gegensatz zum Paradigm sehr erwachsen. Sollten die weiter oben angegebenen Preise stimmen und das Konzept von Hard- und Software in Ordnung sein, dann killt die 12er-Version locker das D&R Lyra, das deutlich empfindlicher wirkt und zu diesem Preis nur 8 Fader mitbringt.
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

@Radiowaves

Sehe ich auch so. Zumal es das erste Budgetpult wäre, das wie ein großes Pult aussieht und sich aufgrund der Anordnung der Bedienelemente auch so bedienen läßt - wenn die Pultmechanik stimmt.
Sogar dem kleinen hässlichen DHD dürfte das Teil dann einheizen.
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Und wozu sind die vielen Löcher in der Oberfläche, MacDee? :confused:

...fragt TSD
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

In denen wird ein Internes RTW eingebaut... EELA ist ein sehr nettes Pult. Ich hab es selber (S440) und muss sagen..wunderbar. Einzig allein die Fader sollten nach längerer Zeit mal gereinigt werden (oder ausgetauscht). Es sind Fader der Firma "Penny + Giles". Wenn du fragen zu dem Mischer hast...nur zu. Ein Preis um die 2000€ wäre real wenn das Pult wirklich keine Probleme bereitet (hohes Pfeiffen im Sendeweg)

PS: Das mit den Löchern steht aber auch im Text!
Die beiden oberen Schächte der Frontblende sind für entsprechende Peakmeter (z.B. RTW) vorgesehen und beinhalten die entsprechenden Anschlüsse.
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Angeblich kommt es aus Berlin und wurde "aus dem laufenden Sendebetrieb ausgebaut". Hat jemand ne Ahnung woher das kommen könnte?
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Ich meinte eigentlich die Löcher rechts in den Streifen.

Gruß TSD
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

@TSD
Da hat wohl schon Jemand die Kanalzüge geplündert und entledigt sich jetzt dem Rest.
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Jo, glaube ich auch. Ich wollt's nur gesagt haben... :rolleyes:

Gruß TSD
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Hier gibts offenbar ein Klotz Paradigm in der 8+8er-Version zum halben Preis der 8er-Version - das sind Nettopreise. 2 Stück sind da. Wer will, wer will, wer hat noch nicht?
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Und hier gibt es erste Infos zum XENON. Das Pult könnte durchaus deutlich sparsamer ausfallen, als es die Oberfläche vermuten läßt:

· 6 or 12 multi purpose faders with A/B input selection
Keine freie Zuordnung zu den Fadern?
· 16 channel input pool, including 4 MIC/Line and 12 stereo inputs
Was für "stereo inputs"? Analog? Digital?
· Optional expansion module with 4 additional digital stereo inputs or additional OCTO-BUS input available
· 3 stereo main busses, 1 stereo CUE bus, 2 mono cleanfeeds
· High quality EQ and Dynamics
· Snapshots and channel presets
· Macro programmable function keys
· Main outputs (PGM, REC, UTL) available; analogue and digital
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

ADR schrieb:
@TSD
Da hat wohl schon Jemand die Kanalzüge geplündert und entledigt sich jetzt dem Rest.

Rechts außen ... sieht aus, als wäre da mal ein Telefonhybrid eingebaut gewesen. Was die anderen Löcher sollen ... keine Ahnung. Bei eela ist es aber möglich, die einzelnen Kanalzüge komplett auszutauschen. Bei eBay werden auch gerade Kanalzüge 'einzeln' verkauft (das passt doch).:D
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

@Radiowaves

Und hier auf deutsch:

XENON ist eine stand-alone Broadcast Konsole, die alle Vorteile der digitalen Technik in sich vereint, wie zum Beispiel integrierte Mikrophon Vorverstärker mit DSP Voice-Prozessoren (EQs und Dynamics), integriertes Signal Routing sowie frei konfigurierbare GPIs.
Dabei orientiert sich XENON sowohl im Preis als auch im komfortablen Oberflächenlayout an klassischen analogen Mischpulten, so dass sich Radiomacher schnell an das Arbeiten mit der neuen Konsole gewöhnen und sich Trainingszeiten selbst für Ungeübte stark reduzieren. Darüber hinaus zeichnet sich XENON durch außergewöhnliche Qualität und Zuverlässigkeit sowie einfache Installation und Inbetriebnahme aus. Das solide Design erlaubt den sicheren Einsatz auch in temperaturkritischer Umgebung und bietet optimalen Schutz vor eventuell eintretenden Flüssigkeiten. XENON ist deshalb nicht nur ideal für den Einsatz bei kleinen Radiostationen oder in kleineren Studios von großen Sendekomplexen geeignet, sondern auch für Außeneinsätze im Übertragungswagen oder bei der Ausbildung von Radiojournalisten.

XENON ist ein voll digitales stand-alone broadcast Mischpult. Es ist ausgestattet mit digitalen und analogen Audioein- und -ausgängen, Routing Funktionen, freier Fader Belegung, DSP Signalbearbeitungsfunktionen und einem Pool von 16 plus 16 frei konfigurierbaren GPI I/O. Das Mischpult ist als 6- und 12 Fader Konsole erhältlich, wobei jedes 6 Fader Modul in einem eigenen Gehäuse untergebracht ist. Deshalb kann XENON sowohl als kompakte Einheit als auch als Split-Konsole installiert werden. XENON wird vorkonfiguriert ausgeliefert und ist in wenigen Minuten einsatzbereit. Zusätzlich verfügt XENON über eine Konfigurations-Software, dessen GUI (grafical user interface) sich am Oberflächenlayout der Konsole grafisch orientiert und dadurch eine einfache und intuitive Konfiguration und Handhabung sicherstellt.

Jeder Kanalzug ist mit einem professionellen 104 mm Fader ausgestattet. Große ON/OFF Tasten, eine CUE Taste, alternierende Quellenvorauswahl und eine individuelle Bus-Zuweisung an die Busse PGM, REC, UTL, TEL 1 und TEL 2 komplettieren das Fader Modul.

Die Monitor-/DSP- und Mastersektion bietet dem Anwender zwei getrennte Abhörwege, nämlich CR- und Studio Monitor, mit zahlreichen Funktionen und Abhörtasten. Darüber hinaus stehen sieben direkt einschleifbare DSP-Presets für die MIC und TEL Kanäle und zwei Konsolen Snapshots zur Verfügung. Vier frei konfigurierbare Makro-Funktionstasten für individuelle Steuerungsaufgaben sind ebenso enthalten wie dedizierte Talkbacktasten zu externen Zielen. Zwei getrennt verstärkte Kopfhöreranschlüsse erhöhen den Komfort und sind auch für niederohmige Kopfhörer optimiert.
XENON ist mit einer hochauflösenden Stereo Pegelanzeige ausgestattet (2x40LEDs), welche sowohl VU- als auch PPM Charakteristik unterstützt. Darüber hinaus besitzt das Modul einen von oben zugänglichen analogen stereo Audioeingang, damit tragbare oder nur temporär genutzte Audio Geräte schnell und komfortabel angeschlossen werden können.

(Quelle: www.proaudio.de)
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Herzlichen Dank! Dennoch: aua, denn das ist nicht wirklich Deutsch, was die da geschrieben haben. Ich reiche mal die fehlenden Zeichen nach: - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -.
Hoffentlich habe ich mich nicht verzählt. Bin nicht mehr ganz so munter.
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Sehr genial .. bin gespannt, auf weitere Infos (Handbuch) auf der Klotz' Homepage ... eigentlich braeuchte das Teil noch ein MADI Interface und super waers ...
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Bei dem Klotz aus eBay will man dierekt anständig Knete verdienen *g* Scheiß Schülerdasein :x
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

@radiotime:
Auf der Homepage gibts jetzt Infos zum XENON. Allerdings kein handbuch, oder täusche ich mich?
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Auf der Klotz Homepage habe ich die Broschüre von dem Pult gefunden. Diese gibt zumindest ein paar Details und die technischen Daten preis. Ist etwas versteckt wie ich finde, daher hier der Link Broschüre vom Xenon Die Fragen von Radiowaves oben sind darin auch beantwortet:

Was für "stereo inputs"? Analog? Digital?
Analog inputs
4 MIC/LINE inputs (any MIC can also be defined as talkback source)
7 stereo high-level inputs (14 monoequivalent)
2 mono high-level inputs (TEL1, TEL2)
Digital inputs
4 stereo AES-EBU/SPDIF digital inputs
Optional expansion module with additional 4 digital stereo inputs or 8 channel analog inputs available
=> Also sowohl digital als auch analog und sogar erweiterbar... ;)

Keine freie Zuordnung zu den Fadern?
Fader
Professional 104 mm fader
Assignable with all kind of signals through
a GUI configurable input router
=> Also kann man die Quellen wohl frei über eine Konfigurationssoftware zuordnen. Macht auch Sinn, wenn die Anzahl der Inputs variiert...
Und dann halt noch die erwähnte A/B Umschaltung. :cool:

Um sicher zu gehen könnte man aber nochmal den Herrn von Klotz oben fragen.
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Ohhh..... interessant !

Bereits auf dem RadioDay in Köln habe ich mich gefragt was das wohl für ein Pult ist :D

Gleich "um die Ecke" habe ich ein passendes Erinnerungsfoto dazu gefunden
DSC_0812-01.jpg

Quelle: Radioszene.de

Persönlich gesehen fehlen mir hier aber die guten alten RTW´s ... ;)

Gruß von Andy
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Vor allem nützt das schönste Pult nix, wenn DABS (!) drauf läuft, wie man links im Bild deutlich sieht. Eine Schande.
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Tondose schrieb:

NTPs sind sowieso viel besser! (Ach, das heißt ja jetzt "DK-Audio"...)

Eigentlich wäre bei den Dingern für 2006 ein Erweiterungstool notwendig. Immerhin gibt es viele Kollegen welche die WM nicht sehen können.... wenn Du weißt was ich meine :wow:

Bei den Preisen kann man sowas schon erwarten ;)

Wobei die meisten Moderatoren eh nix mit den Grafisch sehr anspruchsvollen "Anzeigen" anfangen können. Es schmerzt schon sehr wenn ein langjähriger Kollege nicht genau weiß wofür so ein Gerät installiert ist. :rolleyes:

Aber der positive Nebeneffekt stellt sich schnell ein: "Wir können uns das Modernste Studio in ganz Europa nennen".... wie auf jeder zweiten HP zu erlesen ist :D
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

CrazyAndy schrieb:
Bereits auf dem RadioDay in Köln habe ich mich gefragt was das wohl für ein Pult ist :D
Nun, das ist kein Xenon, sondern der größere Bruder Aeon. Erkennbar u.a. an den LED-Anzeigen in den einzelnen Kanälen. Und: das Teil ist ultraflach dank externer Unit. Das kleine Xenon ist dick, weils alles in der Kiste hat.
 
AW: Kleines digitales Rundfunkmischpult gesucht

Gelb schrieb:
Vor allem nützt das schönste Pult nix, wenn DABS (!) drauf läuft, wie man links im Bild deutlich sieht. Eine Schande.
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über Automationssysteme vom Zaun brechen zu wollen, aber was ist an DABS (das sich seit nun einigen Jahren schon schlicht D'Accord nennt) auszusetzen?
Es funktioniert, ist sehr übersichtlich und der Umfang ist gigantisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben