Natürlich werden Hits "gemacht", egal ob in der Musik oder in Filmgeschäft. Die entsprechende Promotion gehört immer dazu.
Nur mit Radio dürfte es heut wesentlich aufwendiger sein als noch vor 10 Jahren. In den 80ern hats eben genügt, wenn z.B. bei SWF3, das ja gewissermassen das Leitmedium der Popmusik in Deutschland war, ein Titel besonders häufig gespielt wurde.
Tlw. wurden dort aber manche Gruppen (zB Runrig) auch von den Hörern der Hitline gepusht.
Heutzutage müssten zahlreiche Sender bemüht werden, die ein Lied besonders häufig spielen müssten. Solche Sachen hat man ja schon bei der RMS versucht, was ja kläglich scheiterte.
Das "Problem" hierbei ist eben das föderale Rundfunksystem, will ich etwas bundesweit promoten, muss ich aufs TV zurückgreifen, deshalb auch diese "SAT1-Hittips" etc.
Mir ginge es weniger um das gezielte Hitmachen, eher darum im Radio auch Neuerscheinungen vorzustellen, damit man als Hörer auch einen Überblick darüber bekommt, was es gerade so gibt.
Das Radio muss sich die Musikfans zurückerobern, die versorgen sich nämlich mittlerweile anderswo.