Kommentatorenton Olympia 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sch8mid

Benutzer
Ich frage mich , sind meine Ohren defekt , sind meine Abhören am TV ( Neumann 310) hinüber , bin ich der einzige , der das hört ,oder wird uns gerade
während den Olympiaübertragungen eine Tonqualität der Kommentatoren serviert , die jeglicher Beschreibung spottet?
Da poppt und ploppt es aus den verwendeten headsets , gruselige Nahbesprechungseffekte, Atemgeräusche, Kompressionsartefakte, die ganze Palette…
Und niemand scheint sich daran zu stören. Auf Kritik ( an die ARD) wird nicht einmal geantwortet.
Additiv sieht die Bildqualität ,was Kompressionsartefakte betriff, tin den Mediatheken bei Liveübertragungen schlimmer aus , als VHS Qualität aus den 80 ern.
Man misst bei 720p Auflössungen Bildraten , die z.T. unter 2 Mbit fallen.
Ich beginne , an mir zu zweifeln.
TV : Panasonic OLED 65 „ (kalibriert)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verfolge gerade das Tennis-Match von Angelique Kerber. Da ist der Kommentatoren-Ton ausgezeichnet. Keine Plopper, etc.pp.

Auf Kritik ( an die ARD) wird nicht einmal geantwortet.
Da wird schon noch eine Antwort kommen. Geduld.
Additiv sieht die Bildqualität ,was Kompressionsartefakte betriff, tin den Mediatheken bei Liveübertragungen schlimmer aus , als VHS Qualität aus den 80 ern.
Man misst bei 720p Auflössungen Bildraten , die z.T. unter 2 Mbit fallen.
Via Glasfaser oder DSL 2000?
TV : Panasonic OLED 65 „ (kalibriert)
Das ist aber auch ein Riesenteil fürs Wohnzimmer. Da sollte schon klar sein, dass für das Traumbild, das man im Demomodus im Mediamarkt sieht, auch entsprechende Zuspieler genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , Wenn das ZDF verantwortlich ist , scheint es etwas besser zu sein. Vielleicht haben sie auch auf die negativen Kommentare z.B. auf Facebook reagiert. Würde mich allerdings wundern.

Das ist aber auch ein Riesenteil fürs Wohnzimmer. Da sollte schon klar sein, dass für das Traumbild, das man im Demomodus im Mediamarkt sieht, auch entsprechende Zuspieler genutzt werden.
Tja. 65 Zoll ist heutzutage nichts mehr außergewöhnliches .55 er sind langsam Standard. Außergewöhnlich ist allerdings die katastrophale Bildqualität in den Mediatheken.

Ja , Wenn das ZDF verantwortlich ist , scheint es etwas besser zu sein. Vielleicht haben sie auch auf die negativen Kommentare z.B. auf Facebook reagiert. Würde mich allerdings wundern.
Habe mir sagen lassen, dass der Live-Stream via ZDF-App (also nicht hbbTV), wir haben Android TV, am besten ist und man darin auch zurückspulen kann). Auch die Relives sind in der ZDF-Mediathek benutzerfreundlicher.

Tja. 65 Zoll ist heutzutage nichts mehr außergewöhnliches .55 er sind langsam Standard. Außergewöhnlich ist allerdings die katastrophale Bildqualität in den Mediatheken.
Ist nicht außergewöhnlich, aber z.B. eine PS2 via Scart angeschlossen wird eben immer nur ein riesiges Kackbild liefern.

Um noch was zum Ton zu sagen. Der ist für mich ok in Sachen Klangqualität, aber die Abmischung zwischen Hallenton und Kommentatoren wäre öfters verbesserungswürdig. Da merkt man, dass für die Streams kein eigener Regisseur/CvD mit am Machen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crux sind die verwendeten Headsets , Mikros sitzen nahezu direkt am Mund und weit und breit kein Sendetechniker mehr , der das vernünftig einstellt.
Ich schau mir die livestreams in den Mediatheken mit AppleTV an , wohl eines der besten setups , und das ist bildqualitätsmässig - und von der Playersoftware her voriges Jahrhundert und eine blanke Katastrophe . Aktuell beim Rudern ist sogar bei nahezu Stills und Naheinstellungen kein Gesicht mehr zu erkennen , nur noch Konturen.

@ adolar betr. Daten
Fest 250 Mbit/sec. (DSL)
inhouse : 1Gbit ***
****Reicht problemlos für Datenraten von 150 Mbit meiner 4K Sonykamera
und problemlos für 4 K Hi- End streams von 80 Mbit bei YouTube
Die ÖR dürften in ihrer Mediathek kaum über 2 Mbit senden …das kann , wenn man einen guten Encoder verwendet bei 720 p gerade noch ansehbar sein. Was die aber in den Mediatheken gerade im Lifestream abliefern ist leider abenteuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Um das ein wenig zu verdeutlichen. Das ist ein Orginalscreenshot aus der ARD mediathek von heute morgen : Olympia 2024 live /Rudern. Der gesamte Film hat 1,2 GB , eine HD Auflösung von 1920/1080 , ist aber katastrophal runterkomprimiert auf nur eine Datenrate von 1,6 Mbit , die niemals für eine ausreichende Bildqualität ausreicht. Auf einem Handy oder max 32 " TV ist das mit 25 fr. erträglich , auf einem handelsüblichen modernen TV in meinen Augen nicht tragbar.

Anhänge

• rudern_1.jpg
    rudern_1.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2024-08-01 um 23.06.54.jpg
    Bildschirmfoto 2024-08-01 um 23.06.54.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 20
@ adolar betr. Daten
Das sieht natürlich übel aus. Und mit anderen Live-Sportstreams, z.B. von DAZN, Discovery+, den US-Sportapps usw. hast du besseres Bild auf deinem Riesen-Schirm? "Die Mediathek" gibt es ja nicht, wie nutzen wie gesagt die ZDF-App aus dem Google Android TV-Store und da habe ich mit "nur" 50 MBit DSL auf 46 Zoll-Sony ein gutes Bild (selbst bei solchen Herausforderungen wie Tischtennis). Panasonic ist auch nicht gerade berühmt für seinen smarten App-Support, oder? Aber solche "Details" werden selten getestet, Hauptsache Netflix und YT sind drauf auf der FB mit eigenen Tasten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenraten sind aber abhängig vom vorhandenen Internettempo. Die schwanken auch mal "automatisch", sprich dynamisch, wenn das Internetsignal mal kurzeitig "zusammenbricht", was dann genau diese Artefakte hervorruft. Spule mal in der Mediathek zurück und schau es dir nochmal an. Es könnte sein, dass das Bild dann anders aussieht. 1,6 MBit Datenrate sind davon abgesehen für ein HD-Bild nicht so ungewöhnlich. Die Privaten arbeiten per Sat seit Ewigkeiten mit Datenraten um die 2 MBit, weswegen das 720p-Bild der ÖRs oft genug besser aussieht als das FUllHD-Bild der Privaten.

Ja lustig , wenn man der Meinung ist für ansehbares 1080 p reicht eine Datenate von 1-2 Mbit, und man sollte diesen Schrott auch noch tolerieren ,dann bin ich da raus.
Ich hab sonst 0 Probleme mit Streams bis zu 100 Mbit von Blu-ray , YouTube - Prime und Netflix. Die AppleTV 4 K auch problemlos abliefert
Es geht hier nur um eines , die streams der ÖR sind eine Katastrophe , da sie wie gesagt bis zum Erbrechen runterkomprimiert sind. Das soll der screenshot auch zeigen..
Wenn das für 90 % der Zuschauer reicht , O.K. Mir reicht es nicht , denn das hat mit HD nichts mehr zu tun. Nicht einmal mehr mit SD , wenn ich vor Artefakten nicht einmal mehr Gesichter erkennen kann.
Fakt : Die deutsche Sportcouchkartoffel lässt sich alles gefallen.
Auch poppende und ploppende Headsets unserer Kommentatoren ( aktuell Olympia -Leichtathletik).
Ich sollte in mich gehen , ich bin wahrscheinlich inzwischen der Einzige , der das hört und sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Warum steht im zweiten Screenshot "Auflösung 960x540" und dann "Aktuelle Größe 1920x1080". Da scheinst du kein Bild in voller Auflösung übers Netz bekommen und nur ein kleines Bild auf volle Größe gezoomt zu haben. Natürlich sieht das dann bescheidener aus, abgesehen davon, dass die Wasserwellen genau wie flackerndes Feuer bei der Bildkomprimierung die Software immer sehr schnell an ihre Grenzen bringt.
Aber eigentlich soll es in diesem Thread um den guten Ton gehen.

Und Waipu?
"...Ihr habt noch Kabel, das ist doch olle Technik...! Zitat Fernsehwerbung Dieter an alle Mieter.
Bei Kabel-TV habe ich die Auswahl zwischen SD und HD.
Und läuft stabil, da auf Extra-Frequenzband, hat mit internetbesierten (Streaming) Systemen nichts zu tun.
Wenn jetzt alle auf Streaming umswitchen, ist die Serverüberlastung vorprogrammiert. Man sieht es ja jetzt schon an den verpixelten Bildern. Es wird geknapst, was das Zeug hält, aber die "olle Technik" verteufelt.
Habe kein Mitleid.

Eine Frage: Warum steht im zweiten Screenshot "Auflösung 960x540" und dann "Aktuelle Größe 1920x1080". Da scheinst du kein Bild in voller Auflösung übers Netz bekommen und nur ein kleines Bild auf volle Größe gezoomt zu haben. Natürlich sieht das dann bescheidener aus, abgesehen davon, dass die Wasserwellen genau wie flackerndes Feuer bei der Bildkomprimierung die Software immer sehr schnell an ihre Grenzen bringt.
Aber eigentlich soll es in diesem Thread um den guten Ton gehen.
Richtig . Aus diesem Grund sollte die Datenrate höher sein.
Die ÖR propagieren 1080p in den Mediatheken. In Wahrheit ist es hochskaliertes 720p.
Um mich richtig zu verstehen. Ich toleriere ja die über Sat ausgestrahlte 720 p Qualität ( außer dem schlechten Ton) . Das ist ordentlich, aber nicht berauschend in Zeiten , in denen 4 K Standard sein sollte. Aber die Mediathekenqualität ist eine Zumutung.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Aufnahme gefunden mit USB-Stick über PVR-Funktion eines zufällig ausgewählten Kabel-TV-Senders in SD. Was man nicht sieht: Bei Bewegung der Blechbläser gibt es kein althergebrachtes "Fahnenziehen".
Videofile würde sonst zu groß hier. Man erkenne den Unterschied zu Streaming.
Und der Ton ist auch recht ordentlich, oder? Sogar Stereo- Wie gesagt, alles "olle" Technik.

Anhänge

• ZDF_Neo05092019_2210.jpg
    ZDF_Neo05092019_2210.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 7
  • Ton_dazu.wav
    Ton_dazu.wav
    3,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist hier schlicht Apple Schuld.😍 Wie ist denn der Live-Stream direkt über den TV? @sch8mid
Noch schlimmer . Bei AppleTV hast Du mehr Möglichkeiten das Bild anzupassen von 720p bis 4 K , 50 Hz/ 60 Hz , HDR /Nicht HDR.
Und gerade bei der Leichtathletik poppt und ploppt es wieder jede 2 Minuten , wie seit Monaten…Schaut Euch mal , wenn mal einer der seltenen Schwenk auf die Kommentatoren erfolgt die headsetsmikros an . Die sitzen keine 2 cm vom Mund entfernt. Aber ich glaube bald , ich bin ich wohl der einzige hier , dem das auffällt , und der sich bei den ÖR beschwert .:-) . Bei der Tour de France war es so schlimm, dass ich bei den P und Ts Angst um den Mitteltöner der Neumanns hatte. Das klang dann , wie wenn sich zwei 12 jährige Zocker über 15 € headsets unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben