KOMPRESSOR als LIMITER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

opener

Benutzer
Hallo zusammen. Hoffe die Technik-Spezialisten unter Euch können mir helfen. Fakt ist: Einen Kompressor kann man so einstellen, daß er wie ein Limiter arbeitet. Aber welche Einstellungen sind das denn? Wär echt genial wenn ihr mir helfen könntet...
Thanxx aus Auxburg
 
Nachfrage....

sind alle andreren parameter hier nicht wichtig. und womit gebe ich den schwellwert an, den das signal nicht überschreiten darf ( z.b. input >+3db output<0db)...

und danke für die prompte hilfe...

nomml gruß aus auxburg
 
Re: Nachfrage....

Original geschrieben von opener
sind alle andreren parameter hier nicht wichtig. und womit gebe ich den schwellwert an, den das signal nicht überschreiten darf ( z.b. input >+3db output<0db)...

Wenn der Input 0dB übersteigt, wird das Signal verzerrt.
Bsp.: Limiter
input -6dB
output -6dB
Threshold: -6dB Ratio: unendlich:1
 
the third one is the best one...

jetzt noch ne gaaaaaanz dämliche abschluss(hoffentlich)-frage:

ist es nicht der sinn eines limiters einen überhöhten eingangspegel zu regulieren. will heissen: ich stelle einen schwellwert ein, ab dem der limiter eingreift und den pegel auf einen voreingestellten wert zurückfährt...oder??

schomml dange nomml
 
Re: the third one is the best one...

Original geschrieben von opener
jetzt noch ne gaaaaaanz dämliche abschluss(hoffentlich)-frage:

ist es nicht der sinn eines limiters einen überhöhten eingangspegel zu regulieren. will heissen: ich stelle einen schwellwert ein, ab dem der limiter eingreift und den pegel auf einen voreingestellten wert zurückfährt...oder??

schomml dange nomml

Der Limiter hat die Aufgabe, einen eingestellten Thresholdwert zu "halten".
Was du suchst ist vielleicht ein Spitzenbegrenzer (Peak-Limiter oder Soft-Clipper). Er begrenzt die Spitzen (Transienten), dass sie nicht die kritische Marke von 0dB überschreiten.
 
Halt !!!

Limiter bedeuted: Ab dem eingestellten Threshold wird das Signal abgesenkt. Mit ´Ratio` stellt man den Grad der Absenkung ein.
Bei Attack und Release stellt man auf den kürzesten Zeitwert ein.
Ist ja auch klar die Einschwingzeit (Attack) sollte so kurz wie möglich sein, da sonst Peaks durchgelassen werden...
Wenn die Release länger eingestellt wird, da wird einfach noch mehr abgesenkt...dann geht es wieder in Richtung Kompression...
Den Make Up Regler sollte man so einstellen, dass der Ausgangspegel=Eingaspegel wenn Threshold>Eingangspegel

Tomtulpe
 
Bei negativen Ratio-Werten wird dein Kompressor zu einem Upward Expander sprich: die Dynamik wird vergrössert.
Vorsicht: Einige Geräte arbeiten auch als Downward Expander...also eher eine Art Gate...

Tomtulpe
 
negative Kompression=Dynamikvergößerung

Na, ich stehe hier vor besagtem Kompressor und genau das passiert...also was sollte das bzw. was willst Du mir mit der Frage mitteilen...:mad:
 
...als wenn jemand an den lauten Stellen den Fader noch höher zieht und an den leisen Stellen den Fader weiter runter zieht...

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben