ES Konkurrent für Inselradio: Mallorca E1NS startet

War vor drei Wochen auf Mallorca. Mallorca 1 spielte nur Nonstop Musik und Werbung. Richtung Peguera war kein Empfang möglich, sorry das Inselradio ist trotz Werbung besser.
 
Neue Morgenshow? Klingt vorproduziert wie aus der Konserve. Kein Charme für Mallorca. Wer steht hinter Captain Morgen eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Würde man da zuhören, wenn man keinen besonderen Bezug zu Mallorca hat? Der Sender verbreitet vielleicht ein wenig Urlaubsfeeling, aber sonst? Gibt es da irgendwas Besonderes?
 
Ich bin aktuell auf Mallorca. In der Senderliste bin ich bei „M E1NS“ hängen geblieben.
Die Musikauswahl ist gut, im Vergleich zu dem, was man aus DE gewohnt ist.
Es wird auf 101.6 gesendet, die geht ziemlich gut auf der Insel, nur im Osten schwächelt die etwas. Bei fmscan ist sie mit 10 kw gelistet.
Ich finde online keine Infos, zu wann man mit dieser Frequenz neu gestartet ist, aber die Homepage ist aktuell. Dort wird aber auch (noch?) eine 93.5 angegeben.
 
Bereits vor über einem Jahr startete neben dem seit 25 Jahren etablierten INSELRADIO MALLORCA ein zweites deutschsprachiges Radioprogramm auf Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel. Der Sender nannte sich MALLORCA E1NS und sendete auf der UKW-Frequenz 106,3 MHz. Wie die Mallorca-Zeitung im Oktober 2022 berichtete, herrsche seit Mitte Oktober 22 Funkstille auf der Frequenz, für die der Sender keine Sendeerlaubnis besessen habe. Es habe „massive“ Geldprobleme gegeben und das Sendestudio sei auch inzwischen geräumt worden.

Gestern (09.11.2023) ist bekannt geworden, dass Gesellschafter der filstalwelle aus Göppingen sich an einem neuen deutschen Radioprojekt auf Mallorca beteiligen, das den Namen mallorca1 tragen soll.



Auch wenn das Sendestudio im Oktober 22 geräumt wurde, gesendet wurde trotzdem weiterhin etwas.
 
Raider heißt jetzt Twix...

Ob Eins oder 1 ist doch Wumpe. Der Hörer "hört" den Unterschied nicht, weil es gleich ausgesprochen wird. Was senden die denn so, ohne Studio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Eins oder 1 ist doch Wumpe.
Es soll auch Wumpe sein. Es sind neue Betreiber des Senders, der die Namensrechte übernommen haben. Man startet als neuer Radiosender auf den bisherigen Frequenzen und übernimmt nicht die Schulden usw. vom alten Sender.

Woher man in der Zwischenzeit gesendet hat und ab jetzt sendet, weiss ich nicht.

Im Impressum steht:
m1 Radio
Domingo Molina
Calle los Algarrobos 1
04660 Arboleas (Almeria, Espana)

Ob er da eine Wohnung hat oder gibt es dort auch ein Studio?
 
Heute mal ein bisschen reingehört bei "Captain Morgen". Ich bin mir nicht sicher, ob das ernst gemeint ist. Damit will man Hörer erreichen? Noch dazu gegen das etablierte Inselradio. Interessant auch die völlig wirr zusammengestellten und schräg formulierten Nachrichten. Ich lache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Radio Wellenrausch nicht. Aber die Musik, die ich bei den Mallorquinern gehört habe, ist furchtbar geplant. Die Nachrichten sind voller Fehler, schlecht formuliert und auch noch von einer KI-Stimme vorgelesen. Wen will man damit vor dem Ofen vorlocken? Ist ja nicht so, dass das Inselradio nicht inhaltlich Angriffsfläche bieten würde, aber so?
 
Zurück
Oben