Konkurrent für Inselradio: Mallorca E1NS startet


dominiksturm

Benutzer
Nach 3 Tagen mal ein erster Höreindruck: Langweilig! Leider! Hätte man mehr machen können. Gibt leider kein Programm-Schema, Webseite auch nicht überarbeitet... Sehr viele Non-Stop-Musik-Strecken mit ein paar Jingles. Moderation nur ab 10.00 bis 13.00 gehört. Wenig Inhalt, belanglos. Was habe ich als Hörer für einen Nutzen? Das Inselradio ist im Moment doch die bessere Alternative. Eure Meinungen?
 

ysp297

Benutzer
Da kann ich mich nur anschließen.
Ich habe jetzt ein paar Mal reingehört und finde es einfach nur langweilig! Wenig bis gar keine Moderation, wenig von Mallorca zu hören und die Musikauswahl ist auch nicht die Beste. Das Inselradio ist qualitativ 1000x besser und bleibt somit für mich auch der einzige deutsche Radiosender auf Mallorca!
 

wupper

Benutzer
Habe mal auf der FM.Scan Seite nachgeschaut. In der Region Calvia wo viele Deutsche leben und Urlaub machen kommt der neue Sender gar nicht an. War vor der Pandemie jedes Jahr mindestens ein mal auf Mallorca, die Insel ist irgendwie mein zweites zu Hause. Gab es nicht schon einmal ein zweites deutschsprachiges Inselradio? Finde die Frequenz ist irgendwie unglücklich gewählt.
 
Ich bin im November auf Mallorca, da werde ich die Frequenz mal testen. Standort ist wohl Santa Eugenia, eine Ortschaft östlich von Palma zwischen der MA-13 (Palma - Inca) und der MA-15 (Palma - Manacor). Ungeschickt ist die Frequenz nicht gewählt, weil man mit 2 kW zumindest Palma, die Playa de Palma und die Transitstrecken Richtung Osten (Inca, Sineu) erreichen dürfte. Westlich von Palma gehen dann aber schnell die Lichter aus, da hier die Berge anfangen. In der zweiten deutschen Hochburg Paguera dürfte nicht mehr viel ankommen, ebenso wenig in Calvia und seinen Orten. Die Ostküste wird auch nicht erreicht; das schaffen selbst der Alfabia und Esporles nicht. Mit der Frequenzausstattung muss also das Programm selbst so reizvoll sein, dass sich die Menschen das Programm (einschließlich eines möglichen Rauschteppichs) antun. Ob es hörbar ist, kann ich noch nicht sagen.
 
Oben