Kopierte Sender-Slogans


Wolf445

Benutzer
Hallo. Ich sehe/höre oft bei Sendern von anderen Sendern geklaute Werbesprüche. Beispiel:

Hitradio RTL Sachsen - In Sachsen Zuhause - geklaut von MDR Jump - In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Zuhause.

Habt ihr auch schon was bemerkt? Das fällt immer wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hochantenne

Benutzer
Auf RPR1 haben die für eine Weile "100% Rheinland-Pfalz" als Spruch gehabt, was mich an "100% Rind" in der Pferdelasagne erinnert.

Wenn man nachdenkt (was sicher nicht alle Hörer machen) kommt man darauf, dass die Aussage "100% RLP" Quatsch ist, das haben die Macher wohl auch festgestellt. Später kam "mehr Songs hast du noch nie gehört", was mich extrem genervt hat, da das nicht minder Unsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

CosmicKaizer

Benutzer
Sender mit diesen Sprüchen meide ich möglichst. An Angel Radio´s Spruch nach dem sonntäglichen Gottesdienst kommt sowieso keiner ran:

"Thank Heaven for Angel Radio."
 

RadioHead

Benutzer
Neulich beim NDR7-Hören ist mir aufgefallen, dass der vielbekrittelte NDR Schlager-Spruch "Im Norden zuhaus" ein alter Welle Nord-Spruch ist: "In Schleswig-Holstein zuhaus(e?).
 

s.matze

Gesperrter Benutzer
Beim NDR ist fast alles nur abgekupfert.

NDR Plus - Im Norden zuhaus ist geklaut von: MDR JUMP - Zuhause in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
N-JOY - Die meisten Hits von heute ist geklaut von: 89.0 RTL - Die besten Hits von heute
NDR 2 - Genau meine Musik ist geklaut von: HR1 - Genau meins
NDR 1 Niedersachsen - Die Musik meines Lebens ist geklaut von: radio GOLD - Die Musik meines Lebens!
NDR 1 Welle Nord - Wir lieben Schleswig-Holstein ist geklaut von: Antenne Bayern - Wir lieben Bayern
NDR 1 Radio MV - Ihr Lieblingsmix ist geklaut von: 94'3rs2 - Dein Lieblingsmix

An "In Schleswig-Holstein zuhause" in Bezug auf die Welle Nord erinnere ich mich auch noch gut. Der wird aber derzeit nicht mehr verwendet.

Antenne Niedersachsen - Mein Lieblingsmix im Radio ist geklaut von: Bayern 3 - Mein Lieblingsmix im Radio
Radio Bremen Zwei - Neugier lohnt sich
ist geklaut von: WDR 5 - Neugier genügt
Radio Bremen Vier - Die beste Playlist im Bremen-Vier-Land
ist geklaut von: Radio Euroherz - die beste Playlist für die Region!
FFN - Wir sind Niedersachsen
ist geklaut von: R.SH - Zusammen sind wir Schleswig-Holstein!
 
Zuletzt bearbeitet:

RadioHead

Benutzer
Beim NDR ist fast alles nur abgekupfert.

NDR 1 Niedersachsen - Die Musik meines Lebens ist geklaut von: radio GOLD - Die Musik meines Lebens!

Wir wissen ja jetzt, dass der NDR gerne Richtung Süden guckt. Mein erster Gedanke war hier aber nicht radio GOLD, sondern abermals der BR: Bayern 3 - der Soundtrack deines Lebens! Zu der Zeit, als Bayern 3 sich noch fast zum Oldie-Sender gemausert hat mit den ganzen Kultmoderatoren und ihren Kultabenden.

"Der Soundtrack meines Lebens" haben ja viele Oldie-Sender heute auf irgendeine Art. Wenn nicht direkt als Claim, dann zumindest als Konzept. Irgendeiner im Ausland (kein Oldie-Sender) hat "Life is music" oder so. VRT Studio Brussel, RTBF Pure oder NPO 3FM - 2018 gehört. Mich holt das voll ab, denn ich bestehe auch nur aus Musik.

"Genau meins" habe ich irgendwo anders auch mal gehört, mir fällt aber im Moment nicht mehr ein wo.

Zu "kopiert" fällt mir noch ein, dass ich das FFH-Logo mal in irgendeinem anderen Zusammenhang gesehen habe, auf einer Milchtüte, glaube ich. So 2004.
 

s.matze

Gesperrter Benutzer
Bayern 3 - der Soundtrack deines Lebens!
was wiederum vom Schweizer Radio DRS (heute SRF) geklaut wurde:
Tonspur - der Soundtrack meines Lebens

mir fällt aber im Moment nicht mehr ein wo.
Hier vielleicht?
 

Anhänge

  • genau Mainz.png
    genau Mainz.png
    10,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

RadioHead

Benutzer
RT1, genau! Habe ich nur mal kurz ob der Diskussionen hier gehört, sonst noch nie. Da kam das!

(und weil ich Streams aktualisieren musste...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzohr

Benutzer
Bei NDR 1 Welle Nord hört oder hörte man aber auch den ein oder anderen Claim vom damaligen Radio Nora. Sogar eine Sendung wurde nach dem Slogan von Radio Nora benannt, nämlich "Hits und Oldies", oder dieses "Wir lieben Schleswig-Holstein" z.b. ist so'n Claim von Radio Nora gewesen.
 
Vgl. hierzu auch Hart, Jürgen: "Sing mei Sachse, sing"
Zurück zum Thema.
Wobei ich bei der NDR 1 Welle Nord mit dazu erklären müsste, in Sachen "geklaut" - das der Slogan WIR LIEBEN SCHLESWIG-HOLSTEIN, jedoch obendrein auch noch von R.SH geklaut worden ist! Denn bis 1991 hatte es auf R.SH singend auch geheißen: Wir lieben Schleswig-Holstein, gefolgt und extra langbetonend - R. - S H !
 

RadioHead

Benutzer
"Einfach näher dran"

Hit Radio FFH (ab 1995) -> Hitradio Ohr (aktuell)

Mitte der 90er hatte Hitradio Antenne 1 "Hits und näher ran".
 

RadioHead

Benutzer
Neckaralb Live: Der beste Infomix und dazu: einfach gute Musik! (aktuell)

erinnert an: SR1 - Der Beste Mix, News und Hits (2000)

Die Station ID "Neckar AlbLive" erinnert an "EinsLive".
 
Oben