UA Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Badnerking

Benutzer
Leider erfährt man in den deutsch- und englischsprachigen Medien kaum etwas darüber, inwieweit der Einmarsch russischer Truppen die Radiolandschaft in der Ukraine beeinflusst.
Ist der ukrainische Rundfunk nach wie vor im ganzen Land auf UKW empfangbar?
Wurden bereits Sendeanlagen eingenommen?
Der Mittelwellensender auf 549 kHz scheint wohl noch auf Sendung zu sein.

Bei kriegerischen Auseinandersetzungen kommt den Medien eigentlich eine Schlüsselrolle zu; insbesondere dem Rundfunk, der auch dann noch funktioniert, wenn bspw. das Internet ausfällt.

Was die ganze Sache so schwierig macht, ist, dass keiner wirklich sagen kann, was Putin in der Ukraine und speziell in Kiew vorhat.
Eine Stadt mit 3 Mio. Einwohnern, von denen viele bewaffnet sind, kann man nicht mit wenigen Soldaten einnehmen.
Selbst wenn das Rundfunk- und Fernsehzentrum in Kiew besetzt wird, bräuchte man dann auch noch linientreue Mitarbeiter oder es wird einfach das russische Staatsfernsehen verbreitet.
 
Der Mittelwellensender auf 549 kHz scheint wohl noch auf Sendung zu sein.
Laut MW list ist der Sender Mykolajiw seit letztem Jahr inaktiv. Man findet in der sonst auch recht aktuellen Frequenzliste auch keinen entsprechenden Eintrag mehr.
Aber die Gleichwellen-Stationen auf der Frequenz 549 kHz in Kosovo und Slowenien (Radio Koper) sind dagegen auch in Deutschland abends zu hören. (Sprache ist m.M.n. aber nicht ukrainisch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben