Kritik an hr3

Vielleicht ist ja irgendwas im (Dorn) Busch und die beiden Programme werden zusammen gelegt?
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber hätte es dann nicht schon längst eine Information vom HR geben müssen? Es sind bestimmt nur Sommervertretungen. Man sieht es ja allein an der Morning Show, die gibt es ganze 6 Wochen nicht mit Tobi und Tanja.
 
Es ist eine Frechheit wie man bei HR3 mittlerweile in die Werbung geht bzw. den Werbejingle fährt. Das "Element" also die akustische Kennzeichnung zur Abgrenzung vom red.Inhalt wird mittlerweile so leise gefahren, dass sie fast gar nicht mehr wahrnehmbar ist. Dazu wird wie heute den ganzen Nachmittag und Abend grundsätzlich noch drüber moderiert und der letzte Song wird auch noch schön laut auslaufen gelassen. Für mein Empfinden ist das nicht mehr schlampig sondern dem Hörer soll bewusst das Umschalten schwer gemacht werden, damit er nicht gleich merkt, dass z.B. das Gähnen der Novohotel-Werbespot ist. Richtig mies ist es wenn der erste Spot dann gleich mit Musik aus einem aktuellen Poptitel beginnt. :thumbsdown:

Normal hört man Radio im Auto oder bei der Arbeit, hat also noch Nebengeräusche. Das finde ich nicht ok.
Ich mag Gunnar Töpfer als Moderator wirklich sehr und ich traue ihm auch durchaus zu, sauber zu fahren.

Im Übrigen laufen immer noch die schrecklich gesungenen Outro-Jingles (aber nur die kurzen), genauso wie der unmögliche Spruch mit der Abwechslung. Und No Doubt rotierte heute Abend im 2-Stunden-Takt (16er und 18er Stunde - Don't speak und It's my life) als wäre das aktuelles Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tun die Hörer leid, die hr3 im Herzen hatten. Also die, die 2016 die Facebook-Petion "Wir wollen unser hr3 wieder zurück" gestartet hatten. Vorderwülbecke hat sie eiskalt ignoriert. Was Martin Woelke in kurzer Zeit für hr4 an sensationellen Quoten erreicht hat, reißt Vorderwülbecke mit dem Hintern wieder ein. Ein Drama, wie er das einstige hr-Flaggschiff in die absolute Bedeutungslosigkeit versenkt hat. :rolleyes:
 
Vorsicht! Kritik an Herrn Vorderwülbecke ist nicht gern gesehen, wie hier:
und auf den Folgeseiten schon ganz eindrücklich bewiesen wurde. Es scheint, als gäbe es hier Mitleser, die Herrn VDW entweder verdächtig nahestehen, oder aber er ist es sogar selbst. Was ich ihm zutraue, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Ein Radioprogramm in die Grütze zu fahren, ist eine Sache.
Das aber zu tolerieren und sich diese Misere seit Jahren anzusehen und durchzuwinken, ist eine ganz andere. Von daher sehe ich Hörfunkdirektion bzw. Intendanz in der Pflicht, aber dort rührt man sich ja auch keinen Millimeter.
 
Irgendwann sollte man aber auch verstehen das daß alte HR3 nicht wieder kommen wird, leider. Ich finde es schlimm, daß man überhaupt auf keinerlei Hörer Kritik eingeht und das es denen komplett am A. vorbei geht. Es würde evtl. besser werden wenn bei Hörer Umfragen niemand mehr HR3 nennt und die Zahlen komplett in den Keller gehen. Das ist glaube ich, die einzige Möglichkeit für Veränderungen.
 
HR3 hat aber doch seit Jahren mit schlechten Zahlen zu kämpfen und liegt seit gefühlt einer Ewigkeit immer hinter FFH. Da hat die ganze Kopiererei incl. des peinlichen Abwerbens des Frühmoderator der Privaten Konkurrenz doch NICHTS gebracht. Die Verantwortlichen bzw. der Hauptverantwortliche sitzen das aus - auf Kosten der Allgemeinheit, denn finanziert wird der HR ausschließlich durch die Bürger und durch (fragwürdig ins Programm integrierte, akustisch nicht deutlich genug abgetrennte) Hörfunkreklame.

Da HR4 sehr gut da steht und man HR1 als Oldiewelle (70er,80er,90er) positioniert hat (gerne mehr Rock!) und YOuFM die ganz aktuellen Hits dudelt, steht doch nichts dagegen, aus HR3 ein anspruchsvolles Prorgamm wie RadioEins zu machen. Wenigstens ein hochwertiges Programmangebot aus dem U-Musikbereich sollte der HR schon noch anbieten, wenn er schon "HR1-Das Informationsradio" und HR-XXL eingestellt und HR3 (mit seinem fürheren Abend- und WE-Programm) totgespart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann sollte man aber auch verstehen das daß alte HR3 nicht wieder kommen wird, leider.
Wer aufgibt ist tot.
Ich finde es schlimm, daß man überhaupt auf keinerlei Hörer Kritik eingeht und das es denen komplett am A. vorbei geht.
Das passiert so seit Jahren. Vorderwülbecke braucht keine Klima-Kleber. Er weiß, wie man am Chefsessel klebt.
Es würde evtl. besser werden wenn bei Hörer Umfragen niemand mehr HR3 nennt und die Zahlen komplett in den Keller gehen. Das ist glaube ich, die einzige Möglichkeit für Veränderungen.
Ach was. Das sitzt der, wie die damalige Hörer-Petion locker aus. Dabei wäre es so einfach für Veränderungen. Der hr müsste sich endlich um Vorderwülbecke kümmern. Er hat m.E hr3 seine DNA genommen. Die Ach-wie-sind-wir-toll-&-finden-uns selber-witzig-kicher-Moderatoren gehören durch Radio-Personality ersetzt. Sendungsnamen wie "Am Vormittag" bekommen wieder Sendungsnamen. Statt Freundeskreis gibt es Special-Sendungen nebst Niveau, um auch hr 1 zu entlasten. Geht alles. Man muss nur wollen. Ach ja: Die Morning-Show heißt wieder Pop & Weck. Es war ein Wahnsinn, dieses Alleinstellungsmerkmal aufzugeben. Morningshow hat jeder. Pop & Weck nur hr3!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung zu HR3 dürfte bekannt sein, kann man hier an mehreren Stellen im Forum nachlesen:

Nur soviel: HR3 habe ich noch nie gerne gehört, das liegt vor allem an zu viel Werbung im Programm und dem "Abkupfern" Ideen anderer Sender, was eigenes hat HR3 fast noch nie zustande bekommen. Über die viel zu kleine Playlist schweigen wir auch mal dezent, das war auch schon immer so.

Und zur Vergangenheit: Wer in den 90s die "Pop und Weck"-Sendung mit "Bombi" und seinem Schaaf "Manfred" wirklich lustig fand, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Das war nicht lustig, sondern höchstens hochnotpeinlich!

Und noch mal zum Kopieren anderer Sender: Auch das mit dem Schaaf war gewollt, denn schließlich wollte man ja damals SWF3 nacheifern, die hatten ihren Elch, dann hat man halt ein anderes Tier genommen, damit die Kopie nicht ganz so auffiel!
Ohne jetzt den ganzen Faden durchlesen zu wollen: Ich kann Grün nur beipflichten.
Dieses jämmerliche Programm gehört schon lange abgeschaltet. Absolut sinnlos und überflüssig wie ich
es seit seiner Gründung finde.
Das dämlichste Highligt m.M.n. war 1983 ein Telefonspiel, wo man mit "Ich höre HR3" auf einen
Telefonanruf antworten sollte. Direkt von Radio Luxemburg abgekupfert...
Oder in den 2000ern der Claim "HR3 macht Spass" , falsch verstanden kopiert von SWF3 aus den
80ern..

...frei nach James Bond: "Widerlich, einfach nur widerlich".. |-(
 
Wenn HR3 seit mehr als 25 Jahren vom privaten Marktführer und Konkurrenten kopiert und es in manchen Jahren trotzdem nicht geschafft hat, halb soviele Hörer zu erreichen, dann muss man irgendwann einmal feststellen, dass die Verantwortlich vollkommen versagt haben. Wie der schlechteste Schüler, der immer vom Klassenstreber abschreibt und trotzdem am Ende nicht versetzt wird.

Sie erfüllen mit einem solchen FFH-Klon weder den Auftrag des Staatsvertrags, ein unterhaltsames, aktuelles (wann geht abends vor der Popnacht das Licht aus und der Moderator verlässt das Studio?) und informatives Serviceprogramm auf die Beine zu stellen. Und obwohl FFH es besser macht und sein Programm ausschließlich aus Hörfunkwerbung finanzieren muss, hat HR3 trotzdem noch haufenweise Werbung - aber weniger Hörer.

Wenn der Seniorensender HR4 massiv mehr Hörer hat als die Cashcow HR3 und sogar die Oldiewelle HR1 mittlerweile an den Zahlen des Dritten kratzt (und bei der übernächsten MA überholt haben wird), läuft doch irgendetwas falsch. Warum reagiert man nicht auf den seit Jahren anhaltenden Quotenabsturz bei gleichzeitig vollständiger öffentlich-rechtlichen Entkernung und desaströser inhaltlicher Verflachung?

Wenn es, wie bei Bayern 1, wenigstens proportional zur inhaltlichen Ausdünnung kontinuierlich bergauf gehen würde mit den Hörerzahlen - HR3 hätte seine Berechtigung. So allerdings erreicht man stetig weniger Hessen bei gleich bleibenden oder gar höheren Produktionskosten (Strom und Personal), aber bietet im Rückblick seiner Zielgruppe immer weniger Content. Spannende Aktionen, spontane Call-ins, überraschende Musikwünsche oder gar Interaktion mit den Hörern - für all sowas ist kein Platz mehr.

HR3 war immer kommerziell ausgerichtet, aber in seinen Hochzeiten ("voll im Leben") spritzig, unterhaltsam und frisch. Heute wirkt die gesamte Aufmachung nur noch des Lebens überdrüssig und leer.
Am allermeisten überrascht jedoch, dass die Verantwortlichen weiterwirtschaften und alles aussitzen dürfen.
Es wäre schön wenn sich der Rundfunkrat einmal mit dem Programm befassen würde, ob dieses noch den Mindestanspruch an eine hit-orientierte Autofahrerwelle gerecht wird. Selbst von den Autobahnen in Hessen gibt es mittlerweile nur noch ein "kurzes Update aus unserem Verkehrszentrum" anstelle eines ausführlichen Straßenzustandberichtes oder gar Meldungen zum RMV/S-Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es sinnlos geworden sich überhaupt noch Gedanken über das Programm zu machen. Es bringt nichts und wir drehen uns hier im Kreis. Wir müssen HR3 vergessen und was anderes hören, auch wenn es enttäuschend ist. Gott sei Dank gibt es heute viele andere Möglichkeiten und Wege, niemand ist mehr auf das allgemeine UKW Angebot angewiesen. Also am besten ignorieren, das ist jedenfalls meine ganz persönliche Erkenntnis.
 
Für mich ist es sinnlos geworden sich überhaupt noch Gedanken über das Programm zu machen. Es bringt nichts und wir drehen uns hier im Kreis. Wir müssen HR3 vergessen
Das heutige hr3 ist zum sofort vergessen. Wo soll ich unterschreiben?! Billiges Allerweltsradio ohne Hirn & Verstand. Warum Vorderwülbecke einen Freifahrtschein hat, wissen die Götter. Wenn da nicht die Vergangenheit wär. Ich habe in den 80er 10 Jahre in Hessen gelebt. Ich weiß, was für ein Mega-Sender das war. hr3 hat mich, wenn Reinke am Mikro war, sogar abgehalten, SWF3 zu hören. hr3 war ganz großes Ohren-Kino! hr3 will ich nicht vergessen. Schönes bleibt!:cool:
 
Was die da seit Jahren zusammen basteln sind immer und immer wieder die Jingles des Grauens, gruselig und einfach unhörbar. :eek: Wenn man mal ein Negativbeispiel für schlechte Jingle Produktionen braucht, dann kann man sehr verlässlich HR3 empfehlen.
 
hr3 ist für mich unerträglich. Jingles, Musik, Inhalt...
Was die da seit Jahren zusammen basteln sind immer und immer wieder die Jingles des Grauens, gruselig und einfach unhörbar.

Nachdem wir Eure fundierte Kritik gehört haben, fehlen aber leider sowohl genaue Beschreibungen, die zu Eurem Schluss "unterträglich", "gruselig" geführt haben als auch auch Eure Verbesserungsvorschläge, wie die kritisierten Bereiche verändert werden sollten, um am Ende des Tages Hörer hinzuzugewinnen und bessere Quoten zu erreichen.

Ich höre.
 
Nachdem wir Eure fundierte Kritik gehört haben, fehlen aber leider sowohl genaue Beschreibungen, die zu Eurem Schluss "unterträglich", "gruselig" geführt haben als auch auch Eure Verbesserungsvorschläge, wie die kritisierten Bereiche verändert werden sollten, um am Ende des Tages Hörer hinzuzugewinnen und bessere Quoten zu erreichen.

Ich höre.
Sollen wir jetzt wirklich alles nochmal schreiben? Bitte lese dir doch hier alle Beiträge mal durch! Es gibt viele Verbesserungsvorschläge. Und auch hier: https://www.radioforen.de/threads/die-pop-unit-vom-hessischen-rundfunk-you-fm-und-hr3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob du wirklich beim HR arbeitest, wenn ja solltest du und ihr da erstmal froh und dankbar über jede konstruktive Kritik sein. Die es hier schon mehrmals gegeben hat. Wenn du diese aber nicht erkennst, ist das schonmal das allererste Problem und ich weiß nicht, ob sich eine Diskussion mit dir wirklich lohnen würde. Aber deine scharfe Reaktion passt ganz gut zum Bild, was viele hier von euch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben