Kritik an Rechtschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke berlinreporter!
So langsam erwache ich wieder aus der tiefen Bewusstlosigkeit, in die mich dein hartes Urteil gestoßen hat. :D So ein Kaffee mit Aussicht wirkt da wirklich Wunder!

Aber eine Frage habe ich da dann doch noch:
"Sollten die anderen Buchstaben etwa doch einen Sinn haben?" (berlinreporter)

Haben Buchstaben Sinn? Oder transportieren sie ihn lediglich? Oder transportieren sie ihn nur im Verein mit ihren Kollegen? Oder stehen sie für einen Sinn, den der Leser und der Verfasser ihnen zuweist, den sie durch Zuweisung selbst in sich tragen? Ist der Buchstabe nur ein Zeichen oder nicht vielmehr Teil eines Sinngebungsverfahrens, dessen elementare Einheit er ist, und ohne den Sinn textlich nicht zu fassen ist, wodurch er selbst Teilsinn zu sein in der Lage wäre?
Huch, das waren jetzt ja gleich fünf Fragen auf einmal... :D:D:D
db
 
Danke, FREAK, ich sehe, ihr begleitet mit fürsorglich auf meinem Weg der Besserung, was ich nach meinem bösen Absturz auf dringend brauche. :) Was wäre ich ohne euch!
db
 
Original geschrieben von der beobachter Haben Buchstaben Sinn? Oder transportieren sie ihn lediglich?
Selbstverständlich hätte ich schreiben müssen, "die Buchstaben erfüllen einen Zweck". Da hatte ich wohl mal kurz "signifiant" und "signifié" verwechselt. De Saussure würde sich im Grabe herumdrehen und mir eine Fünf geben.:rolleyes:
 
berlinreporter, ich ne 5, du ne 5, dazwischen ein therapierender FREAK.
Sind wir hier eigentlich in diesem orthographisch-grammatischen Rekonvaleszenten-Gesprächskreis völlig unter uns?
Bei deiner 5 bin mir allerdings nicht so sicher, da es sich dabei nicht um eine nicht zu tolerierende Wissenslücke gehandelt hat, sondern lediglich um mangelnde Anwendung vorhandenen Wissens, dessen Vorhandensein du ja jetzt deutlich nachgewiesen hast. Macht doch mindestens schon eine 4 minus.
Jaja, der große de Saussure... :p ;) :D
db
 
Wäre wohl sinnvoll, einige Leute wirklich in Therapie zu schicken. Habt Ihr den Müll gesehen, der schon wieder im Forum steht?

Ich vermisse beide RPR2-Das Schlagerradio-Moderatoren weiterhin.

Und so weiter. Was ist schlimmer, das Jammern, oder das Zusammenwürfeln von Worten zu einem blödsinnigen Brei?
 
@ db, berlinreporter, freak

Vielleicht sollte ich es mal mit Eurer Methode versuchen. Meine Therapiestunden laufen immer ganz anders ab.............



@ mr. jones

Das ist eine ausgezeichnete Frage. Zeig mir mal Dein Mutti-Heft. Kriegst ein Bienchen dafür.
 
Bitte?! Ich bin eine Zonen-Braut und Du kommst mit diesem Scheiß aus dem kapitalistischen Ausland?! Ich hör wohl nicht recht....
 
Brauchste nich zu vermissen. Im Gegensatz zum richtigen Leben erlauben "Forengötter" Wiederauferstehung.

Hoffe, ich als Atheist, habe da nich wieder was mit der Bibel verwechselt...
 
Hier muß ich auch mal meinen Senf dazu geben :)

Es gibt keine von der Duden-Redaktion in Mannheim überwachte »amtliche Kodifizierung der deutschen Rechtschreibung !«

Es existiert eine »Vereinbarung« der verbündeten Regierungen des Deutschen Reiches aus dem Jahr 1901, »eine einheitliche Rechtschreibung in den Schulunterricht und in den amtlichen Gebrauch der Behörden einzuführen und von dieser Rechtschreibung nicht ohne wechselseitige Verständigung untereinander und mit Österreich abzuweichen« Diese einheitliche Rechtschreibung sollte in den Schulen mit Beginn des Schuljahres 1903/04, in den Behörden per 1.1. 1903 verbindlich werden. Die »Vereinbarung« war kein Gesetz. Sie betraf auch nur die Schulen und den Schriftverkehr der amtlichen Behörden untereinander; eine irgendwie geartete Verpflichtung für das breite Publikum oder für die Parlamente und Gerichte ergab sich daraus nicht: Sowohl unsere eigenen Briefe als auch Gesetzestexte als auch Urteile, Beschlüsse und Verfügungen der Gerichte brauchen sich im Prinzip um den Duden nicht zu kümmern (und weichen auch tatsächlich öfters von ihm ab: das Bundesverfassungsgericht schreibt »der Einzelne«, der Duden verlangt »der einzelner und andere Abweichungen mehr).
Das verbreitete Mißverständnis von der Allgemeinverbindlichkeit der Duden-Rechtschreibregeln geht vermutlich auf einen Beschluß der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder vom 19. II. 1955 zurück, der so beginnt: »Die in der Rechtschreibreform von 1901 und den späteren Verfügungen festgelegten Schreibweisen und Regeln sind auch heute noch verbindlich für die deutsche Rechtschreibung«, gefolgt von dem Zusatz: »ln Zweifelsfällen sind die im Duden gebrauchten Schreibweisen und Regeln verbindlich.« Dieser Beschluß ist aber größtenteils deklaratorisch und nur insofern konstitutiv, als er die Duden-Redaktion zum Schiedsrichter bestimmt. Und auch das nur für den amtlichen Schriftverkehr von einer Behörde zur anderen, auch wenn viele Germanisten das gern anders sehen; der Rest der Republik kann ohne Strafe schreiben wie er will.

Quelle: "Lexikon der populären Irrtümer" von Walter Krämer u. Götz Trenkler, Eichborn Verlag, 1996, S. 78

noch Fragen ??? :D :D :D

@Radiohexe: du 'ne Zonenbraut ? schwer zu glauben, trotzdem: RESPEKT !
 
Das ist doch mal ein kultiges Wort! Und sehr richtig. Der Duden ist ein Standardwerk, dass insofern natürlich meinungsbildend und Maßstäbe setzend ist. Mehr dann auch nicht. Sprachwissenschaftler pflegen das Ding ja einigermaßen zu hassen, weil es in seiner oberflächlichen Allgemeinheit das Wesentliche der Sprache nicht erfasst. Aber das darf ich jetzt hier im Forum wieder nicht schreiben, weil es so ganz ohne Radiobezug ist.
Deshalb kommt der jetzt hier: Man mag sich danach richten oder auch nicht: Aber wo Texte veröffentlicht werden oder zur Veröffentlichung verwandt/verwendet werden, bedarf es zur Sicherung der allgemeinen Verständlichkeit gemeinsamer Übereinkünfte und nachvollziehbarer Zusammenhänge in sprachlichen Dingen. Und deshalb darf man die eine oder andere Schreibweise manches Posters für durchaus unorthodox halten. Mit oder ohne Duden. db
 
Und da sind wir ja wieder beim Radio: Schließlich gibt es doch etliche Moderatoren, deren gesprochenes Deutsch ähnlich grauenhaft ist wie das bisweilen hier geschriebene.
 
Ich bin ja nun auch einer, der in Sachen Rechtschreibung lieber dreimal nachliest, als einen Fehler zu posten (was dennoch gelegentlich mal vorkommt), insofern gebe ich jenen, die ein wenig mehr Mühe von den Schreibern einfordern (und letztlich geht es nur darum - sich ein wenig Mühe zu geben) völlig recht. Wenn jemandem sein Beitrag, mit dem er mir ja schließlich etwas mitteilen will, so wenig wert ist, daß er sich nicht einmal die Mühe gibt, ihn in einem allgemein anerkannten Code zu verfassen, dann sind er und sein Beitrag meiner Aufmerksamkeit eigentlich nicht wert.

Allerdings (ohne das Vorgenannte zurücknehmen oder einschränken zu wollen): Gegen das, was einem im BMW-3er-Forum so geboten wird, sind sogar die schlimmsten Postings hier äußerst herträglich.

P.S.: Wieso wurde W2F eigentlich gesperrt? Ich habe nie was Schlimmes von ihm gelesen...
 
AW: Kritik an Rechtschreibung

Ein Blick in die Internetradio- und Sendertechnik-Foren hat mich bewogen, den Rechtschreib-Thread wieder einmal nach oben zu holen. Es ist doch wirklich mehr als besorgniserregend, was mit unserer Sprache zu passieren scheint. Da werfen Mitglieder des Forums mit vermeintlichen Fachbegriffen um sich, schreiben von Standarten (ist mir gleich zweimal aufgefallen, einmal wurde es bereits veralbert) und Praktikas, die Fälle scheint kaum jemand noch zu kennen, es wird nach Lust und Laune groß oder klein geschrieben, wild in der Gegend herumapostrophiert, die eigentliche Interpunktion jedoch bleibt auf der Strecke. Insgesamt treffe ich hier all die überaus dummen und peinlichen Fehler an, die man vor einiger Zeit noch Schülern auszutreiben versucht hat. Wie wir sehen, ist es bei weitaus mehr Menschen beim Versuch geblieben, als man wahrhaben möchte. Ich höre auch schon wieder die Rechtfertigungen, das sei ja alles gar nicht so wichtig, und außerdem tippe man ja auch sehr schnell und sei ständig im Stress. Trotzdem muss ich mich erneut in die Schlange derer einreihen, die des öfteren fragen: Seid Ihr eigentlich noch zu retten? Ist es etwa Eure Absicht, dieses Forum in den Verdacht zu bringen, es meldeten sich hier vorwiegend Vor- und Sonderschüler an? Ist es Euch wirklich so scheißegal? Wie weit muß man eigentlich bildungsmäßig am Abgrund stehen, um haufenweise einen derartig haarsträubenden Müll zu schreiben, darauf auch noch stolz zu sein und zugleich den semiprofessionellen Radiomacher oder Toningenieur zu spielen? Gilt diese bedrohliche Tendenz eigentlich nur für die Radio- und Radiofan-Szene? Gerade hatten wir noch "Radiohelfer", der mit seiner akuten Schreibschwäche von sich reden machte. Es ist heute vielen nicht einmal mehr peinlich, für jeden sichtbare Armutszeugnisse ins Netz zu stellen und dann Geschichten von Russischkursen, Cousins und Freunden im Grundschulalter zu erzählen. Radiohelfer ist kein Einzelfall, lediglich seine Rechtfertigungs-Versuche waren neu.
 
AW: Kritik an Rechtschreibung

Es mag sich vielleicht zynisch anhören, aber die Ergebnisse der Pisa-Studie haben schon ihre Gründe ...
 
AW: Kritik an Rechtschreibung

Es mag etwas komisch klingen, da ich diesen Theard eröffnet habe, aber langsam kann ich die Aufregung verstehen und wechsle auch die Front. Das was man hier zu lesen bekommt ist zum Teil mehr als nur erschreckend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben