Krix.FM über DAB+ in SH auf Sendung (KI + HL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit heute gibt es wochentags nurnoch zwischen 13 und 17 uhr moderation. Dann kommt die unmoderierte Drivetime und dann die üblichen Specialsendungen. Laut deren Facbookseite hat Corona etwas damit zutun

Keine Ahnung, wie es am Wochenende ist, aber zumindest fällt (leider) die MCfly-show erstmal aus.
 
Zitat Webseite (unkorrigiert übernommen ;) ):

"Durch die anhaltende Pandemie sind eine geschäftliche Umstrukturierung der krix FM UG notwendig. Daher werden einige Moderatoren und Sendungen im Programm derzeit nicht zu hören sein. Dafür bitten wir Euch um Verständnis. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Programm wieder so herzustellen, wie Ihr es von uns gewohnt seid. Eure Musikwünsche werden zeitnah bearbeitet. Ihr bekommt eine Rückantwort per Whatsapp bzw. E-Mail mit der Info wann der Musikwunsch gespielt wird."
 
Ich habe in der gesamten Zeit in der Krix via DAB+ sendet keinen einzigen Werbespot gehört. Hab mich schon gefragt wie lange das gutgehen kann. Bleibt aber die Frage warum nicht? Ist man von den großen Werbezeitvermittlern boykottiert worden?
 
Warum sollte man Werbung schalten? Dafür braucht es Hörer. Und DAB only in SH, irgendwo im Osten und Bremen ist da einfach nicht der Brüller. So gar nicht. Nicht im "Radio der Zukunft", welches außer ein paar Freaks hier im Forum und einigen Bewohnern Bayerns nach wie vor keiner kennt, auch wenn die Fanboys da wieder aufjaulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir als bisherigem Auftragnehmer wurde das Beantragen der Insolvenz heute auch schriftlich per Briefpost mitgeteilt. Vom Sender direkt. Das sind also tatsächlich keine Fakenews.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre extrem schade drum, vor allem um die Sondersendungen am Abend. Man kann Krix FM nun wirklich nicht vorwerfen, dass sie langweilig waren oder es nicht versucht hätten, einen Kontrast zu setzen und ein Musikprogramm für alle anzubieten. War aber irgendwie auch zu erwarten seit man fast nur noch Musik auf Deutsch spielt und sich tagsüber mehr und mehr zum Schlagersender gewandelt hat. Ein weiteres Programm mit diesem Discofoxkram braucht es nicht. Ich hatte das ja schon angemerkt, und hab mich nicht getäuscht, dass mehr Schlager laufen.

Soll wahrscheinlich so ein, aber z.B.
heute Nacht liefen zwischen ca. halb 2 und halb 3 alleine 14 Titel auf Deutsch!!! Laut Playlist in rund 70 Minuten. Nur mit einem Titel von Bon Jovi dazwischen. Muss das sein?

Bitte nicht falsch verstehen: Es laufen nach wie vor tolle Hinhörer (Hubert Kah - Erika/Einmal nur der Welt entfliehen, Boomtown Rats, Led Zeppelin, Maxis von Karat + Tears for Fears, Der Mörchensong von Helge Schneider, "Die letzten Kraniche vom Angelnburger Moor" , Jule Neigel Band, Andrea True Connection, Hiroshima von den Puhdys, Jennifer Warnes mit "First, we take Manhattan" , "Halt die Welt an" von Achim Reichel , Bandolero-Paris Latino , Udo Jürgens , Thomas D. mit Franka Potente - I Wish/Komm zu mir aus Lola rennt usw.).
Wo hört man die sonst? :thumbsup:

Leider werden es aber auch gefühlt seit einigen Wochen immer mehr Billig-Schlager und ganz schlimme Pop-Schnulzen auf Deutsch.
Jay Kahn, Vanessa May, Oli.P, Marianne Rosenberg, DJ Ötzi, die schräge Schwester von Ben Zucker (so ein Schrott).
Also genau das warum ich die Samstagabendshows vom Silbereisen nicht mehr ertragen kann.
Sowas wie Wolfgang Lippert - Du lässt mich sein, wie ich bin ist einfach nur grottenschlecht.
Das wird schon seine Gründe haben warum das nicht mal sein Haussender, der MDR spielt.

Leute, übertreibt es nicht! Mit diesem peinlichen Schlagerdreck (sowas wie "Sarah Schiffer - Startklar" ) macht ihr euch das ganze Programm kaputt. Wer soll da Werbung buchen?
Wer auf so primitive und anspruchslose Musik steht hört eh das Paradies oder B2. Das Programm war vorher deutlich abwechslungsreicher.
Ich bin wirklich jemand der tolerant ist gegenüber diese Schlager und auch gerne mal nen Petry oder Rex Gildo hört, aber spätestens
nach dem 3. oder 4. Discofox-Teil bin ich erstmal bedient und schalte erstmal weg.
Zumal ja auch noch haufenweise Adel Tawil, Silbermond (und deren Sängerin solo keine 20 min. später!) und andere Deutschpopper dazwischen laufen. Bezieht sich auf tagsüber.

Diese Schlager nehmen langsam echt Überhand. Zuviel ist zuviel!
Im Juni hätte ich das nicht für möglich gehalten, da hat der Mix gepasst. Aber die Kritiker damals sollten Recht behalten: Inzwischen wird es echt immer mehr. Deutsch, deutsch, deutsch! Ein oder zwei Titel auf Deutsch pro Stunden müssen doch reichen. Das ist doch nicht "100 Prozent Deutsch" hier. Bitte wieder zurückrudern zu der Mischung vor Juni/Juli (Tagesprogramm). Man muss doch nicht jeden talentlosen Popper spielen nur weil er oder sie auf Deutsch singt (die Zucker-Schwester z.B. !).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man Werbung schalten? Dafür braucht es Hörer. Und DAB only in SH, irgendwo im Osten und Bremen ist da einfach nicht der Brüller. So gar nicht. Nicht im "Radio der Zukunft", welches außer ein paar Freaks hier im Forum und einigen Bewohnern Bayerns nach wie vor keiner kennt, auch wenn die Fanboys da wieder aufjaulen.
Ich hätte ohne die Erwähnung hier im Forum nichts von der Existenz mitbekommen (ich wohne allerdings in Berlin). Ist das Programm per livestream zu empfanden?
 
Schade, dann wird der Sender ja dann bald wieder von der Bildfläche verschwinden. Ich fand das Programm auch ganz angenehm, aber wie so oft dann am Ende nicht finanzierbar. Allerdings hat das nichts mit der Musikmischung zu tun. Auch mit einem normalen Hitformat hätte man vermutlich das gleiche Schicksal ereilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das etwas mit diesem Kraut-und-Rübe Programm zu tun. Auch ein weiteres, typisch deutsches Hitradio wäre baden gegangen.

Wenn man schon sein Geld in einem Hobbyprojekt verbrennt, dann doch wenigstens mit einem Knall. Springt in eine Sparte, die von anderen nicht, oder nur unzureichend bedient wird.

Anstatt wie Sunshine Live, macht es wie Kick!FM, entgegen dem Trend der unzähligen aufkeimenden Geriatrie-Rocksender besinnt und erinnert Euch an Project.

Aber in einer Woche irgendwelche B-Seiten aus den 90ern zu spielen und in der nächsten Woche zu 70% Deutschschlager zu spielen - vergesst es!
 
Ich weiß leider nicht, was für ein Blödsinn hier geschrieben wird, wo manche Leute anscheinend keine Ahnung haben.

krix FM UG hat kein Antrag auf ein richtiges Insolvenzverfahren gestellt. Das wäre der letzte Schritt, wenn die neuen Gesellschafterverträge nicht klappen. Ähnlich wie beim Karstadt Kaufhof Konzern oder beim Rhein Neckar Fernsehen hat der Sender beim Amtsgericht Dortmund das Schutzschirmverfahren gemäß § 270b InsO angestrebt. Hintergrund ist die Aufnahme neuer Gesellschafter, die jedoch nicht die Altschulden anderer Mitgesellschafter aufnehmen wollen. Das Schutzverfahren ist eine besondere Verfahrensart im deutschen Insolvenzrecht und wird in der Corona-Zeit sehr häufig angewandt, grade um die Insolvenz abzuwenden. Es kommt auch in diesem Fall kein Insolvenzverwalter. Der bisherige Geschäftsführer sprich Martin Krix leitet das Unternehmen im Schutzschirmverfahren bis auf weiteres weiter. Er behält die Vertretungs- und Verfügungsbefugnis.

Das Schutzschirmverfahren gemäß § 270b InsO ist eine besondere Verfahrensart im deutschen Insolvenzrecht. Es handelt sich dabei um ein Sanierungsverfahren, das als privilegierte Form der Eigenverwaltung durchgeführt wird und dessen Ziel die Ausarbeitung eines Sanierungsplans ist. Die Chance das die Gläubiger ihr Geld bekommen ist sehr groß.

Zudem hat der Bundestag am Donnerstag, 17. September 2020, einen Gesetzentwurf von CDU/CSU und SPD zur Änderung des Covid-19-Insolvenzaussetzungsgesetzes (19/22178) in der vom Rechtsausschuss geänderten Fassung (19/22593) angenommen. Um Unternehmen auch weiterhin die Möglichkeit zu geben, sich unter Inanspruchnahme staatlicher Hilfsangebote und im Rahmen außergerichtlicher Verhandlungen zu sanieren und zu finanzieren, kann die Insolvenzantragspflicht weiterhin ausgesetzt werden.

Ohne diesen Weg wäre auch, wie beim Sender Peli One, unweigerlich die Abschaltung des Programm über DAB+ und die Kündigung sämtlicher Verträge durch die Netzbetreieber - bei krix ist es die Divicon und die Media Broadcast - zur Folge.

Bundesweite Vermarkter wie die RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG planen erst zum Jahreswechsel die Vermarktung von DAB+ Programme. krix FM ist erst im März 2020 gestartet, sodass eine vorherige Vermarktung durch eine fehlende MA Analyse nicht möglich ist. Es gibt auch Werbekunden, u.a. aus der Reise- und Veranstalterbranche, die erst im neuen Jahr Werbung im Programm schalten wollen.

Die Lizenz von krix FM umfasst ein Musikformat mit dem Namen Varity Hits, welches auch nach Lizenzierung durch die Medienanstalt einzuhalten ist. Dazu gehört auch das krix FM 50% deutschsprachige Musik spielt. Dazu gehört auch der Popschlager, der aber nicht in dem Umfang läuft, wie hier in den Beiträgen zuvor dargestellt wurde. Nachtprogramm und Tagesprogramm sollte man hier auseinander halten.
 
Ich dachte das Insolvenzrecht sei (lt. Aussage Bundesregierung) erstmal bis Jahresende sowieso ausgestellt und damit gar keine Insolvenzen dt. Betriebe und Unternehmen möglich/nötig ???

Ansonsten ist zu sagen, dass es natürlich auch ein großer Unterschied ist, welche deutsche Musik man spielt, ob Roland Kaiser, Roger Cicero, Revolverheld oder Rammstein.
Ich wünsche mir die einzigartige , "fast schlagerfreie" Vielfalt vor dem Sommer zurück!
Leider muss ich sagen, dass es mir in den letzten Woche definitiv zu viel deutschsprachige Musik u.v.a. zu viel Schlagersauße ist.
Und dann solche Sachen wie die Geschwister Hofmann zusammen mit Stefanie Hertel, das ist schon echt schräg auf einer modernen Popwelle. Hertels sehr gutes Country-Projekt "More than words" läuft aber nirgends im Radio. Oder der Schweizer Vincent Gross. Nervig! Was soll das? Schlager und solche Crossover-Deutschpop/Discofox gibts woanders zuhauf: Paloma, B2, Paradies, Schlagerplanet, bald auch noch zusätzlich bundesweit auf Absolut Bella...

Deutschsprachige Musik polarisiert nun mal extrem und dafür gibt es eben Programme die nur deutsche Musik spielen (siehe oben).
Natürlich sind es keine 70 Prozent wie jemand hier behauptet hat!
Ich sag ja auch nicht, dass gar keine Schlager/Deutschpop mehr laufen soll aber in manchen Stunden sind es fast 40 oder annähernd 50 Prozent.
Heute Nacht auch wieder Westernhagen, Strate und Rosenberg am Stück! Oder Unheilig, Baussa und Seelig direkt nacheinander.
Irgendwann gegen Morgen kam sogar Daniel Kübelböck (allerdings auf Englisch).

Die Lizenz von krix FM umfasst ein Musikformat mit dem Namen Varity Hits, welches auch nach Lizenzierung durch die Medienanstalt einzuhalten ist.

Das wäre ja mal ganz was neues, dass die Behörden in die Programme reinhören und sanktionieren. Dann müssten Dutzende deutsche Privatradios sofort ihre Lizenzen verlieren, insbesondere in Hinblick auf Wortanteil und Musikformat! Bestes Beispiel Mega in Hamburg wo statt dem lizenzierten Musikprogramm das Berliner Wortprogramm mit SNA-Anteil "Berlin LIVE" läuft.
Oder das "kirchliche" DAS NEUE RADIO PARADISO was seit einiger Zeit ein klassisches Dudel-Hitradio ist wie alle anderen Sender auch.

Und selbst wenn man sich bei Krix FM selber auferlegt hat (das muss man ja selber von sich aus dann so in der Bewerbung geschrieben haben) dass die Hälfte der Titel deutsch (oder eher deutschsprachig) sein sollen, kann man das anders einteilen. Z.B. dass nur jeder 2. bis 3. Titel auf deutsch gesungen wird, aber nicht dass 3 oder 4 Lieder von diesem Müll gleich nacheinander laufen. Ein Paul Kalkbrenner oder ein Gentleman oder die Guano Apes und die H-Blokxx ist schließlich auch alles deutsche Musik. Warum will man sich die Hörer damit vergraulen?
Was soll überhaupt die Beschränkung auf deutschsprachige Musik, soll die besser /höherwertiger sein als Musik von deutschen Künstlern auf Englisch oder in Latino-Sprachen (Marquess z.B.)?
Man muss sich doch nicht selber solche hohen Hürden setzen.

Hoffentlich wird es wieder etwas besser mit der Musik.
Ich höre den Sender nämlich ansonsten seit dem Frühjahr wirklich gern.

Nachtrag: eben auch schon wieder
10:37 Peter Maffay - Gelobtes Land
10:35 Neue Heimat - Ich bau' dir ein Schloß
10:31 Betterov - Alles leuchtet ein

Müssen solche Deutsch-Blöcke sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort
halte ich nicht für angebracht - umgangssprachlich darf man das Wort "Insolvenz" durchaus verwenden, da bis zum 31. Dezember 2020 (evtl. 31. März 2021) nur die Pflicht zur Stellung eines Insolvenzantrags wegen Überschuldung ausgesetzt ist. Wenn jetzt schon Sanierungsunfähigkeit absehbar ist, muss trotz Änderung/Aussetzung Insolvenzantrag gestellt werden - so oder so! Es verlängert sich durch die Änderung/Aussetzung IMHO lediglich die Maximalfrist von 3 Monaten, um einen Insolvenzplan vorzulegen. Herr Krix hat nachzuweisen, dass sein Unternehmen am 31. Dezember 2019 (noch) nicht insolvenzreif war. Nach wie vor muss IMHO der Schuldner einen Antrag auf gerichtliche Bestimmung der Frist zur Vorlage eines Insolvenzplans stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB Plus wird auch wieder vorbei gehen irgendwann, genau wie Corona.
Das ist nur eine Momentaufnahme so wie ADR, DSR, Kopernikus, Astra analog, Megaradio auf Mittelwelle, DVB-T Radio, L-Band, DVD, SDTV, DRM, Worldspace, Shortwave Radiogram usw. Eine Technologie die keiner braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben