kronehit - eure Meinung

....und was wird jetzt wohl der ORF machen? Wahrscheinlich weiterhin seine Durchhalteparolen zum Besten geben, sprich über DAB+ weiterhin relativ abfällig sprechen und es als Übergangslösung bezeichnen, auf die man gerne verzichten kann. Offizielle Losung beim ORF ist es sowieso, einzig und alleine 5G-Broadcast als Zukunfts-Technologie anzuerkennen.....

Inoffiziell geht es aber darum, alles dafür zu tun, dass man auch in Zukunft keine seiner 4 landesweiten UKW-Senderketten abgeben muß. Ich meine, es wäre keine schlechte Idee, wenn der ORF eine seiner UKW-Senderketten an Kronehit abzutreten hätte, am ehesten jene von FM4, die man sich seinerzeit - gerade noch rechtzeitig vor Start des Privatradiozeitalters in Österreich - sowieso mit hinlänglich bekannten Tricksereien gesichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass kronehit nunmehr bereit zu sein scheint, seine bisher grundsätzlich ablehnende Haltung gegenüber DAB+ aufzugeben.
Dann ist es nir noch eine Frage der Zeit bis auch der ORF nachzieht und seine Blockade aufgibt. Bisher hat JEDER DAB-Gagner im deutschsprachigen Raum nachgegeben und sendet längst auf DAB+ und wenn noch nicht, wird zumindest drüber nachgedacht. Sehr gute Entscheidung, ich hoffe sie bringt in Österreich generell was ins Rollen.
Also doch bald ein dritter BuMux in Österreich?
Österreich hat doch noch nicht einmal einen zweiten. Für den ORF selber wären auch eher regionale Netze für jedes Bundesland sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Österreich hat doch noch nicht einmal einen zweiten. Für den ORF selber wären auch eher regionale Netze für jedes Bundesland sinnvoll.
Ich würde für den ORF, als Kompromiss, drei regionale Muxe vorschlagen, also einen Westmux (V/T/Sb), einen Mittemux (O/St/K) und einen Ostmux (W/N/B). Sonst hat man wieder das Problem mit den großen Überlagerungen und Doppelausstrahlungen von fast identischen Muxen, und bei DVB-T hat man es ja auch so ähnlich gemacht. Außerdem würde man so von den größeren SFNs profitieren.

Das wären dann jeweils sechs Programme pro Mux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möge man es bitte schaffen, dass die Verpackung und Aufmachung dieser weiteren DAB+ Programme nicht so nach dem normalen Kronehit klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke die packen ein paar ihrer unzähligen Webchannels auf DAB+, mehr wird da nicht passieren. Kronehit hat da ja so einiges im Repertoire.

Ich glaube du irrst dich, es dürfte wsl. komplett anders werden als wir alle dachten:

 
Also doch nicht das UKW Programm. Naja, so macht das relativ wenig Sinn. Gerade wenn der Umstieg forciert werden soll sind 1 zu 1 Abstrahlungen sehr wichtig.
 
Also doch nicht das UKW Programm. Naja, so macht das relativ wenig Sinn. Gerade wenn der Umstieg forciert werden soll sind 1 zu 1 Abstrahlungen sehr wichtig.
Naja, laut dem Artikel verfolgt Kronehit eine andere Strategie.
Ich kann die Intuition aus wirtschaftlicher Sicht (speziell für Österreich) schon verstehen, allerdings wer weiss was noch alles passiert.

Grundsätzlich aber gute Neuigkeiten für DAB+ in Österreich.
 
Radio Flamingo spielt Schlager.
Rock Antenne und 88.6 spielen Rock
Einer der 2 Bundesweiten DAB Sender von Kronehit sollte Oldies ( 50er, 60er, 70er und 80er ) spielen.

Österreich ist ein kleines Land mit 9 Millionen Einwohner und ich glaube nicht das es wirtschaftlich ist wann mehrere Sender Spartensender machen.
Und Krone und Kurier können die Sender gut bewerben.
Ich glaube das es für Kleinsender in Zukunft sehr schwer wird zu bestehen.
Aber lassen wir uns überaschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch nicht das UKW Programm. Naja, so macht das relativ wenig Sinn. Gerade wenn der Umstieg forciert werden soll sind 1 zu 1 Abstrahlungen sehr wichtig.

Abwarten. Wenn der Netzbetreiber da ein gutes Angebot unterbreitet sind sie auch mit dem Hauptprogramm auf DAB. Die machen den Deutschen doch alles nach, und hierzulande kann kein einziger mehr ohne DAB. Warum? Weil DAB-Radios einen Suchlauf machen und wer nicht in der Senderliste ist, der wird nicht gehört. Gut, da hatten auch die deutschen Radios lange gebraucht, bis sie das bemerkt hatten. Am Anfang hieß die Devise auch "auf UKW Hauptprogramm, auf DAB Beiboot". Einige haben ja sogar ihre Beiboote gestrichen um das Hauptprogramm auf DAB zu senden. Z.B. bigFM.
 
Auf das Interview im Standard hin muss ich tatsächlich sagen, dass ich schon recht gespannt bin, was da nächstes Jahr kommt. Das liest sich für mich echt nicht uninteressant.
 
Den Slogan "Wir sind die meiste Musik" hätte man aber auch langsam mal durch was frisches ersetzen können. Richtiges Deutsch war das sowieso noch nie und es ist halt auch schon sehr abgedroschen, nach fast 20 Jahren.
 
...zeugt aber von Beständigkeit. Man hätte sich aber von dieser bundesdeutschen starionvoice verabschieden können (der nichteinschaltgrund für diesen sender)
 
Geht man beim Claim wieder zurück?


"Wir sind die meiste Musik" ist ohnehin sprachlicher Kauderwelsch, auch in Österreich gibt es Grammatik-Regeln. Es muss demzufolge heißen: "Wir haben die meiste Musik", wenn man schon nicht "spielen" verwenden möchte. Aber "sein" und "haben" verwechseln viele Menschen, auch in Deutschland.
Besser wäre: "Wir sind die mit der meisten Musik" oder "Wir sind der Sender mit der meisten Musik".
 
Selbst der Claim ist Mist, weil Makulatur.
Durch den geringen Wortanteil spielen alle etwa die gleiche Zahl an Titel pro Stunde. Mehr werden es dann bestenfalls durch Zusammenstutzen einzelner Titel.

Da z.B. Welle1 weitgehend gar nix moderiert und keine elendslangen Werbeblöcke wie Kronehit hat, würde ich fast behaupten, dass dort mehr Musik läuft.

Edit: Aber die neue Verpackung klingt lässig.
Wird aber, ohne weitere Änderungen am Sender, meine Hördauer nicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben