kronehit - eure Meinung

AW: KRONEHIT macht sich wieder mal lächerlich...

Siezen - Duzen - Ihrzen

Ist doch egal, solange es nicht gekünstelt oder verkrampft rüberkommt ^^
 
AW: KRONEHIT macht sich wieder mal lächerlich...


Ja, kein Thema.
Der "Eine" oder "Andere" Host wird diesen Eindruck erwecken.

Es zeigt sich ja, dass Dich einige Dinge an "KroneHit" wirklich stören. Mir gefällt es, dass Du offene Kritik übst.
Das ist etwas sehr wertvolles, denn so lässt sich erkennen, wo sich die "Schwachpunkte" in einem Programm "auftun".
Zwanghaftes "Duzen" oder gequältes "Siezen" kommt beim Hörer überhaupt nicht gut an.
Technische Gebrechen werden auch nicht toleriert.
Eine alte Medienweisheit aus der grauer Vorzeit. :)


Das Prinzip ist bei jeder Station gleich:

-Kein Störfaktor im Programm, wir hören zu.
-Gibt es Fehler im Programm, wird der Hörer zum knallharten Kritiker.

Fehler wird man in jedem Programm finden. Auch wenn viele Menschen der Auffassung sind, dass "Radioleute" alles wissen; so wissen wir es als Medium besser:

Es passieren Fehler. Fehler, die wir als Mensch nun mal machen.
 
AW: KRONEHIT macht sich wieder mal lächerlich...

Ich unterstuetze in meiner Meining im Prinzip immer gernde den oesterreichischen Privat-Rundfunk nur bei Krone-Hit faellt mir dies sehr sehr schwer.

1) das permanente "geduze", macht den Eindruck auf ein Teenie-Publikum zugehen zu wollen.

2) es werden in Nachrichten, keine wirklich kritischen Themen aufgegriffen, die etwa von anderen Medien, insbs. dem ORF nicht gebracht werden.
Gerade hier koennte KroneHit viel bewirken, da es ja quasi ORF-frei ist

3) der Name des Senders selbst. KroneHit wird eben sofort mit einer bestimmten Person und dessen Zeitung in Verbindung gebracht, und diese Zeitung wird eben von bestimmen Schichten nicht ganz so gerne gewollt oder gerne gelesen.

Besser gefaellt mir die Situation in Irland. Landesweit sind 2 Popsender "on air", 2FM und TodayFM und auf dem privaten Today FM (auch wenn es dem linken Irish Independet nahe steht) werden dennoch gute Diskussionsthemen gebracht und viel gute Musik gesendet.
 
AW: KRONEHIT macht sich wieder mal lächerlich...

O.T.Naja, offensichtlich nicht nur in Irland ist die Radiolandschaft interessanter...In Deutschland ist eigentlich nicht viiiiel besser, sie haben nur mehr Auswahl und ein paar Spartensender, z.B. Rockradios, die hier mancherorts gerne hören würde.
Und auch die ORF-Sender bedienen manche "Register" nicht, die in anderen Ländern sehr wohl gibt, siehe die Schweiz und Italien (wobei hier schon bei den Privaten ebenfalls oft immer dasselbe gespielt wird).

Aber in Österreich sind manche "Formen der Radiokunst" sehr selten zu finden: z.B. Talkshow ist im Radio sehr wenig präsent (welcher landesweite Radiosender bietet das?), sowohl in der Unterhaltung- als auch in der Informations- und Debattevariante...In Italien z.B. gibt es 3 öffentlich- rechtlichen Sender, die unter einander sehr klar zu unterscheiden sind:

RAI Radio 1 mit Schwerpunkt Info, Call-in Sendungen über aktuelle Themen, Serviceprogramm.
RAI Radio 2, das Unterhaltungsradio schlechthin, mit viel Popmusik aber auch Kultsendungen, welche sehr kreativ gestalten werden, es wird improvisiert so wie z.B. beim Donnerstalk.
RADIO 3, den Kultursender schlechthin, Klassik, Kunstgespräche, Hörspiele, Lektüren und historische Kinosendung. Die Ähnlichkeit mit Ö1 ist in auch in der Form sehr ähnlich.

In Österreich wäre doch Platz für mehr Ausdrückvielfalt...Mangelnde Wahrnehmung oder nur wenig Budget?
 
AW: KRONEHIT macht sich wieder mal lächerlich...

Also persönlich finde ich das DU/IHR total ok.
Ich mags generell ned, wenn man mich siezt. Ein Du ist bei weitem lockerer und angenehmer.

Mein persönliches Problem mit KH ist dieses Geclaime³.
Ich will gar nicht zählen, wie oft man "KRONEHIT" bzw "Wir sind die meiste Musik" pro Stunde auf dem Sender hört.
 
AW: KRONEHIT macht sich wieder mal lächerlich...

Also persönlich finde ich das DU/IHR total ok.
Ich mags generell ned, wenn man mich siezt. Ein Du ist bei weitem lockerer und angenehmer.
Ich auch, aber bitte sie sollen nicht so tun, als ob da immer nur genau ein Hörer vor dem Radio hocken würde. Also "IHR" und nicht "DU".
 
AW: KRONEHIT macht sich wieder mal lächerlich...

3) der Name des Senders selbst. KroneHit wird eben sofort mit einer bestimmten Person und dessen Zeitung in Verbindung gebracht, und diese Zeitung wird eben von bestimmen Schichten nicht ganz so gerne gewollt oder gerne gelesen.

Lass uns mal annehmen... jetzt nur so zum Spaß - das würde wirklich zur Krone gehören. Wäre doch irgendwie einleuchtend oder?
 
AW: KRONEHIT macht sich wieder mal lächerlich...

Lass uns mal annehmen... jetzt nur so zum Spaß - das würde wirklich zur Krone gehören. Wäre doch irgendwie einleuchtend oder?

Die Kronenzeitung ist Österreichs meistgelesene Tages Zeitung :)

Ich lese dir Krone und höre 365 Tage im Jahr Kronehit - Wir sind die meiste Musik.

Was sagst jetzt?
 
AW: KRONEHIT macht sich wieder mal lächerlich...

...versucht mal den Standpunkt eines Hörers zu verstehen, der beim Radiohören nicht komplett verblöden bzw aggressiv werden will. Kann man denn wenigstens ein Mindestmaß an Inhalt und Korrektheit erwarten bei einem landesweiten Programm? Eine wohl rhetorische Frage... :eek:

hallo,
ich war auch kurz beim radio und moderiere sporadisch noch.
kein zweifel. moderator ist ein beruf und egal, welcher beruf es ist, sollte man diesen beherrschen. und wie sie richtig sagten, gerade bei bundesweiten sendungen ist es "pflicht, gut zu sein".

ABER: wo menschen sind, gibt es fehler. es ist mir als neuling passiert und es passiert auch den besten der besten. hier mal ein versprecher. na gut, nichts anmerken lassen, drüber stehen und den zuhörer nicht auch noch extra darauf hinweisen - sollte selbstverständlich sein.
genau so aber auch für den/die hörer/innen.
wenn ne blöde wetteransage kommt. ok, kann man drüber streiten. aber wer wird denn gleich von aggressiv werden sprechen und sich jetzt wirklich aufregen wegen sowas? vielleicht ist ihnen ja vorher ne laus über die leber gelaufen und schon wird aus einer mücke ein elefant? kleiner tipp für alle:
einfach mal darüber lachen und die welt ist in ordnung. kann doch so schön sein, wenn nicht immer alles perfekt ist...
 
AW: KRONEHIT macht sich wieder mal lächerlich...

@amun79

Fehler zu machen ist ja auch vollkommen in Ordnung. "Nobody's Perfect" - Dementsprechend kann oder wird auch kein Mensch (im Radio) perfekt "funktionieren".

Du hast es auf den Punkt gebracht: "Pflicht, gut zu sein".
Vielen Dank, für diesen wertvollen Impuls.
 
AW: KRONEHIT macht sich wieder mal lächerlich...

Also ich war letzte Woche mal ein paar Tage in Steyr und habe KroneHIT gehört.
Sagt mal haben die eine 3 Stundenrotation, was bedeuten würde ca. 50- 60 Titel?
Ich fands für die paar Tage ganz in Ordnung, da Songs dabei waren die mir aktuell richtig gut gefallen und auch neues, das in Deutschland noch nicht so lief ( Lady GaGa Alejandro z.B.)
Für die Tage war das in Ordnung länger aber würde ich es nicht aushalten, wobei ich die Betten ganz gut finde. Ist mal doch ein bissl anders. Finde da die Synergie von Musikauswahl und Hintergrund durchaus gelungen, was aber nichts daran ändert, dass man es auf lange Dauer eher nicht "konsumieren" kann...
 
AW: KRONEHIT macht sich wieder mal lächerlich...

So jz geb ich auch mal meinen senf zu kronehit.

.) das "geduze" ist wirklich teilweise schon zu heftig ! zb: .) Bei dir in da City hats jetzt .....°C ..... :) ( ka warums city sagen, mich persönlich nervts!!!! )

.) Dani Linzers Stimme in aller Früh kann ich echt nicht hören !

.) Musik Rota kommt mir auch vor als ob Kronehit nur 30 Titel auf dem Server hat !

.) Und das ALLERPEINLICHSTE ist der "Komander Leon aus dem Kronehit-Tower"!!! Mal abgesehen davon das der Name euserst peinlich ist, kommt noch dazu, dass dieses Hintergrundrauschen echt peinlich und billig ist, ka was das bewirken soll ??? vor allem wenn sie vergessen es auf/abzudrehen XD
 
AW: KRONEHIT - Eure Meinung

neulich zufällig krone-hit in der früh gehört. thema waren die oscars und die nominierungen. es wurden namen wie "annette benning", "natalie portman" und "nicole kidman" genannt. der eine moderator (glaube der hört auf den super originellen namen "commander leon) sagte wort wörtlich: "muss man die kennen?" die moderatorin sagte: "ja, natürlich" und zählte ein paar filme der schauspielerinnen auf". schweigen und ehrliches nichtwissen. dann "ich kenn nur angelia jolie, denn die hat einen mörder airbag..." böldes jungmänner lachen...

und die haben das ehrlich nicht gewusst, denn anfänglich dachte ich an einen dieser typischen "ach wie sind wir witzig" scherze. aber die sind so blöd und unwissend.

deshalb meine frage: welche qualitäten muss man eigentlich mitbringen, um in einen österreichweiten radio eine morgenshow moderieren zu können?
 
AW: KRONEHIT - Eure Meinung

Ein paar Punkte, die ich noch anmerken möchte.
1) Die Top9 um 9 udgl...
"Ohne Unterbrechung" ... Was versteht man bei KH (und auch bei energy beim energy Hit 4er) unter Unterbrechung? Da schwafelt zwischen jedem Titel die Stationvoice rein und das teils ned wenig.

2) Die Nachrichten...
Was da manchmal in den Nachrichten berichtet wird, fällt in die Kategorie "Reissack in China".

3) Je mehr Englisch, desto besser?
Weekend, City, ... usw. - Muss das sein?

4) Teaser (oder wie auch immer das radiotechnisch genau heisst; betrifft z.B. auch energy).
Wozu noch jene Titel, die eh schon alle 2-2,5 Stunden laufen, noch zwischendurch in einem 3er Block kurz anspielen? Die Hotrotation wird ohnedies schon soweit ausgereizt, daß einem viele Titel in kürzester Zeit oben anstehen. Da muss doch ned mit diesen "Teasern" nachgeholfen werden.
 
AW: KRONEHIT - Eure Meinung

Zu Kronehit ist zu sagen, dass die Musikauswahl sehr eintönig ist -> es wird halt immer das gleiche gespielt, das ist aber aktuell eh gut -> was nervt, sind die Greatesthits bei KH, da könnten sie wenn dann mehr GH in ihrer Rotation haben, oder besser noch wie in guten alten Zeiten, denn früher war Kronehit eh besser, wieder die "coolen Achtziger" einführen. Die Moderatoren sind primitiv. Die Stationvoice gefällt mir auch nicht. Überhaupt: Die Musik an sich ist zwar gut, aber die Moderation, der Programmaufbau usw. usf. sind schlecht. Sorry, aber typisch Privatradio... andererseits: es ist ein österreichweiter Privatradiosender!!!
 
AW: KRONEHIT - Eure Meinung

Was ich auch lustig finde:In der Region um Steyr stehen ja immer noch die Frequenztafeln mit der 102,6...(also Welle 1) rum.
Als ich mal auf der B122 nach Steyr fuhr sah ich das Kronehit die alten (noch gut leserlichen Tafeln )mit dem alten Logo und den Welle1 Frequenzen ersetzt hat. (war von Sierning nach Steyr beim Unimarkt)
Drei mal dürft ihr raten, welche Frequenz haben die da draufgeschrieben????? Natürlich wieder die 102,6:wall::wall::wall:
Ich hab dan gleich das "neue" KH gehört und ich muss sagen es gefälltmir um EINIGES besser :)
Auf jeden Fall hat der Sender viel Geld für neue Tafeln mit alten Frequenzen ausgegeben(und da gibts noch viele andere Schilder mit der 102,6.. als Frequenz)-wenigstens ist das nicht die Erste sinnlose Ausgabe
 
Zurück
Oben