Kronehit: Einstieg der Energy-Gruppe perfekt
NRJ Group übernimmt 66,84 Prozent am Mediaprint-Radioverbund =
Wien (APA) - Der schon länger kolportierte Einstieg der französischen Privatradiogruppe NRJ (Radio Energy) bei Kronehit ist nun fixiert worden. "Kronen Zeitung" und "Kurier" geben die Mehrheit ab: Laut Amtsblatt der "Wiener Zeitung" (Freitagausgabe) wurde dem Kartellgericht Wien eine NRJ-Beteiligung an Kronehit von 66,84 Prozent angezeigt. Kronehit-Geschäftsführer Martin Zimper sowie Mediaprint-Manager Hans-Georg Otto waren am Freitag vorerst nicht zu erreichen.
Dachgesellschaft des Senderverbundes Kronehit ist die Krone Hit Radio Medienunternehmen Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft, an der "Kronen Zeitung" und "Kurier"-Tochter ZVB (Zeitschriften Verlagsbeteiligungs-Aktiengesellschaft) je die Hälfte halten. Raiffeisen ist via "Kurier" an Bord und hatte seit vergangenem Herbst wiederholt angekündigt, einen Partner für die Radiokette zu suchen. Mit dem Wiener NRJ-Sender Energy 104,2 hatte Kronehit zuerst an einer Funkhauslösung gebastelt, bald aber zeichnete sich eine gesellschaftsrechtliche Verflechtung ab.
Kronehit ist seit rund drei Jahren "on Air" und kann bereits auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Als Krone Hitradio ging der Senderverbund im Sommer 2001 auf Sendung. Erklärtes Ziel war es, sich als erstes überregional verbreitetes Privatradio Österreichs zu etablieren. In der Folge wurden der Kette weitere Lokal- und Regionalradios einverleibt, "Kronen Zeitung" und "Kurier" eröffneten zusätzliche Promotion-Möglichkeiten. Der Hörerzuspruch ließ indes zu wünschen übrig. 2002 wurde die Geschäftsführung, Bernhard Weiss und Privatradiopionier Bernd Sebor, ausgetauscht, Martin Zimper übernahm.
Zimper führte vor genau einem Jahr einen umfassenden Relaunch durch. Aus Krone Hitradio wurde Kronehit, das neue Musikformat bot mehr aktuelle Hits, und generell strebte man nach einem jüngeren, auch weiblicheren Publikum. Im 2. Halbjahr 2003 kam der Sender in seinem Verbreitungsgebiet - Österreich ohne Vorarlberg - auf zwei Prozent Marktanteil und 4,1 Prozent Tagesreichweite (292.000 Hörer täglich). Sinkende Marktanteile begründete Zimper mit der notwendigen Umstellungszeit nach dem Relaunch sowie mit bisher mangelhaften Marketingmitteln.
Noch jünger als die Zielgruppe von Kronehit sind die Energy-Hörer. Mit der an der Pariser Börse notierten NRJ-Gruppe hat man sich nun einen maßgeblichen Europa-Player im Jugendradio an Bord geholt. Der Konzern hat neben seinem französischen Stammmarkt Sender in Skandinavien, Deutschland, Belgien, der Schweiz und Österreich. Insgesamt ist man in 270 europäischen Städten vertreten.