Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

Besonders kurios vor dem Hintergrund, dass just dieser Beitrag ja in dem jetzt nicht mehr abrufbaren Gesamtpodcast der Sendung nicht zu hören war und an seiner Stelle fünf Minuten Stille standen.
 
update zur KI im DLF Sonntagsspaziergang am 31.12. - Stellungnahme des Dif auf der Korrekturen-Seite:

"Wir haben die Sendung vom 31.12.2023 depubliziert, weil ein darin enthaltener Beitrag KI-generierte Aufnahmen enthielt. Das entspricht nicht unseren Standards."
 
Das sind jetzt die 2 Möglichkeiten, misslungener (und nun so abgeräumter) Testballon oder misslungene/ungenaue Abnahme des Beitrags.
 
Wohl keine künstliche Stimme, klingt aber so. Schrecklich, rbb!

 
Wohl keine künstliche Stimme
Nö. Da hätte eine gut gemachte KI-Stimme sogar wahrscheinlich bessere Dienste geleistet, sorry auch.
Eine Möglichkeit, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Warum sollte man so einen schlechten Testballon starten lassen?
Das würde ich auch nicht annehmen, dass man hier was austesten wollte. Ich persönlich fände es schön, wenn es zu dem Thema eine ordentliche Stellungnahme gäbe, in der erläutert wird, warum man so verfahren ist. Die Wahrheit mag vielleicht peinlich sein (zeitlich total verkalkulliert und daher nicht mehr zum Einsprechen gekommen, in der Abnahme nicht bemerkt worden oder Ähnliches), aber insgesamt gesehen wäre es sicher der richtige Weg, offen zu kommunizieren, wie es dazu kommen konnte. Das ist nach meinem Dafürhalten immer noch die beste Möglichkeit, Spekulationen und Gerüchten wie etwa der Idee vom Testballon die Grundlage zu entziehen, was ja im Interesse eines Senders von so hohem Ansehen sein sollte.
 
Mich würde eine Art Selbstverpflichtung freuen.
"Wir, die öffentlich-rechtlichen Sender in der Bundesrepublik, lassen - wann immer möglich - unsere Wortbeiträge von Menschen einsprechen. Wir kennzeichnen in Zukunft alle Sendungen und Aufnahmen, an denen künstliche Stimmen beteiligt waren. Das sind wir unseren Hörerinnen und Hörern schuldig."

Ich persönlich würde noch hinzufügen "Zuwiderhandlungen werden mit Rausschmiss bestraft!"
 
außer dem Verursacher - niemand das mitbekam.
Und das ist sehr sehr schlecht. Mindestens ein oder mehrere Außenstehende im Sender sollten das abgehört haben, bevor das über die Sendeanlagen geht. Das kanns ja echt nicht sein! Vorallem nicht, dass man hier in nem schnöden Forum darauf überhaupt erst hinweisen muss, damit sie es merken.
Ich glaub, ich versteh die Leute immer mehr, die das Vertrauen in öffentlich-rechtliche Medien verloren haben. Die holt man nicht mehr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmen wie diese kann man aber durchaus sinnvolll einsetzen, nicht wahr? Ich entdeckte beim Durchhören nur ein etwas sonderbar ausgesprochenes Wort ("Dafürhalten"), aber Betonungsregeln bei unbekannten Worten lassen sich im Programm jederzeit ändern und speichern. Der Tonfall ist informell statt professionell gewählt, Sprechgeschwindigkeit und -modus lassen sich beliebig einstellen.

Für das Audio vertonte ich Beitrag #308 aus diesem Thread von Benutzer TORZ.

 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: Witzig, dass Du ausgerechnet eines meiner Postings vertont hast.
Ja, auf den ersten Höreindruck ist man bei sowas immer erstaunt, wie gut das doch schon klingt. Doch zumindest nach meinem Hörempfinden macht sich dann doch Ernüchterung breit, für manche vielleicht sogar Erleichterung. Denn bei längerem Zuhören fällt auf, dass die Betonungsmuster der einzelnen Sätze nur relativ geringfügig variieren, jedenfalls wesentlich weniger als bei den meisten menschlichen Sprechern. Das klingt auf die Dauer sehr monoton und unnatürlich, eben auch wieder, weil die KI nicht weiß, in welcher Anmutung sie welchen Text, welchen Satz vorlesen muss, worauf sie die Betonung sinnvollerweise legen muss und so weiter. Interessant ist gerade bei diesem Text auch, dass die KI das Vorhandensein von runden Klammern offenbar komplett ignoriert.
 
wie gut das doch schon klingt
Zu gut nach meinem Empfinden. Die Gefahren, die das mit sich bringt, dürfen unter keinen Umständen unterschätzt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass man hier die Originalstimme eines Menschen trifft. Dieser kann und sollte dann Einspruch dagegen einlegen können, wenn es weiter an Verbreitung gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
On air sind sie schon längst, die künstlichen Intelligenzen: KAI führt seit Juli 2023 bei Absolut Radio AI durchs Programm, bigLayla moderiert den komplett KI-generierten Stream BigGPT, der seit August 2023 zu hören ist.
Dass KAI dabei noch nicht ganz menschlich klingt, ist Absicht: “Das würde mittlerweile deutlich besser gehen”, glaubt Drenger, “aber das Ziel ist nicht, ihn als echt zu verkaufen.” Bei anderen Projekten von Antenne Deutschland ist das anders: Da werden kurze Ansagen bekannter Station Voices schon mal synthetisch produziert, ohne dass die Stimme selbst ins Mikro sprechen muss. “Die Sprecher bekommen dafür aber das gleiche Geld, als würden sie im Studio stehen.”
Der Sender wird inzwischen auch terrestrisch über DAB+ verbreitet. “Das haben wir primär gemacht, damit wir die ersten auf der ganzen Welt sind.” Hördauer und Reichweite von bigGPT steigen laut Drenger, KAI bekommt bald eine KI-Kollegin mit der Stimme einer Bestandsmoderatorin, Inhalte und Themen der Moderation werden erweitert. “Wir entwickeln den Sender inhaltlich weiter”, sagt Drenger, “wie jeden anderen auch.”

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Das zerstört doch das Medium Radio nschhaltig. Bei Music-only Konzepten geh ich noch mit aber mit KI am "Mikro" finde ich es schwierig. Ich hoffe, dass es bei diesen Experimenten bleibt. Wenn das überall so käme, kann man das Medium Radio als abgeschrieben bezeichnen.
 
Zurück
Oben