• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

PS: Über das 10.788 Euro-Angebot von Herrn Gilg ("Was ich mag: Urlaub; Was ich nicht mag: Kein Urlaub; Mein Hobby: Radio mit Leib und Seele") und seinen mauen Twopager kann ich nur müde lächeln. Bucht euch das gerne, aber nennt es bitte nicht mehr Radio. Ich warte auch immer noch auf die "Sender", die die KI-Tools-Jünger aus dem Boden stampfen.
Die Demo hört sich ja ganz nett an, geschliffen ohne Ende. Zu perfekt und makellos. Ja das werden wir wahrscheinlich öfters finden.
Dann zahle ich doch lieber noch Rundfunkgebühren und haben Menschen am Mikrofon.

Ja der Preisdruck ist da und nachts finde ich sowas ja nicht schlecht, aber ein bisschen mehr menschlichen Touch würde ich mir wünschen.

Andere Sender haben von ihren Moderatoren Schnipsel einsprechen lassen. Das hört sich inzwischen relativ gut an, allerdings nicht so glatt wie dieses KI Tool. Mir persönlich gefällt die old-fashion Variante besser.

Leider sind die 599 Euro / Monat eben so preiswert, dafür kann man eben nur sehr wenige Stunden VT einkaufen,

Ich sehe es differenziert. Gerade bei dünnen Personaldecken und im schwierigem Umfeld kann KI helfen, den "Pflichtpart" zu übernehmen und sich Menschen um die Kür kümmern. Wetter und Verkehr jede halbe Stunde bindet irrsinnig viele Resourcen. Nutzen wir doch die gewonnene Zeit für die Dinge, die KI nicht kann: wieder mehr raus zu den Leuten, zu PKs gehen, OffAir Events, Spontane Live-Aktionen. Ich glaube durch einen gelungenem Mix von Mensch und KI kann das Medium Radio profitieren. Gerade im lokalen, wo Studios nachts und am Wochenende unbesetzt sind, kann KI helfen. Unwetterwarnung, Chemieunfall etc: On Air direkt raus und ab da dann Zeit für die Alarmierung der Redaktion und Übernahme der Lage durch den Menschen.

Beim Eifelradio nutzen wir auch KI für Wetter und Verkehr um voll und halb (6-20 Uhr). Und Arndt-Timo Fischl (ArTi Fischl) macht das meist souverän.

Ich sehe es differenziert. Gerade bei dünnen Personaldecken und im schwierigem Umfeld kann KI helfen, den "Pflichtpart" zu übernehmen und sich Menschen um die Kür kümmern. Wetter und Verkehr jede halbe Stunde bindet irrsinnig viele Resourcen.
Ja da schon, nur das kommt meist von extern:-)

Nutzen wir doch die gewonnene Zeit für die Dinge, die KI nicht kann: wieder mehr raus zu den Leuten, zu PKs gehen, OffAir Events, Spontane Live-Aktionen. Ich glaube durch einen gelungenem Mix von Mensch und KI kann das Medium Radio
Momentan wird überall abgebaut, die Berichterstellung wird massiv eingeschränkt. Tja die Zeiten in denen man eine ganze Reihe für Medien bei einer Veranstaltung freigehalten hat sind vorbei.

profitieren. Gerade im lokalen, wo Studios nachts und am Wochenende unbesetzt sind, kann KI helfen. Unwetterwarnung, Chemieunfall etc: On Air direkt raus und ab da dann Zeit für die Alarmierung der Redaktion und Übernahme der Lage durch den Menschen.
Ja das finde ich ja ok aber dann mit einer richtigen Stimme, die z,B. die Textbausteine eingesprochen hat und keine reine KI Anwendung. Jetzt krame ich mal mein Lieblingsbeispiel Radio 2Day raus. Die haben so wie ich das sehe viel selber programmiert und da kommen rund um die Uhr Verkehresmeldungen. Ab und zu holprig aber es ist eine echte menschliche Stimme. Das ist mit viel lieber als eine reine KI die ohne jeden Fehler Texte vorliest.

Es gibt also noch was zwischen Mensch und voll-KI

Ich fände Stimmklonung besser als starre Textbausteine, die hören sich in aneinandergereihter Form sehr unnatürlich an.
Das ist eben NICHT das Fall, es hört sich realtiv normal an aber mit einem natürlichen Touch.
SWR3 hat das bei der SWR3 Stauhotline auch...

Ja die komplette KI hört sich vielleicht noch geschwungener an, aber das ist fast zu künstlich
Die Entwicklung geht natürlich in diese Richtung eine KI Stimme kostet fast nix im Gegensatz zu einem Moderator.

Ob diese Entwicklung die Medienvielfalt stärkt, bezweifele ich. Aber bei der wirtschafltichen Lage ist sowas eben verlockend und vielleicht überleben dadurch auch der eine oder andere Lokalsender.

Wo der KI-Part (derzeit noch) zum Fremdschämen ist, sind die Regionalnachrichten der Alpenwelle. Da trifft ein menschlicher M oderator mit Wetter und Verkehr auf eine Variante "0 Punkt 5" von KI-"Nachrichtensprecher". Ob genau dieser eine Redakteur, der möglicherweise vorher auch die Regionalnews gesichtet oder recherchiert und formuliert hat nun wegrationalisiert wird oder sich 3 Minuten ans Studiomikro stellt... Meiner Meinung nach im Herzen eines Lokalradios gespart

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein gutes Beispiel genannt: Alpenwelle ist eben auch ein kleinerer Lokalsender OHNE Beteiligung der größerer Zeitungen. Ich denke das Gebiet ist auch semi-attraktiv sich hier zu engagieren. Die machen eben noch echtes Lokalradio, merken aber auch den wirtschaftlichen Druck. Was also tun?
Noch mehr Rahmenprogramm durchschalten ? Den Eindruck erwecken noch ein bisschen lokal präsent zu sein? KI einkaufen für 500€ im Monat?
Die Gedanken haben sicher einige kleinere Sender bevor man entweder aufgibt oder sich schlucken lässt.
So nebenbei hat auch die Alpenwelle ein teures Sendernetz und da kommen Erinnerungen an RSA und extra-Radio hoch. Die müssen auch nett Geld für das Sendernetz bezahlen und da kommt dann KI schon als Einsparlösung ums Eck.

Die müssen auch nett Geld für das Sendernetz bezahlen und da kommt dann KI schon als Einsparlösung ums Eck.
Finanziell sollte es passen. Aber: Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass sich selbst abschafft.😲 Ganz oder gar nicht: Dann lieber kein Radio! Niemals werde ich einen KI -Sender einschalten: Radio sollte mit
Herzblut gemacht sein!😎

Zuletzt bearbeitet:
Herzblut? Ausschaltimpuls! 🥶
Solange die ARD das lineare Radio kastriert ,anstatt stärkt & von allem befreit, was es je ausgemacht hat?:Ja! :thumbsdown:Jeder, der das Radio liebt hört, dass es 5 vor 12 ist ! Radio macht den Unterschied! Aber Bloß keine Reklame fürs gute alte Dampfradio. Der Patient im Wachkoma könnte sich ja erholen!:rolleyes: Eine KI kommt mir nicht in meine Ohren! Personality sehr gerne!🙂

Ich hielte es für angemessen kleine Sender gegen Auflagen - allen voran eine gewisse Vielfalt und Relevanz - ähnlich wie bei den regionalen Fernsehsendern jetzt schon der Fall finanziell zu unterstützen, um ihre Abhängigkeit von den Werbeeinnahmen zu verringern und ein halbwegs solides Programm zu gewährleisten.

Man könnte das Geld auch dem Gebührentopf entnehmen, ich bin mir sicher die Lokalradios gingen wesentlich effizienter damit um als der jahrelang über seine Verhältnisse lebende ÖR.

Siehe Schweiz. Übernahme des Service Publique im Privatfunk für lokale Gebiete. Mit klarem Auftrag und solider Finanzierung. Aber: hey, it's Tschörmanie here. DAS HABEN WIR SCHON IMMER SO NICHT GEMACHT!!!!

Also wenn man heute Tik-Tok durchblättert, dann bestehen 70% der Beiträge aus Ki-Stimmen. Die Generation U30 wächst komplett damit auf und empfindet das als normal. Letzten Endes wird es der Nutzer / Hörer entscheiden.

Zurück
Oben