Kuhlage und Hardeland hören auf: neue NJOY-Morningshow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Jugendsender: ich kenne Leute, die mit knapp über 50 von der Ostseewelle zu N-Joy wechseln, weil das Programm nicht so hektisch ist (gerade morgens). NDR1 MV wird denen auch zu bollerig sein. Zusätzlich gibt es ausserhalb von MV Leute mit 50+ die N-Noy hören. Zielgruppe verfehlt.
 
Wach gemacht hat mich die Fühsendung dort nie richtig. Gut bin kein Jugendlicher mehr. Schön dass jetzt gewechselt wird. Aber die neue "alte" N-Joy-Dame aus dem Nachmittagsprogramm gehört mit 35 Lenzen doch besser jetzt direkt auf NDR 2! Für ein Jugendradio als "Weckerdame" doch wirklich viel zu alt. Da sollte der NDR lieber 18-jährigen Newcomern ne Chance geben. Gibt genug, die so was können.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR und Hörfunk ...
Zusätzlich gibt es ausserhalb von MV Leute mit 50+ die N-Noy hören. Zielgruppe verfehlt.
Zielgruppe? - NDR Hörfunk hat ein Qualitätsproblem: NDR-Hörer, die im Norden Radio via UKW hören sind gekniffen: Egal, welche NDR-Welle: Unterste Schublade. Da kann es sein, sie mit 50+ N-Joy als kleinstes Übel einschalten.
Da sollte der NDR lieber 18-jährigen Newcomern ne Chance geben. Gibt genug, die so was können.
Tja, NDR und seine Personalstrategie. Strategie? - Der ganze Laden kocht im eigenen Saft. Verdiente Kämpen müssen versorgt werden. - Wie werden die Freien behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die beiden gut waren wissen wir .
Das der Radiopreis verdient war auch .
Das es schade ist das dieses Duo nicht mehr sendet ist nach zu vollziehen.
Alles was neu ist wird in diesem Forum vor Sendungsbeginn zerrissen und für schlecht befunden - kennt man auch .
Aber mal ehrlich : Was hat das Alter des Moderators mit der Sendung zu tun ?
Wahrscheinlich legt der NDR halt ein hohes Maß an Qualität der Sendung vor und von 20 Jährigen Mitarbeitern ist das wohl auf Dauer wegen fehlender Erfahrung nicht zu erwarten .
Klar gibt es Ausnahmetalente wie Constantin Zöller z.B. , vom Energypseudonym zur Das Ding Nachmittagsshow noch weit vor Gottschalk . Aber Ausnahmen sind es halt .
Abwarten und Kaffee trinken - Prost ! N-Joy
 
Was ist der Unterschied von N-Joy zu NDR2, außer das der eine Werbung hat und der andere nicht? Ein öffentlich-rechtlicher Sender, der angeblich sparen muss, leistet sich 2 Programme mit UKW-Vollversorgung, die fast komplett in der gleichen Zielgruppe unterwegs sind. Aber anspruchsvolle Popmusik wird ins digitale Nirvana ausgelagert.

Es ist diese Doppelung, die mich wirklich ärgert, wenn man gleichzeitig irgendetwas von "Sparzwang" jammert. EIN NDR2 reicht völlig. Da braucht es nicht noch das zweite Programm von NDR2.
 
Doppelung NDR2 NJOY
Es ist diese Doppelung, die mich wirklich ärgert, wenn man gleichzeitig irgendetwas von "Sparzwang" jammert. EIN NDR2 reicht völlig. Da braucht es nicht noch das zweite Programm von NDR2.
Tja, was ist denn nun der Favorit in der NDR-'Strategie'?
NDR2 ist als Marke zerstört. Ich erinnere an die Ex-Intendanten-Info, dass sich NDR2 allein aus den Werbeeinnahmen finanziert. Das erklärt den NDR2-Schrott-Funk.
NJOY als "Der Stern, der das NDR-Logo trägt!" kann nicht richtig überzeugen; hohl.
Jetzt wieder fragwürdige Personalrochaden.
 
Wer diesen Unterschied nicht hört , hört nicht oft und lang genug hin .
Die Berechtigung das es N-Joy gibt liegt doch ganz allein an der MA und den Interdanten des NDR.
 
Toll, auch wenn NoJoy keine 80er und 90er spielt ist das Programm fast identisch. Als NoJoy an den Start ging sendete man rund um die Uhr und jetzt gehen am Abend die Lichter aus. Was ist nur aus dem NDR geworden...
 
Was habt ihr denn immer mit eurem „da gehen die Lichter aus“? Wenn jetzt Joko und Klaas eine Show produzieren würden und Böhmermann auch und Harald Schmidt mit Pierre Krause und die würden mit super abwechslungsreicher Musik hintereinander gesendet werden, dann wäre das der größte Mist weil da keiner live sitzt? Die junge Generation streamt alles, da ist nichts live. Das ist echt ein krasses Boomer-Denken hier im Forum. 🙄
 
Die junge Generation streamt alles, da ist nichts live. Das ist echt ein krasses Boomer-Denken hier im Forum. 🙄
Hmmm, deswegen gibt es Insta live, facebook live und twitch - um nur die wichtigsten Angebote zu nennen, wo Jugend live geht. Die gehen nur nicht mehr im Radio live - und N-Joy/NDR2 sind ein abschreckendes Beispiel, wie öffentlich-rechtliches Radio eben nicht aussehen sollte. Yannick, ich kann Dir in vielen Fällen argumentativ gut folgen - aber bitte erkläre einmal, warum es diese Kombination N-Joy und NDR 2 unbedingt braucht. Warum 2x das fast deckungsgleiche Chartgedudel? Wo sind die großen inhaltlichen Unterschiede zwischen N-Joy und NDR2? Was ist die DNA von N-Joy, weshalb soll man das hören und nicht gleich NDR2?
 
Der NDR geht im Hörfunkbereich mit zwei ähnlichen Wellen gegen die Privaten an. Die eine ist etwas frischer in der Musikauswahl, die andere ist ... nun ja, imo schlecht gemacht (und bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück). Ich führe das beim NDR noch immer auf das R.SH-Trauma zurück... Zum Teil gehören auch noch die 1er Wellen dazu, die gegen die Privaten ankämpfen, in Meck-Pomm wird das als abschreckendes Beispiel besonders deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon immer höre... es gibt keinen Unterschied zwischen N-Joy und NDR.2... dann bekomme ich echt 🤮

Nur hier ein Beispiel... spielt N-Joy nebenbei auch regelmäßig 80er und 90er Songs pro Stunde???

Endlich gibt es einen hier, der diesen Unterschied auch merkt .)

Wo sind die großen inhaltlichen Unterschiede zwischen N-Joy und NDR2? Was ist die DNA von N-Joy, weshalb soll man das hören und nicht gleich NDR2?

1 bei NDR2 laufen regelmäßig Songs aus den 80er 90ern und bei N-JOY eben nicht.
2 bei N-JOY wird regelmäßig neue Musik vorgestellt die bei NDR2 nicht laufen.
uvm.

zwischen beiden Sendern gibt es aufjedenfall viele Unterschiede
 
Dann ist es ja umso erstaunlicher, dass es viele gibt, die den Unterschied nicht merken. Es bleibt dabei: der NDR hat ein massives Überangebot an Chartgedudel, während etwas anspruchsvollere Popmusik ins digitale Nirvana oder ins Tagesrandprogramm verdrängt werden.

Leider ist man damit nicht allein, beim MDR sieht es kaum besser aus - nur fischen da die Einser-Wellen noch nicht so stark in denselben trüben Gewässern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 bei N-JOY wird regelmäßig neue Musik vorgestellt die bei NDR2 nicht laufen.
uvm.
Auf die sich NDR 2 am Abend seit Anfang 2021 aber immerhin komplett spezialisiert hat.
Ab 19 Uhr sind die älteren Titel raus aus der Playlist, zumindest an den vier Tagen mit Soundcheck Neue Musik und der Schwerpunkt liegt eindeutig auf aktuellen Charts und Neuvorstellungen.
 
Ab 19 Uhr sind die älteren Titel raus aus der Playlist, zumindest an den vier Tagen mit Soundcheck Neue Musik und der Schwerpunkt liegt eindeutig auf aktuellen Charts und Neuvorstellungen.
Das ist Fakt. Und was haben neue Songs & Charts auf NDR2 zu suchen, wenn doch N-JOY das Programm für neue Musik ist?! Wenn beide oft sich überschneiden, kann logisch betrachtet eines weg, oder? Aber dafür müsste man hellwach sein. Schaffen die nicht mal in der Morning-Show. NDR Blue & NDR Schlagerfans sitzen UKW-technisch in der letzten Reihe. Auch mit 10 Programmen würde es der NDR nicht schaffen, diese so zu sortieren, das man dem ÖR - Auftrag gerecht wird, sodass der Hörer seine Gebühren nebst Musik - Genres im Programm auch wiedererkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem es stört, der kann sich doch mal ganz einfach an den NDR wenden anstatt immer das Forum mit den selben Sätzen voll zu heulen., wie schlecht der NDR und die Programme N-JOY und NDR2 ist. Dort landet die Nachricht nämlich genau den richtigen Ansprechpartner
 
Wäre eine Möglichkeit, nur wenn vereinzelt Beschwerden auftreten wird es eh ignoriert.
Da müssten schon einige hunderttausend Beschwerden eintrudeln.
Am besten noch mit konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Hinzu kommt dann noch das alle unterschiedliche Vorstellungen haben welche sehr wahrscheinlich nicht erfüllt werden können und die Nörgler weiterhin ihren Frust hier hinterlassen.
 
Chepper91: Es hat das gleiche Ergebnis, ob du an den NDR schreibst oder ob du dich an den Allerwertesten packst. Schreibt man dorthin, bekommt man sinngemäß zur Antwort dass man alles richtig mache und das nonplusultra sei. Den Antworten aus Hannover man man sogar entnehmen dass man genervt über Kritik ist:
Beispiel 1: Die Hörer wollen ab 18 Uhr kein moderiertes Programm mehr und deshalb ist bereits die "Blaue Stunde" unmoderiert. Beispiel 2: Man spielt von den Interpreten immer die gleichen Stücke, weil die Hörer das so wollen. Ich lasse das unkommentiert stehen, habe es auch schon aufgegeben dort etwas anzufragen. Die werden sich aber noch wundern, denn die meisten jungen Leute hören kein "normales Radio" mehr - trotz Jugendwahn beim NDR. Da man ja wohl leider Gottes noch einige Zeit mit UKW leben muß, wäre es höchste Zeit NJoy nur noch auf DAB zu senden (oder einzusparen) und dafür dann NDR Blue oder besser noch NDR Schlager (weil ganz andere Musikfarbe) aufzuschalten. Aber eher fallen Ostern und Weihnachten auf einen Tag, als dass sich beim NDR mal was zum besseren ändert. Hauptsache man kürzt am Programm - eine Landeswelle die an 18 Uhr die Rolläden runterlässt ist peinlich, gut dass ich meist Schwarzwaldradio höre. Allerdings ab 4. 7. werde ich wenn "Steffi" läuft kurz umschalten.
 
Meine 50 Cent als ein NRWler, der im Randgebiet wohnt:

1. Die letzten Beiträge gehen gar nicht mehr ums Thema; hier wäre vielleicht ein eigener Thread sinnvoller.
2. Kuhlage und Hardeland waren okay, hätten aber schon in der jetzigen Zielgruppenausrichtung besser zu NDR 2 gepasst. Da hätte dann der eine oder andere 80er/90er auch nicht gestört.
Aber wo wir nun schon bei der Abgrenzung NDR 2/N-Joy sind:
3. Ja, es stimmt. Bis auf die ein zwei Alibi-Oldies sind NDR 2 und N-Joy nahezu identisch, sowohl in der Moderation als auch in der Aufmachung. Ich will bestimmt nicht sagen, dass das N-Joy aus den 90ern besser war (außer aus Sicht meines Musikgeschmacks vielleicht), aber es war auf jeden Fall besser abgegrenzt, die Unterschiede zu NDR 2 waren hörbar. Wie könnte nun eine Jugendwelle von heute funktionieren, so dass sie auch die Zielgruppe erreicht? Es würde schon helfen, nach Bremen zu schauen, wo es mit NEXT ein Programm gibt, welches dies - zwar mit schmaler Besetzung, aber deutlich hörbar - schafft. Oder man holt sich Ideen beim rbb, der dies zumindest in der Vergangenheit mit Fritz hinbekommen hat. Um meine Meinung hierzu zu verkürzen: Dieses ganze Schubladendenken, welche Gruppe altes oder neues hört, funktioniert nicht, ohne sich eigene Konkurrenz zu schaffen. Schaltet eine Jugendwelle (mit Hip Hop und Beat), eine Popwelle (mit neu und alt) und eine deutsche Welle auf die drei Ketten und hört auf, die Hörer zu sehr im Angebot zu beschneiden. Sie werden es Euch danken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben