kulthitRADIO in NRW - aktuelle Entwicklungen

Wolfgang Niedecken hat in diesem Song sein nicht immer leichtes Verhältnis zu seinem Vater thematisiert. Was hat das bei der Karnevalseröffnung verloren....
Nichts. Wer aber bei der Titelauswahl ahnungslos nach "Köln - Kölsch - bekannt" auswählt, merkt das nicht einmal selbst. Das einzig kompetente Karnevalsprogramm steuert Reinhard Kröhnert auf WDR Event.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit 11.11 Uhr lief da relativ viel Karnevalsmusik.
Das stimmt. Gestern morgen war aber noch nichts davon zu hören. Später hat man dann doch noch die Kurve bekommen. KHR hat ja mit seiner "jecken halben Stunde" sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Außerdem ist "Verdamp lang her" überhaupt gar kein Karnevalstitel und Titel wie "Heidewitzka..." und "Hände zum Himmel" sind auch mega out. Sowas spielt doch kein Mensch mehr. Wenn man wenigsten dat "Trömmelche" genommen hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem waren das nur Kölner Karnevalslieder. Die haben zwar die Besten davon, aber aus Westfalen oder Düsseldorf gibt es auch einige Lieder, die man sehr gut spielen kann.

z. B. Alt Schuss - Die Sterne funkele

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon Erschreckend, da wird mit einem bekannten Namen geworben. Wo jeder dachte Mega es ist Kultradio....

Und alles heiße Luft.... “Kulthitradio” weiß ganzen und ganicht was es bedeutet “Kultradio” im
Wind sich zu schmücken.
 
Der gesamte NRW-Mux bietet leider nur viel heiße Luft neben dem Gedudel zahlloser Festplatten. Das hätte ich mir anders vorgestellt. Wo sind sie, die kreativen Radioleute? Musik abspielen kann jeder. Zudem gibt es da ein riesiges Angebot bereits im 2. Bundesmux. Da ist wohl die LFM zu blauäugig an die Sache heran gegangen. Schade. Von den vielen innovativen NRW-Web-Radios oder Kleinst-RLP-Dabbern fehlt hier jeder Spur. Es wäre zu schön gewesen, wenn diese Projekte auch eine Chance bekommen hätten, in NRW - oder eben dem Bundesland, in dem sie produzieren - landesweit zu senden. Genau so traurig ist, dass Lulu FM nicht mit einem eigenständigen Kanal dabei ist. Der Sender wird schließlich hier produziert. Oder ist es der aufgerufene Preis für die Ausdabbung, der viele abschreckt? Eine lokale Rauschfunzel in der Bundeshauptstadt wird aber sicher auch nicht preiswert sein. Was kostet wohl so ein Programmplatz im NRW Murx im Jahr? Offenbar wohl nicht preiswert, sonst wäre vielleicht auch der DOM noch dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe denen noch Chancen. Lass die erst einmal einige Zeit senden und bis im 1. Quartal 2022 die noch fehlenden Sendestudios aufbauen. Moderatoren liegen ja auch nicht einfach so auf der Straße herum, wenn plötzlich mehrere Anbieter (diverse Muxe in den Bundesländern und 2. Bundemux) händeringend Moderatoren benötigt. Jedoch könnten die zumindest jetzt die Playliste ausbauen, damit dort mehr Auswahl an Musik geboten wird.

Nur ab dann sollte wirklich eine Verbesserung da sein oder zumindest ansatzweise erahnen, dass etwas kommt.

Für Domradio war bestimmt der NRW-Mux sehr viel teurer als zuvor der Mux vom WDR/Pilotversuch. Kann mir vorstellen, dass die Preiserhöhung nicht jeder in der Kirche mitmachen wollte. Lulu.fm wird das ganze wohl auch viel zu teuer sein. Ich hoffe, dass beide zumindest in einigen der zukünftigen Regionalmuxe dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so traurig ist, dass Lulu FM nicht mit einem eigenständigen Kanal dabei ist. Der Sender wird schließlich hier produziert.
lulu.fm hat eher Interesse an den kommenden Regionalmuxen, insbesondere im Bereich Bonn/Köln/Aachen. Man fährt eine klare Großstädte-Linie, darauf haben die sich schon immer am meisten konzentriert, da ja dort eher deren Zielgruppe zu verorten ist. Nur in Hessen ist das ein wenig ein Sonderfall, da es dort nur die Landes-Regionalmuxe gibt. Der Hessen Süd erreicht halt mit einem Schlag fünf Großstädte in Rhein-Main und Rhein-Neckar, das nutzt man dort einfach voll aus, weil die Reichweite es hergibt, zum Beispiel überall in Mannheim und Ludwigshafen oder Mainz noch empfangbar zu sein. Auch wenn der Mux eigentlich anders gedacht ist, nutzen sie ihn aus genau dem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona hat auch was Gutes. So musste ich mir nicht das Geschwätz der Moderatoren antun, die wohl nur zu Karneval rausgegangen werden um beim WDR Karnevalsonntag und den Rosenmontagszug zu moderieren.
 
Kompetent und Karneval mit WDR in einem Satz? Soviel Widerspruch in einem Satz muss man erst einmal hinbekommen. Oder ist es Realsatire? Vielleicht fehlt mir aber auch nur der Zugang zum rheinischen Lebensgefühl.
Verehrte Düne: Mag Du empfinden wie Du willst: Reinhard Kröhnert ist im Radiobereich in NRW der kompetenste in Sachen Musik dieses Genres. Man muss nicht unbedingt Zugang zum rheinischen Lebensgefühl haben, um professionell mit den kulturellen Neuigkeiten der dortigen Musikszene Radio zu machen. Erst recht, wenn man sogar wie Kröhnert von dort kommt.

Sicher hast Du registriert dass das Album "Karneval der Stars Vol. 15" letzte Woche sogar vor den Bravo-Hits 115 in den Charts rangierte.
 
Ich bin doch immer wieder baff erstaunt über die rheinische Ernsthaftigkeit in Bezug auf ihre Region. Nun gut, wer die Pleurre da für Bier hält und diesen unerträglichen Singsang dort für sprachliches Kulturgut... Bevor ich mich vollends unbeliebt mache, wiederhole ich es gerne: Mir fehlt offensichtlich der Zugang. Geschenkt. Am Rande zu Deiner Aussagekraft bzgl. Charts bemerkt: Allein Voyage hat sich letzte Woche mehr verkauft als alle 100 dahinter liegenden Alben zusammen. Ansonsten verweise ich auf die Ausführungen von Dieter Wischmeyer ;).

 
Für das Karnevalsgedöns gibt es doch die Lokalradios. Was soll das bei einem landesweiten Sender? Jeder östlich von Gummersbach und Oberhausen runzelt doch nur die Stirn, wenn es aus Kölle wieder Kasalla und Co gibt. Der Erfolg landesweiter Privatsender stellte sich oftmals genau dann ein, wenn die Standortlastigkeit des öffentlich-rechtlichen Schwergewichtes bewusst vermieden wurde (FFH vs. HR, Antenne BY vs BR etc). Womöglich hätte es auch gut getan, Antenne NRW oder Kulthitradio im westfälischen Teil des Landes anzusiedeln.
By the way: Der Lokalpatriotismus der Rheinländer war mir schon immer zuwider, das geht ja bis auf Dorfebene...ist nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köln ist generell ein Superspreader in Bezug auf seine Präsenz in den Medien. Alle anderen in Deutschland meinen dann, was für eine tolle Stadt das sein muss, die sich ständig selbst feiert. Wer dann nüchtern(!) hinkommt und einmal durchgeht weiß nicht, was da schiefläuft. Eine hässlichere und ungepflegtere Stadt gibt es auf deutschem Boden kaum.
 
Ab morgen wird Kulthitradio auch via Kabel bei VF verbreitet:
 
Köln ist leider demnächst der Superspreader schlechthin, weil Karneval dort scheinbar wichtiger ist als alles andere .....
Dafür lässt man sich dort aber gerne Impfen, im Vergleich zu allem was südlicher und östlicher liegt.
Karneval bzw. Fasching wurde nicht nur dort gefeiert, sondern auch anderswo. Selbst in meinem kleinen Stadtteil in Frankfurt. In Köln werden halt -wie oben erwähnt- mehr Kameras drauf gehalten als andernorts.
 
Für das Karnevalsgedöns gibt es doch die Lokalradios. Was soll das bei einem landesweiten Sender? Jeder östlich von Gummersbach und Oberhausen runzelt doch nur die Stirn, wenn es aus Kölle wieder Kasalla und Co gibt. Der Erfolg landesweiter Privatsender stellte sich oftmals genau dann ein, wenn die Standortlastigkeit des öffentlich-rechtlichen Schwergewichtes bewusst vermieden wurde (FFH vs. HR, Antenne BY vs BR etc). Womöglich hätte es auch gut getan, Antenne NRW oder Kulthitradio im westfälischen Teil des Landes anzusiedeln.
By the way: Der Lokalpatriotismus der Rheinländer war mir schon immer zuwider, das geht ja bis auf Dorfebene...ist nicht meins.
Lass das mal die Münsterländer hören ....
 
Dafür lässt man sich dort aber gerne Impfen
Nun, ich bin auch 2fach geimpft, warte auf den Booster. Und....ich finde es trotzdem dumm, derzeit solche Veranstaltungen in den Karnevalshochburgen zu genehmigen. Aber.... vor allem Köln ist speziell und auch die Kölner Oberbürgermeisterin ist in mancherlei Hinsicht sehr speziell, siehe auch ihre Aussagen zur Kölner Silvesternacht, Stichwort Armlänge......
 
Köln ist eine extrem bürgerfeindliche Statt. Fast so schlimm wie Berlin oder Hamburg. Nur Düsseldorf ist
noch übler, wo friedlich herumstehende Steuerzahler mit der Staatsmacht vom Rheinufer verjagt wurden.

Ekelhaft.
 
Zurück
Oben