• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

kulthitRADIO in NRW: Verschwindet bald der nächste DAB+-Sender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Bekanntlich hat sich die neue Radiovielfalt in NRW zum größten Flop der letzten Jahre entwickelt. Ausgerechnet in dem Bundesland, das lange als "Medien-Albanien" bezeichnet wurde, gibt es neben Berlin die wenigsten DAB+-Hörer und eine wahnsinige Treue gegenüber Alteingesessenem wie EinsLive, WDR2, WDR4 oder den NRW-Lokalradios.

Nach dem alten Antenne NRW und NRW1 könnte bald auch für kulthitradio das Ende kommen. Indiz ist, dass wohl die moderierten Sendungen eingestellt worden seien.

Vielleicht ist es ein letzter Versuch, mit striktem Kostenmanagement den Sender noch etwas am Leben zu erhalten. Ich sehe da aber schwarz.

BTW: Dem Schwestersender 089 Kult in München geht es ähnlich schlecht. Der schaffte es in der Funkanalyse Bayern auf wahnsinnige 0% Reichweitenanteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Dem Schwestersender 089 Kult in München geht es ähnlich schlecht. Der schaffte es in der Funkanalyse Bayern auf wahnsinnige 0% Reichweitenanteil ;)
Wieder so eine Feststellung, die weit von jeder Realität ist. Warum gibt es 089 Kult oder Digital Classics ?

Ok ich helfe dir mal auf die Sprünge bevor der nächste Unsinn hier kommt. Es gibt ja nur eine begrenzte Zahl Sender pro DAB Kanal. Beide genannten Sender sind Beiboote (von Gong 96,3 und 2Day). Beide Sender haben schon eine entsprechende Anbindung an die bmt. Es ist soweit ich das sehe weitgehend automatisierte Abwicklung im Einsatz (teilweise nicht mal mit Nachrichten).

Kosten sind die einmaligen Investitionen in die Automation + laufend Gema Kosten.

Warum leisten sich beide Sender sowas? Genau bevor ein Mitbewerber kommt der einen der Kanäle schnappt "belegt" man einfach den DAB Kanal. Kostet fast nix, hält aber effektiv Wettbewerb fern und teilweise werden die DAB Kosten mit einem Zuschuss belohnt.

In NRW haut das wohl nicht hin, aber im umkämpften Markt ist die Strategie "selber belegen vor ein anderer den Kanal belegt" durchaus effektiv. 14 Kanäle hat der 11C und die zwei sind reine Platzhalter. Man könnte MegaradioMix noch dazuzählen (Beiboot von Fantasy) was auch nicht viel kostet. Dann sind 3 von 14 Kanälen "blockiert".
In München/Augsburg kann man noch Geld erzielen mit dem Lokalradio und damit eben sowas mitfinanzieren.

Die Zahlen in der Funkanalyse sind hier völlig egal, selbst mit 1-2 % würde da kaum Werbung laufen. Ich habe bislang da nichts gehört (aber zugegeben auch keine 24h mitgehört).

DAB in München sind 4 Sender (+3 Mini Tunnel Funzeln) damit deutlich preiswerter zu bekommen als in NRW (hier finde ich bei der SenderTabelle 17! Sender). Ich denke auch mit Zuschüssen kostet kulthitradio deutlich mehr als das was man in Bayern zahlt.

Da hier Gong dahinter steht kann man sich auch denken: da wurde eben kalkuliert und es ist auf Dauer keine schwarze Null zu erwarten und den Kanal zu belegen bringt zu wenig für den eigenen Erfolg.

Vielleicht, weil es einfach keinen Mehrwert gibt, diesen Sender einzuschalten?

Ich habe zwischenzeitig immer mal reingehört (auch über eine Woche hinweg), aber es kamen die gleichen Songs, die auch auf den Radio-NRW- oder WDR-Sendern liefen. "Bad Boys" von Inner Circle oder "Sorry" von Madonna mögen ein Farbtupfer sein, aber sie sind zu gut im Einheitsbrei der übrigen Titel versteckt, um aufzufallen.

Kurz gesagt: Warum sollte sich ein UKW-Hörer ein DAB-Gerät anschaffen, nur um ein/zwei Songs mehr zu hören als das, was ihm ohnehin geboten wird?

14 Kanäle hat der 11C und die zwei sind reine Platzhalter. Man könnte MegaradioMix noch dazuzählen (Beiboot von Fantasy) was auch nicht viel kostet. Dann sind 3 von 14 Kanälen "blockiert".
In München/Augsburg kann man noch Geld
Der Ur-Patzhalter ist Digital Classix von 2day, das schon bei DAB alt diese Funktion innehatte. Wohlwollend gerechnet 10 Hörer innerhalb 24 Stunden.
Gong 96,3 hatte Gong mobil mit der Dauer-Wolfgang-Kreh-Top-40 bei DAB alt. Dann war erst mal längere Zeit Ruhe bis zu 089 Kult.
Wobei es aktuell auf 11C noch andere unfreiwillige Platzhalter gibt.

Zurück nach NRW und der Feststellung, dass Sender, die sich selbst als Kult im Namen bezeichnen, im Regelfall recht schnell kulturell terrestrisch nichts mehr von sich geben. Trotz vergeblicher Regeneration im Web.

Nur auf DAB plus zu senden lohnt sich nicht! Es werden noch so einige Sender verschwinden... Ohne UKW Frequenzen hat man keinen Erfolg!

Das hat doch weder was mit dem Standort NRW zu tun, noch mit irgendwelchen Hörerzahlen, die von Kulthitradio generiert werden sollen.

Solange auf diexem Sender jeden Tag immer die gleichen Songs laufen, nur in anderer Reihenfolge, dazu noch tlw. in gekürzten Fassungen, bietet so ein Sender doch Null Mehrwert. Die machen auch nix anderes als WDR2, WDR4 oder der NRW-Lokalfunk. Wozu sollte der "Normalhörer" dann wechseln?

Man muss in der heutigen großen Radiolandschaft schon besondere Merkmale bieten, um aufzufallen. Und das genau tut Kulthitradio eben nicht. Die schwimmen einfach nur im Fahrwasser mit.

Und dann noch dieser ganze Zirkus bei "neuen" Songs im Programm: "Und der wird bestimmt auch mal ein Kulthit". Woher wissen die das? Nun gut....

Wenn schon ein "Classic Hit-Format", dann würde ich nur auf die Zeit von 1980 - 1999 setzen und die Charthits ab 2000 weglassen. Dann würde das mit den "Kulthits" auch stimmen. Aber so?

Dazu kommt obendrauf, dass der Mitbewerber Antenne NRW im Grunde exakt das gleiche Format fährt, außer dass dort die Chartsongs fehlen. Aber das macht doch keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Nur auf DAB plus zu senden lohnt sich nicht! Es werden noch so einige Sender verschwinden... Ohne UKW Frequenzen hat man keinen Erfolg!
Nunja, auch mit UKW-Frequenzen ist Erfolg nicht vorprogrammiert, Du musst schon ein ansprechendes Programm bieten und die höheren Kosten bei UKW müssen auch erstmal reinkommen.
Obwohl mir der Empfangsweg grundsätzlich erstmal egal ist, wird mein Autoradio eigentlich nur noch zwischen DAB+ und Mittelwelle hin und her geschaltet. UKW spielt quasi keinerlei Rolle mehr. Heißt: wer nicht auf DAB+ sendet, existiert quasi nicht. Und wer auf DAB+ sendet, muss wirklich musikalisch anders klingen als die nur einen Klick entfernten Nachbarsender am Empfangsort. Oder anderweitig Mehrwert in Form von intelligenter Moderation bieten. Wer dagegen nur "Kulthits" liefert und jetzt auch noch unmoderiert, hat gegen gefühlt 20 weitere Programme, die ebenfalls nur abgelutschte 70s 80s 90s liefern, keine Chance. Spätestens wenn Hotel California gespielt wird, hat so ein Programm mich dann auch endgültig vertrieben.

Ich weiß nicht, ob es auch dort einen Zusammenhang gibt, aber ich weiß es aus einem anderen Hörfunkmarkt: Ex-BILD-Reichelt ist wohl im Moment fleißig auf der Suche nach DAB Plätzen für sein Nius. Nachdem er auch hier in Hamburg und Niedersachsen aufgeschlagen ist, hat er jetzt wohl in Thüringen angebissen und verhilft einem Veranstalter, der (wenig überraschend) aussteigen will, aber bisher nicht aus den Verträgen rauskam zu seinem Glück. Könnte in NRW ähnlich laufen und kulthit könnte ein Kandidat sein. Warum Gong da überhaupt aufgeschlagen ist, hat mit guten Connections zu einem Ex-NRW-Radiomann zu tun, der jetzt auch hier oben im hohen Norden lebt. Der hatte damals Gong "beleiert". Urprünglich wollten sie ja sogar zwei Programme starten.

Zuletzt bearbeitet:
muss ein Sender, den man damit nicht empfangen kann, schon verdammt viel bieten, um zum Umstieg zu bewegen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer... man weiß ja nicht, was einem auf DAB+ entgeht. Da kann also erstmal noch so viel geboten werden, den reinen FM-Hörer kann man damit jedoch nicht überzeugen. Er kann es ja nicht kennenlernen, ohne sich ein neues Empfangsgerät zuzulegen. Umgekehrt kein Problem, jedes DAB-Radio kann auch UKW (meist jedoch eher minderwertig, was die Empfangsleistungen angeht).
Und „viel bieten“ kostet Geld…
Nicht zwangsläufig und nicht jeder Hörer hat da die gleichen Ansprüche. Der eine will einfach nur "seine" Musik, der andere Top-Infos und ein dritter will gar nicht von Nachrichten etc. "belästigt" werden.

• Like
Reaktionen: JP
FM-Hörer kann man damit jedoch nicht überzeugen. Er kann es ja nicht kennenlernen, ohne sich ein neues Empfangsgerät zuzulegen.
Ich höre in die Streams rein, um festzustellen, was mir entgeht (oder auch nicht). Bisher nichts dabei, wo mir der geringfügige Mehraufwand „Smartphone pairen, Stream starten“ nicht auch gereicht hätte (Beispiel: DLF Nova).

Wirklich gut ist Kulthitradio nicht. Alleine schon der Name und was haben aktuelle Hits bei einem Oldiesender zu suchen? Ich habe mich gewundert das die so lange durchgehalten haben. Bei denen war vieles gelogen was die nicht alles machen wollten. Nichts von dem ist passiert, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn keiner zuhört. Der Slogan alleine war schon nicht gut Kulhitradio in NRW. Hätte eigentlich heißen sollen Kulthitradio aus Bayern für NRW.

Ein Name wie Kulthitradio , und dann spielt man keine Kulthits. Man spielt Midtempo Songs der ausgelutschten Art, kein Mut , aber auch keine Ehrlichkeit. Alles VT , gesendet aus Bayern, nein. Es braucht einen musikalischen Relaunch , ansonsten vermisst man ihn nicht.

Man könnte eh mal zum großen Rundumschlag im NRW DAB Mux ausholen. Kulthitradio, Antenne NRW, Noxx, Radio Paradiso, Oldie-Antenne, Harmony etc. Kann alles weg. Klingt leider auch alles gleich (außer Noxx)und kennt auch nach Jahren on air kaum jemand. Würden die morgen abgeschaltet, es würde niemandem auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
was haben aktuelle Hits bei einem Oldiesender zu suchen
Er war auch noch nie ein Oldiesender gewesen. Es gab in Bayern einen Oldiesender mit ähnlichem Namen. Den kannte aber in NRW kaum jemand, nicht mal Bayern kannten den viele.

Wenn man die Beschreibung von Studio Gong (Betreiber von kulthitradio) liest, da stimmte einiges mit der Realität überein:
Musikformat:
kulthitRADIO spielt die größten Kulthits der letzten Jahrzehnte, angereichert mit den besten Songs von Künstlern aus NRW und erreicht damit die größtmögliche Vielfalt und Abwechslung. Dabei spielen Musik-Wünsche der Hörer eine zentrale Rolle. Das Musikprogramm wird von Menschen aus NRW für Menschen aus NRW zusammengestellt.
Programmkonzept:
kulthitRADIO ist ein Programm für ganz Nordrhein-Westfalen. Deshalb stehen auch Themen, die NRW bewegen, in allen Sendungen und Beiträgen besonders im Focus. kulthitRADIO ist ein Programm, das die Menschen in NRW, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung anspricht und verbindet. Gerade diese Diversität in der Gesellschaft spielt im Programm von kulthitRADIO eine zentrale Rolle.

Dann hätte ich dem Ganzen aber von Anfang an einen anderen Namen gegeben. "Kulthitradio" lässt jetzt nicht unbedingt auf journalistische Inhalte schließen - egal für welches Bundesland. Der Name wird eher (oder sogar ausschließlich) mit Musik assoziiert. Hier wäre etwas mit Radio, Antenne oder Vergleichbarem besser gewesen. Blöd ist natürlich, dass die gängigen Titel alle schon weg sind. Aber ein Name ist eben auch eine Eintrittskarte und kann schnell mit einem Format, einer Richtung, in Verbindung gebracht werden - oder sie schafft Raum für Phantasie im positiven bzw. Orientierungslosigkeit im negativen Sinne.

Aber allein mit journalistischen Inhalten wird es innerhalb NRWs auch schwer. Der WDR ist gut aufgestellt und Radio NRW seit Jahrzehnten in den Köpfen der Hörer. Also müssen andere Mehrwerte her, die animieren, den Sender einzuschalten. Besondere Interaktionen, andere Musik usw. Das wird allerdings ohne Investition und Durchhaltevermögen nicht gehen. Hier ist die spannende Frage: Wie lange möchte bzw. kann man durchhalten? Gerade in Hinblick auf den Fixkostenblock wird dies nur eine bestimmte Zeit gehen.

• Like
Reaktionen: JP
Ich sag mal so, wir sind bald an einem Punkt angekommen wo DAB+ in jedem Auto Einzug hält. Des Weiteren sind bald auch die Lokalsender und über DAB+ empfangbar. Und dann ist sich Koch die Frage wie lang diese Struktur mit den Lokalsendern bestehen bleibt.

Bekanntlich hat sich die neue Radiovielfalt in NRW zum größten Flop der letzten Jahre entwickelt. Ausgerechnet in dem Bundesland, das lange als "Medien-Albanien" bezeichnet wurde, gibt es neben Berlin die wenigsten DAB+-Hörer und eine wahnsinige Treue gegenüber Alteingesessenem wie EinsLive, WDR2, WDR4 oder den NRW-Lokalradios.
Erstaunlich, wie viele Falschaussagen man in einen Absatz verpacken kann, ohne die Fakten zu berücksichtigen. Nur weil NRW das Radio-Albanien (nicht Medien Albanien) war, konnte sich die Radiovielfalt in NRW so entwickeln. Nur tat sie dies nicht mit den landesweiten, neuen Programmen, sondern mit den den Sendern aus den Bundesmuxxen und Overspillsendern. Allein BOB! zieht in NRW 160.000 Hörer pro Stunde. Absolut holt 116.000 Hörer. 80s80s 90.000. Dazu ist der Anteil der Overspill Sender in NRW extrem hoch. In Summe kommen die MA-Sender, die über die Bundesmuxxe und Overspill einstrahlen, auf gut 1 Mio. Hörer in der Stunde. Die vier Programme (1LIVE, WDR2, WDR4 und Radio NRW) kommen auf rund 3,5 Mio. Hörer, die Werbeträger liegen sogar unter 3 Mio. Hörer. In keinem anderen Bundesland ist der "Fremdsenderanteil" höher als in NRW. Und: Die vier Breitenprogramme in NRW haben in den letzten 10 Jahren rund 1/3 ihrer Hörer verloren. Und der damalige Anteil von Nicht-NRW Sendern war deutlich geringer. Nix mit Treue zu WDR und Lokalfunk. Es ist eine disruptive Entwicklung (wie in allen Märkten), die aber anders abläuft als erwartet. Und im Hintergrund auch dynamischer. Dass die neuen DAB-Programme bislang weitgehend mit Ausnahme von Bollerwagen, in der MA nicht erfolgreich waren, hat unterschiedliche Gründe. Unter anderem hängt es auch damit zusammen, dass der Markt zum Start der Muxe schon dicht war und zuvor mit relevanten Formaten besetzt war - sei es via Overspill oder Bundesmuxxe. Und NRW eine relativ große Fläche mit 18 Mio. Einwohnern hst, von denen aber nur rund 8.500 zur MA befragt werden. Da auf Nennungen zu kommen, um überhaupt in die gestützte Abfrage zu kommen, ist extrem schwierig.
Aber allein mit journalistischen Inhalten wird es innerhalb NRWs auch schwer. Der WDR ist gut aufgestellt und Radio NRW seit Jahrzehnten in den Köpfen der Hörer. Also müssen andere Mehrwerte her, die animieren, den Sender einzuschalten. Besondere Interaktionen, andere Musik usw.
Gut aufgestellt ist relativ, wie oben dargelegt. Warum schaut man sich nicht einfach erst Zahlen an, bevor man etwas behauptet? Die NRW-Platzhirschen verlieren kontinuierlich. 1/3 in 10 Jahren. Einfach mal die Zahlen anschauen. Es ist ein disruptiver Markt (mal von anderen Nutzungsarten und Verbreitungswegen abgesehen). Andere Musik? Welche denn? Die reichweitenrelevanten Formate sind alle mehrfach in allen Radiomärkten besetzt: AC, Oldie-based AC, Rock, CHR, Schlager usw.. Die vakanten Nischen eignen sich nur nicht mehr wirtschaftlich für klassisches Radio mit Verbreitungsaufwand und Personalkosten.

Die Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt, irgendein Radio zu kaufen, egal ob UKW oder DAB+.

Die neuen Sender sind sich insgesamt zu ähnlich. So wie in Deutschland AC bzw. Hot AC zu einer undefinierbaren, aber faden Soße verrührt wird, so scheint es auch den ganzen 80er/90er Sendern zu gehen.

Auch die drei oder vier Rocksender zeigen letztlich das Phänomen. Die gleiche Rock-Pop-Soße, halt nur mit etwas mehr Gitarren.

Insgesamt scheinen Einslive, WDR 2, WDR 4 und Radio NRW das abzudecken, was heute noch vom Radio erwartet wird. Der Rest ist Nische – einerseits klassisches Inhaltsradio wie Dlf oder eben musikalische Nischen.

Beides aber wandert als Podcast oder Steam letztlich ins Internet. Unterwegs höre ich zum Beispiel gerne einen der Soma-FM-Streams – gerade weil es keine nervige Werbung und „Hallo isch binn der Tomm auf dem Weck nach Aldi und isch tuh Hitradio Dingsbumms tottal toll finden!“ Müll gibt. Vor Staus warnt mich das Navi.

Ich höre Kulthitradio NRW regelmäßig nebenbei beim Arbeiten. Mir gefällt die Musikmischung von 80ern und aktueller Popmusik mit dem Slogan "Und das könnte auch mal ein Kulthit werden".
Ob ich die Moderationen vermissen werde? Weiß ich nicht. Die waren für mich nicht sonderlich präsent.

Warum schaut man sich nicht einfach erst Zahlen an, bevor man etwas behauptet?

Weil ich nicht nach Zahlen gegangen bin. Zweifellos ist der ÖR aber personell gut aufgestellt, was die Journalistik angeht. Und nur das habe ich gemeint. Wie erfolgreich oder wirtschaftlich der WDR ist, davon habe ich nichts gesagt (zumal mir die Zahlen bekannt sind).

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch weder was mit dem Standort NRW zu tun, noch mit irgendwelchen Hörerzahlen, die von Kulthitradio generiert werden sollen.

Solange auf diexem Sender jeden Tag immer die gleichen Songs laufen, nur in anderer Reihenfolge, dazu noch tlw. in gekürzten Fassungen, bietet so ein Sender doch Null Mehrwert. Die machen auch nix anderes als WDR2, WDR4 oder der NRW-Lokalfunk. Wozu sollte der "Normalhörer" dann wechseln?

Man muss in der heutigen großen Radiolandschaft schon besondere Merkmale bieten, um aufzufallen. Und das genau tut Kulthitradio eben nicht. Die schwimmen einfach nur im Fahrwasser mit.

Und dann noch dieser ganze Zirkus bei "neuen" Songs im Programm: "Und der wird bestimmt auch mal ein Kulthit". Woher wissen die das? Nun gut....

Wenn schon ein "Classic Hit-Format", dann würde ich nur auf die Zeit von 1980 - 1999 setzen und die Charthits ab 2000 weglassen. Dann würde das mit den "Kulthits" auch stimmen. Aber so?

Dazu kommt obendrauf, dass der Mitbewerber Antenne NRW im Grunde exakt das gleiche Format fährt, außer dass dort die Chartsongs fehlen. Aber das macht doch keinen Unterschied.
Antenne NRW spielt mittlerweile auch Charts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben