• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

kulthitRADIO in NRW: Verschwindet bald der nächste DAB+-Sender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe es nicht, warum es bisher kein einziger Sender hier im privaten NRW DAB+ Block so richtig geschafft hat, recht authentisch aus NRW zu berichten und dadurch ein Programm auf die Beine zu stellen, das so sonst bisher auf DAB noch nicht da war. Das nur auf DAB+ gefunkt wird, kann eigentlich keine Ausrede mehr sein. Ich habe seit 10 Jahren ein DAB+ Autoradio - und genau seit dieser Zeit höre ich wieder sehr viel Radio. Natürlich auf DAB. Aber es ist schon traurig, dass die meisten Kanäle im privaten NRW Multiplex leider nur "Remote Control" Sender sind (4fach sogar mit Doppeleinspeisungen!) und sich die zugehörigen Festplatten meistens nicht mal bei uns in NRW drehen. Sollte Radio "von hier" nicht auch "von hier" sein?
Gerade bei Kulthit-Radio fällt mir immer wieder beim hören auf, dass das Programm von irgendwo zugespielt wird und die Sprecher scheinbar keine guten Ortskenntnisse haben. NRW Infos sucht man zudem dort mit der Lupe. Und wenn, dann schon mal mit falsch ausgesprochenen bzw. betonten Orten graniert.
Aber es sind auch einige wirkliche programmliche "Lichtblicke" unter den "Fern-Anbietern", die sich sehr viel Mühe geben. Harmony FM aus Bad Vilbel gefällt mir z.B. sehr gut, auch wenn es seine Musik auch nur auf die 80er Jahre zur Zeit beschränkt hat. (früher brachte man dort in Hessen auch Songs aus den 60ern und 70ern) Aber im Programm sind oft recht viele Informationen aus NRW eingestreut und auch die Nachrichten sind angepasst. Zudem sind die Moderatoren top und gerade in den Abendstunden gibt es den einen oder anderen Ohrwurm aus NDW-Zeiten in Landessprache. Zusammengefasst eine wirklich gute Programm-Leistung! Das Aby mit dem einst recht gut begonnenem Antenne NRW so früh die Flinte ins Korn geworfen hat, ist Schade. Hier waren anfangs TOP-Ansätze zu einem flotten, landesweiten NRW Programm zu hören und das Studio war sogar in NRW. Nur noch Radio 21 kommt dem Konzept mit den Nachrichten und Informationen aus NRW ähnlich nah. Bei den meisten anderen Programmen - wie auch Kulthit-Radio - geht es in erster Linie leider wohl nur um Musik und Unterhaltung (wobei aber z.B. Radio Bollerwagen ein bisher einmaliges Top Partyprogramm ist) und weniger um Landesinformationen, was Schade ist. Natürlich ist zu begrüßen, dass durch die Aufschaltung von Radio Paloma und Radio B2 die von WDR4 verprellten Schlagerfreunde eine neue Heimat haben. Aber solche Programme wie auch Kult Hit Radio hätten sicherlich auch gut in die bundesweiten Bedeckungen gepasst. Radio soll natürlich in erster Linie unterhalten und Spaß beim Hören machen. Aber kann so etwas gerade im Landesmux nicht auch "vor Ort" in NRW produziert werden, so dass sich wenigstens die Festplatten und Studios bei uns im Land befinden und dort vielleicht so auch neue Radio-Arbeitsplätze entstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
ich habe in den letzten Wochen vermehrt Radio Mixtape eine Chance gegeben. Da ich aber "Witzanrufe" nicht ausstehen kann, bin ich jetzt wieder bei Kulthitradio NRW gelandet.
Was mir hier auffällt und was ich etwas kurios finde: Es werden jetzt zwischendurch Kölner Karnevalbands gespielt: Höhner, Räuber usw.
Das fällt beim Hören direkt auf. Es ist sehr ungewöhnlich.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

Hallo liebes Forum,
ich habe in den letzten Wochen vermehrt Radio Mixtape eine Chance gegeben. Da ich aber "Witzanrufe" nicht ausstehen kann, bin ich jetzt wieder bei Kulthitradio NRW gelandet.
Finde es schon komisch, dass das ganze Radio MIxtape schlecht sein soll, weil zwischendurch Witzanrufe kommen. Die kann man, denke ich auch mal ertragen wenn der Rest gut ist. Aber gut.

wenn der Rest gut ist.
Da ist aber nicht mehr viel. Und diese verlispelten Uralt-Archiv-Anrufscherze müssten unbedingt noch eingespielte Lacher bekommen... Nein. Wenn Oldies, dann Oldie Antenne, Oldie Classics oder Schwarzwaldfunk. Punkt. Aber hier soll es ja um Kulthitradio gehen!
Es werden jetzt zwischendurch Kölner Karnevalbands gespielt: Höhner, Räuber usw.
Ich finde es gut, wenn die jetzt "lokale" Bands und vor allem Musik in Landessprache spielen. Auch wenn es Karnevalsmusik ist. Warum nicht? WDR4 hat diese "Kulturpflege" doch schon lange nicht mehr nötig. Was bei Kulthitradio fehlt, ist ein Studio in NRW aus dem auch live gesendet wird. Zudem fällt immer wieder auf, wenn moderiert wird, dass den Moderatoren Orts- und Aussprachkenntnisse gewisser Örtlichkeiten fehlen, die es in Bayern nun mal nicht gibt. Wäre aber wohl genau so, wenn z.B. aus Oberhausen ein Programm für München produziert werden würde. Da die Gruppe, die hinter dem Sender steckt, ja sogar ein DAB+ Bündel hier vermarktet, wird der Sender wohl so bestehen bleiben. Wäre aber schön, wenn er noch mehr "Lokalkolorit" bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Seit August gibt es gar keine Moderation mehr bei Kulthitradio.
Fällt vermutlich auch niemandem auf. Immerhin hat man noch (!!) Nachrichten im Programm. ;) Ansonsten ist das Programm auch mehr als flüssig. Nämlich überflüssig. 200-300 Standardoldies von der Festplatte in Dauerschleife ohne Moderation. Dazu braucht es nun wirklich kein Radio. Wenn man sich wenigstens mit der Musikauswahl noch Mühe geben würde, aber da ist offenbar niemand mehr für zuständig. Macht wohl alles die KI, wenn überhaupt. Die werden niemals in die MA-Ausweisung kommen, jede Wette.
Es werden jetzt zwischendurch Kölner Karnevalbands gespielt: Höhner, Räuber usw.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt vermutlich auch niemandem auf.
Ist mir auch nicht aufgefallen, weil dieser Sender bei mir auch zum "Beiwerk" gehört, das den Mux stützt. Faktisch nutze ich auf dem Multiplex nur Harmony, Antenne NRW, Bollerwagen, Oldie-Antenne, Radio21, Big FM, Schlager-Radio und Paloma. Der Rest ist für mich Füllstoff bzw. Doppelung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht Sinn. Dann fangen die langsam an, uns daran zu gewöhnen. Denke, dafür gibt's einen Markt. Zumindest im Rheinland. Hier ist lokal geprägte Musik sehr beliebt.

Ein Sender mit "kölschen Hits" wird garantiert außerhalb der Karnevalszeit im Ruhrgebiet nicht viel Beachtung finden. Eigentlich ist die Idee nicht schlecht. Aber wenn wohl wirklich was für die lokalen Multiplexe. Sollte Kulthit tatsächlich ersetzt werden, wären für mich "Der Wolf" oder vielleicht sogar auch "Planet Radio" (Das schöne "Harmony" von FFH haben wir ja schon in NRW) würdige Nachfolger mit Hörerpotential.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sender mit "kölschen Hits" wird garantiert außerhalb der Karnevalszeit im Ruhrgebiet nicht viel Beachtung finden. Eigentlich ist die Idee nicht schlecht. Aber wenn wohl wirklich was für die lokalen Multiplexe. Sollte Kulthit tatsächlich ersetzt werden, wären für mich "Der Wolf" oder vielleicht sogar auch "Planet Radio" (Das schöne "Harmony" von FFH haben wir ja schon in NRW) würdige Nachfolger mit Hörerpotential.
Vielleicht gehen die dann auch pünktlich zum Start der Regiomuxe bzw. Anfang nächsten Jahres in den Mux Köln/Bonn/Aachen und vielleicht noch Niederrhein. Dann würde in der Tat der Platz für The Wolf frei, den sie lieber nehmen würden als im RegioMux. Sonst abwarten, wie sich die neue Musik der GmbH & Co. KG auf den Rest von NRW auswirkt.

Heute morgen wurde nach 7 Uhr ein Titel von Brings beigemischt. Kann man hören wenn es nicht ausschließlich ist sondern vielleicht zwei oder drei Titel pro Stunde.

Warum soll man sich ein FM Radio kaufen?
Damit man in NRW jetzt BigFM hören kann? Oder 1 Live oder WDR oder 5-6 Lokalradios?
Die Lokalradios haben ja alles belegt in FM Sektor und haben mit der Blockade Haltung keine Konkurrenz zugelassen!
In NRW gibt es weit mehr zu hören als die genannten Sender.

Neben zahlreichen Programmen aus NL und BEL strahlen je nach Standort noch der SWR, NDR, HR und MDR ins Bundesland NRW

Wirklich eine interessante Entwicklung! Für das Rheinland ist es clever. Aber ob es in ganz NRW Anklang findet? Es ist auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal in der Flut der ganzen DAB-Sender.
Solch ein Mundart Format hätte ich allerdings eher von Radio Köln / Radio NRW erwartet, anstatt Radio Mixtape.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben