Radiofreak11
Benutzer
Ich verstehe es nicht, warum es bisher kein einziger Sender hier im privaten NRW DAB+ Block so richtig geschafft hat, recht authentisch aus NRW zu berichten und dadurch ein Programm auf die Beine zu stellen, das so sonst bisher auf DAB noch nicht da war. Das nur auf DAB+ gefunkt wird, kann eigentlich keine Ausrede mehr sein. Ich habe seit 10 Jahren ein DAB+ Autoradio - und genau seit dieser Zeit höre ich wieder sehr viel Radio. Natürlich auf DAB. Aber es ist schon traurig, dass die meisten Kanäle im privaten NRW Multiplex leider nur "Remote Control" Sender sind (4fach sogar mit Doppeleinspeisungen!) und sich die zugehörigen Festplatten meistens nicht mal bei uns in NRW drehen. Sollte Radio "von hier" nicht auch "von hier" sein?
Gerade bei Kulthit-Radio fällt mir immer wieder beim hören auf, dass das Programm von irgendwo zugespielt wird und die Sprecher scheinbar keine guten Ortskenntnisse haben. NRW Infos sucht man zudem dort mit der Lupe. Und wenn, dann schon mal mit falsch ausgesprochenen bzw. betonten Orten graniert.
Aber es sind auch einige wirkliche programmliche "Lichtblicke" unter den "Fern-Anbietern", die sich sehr viel Mühe geben. Harmony FM aus Bad Vilbel gefällt mir z.B. sehr gut, auch wenn es seine Musik auch nur auf die 80er Jahre zur Zeit beschränkt hat. (früher brachte man dort in Hessen auch Songs aus den 60ern und 70ern) Aber im Programm sind oft recht viele Informationen aus NRW eingestreut und auch die Nachrichten sind angepasst. Zudem sind die Moderatoren top und gerade in den Abendstunden gibt es den einen oder anderen Ohrwurm aus NDW-Zeiten in Landessprache. Zusammengefasst eine wirklich gute Programm-Leistung! Das Aby mit dem einst recht gut begonnenem Antenne NRW so früh die Flinte ins Korn geworfen hat, ist Schade. Hier waren anfangs TOP-Ansätze zu einem flotten, landesweiten NRW Programm zu hören und das Studio war sogar in NRW. Nur noch Radio 21 kommt dem Konzept mit den Nachrichten und Informationen aus NRW ähnlich nah. Bei den meisten anderen Programmen - wie auch Kulthit-Radio - geht es in erster Linie leider wohl nur um Musik und Unterhaltung (wobei aber z.B. Radio Bollerwagen ein bisher einmaliges Top Partyprogramm ist) und weniger um Landesinformationen, was Schade ist. Natürlich ist zu begrüßen, dass durch die Aufschaltung von Radio Paloma und Radio B2 die von WDR4 verprellten Schlagerfreunde eine neue Heimat haben. Aber solche Programme wie auch Kult Hit Radio hätten sicherlich auch gut in die bundesweiten Bedeckungen gepasst. Radio soll natürlich in erster Linie unterhalten und Spaß beim Hören machen. Aber kann so etwas gerade im Landesmux nicht auch "vor Ort" in NRW produziert werden, so dass sich wenigstens die Festplatten und Studios bei uns im Land befinden und dort vielleicht so auch neue Radio-Arbeitsplätze entstehen?
Gerade bei Kulthit-Radio fällt mir immer wieder beim hören auf, dass das Programm von irgendwo zugespielt wird und die Sprecher scheinbar keine guten Ortskenntnisse haben. NRW Infos sucht man zudem dort mit der Lupe. Und wenn, dann schon mal mit falsch ausgesprochenen bzw. betonten Orten graniert.
Aber es sind auch einige wirkliche programmliche "Lichtblicke" unter den "Fern-Anbietern", die sich sehr viel Mühe geben. Harmony FM aus Bad Vilbel gefällt mir z.B. sehr gut, auch wenn es seine Musik auch nur auf die 80er Jahre zur Zeit beschränkt hat. (früher brachte man dort in Hessen auch Songs aus den 60ern und 70ern) Aber im Programm sind oft recht viele Informationen aus NRW eingestreut und auch die Nachrichten sind angepasst. Zudem sind die Moderatoren top und gerade in den Abendstunden gibt es den einen oder anderen Ohrwurm aus NDW-Zeiten in Landessprache. Zusammengefasst eine wirklich gute Programm-Leistung! Das Aby mit dem einst recht gut begonnenem Antenne NRW so früh die Flinte ins Korn geworfen hat, ist Schade. Hier waren anfangs TOP-Ansätze zu einem flotten, landesweiten NRW Programm zu hören und das Studio war sogar in NRW. Nur noch Radio 21 kommt dem Konzept mit den Nachrichten und Informationen aus NRW ähnlich nah. Bei den meisten anderen Programmen - wie auch Kulthit-Radio - geht es in erster Linie leider wohl nur um Musik und Unterhaltung (wobei aber z.B. Radio Bollerwagen ein bisher einmaliges Top Partyprogramm ist) und weniger um Landesinformationen, was Schade ist. Natürlich ist zu begrüßen, dass durch die Aufschaltung von Radio Paloma und Radio B2 die von WDR4 verprellten Schlagerfreunde eine neue Heimat haben. Aber solche Programme wie auch Kult Hit Radio hätten sicherlich auch gut in die bundesweiten Bedeckungen gepasst. Radio soll natürlich in erster Linie unterhalten und Spaß beim Hören machen. Aber kann so etwas gerade im Landesmux nicht auch "vor Ort" in NRW produziert werden, so dass sich wenigstens die Festplatten und Studios bei uns im Land befinden und dort vielleicht so auch neue Radio-Arbeitsplätze entstehen?
Zuletzt bearbeitet: