• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

kulthitRADIO in NRW: Verschwindet bald der nächste DAB+-Sender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo immer man auf die Tätigkeit des Monopolisten angewiesen ist, bekommste genau das.
Warum hat man den "privaten" Mitbewerbern nie eine Chance gegeben? Hat es was mit dem vorbildlichen Abverkauf der alten UKW-Antennen und Technik an die Mitbewerber zu tun, weil man sich jetzt für die neu gesetzten "Digitalimpulse" auf dem Markt bedanken will? Gibt es in NRW eigentlich ein DAB+ Netz, was der "Monopolist" nicht betreibt? Wie sieht es z.B. beim WDR aus? Betreibt der seine Anlagen noch selber?
Eines muss man dem Laden ja lassen. Die Technik funktioniert, auch wenn man auf den "Feinschliff" warten muß. So eine Sendernamensänderung dürfte doch eigentlich das Einfachste von der Welt sein.

Alter Verwalter was für ein Übergang.
Hat den jemand zufällig mitgeschnitten?

Zuletzt bearbeitet:
Welch Armutszeugnis. Immerhin haben sie die letzte Platte auf "Kulthit" ausklingen lassen. Aber dann nicht mal mehr ein Jingle oder eine kurze Ansage. Auch der Beginn des neuen Programms völlig liebloser "Fade In" in den Stream. Als wenn man an der Stereoanlage von CD auf das bereits laufende Tape umschaltet. Traurig. Aber ich denke, genau so schnell und "schleichend" wie das neue "Karnevalsradio" gekommen ist, wird es auch wieder verschwinden. Ich glaube nicht, das kölsche Musik im tiefen Ruhrgebiet und Sauerland punkten kann. Dieser Sender wäre besser in den neuen lokalen Kacheln im Kölner und Bonner Raum aufgehoben gewesen. Das wäre dem Betreiber in Punkto Verbreitungskosten auch günstiger gekommen. Wieso hat er nicht in NRW genau das vollzogen, was in Bayern mit "Primaton" passiert ist? Auf "Kulthit" einfach das Original, nämlich "Radio Gong" aufschalten? Dieses Programm gefällt mir wesentlich besser als die aufgesetzte Schmalspur-Version für NRW, die ja jetzt wohl Geschichte ist. Aber auf den Platz von KultHit hätte in NRW noch besser ein ganz anderes Format - wie z.B. der Wolf gehört. Wo bleiben etablierte Anbieter und Programme wie JAM FM oder Planet Radio, die so eine DAB+ NRW-Verbreitung sicherlich aus der Portokasse stemmen könnten? Auch sehr Schade, das KISS FM nicht mehr im Multiplex ist.
Immerhin hat der Geschäftsführer von Kulthit erkannt, dass das oldiebased AC Format in NRW zu viele Mitbewerber und einen Platzhirsch hat, der eben durch seine UKW-Dominanz einen echten Wettbewerb auf DAB kaum zulässt und im digitalen Wellenbereich bereits die (nun mal wirklich sehr gut gemachte) Oldie-Antenne dominiert. Wobei letztere komischerweise jetzt ihren Platz im NRW-Multiplex dank der Doppelverbreitung im 2. Bundesmux wohl bald für ein Nachrichtenformat oder Talkradio aufgeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bin der gleichen Meinung wie Radiofreak11. Den Karnevalssender in die rheinischen Kacheln und dafür NRW-weit "The Wolf". Dann wäre wenigstens eine bisher nicht vorhandene Musikrichtung dazu gekommen.

Der Platz von Kulthit war ja öffentlich gar nicht verfügbar, der wurde intern neu belegt.
Den Platz der Oldie Antenne hätte man haben können, da war Reichelts Truppe aber schneller und hat schon vor Monaten zugeschlagen.
Außerdem hat The Wolf einen landesweiten Platz über die Regionalmuxe sicher gehabt.
Wer nicht will, der hat schon.

Der Weg über alle Regionalmuxe war "The Wolf" zu teuer. Darüberhinaus hätten sie dann noch stärker auf die Regionalmuxe bezogen regionalisieren müssen.

"The Wolf" hätte einfach den Programmplatz von "Radio 21" einnehmen sollen und Radio 21 in die neuen Regionalmuxe verschieben sollen. Denn dort kann Radio 21 regionale Werbung noch besser vermarkten. In NDS macht Radio 21 das doch genau so mit den lokalen Inseln. Das wäre u.U. eine Win-Win-Situation für den Laden gewesen. Immerhin spricht gerade die Musikzusammenstellung von Radio 21 sehr viele Hörer an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg über alle Regionalmuxe war "The Wolf" zu teuer. Darüberhinaus hätten sie dann noch stärker auf die Regionalmuxe bezogen regionalisieren müssen.
Das stimmt nur halb. Sicherlich wären die Regiomuxe etwas teurer.
Falsch ist jedoch die Pflicht zur Regionalisierung. Das hätte man nur machen müssen, wenn man auch die Fördermittel erhalten möchte.

Das Ganze driftet hier aber etwas ab und hat wenig mit Kulthitradio bzw. Kölsch Radio zu tun.

Darum kann hier eigentlich auch jetzt zu, die Ausgangsfrage final mit ja beantwortet und der neue Sender in einem neuen Thread besprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird für mich von Kulthitradio in Erinnerung bleiben? Ea war ein Sender, den ich gerne unterwegs gehört habe, da war er ein guter Begleiter. Die Musikauswahl mit einem Fokus auf die 80-er und 90-er Jahre mit ein paar neueren Stücken fand ich zu eng. Es kamen die gleichen Stücke immer wieder. Am besten war die Zeit als noch morgens und am Nachmittag moderiert wurde.
Ach so, ein DAB+Radio habe ich auch gewonnen.
Mit dem neuen Konzept kann ich nicht viel anfangen. Es ist also wieder ein Speicherplatz freigeworden.

Also das KulthitRadio in NRW brauchte doch wirklich keiner, oder? :thumbsdown: Musik die es zigfach auf anderen Radioprogrammen zu hören gibt. :rolleyes: Da bedeutet das Kölsch Radio mal wieder etwas Abwechslung und die musikalische Vielfalt, was uns DAB+ vor Jahren mal versprochen hat :thumbsup:

Auch wenn man die Entwicklung vom Kölsch Radio natürlich noch abwarten muss, zunächst einmal meine Zustimmung zu diesem Schritt :cool: Am Klang kann man und wird man ja vermutlich noch was arbeiten und das ganze optimieren und dann gibt es sicher auch zeitnah einen Lauftext mit Titelanzeige usw. :)

Dann können wir diesen Thread quasi auch zeitnah schließen, wenn die Umstellung auf der Webseite und des Streams schon erfolgt ist und einen neuen öffnen.
Darum kann hier eigentlich auch jetzt zu, die Ausgangsfrage final mit ja beantwortet und der neue Sender in einem neuen Thread besprochen werden.
Hier geht's weiter: https://www.radioforen.de/threads/koelsch-radio-100-koelsche-mundartmusik.50717/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben