• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Kulturradio - alternativer Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NOBerliner

Benutzer
Bei den Namen von Kulturwellen dominieren ja im wesentlichen Nummerierungen (auch generell bei ö-r. Anstalten anzutreffen) bzw. der Zusatz "Kultur" zum Anstaltnamen.

Der RBB will ja zum Jahresende ein neues Kulturprogramm starten. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es dafür auch einen besonderen Namen geben soll.

Ich bin schon gespannt wie der Sender wohl heißen wird. Mich würde aber auch mal interessieren welche Namen ihr diesbezüglich schon so gesehen habt bzw. auf welche ihr hier so kommen würdet.

Ich fang mal an mit ...
<a href="http://www.lyricfm.ie" target="_new">Lyric FM</a> von RTE Irland
<a href="http://www.yle.fi/yleq/" target="_new">YLE Q</a> von YLE Finnland (mangels Finnisch-Kenntnisse weiß ich nicht, ob's ein Kulturradio ist. Q = Qualität ?!)
<a href="http://www.rtvslo.si/" target="_new">ARS</a> von RTV Slowenien
 
AW: Kulturradio - alternativer Name

Ich finde die Namen so wie sie sind sehr sehr gut. MBR Figaro zum Beispiel, da weiß man gleich was Sache ist. Auch sehr gut: Bayern Radio 3 Kultur. Auch hier ist sofort erkennbar, warum es eigentlich geht. Also meine Meinung: Bitte nichts ändern an diesen Namen!
 
AW: Kulturradio - alternativer Name

Ja, das stimmt. Kulturradio in Deutschland finde ich sogar sehr, sehr gut. Weil es einmal etwas anderes ist wie immer nur Popmusik. Aber da gibt es ganz gute Sender die auch mir sehr gut gefallen.
Danke für die Nachfrage auch. Find ich sehr gut von Dir!
 
AW: Kulturradio - alternativer Name

Ich find das auch gut, Stiftung. Und richtig dolle gut finde ich MBR Figaro. Findet man echt supi-selten, daß hier jemand schreibt, der richtig dolle gut Ahnung von Radio hat und die Kulturradios gut findet.
 
AW: Kulturradio - alternativer Name

Ich finde es auch wunderbar, daß es im deutschsprachigen Raum sooo viele tolle Kultur- und Klassikwellen gibt, etwaige Jugendkultursender wie FM4 hingegen extrem selten gestreut sind, obschon auch dafür ein großes Potenzial vorhanden wäre.
 
AW: Kulturradio - alternativer Name

es bleibt die frage , was kulturradio sein soll,
in berlin zb definiert man beim ö-r kulturradios nach gängigen schöngeistigen clischees wie
beethoven, händel, mozart ein wenig walser hier und da und fertig ist die perfekte zahnarztpraxenbeschallung.

genauso suspekt ist die annahme der meisten kulturradios, dass sie vorwiegend von der zielgruppe 50-90 gehört werden
da mosert man rum, dass es keine formate für senioren gibt und wundert sich, daß genau die ebend nicht den ganzen tag mozart, händel oder beethoven hören möchten.

mein opa zb, der ist 90, gut gebildeter und belesener mann, der hört garantiert nicht den ganzen tag händel, beethoven oder mozart. das sind so typische tv clischees die man aus tv-serien von ard und zdf kennt,
aber sicher nicht der normale hörgewohnheit einer person in gehobeneren alter
entsprechen..
die hätten ja glatt angst, daß sie dabei sanft entschlafen und nie wieder aufwachen 8)

fragt selbst euren oma + opi und fragt euch dann, wer hört eigentlich diese kulturradios ???

das einzig relevante kulturradio in D heisst DEUTSCHLANDRADIO 8)
 
AW: Kulturradio - alternativer Name

Ludwig schrieb:
Ich find das auch gut, Stiftung. Und richtig dolle gut finde ich MBR Figaro. Findet man echt supi-selten, daß hier jemand schreibt, der richtig dolle gut Ahnung von Radio hat und die Kulturradios gut findet.

Gut dass wir uns hier einig sind, liebr Ludwig! Aber an dieser Stelle möchte ich ein wenig mein Licht unter die Schaufel stellen. Denn ich habe wirklich nicht viel Ahnung oder Expertenwissen in meinem Leben angesammelt über das Radio oder meinetwegen auch das Fernsehen.
Aber der MBR macht wirklich sehr gute Programme. Das fängt schon mit dem Kulturradio an beginnt inder Mitte mit dem Jump und auch das Informationsprogranmm und hört meinetwegen bei Figaro auf.
 
AW: Kulturradio - alternativer Name

"Aber an dieser Stelle möchte ich ein wenig mein Licht unter die Schaufel stellen."
Aber das wäre doch nicht nötig gewesen, diestiftung. Im Gegenteil: Deine unübersehbar kulturgeprägte Bildersprache zeugt von solcher Schärfe und Aussagekraft, dass Du Dich Deiner Kenntnisse gewisslich nicht zu schämen brauchst.
 
AW: Kulturradio - alternativer Name

SWR2 verzichtet (im Gegensatz zu seinem Vorgänger S2 Kultur) auf den Zusatz "Kultur". Wie ich meine, ist das eine gute Idee. Denn der Begriff ist zu schwammig. Manchmal habe ich das Gefühl, Kultur soll alles das sein, was intellektuell anregend, aber für den Alltag völlig unbrauchbar ist.

SWR2 ist deswegen keine reine Kulturwelle, sondern eher eine "Intellektuellen-Welle", in der auch Politik und Wissenschaft seinen Platz hat. Kultur für den Durchschnittshörer gibt's übrigens auch bei SWR1 und SWR4 am Sonntagabend.
 
AW: Kulturradio - alternativer Name

Zur Fusion hatte SWR2 den Claim "Wir kultivieren Radio"...taucht der eigentlich noch hin und wieder im programm auf oder wurde der fallengelassen?
Originell fand ich damals jedenfalls die off-air-Werbung mit den Ohrstäbchen (Qultur-Tip), die dann auch auf VEranstaltungen verteilt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben